Der ultimative Yamaha EX-5 - Thread

Keine Ahnung, nur Ideen: Ist der Bus korrekt terminiert? Hat das Zip eventuell dieselbe ID wie der EX? Ist das ganz sicher ein SCSI Zip und kein Parallel Zip? Nicht lachen, hat es alles schon gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du glaubst es nicht, es ist ein Parallel-LW :sad: !!!
Aber dieser müsste doch auch funktionieren, warum nicht?
Das LW hat keine Termination.
 
:)

Parallel Port ist kein SCSI, ganz verschiedene Baustellen
 
Da habe ich echt noch eine peinliche Wissenslücke gehabt.
Diese Parallel Laufwerke von Iomega sehen nahezu identisch mit den SCSI-Laufwerken aus. Selbst die Kabel passen. Nur kommunizieren tun se folglich logischerweise nicht. Kann da was kaputt gehen?
 
Man kann sich damit ggf. das Interface kaputt machen und bei vielen Herstellern wird daher ausdrücklich davor gewarnt. Also nicht allein danach urteilen, ob der Stecker wo rein passt oder nicht, sondern zuerst ins Manual oder nach der Schnittstellenbezeichnung schauen!

Ergänzung: Ich finde das nicht "peinlich" - SCSI ist durchaus ein komplexes und heute nicht alltägliches Thema. Wohl keiner kann überall Experte sein. Ich hoffe, dass Dein EX noch okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Zip100-SCSI-Laufwerk konnte man die SCSI-ID, glaube ich, zwischen 5 und 6 umstellen? Und einen zweiten Schalter gab's wohl noch für die Terminierung ja/nein. Außerdem waren wohl zwei SCSI-Anschlüsse dran zum Durchschleifen. Mein S2000 hat sich beim Formatieren von Zip100-Disketten aber aufgehängt, wenn am Zip100 SCSI-Laufwerk noch CD-ROM angeschlossen war. CD-ROM war zwar im Rechner drin, das Laden hat aber funktioniert, wenn Windows "geparkt" war. Die Parallel-Version des Zip100-Laufwerks hatte ich nie. Die Farbe meines SCSI-Laufwerks war dunkelblau.
 
Mein EX bzw die Schnittstelle haben es überlebt .
Das Parallel-LW war wie ein Terminator am SCSI-Out meiner externen HD angeschlossen. Vielleicht war das meine Rettung.
 
Die sind alle dunkelblau, tückisch .
Die SCSI Zip Laufwerke sind mit ca 70 bis 100 Euro auffallend teuer, während die Parallelen LW unter 20 zu haben sind.
 
Die SCSI Zip Laufwerke sind mit ca 70 bis 100 Euro auffallend teuer, während die Parallelen LW unter 20 zu haben sind.
Dann müsste mein Laufwerk mehr einbringen als der S2000, den ich im Dezember 2009 verkauft habe. ;-)
Allerdings habe ich das Ding dann auch mindestens so lange nicht mehr benutzt.
7 Disketten sind auch noch da. Mit vielen guten Samples drauf. Ich habe damals von CD-ROM's geladen, und dann auf Zip100 gespeichert. Teils Instrumenten-bezogen, teils Song-bezogen.
Ende 90er, als ich mein Zip100-Laufwerk gekauft habe, hat es 300 DM gekostet. Eine Zip100-Diskette kostete so um die 25 DM. Vielleicht anfangs sogar teurer, so Richtung 30 DM oder 27 DM. Die letzten habe ich vielleicht schon für 22-23 DM gekauft.
Nach Verkauf meiner S3000XL und S2000 habe ich das Zip100-Laufwerk und die Zip100-Disketten damals behalten, weil ich dachte, dass ich irgendwann vielleicht doch wieder an einen Hardware-Sampler komme wie z.B. Kurzweil K2600 oder Ensoniq oder was weiß ich. Dann ist es 2012 aber die MPC5000 geworden. Die hat kein SCSI. Was ich aber nicht vermisse. ;-) Einfach per USB mit dem Rechner verbinden und Zeug hin und her übertragen. 80 GB Festplatte war ab Werk drin. Das reicht mir erstmal locker. Und naja, die MPC5000 ist zwar kein Kurzweil oder Ensoniq, aber als Sampler und VA-Synth doch zu gebrauchen, und das bleibt jetzt erstmal so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor nicht all zu langer Zeit kiloweise ZIP-Geräte (Iomega SCSI) und Disketten
weggeworfen, teilweise noch neue verschweißte Sachen :sad:
10 Jahre später verwechsele ich SCSI mit Parallel (sehen aber auch wirklich
nahezu identisch aus, und lassen sich auch anschließen).
Und: unter 70,- Euro für ein geranztes ZIP-Laufwerg (SCSI) ist kaum was zu finden.
Ich war ja wochenlang auf der Suche. Wenige Auktionen.
Die gehen bis 169,- Euro, gebraucht !! Für eine einzige klapprige SCSI-Disketten-Kiste
und nat. indiv. kaum brauchbares Zubehör. Die Qualität der ZIP-Laufwerke war zudem noch
grottig (ging noch nicht mal auf zu schrauben, die Gehäuse waren gesteckt und wenn man die
mal geöffnet hatte, kam einem das ganze Innenleben in Einzelteilen entgegen).
Parallel-Laufwerke kosten z.Z. 5 bis 15 Euro, und SCSI-Laufwerke wie gesagt 70 bis 230 (für Lagerware). Heftig, weil es sich nahezu um die gleiche HW handelt. Sollte man echt vergessen, Zeit für ALTERNATIVEN !
 
