Zukunftsmusik

Das ist Deine Interpretation. Ich finde Neue Klassik nicht per se unmenschlich.


Das würde auch verkürzen, was ich meinte.
Sondern was ich meinte war eher: Bei Zukunftsmusik haben, glaube ich, die meisten schon Assoziationen, die erstmal nicht in Richtung "3 bulgarische Bauernmädchen singen zusammen transzendente wunderschöne Melodien" gehen.
Und gibt es - diesen Assoziationen entgegenstehend - im Menschen (solange er noch zum überwiegenden Teil human ist) einen "harmonischen Grundklang" der sich nicht ändert, egal wie futuristisch die Musik ist.

Vielleicht auch einfach zu "philosophische" Gedanken...
 
wie stellt ihr euch moderne Musik von morgen vor, in 10, 30 oder 50 Jahren?

Es gibt da eine Menge abgefahrener Dokus über das Universum, da sind teilweise wirklich spacige klänge vertreten. Klingt ab und an nach Hartmann Neuron. Kann allerdings auch alles mögliche sein. Mit Musik im klassischen Sinn hat das natürlich nicht viel zu tun, trotzdem klingt sowas für mich ziemlich endlich bzw nach Zukunft.. oder Anfang..

Es wäre gut wenn sich ein paar Synth-Schmieden mal wirklich ernsthaft Gedanken über „neue“ Möglichkeiten der Klangerzeugung machen würden. Also von Grund auf neu.

Neuronal und granular partikel ist ja schon mal was. Analog, Wavetable und FM ist auch nicht zu verachten. Die daraus resultieren Klänge ähneln sich aber irgendwie allesamt. Klar macht die eine Engine dies oder das besser als die andere, einige können einiges gar nicht usw..

Und dann kommt auch noch das seit tausenden von Jahren menschliche von der Natur geschulte Ohr bzw Hirn dazu. Sowie eine gewisse mathematische Logik was harmonisch ist und was nicht.. das wird nicht wirklich einfach, nochmal sowas wie *techno* zu erfinden. Auch wird es mit Sicherheit ziemlich schwer werden, mal keinen Cutoff Filter zu modulieren bzw überhaupt zu nutzen.

Vielleicht haben wir Glück und irgend einem Querdenker fällt mal was extrem anderes ein. Womit dann Klänge möglich sind, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat.

Ich komme in 50 Jahren nochmal auf den Fred hier zurück.. mach mir gleich nen Termin im Kalender. Bis dahin, lebt lange und in Frieden..
 
Habe gestern ein Release von gestern gefunden und wenige Sachen bis 2013 zurück - Pop. Experimenteller, aber eigentlich noch immer Pop.
Das war gut, bin froh - es ist ansich voller Elektronik, melodischem Gesang (weiblich) und ..
ich finde immer wieder sowas, außerdem neue EP von Son Lux, klingt auch ziemlich cool, Stimme ist noch immer groß und wird immer wichtig sein, für mich.

Und - Lorn wieder ausgegraben, das ist Noise-Drone Zeug, bisschen IDM, irgendwie - aber bedrohlicher und mit eigenem Charme. Super Sache. Bisschen wie Haxan Cloak - nur morbider- düsterer.. aber mit interessanten Sounds von "heute", .. die sind irgendwie industriell, halbbinaural aber auch synthetisch, große