Letzes Betriebssystem ohne Verbesserungen ???

Seit Start 1998 arbeite ich mit dem EX5 und nat. seinem allerersten Ur-Betriebssystem.
Seit einigen Jahren benutze ich im Tausch meinen Ersatz-EX5, welcher das letzte OS
(1.11 / 1.14) für knappe 30,- Euro besitzt.

Seit Langem stelle ich enttäuscht fest, dass ich keine einzige Verbesserung / Ausmerzung
offensichtlicher Fehler meines Ur-EX5 im Gegensatz zum aufgerüsteten Ersatz-EX5 feststellen kann. Arbeite mit AWM, VL, VA, Sample und Sequenzer, also fast der gesamte Bereich des EX.

Vor etwa 8 bis 10 Jahren kam ich auf die Idee, die Umrüstung meines Ur-EX5 auf das letzte OS in Erwägung zu ziehen. Ich schrieb Yamaha an und bekam einen Kostenvoranschlag von ca. 360,- Euro, nur für die vier EPROMs wohlbemerkt.
Das war mir dann doch zu teuer, zumal zeitgleich die ersten Alternativanbieter in Erscheinung traten.

Da ich wirklich keinen Unterschied zum Erstauslieferungs-OS feststellen kann, stellt sich mir die böse Frage, ob diese EPROMs überhaubt was taugen :selfhammer:
Wahrscheinlich sind es aber irgendwelche Feinheiten, die geändert wurden, aber mich ärgern die groberen "Fehler", die wirklich offensichtlich sind.
 
Kann man eigentlich den 2. Midi Port auch separat ansteuern? Habe da keine Einstellungsmöglichkeiten gsehen... D.h. z.B. drei Oktaven über Midi Port 1 und der Rest über Midi Port 2 ansteuern?
Hab auch lange versucht was darüber zu finden...
--->
Ich glaube bei der FB-Gruppe bin ich fündig geworden:
--->
Der 2 Midi-Port ist nur für die MTC oder Midi-Clock!
Also keine Noten oder Controller-Daten!
Eventuell lassen sich damit auch so manche Timing- Rätsel lösen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... , stellt sich mir die böse Frage, ob diese EPROMs überhaubt was taugen :selfhammer:
Wahrscheinlich sind es aber irgendwelche Feinheiten, die geändert wurden, aber mich ärgern die groberen "Fehler", die wirklich offensichtlich sind.

Was ich mir gemerkt habe:
zumindest soll der Interne Speicher des "VL-Bereichs" zu 100% zugänglich werden.
Das meint, dass in den 16 freien User-Speicherplätzen,
wirklich auch Patches (komplett neue "Treiber-Modelle") gespeichert und voll genutzt werden können.
Mit den älteren Versionen, (vor der 1.11 / 1.14 Kombination) wurden die Patches zwar gespeichert,
jedoch nur unvollständig, daher fehlerhaft abgespielt worden.
Und dann war da noch was von wegen dem Timing... und Sequencer.
--->
Zum Erstellen neuer Modelle braucht man einen Editor,
wie z.B. den: http://www.vl70m-editor.com/site/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, schöne Bugs gab es da, so richtig offensichtlich :)
Muss dann mal direkt schauen, welche Version mein EX5R drinnen hat...
 
Ich schrieb Yamaha an und bekam einen Kostenvoranschlag von ca. 360,- Euro, nur für die vier EPROMs wohlbemerkt.
So'n Erlebnis hatte ich so vor ca. 4 Jahren:

https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=7844&start=15#p40986

Da hätt's mich fast vom Stuhl gehauen! :mad:

Habe mir dann einen kompletten Satz von einem Franzmann via eBay bestellt, natürlich erst ausgelesen :mrgreen: und dann verbaut. Keine Probleme. Und wenn's halt sein muß, brutzelte ich mir wieder 'nen neuen Satz ;-)
 
Ich habe die letzte Version der Firmware zum Roland JX10 mal direkt von Roland bekommen, das war aber ein pragmatischer Preis.
Ich hätt's ja auch 'im Original' genommen - waren ja immerhin Yamaha-Vertretungen, welche ich anschrub - aber nur die eine Hälfte zu DEM Preis??? Bei mir wachsen die Geldscheine jedenfalls nicht bündelweise im Garten auf'm Baum...:meise:

Beim Franzosen hat mich der Spaß wimre so ca. 60-70 Öcken gekostet - für BEIDES (TG & Main). Da Yamaha selber offiziell 'nichts mehr hatte (und hat)', ist es also auch kein Verlust - so sehe ich es. Außerdem ist der Synth längst obsolet, also: who cares. Wobei ich es allerdings auch ein wenig kritisch sehe, wenn Leute (wie auch 'mein Franzmann') auf diese Weise Kohle mit derartigen 'Daten' generieren, die ihnen 'rein rechtlich' nicht gehören... denn ich nehme mal nicht an, daß dieser 'Service' seitens Yamaha autorisiert war. Aber wenn ein Unternehmen für ein derart altes Gerät (durchaus legitim) den Support einstellt - was will man machen :shock: Ich habe die ausgelesenen Daten auch schon auf Anfrage weitergereicht - allerdings 'für lau'! Ich helfe gern, wenn ich kann, denn ich weiß wie's ist, wenn man nicht weiß, wer einem wie & wo weiterhelfen kann :sad:
 
Wie ich schon schrieb:
Wobei ich es allerdings auch ein wenig kritisch sehe, wenn Leute auf diese Weise Kohle mit derartigen 'Daten' generieren, die ihnen 'rein rechtlich' nicht gehören...
... da jedoch auf 'legalem' Wege ein solches Update nicht zu bekommen ist (dem YamahaMusicians-Forum liegt übrigens eine Erlaubnis vor, diese Files hosten zu dürfen...), geht das für mich mal so OK. Der Preis ist, finde ich, jetzt auch nicht überzogen - sind ja die 4 EProms bereits fertig gebrannt mit enthalten... kann ja auch nicht jeder brennen - ob der 42 Pins...
 
Bei Kleinanzeigen wird schon seit längerem (erneut eingestellt) ein EX5 ohne SCSI mit Hard-Case für schlappe 300,- Euro angeboten.
Ich bin nicht der Verkäufer, der Zustand ist anscheinend revidierungsbedürftig, aber wenn man bedenkt, was man da bekommt, gerade mal zum Preis einer Boutique.
 
In meinem EX5r hat es vor Weihnachten Peng gemacht, dann gingen die Lichter aus und er gibt keinen Ton mehr von sich. Noch hab ich nicht reingeguckt. Netzteil? Elko durch? Gibt es da bekannte Altersschwächen?
 
Könnte durchaus das Netzteil sein - 'Elko(s) durch' ist nicht ausgeschlossen, der Synth ist ja immerhin schon ca. 20 Jahre alt. Aber zunächst schau mal, ob nicht nur die Netzsicherung durch ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben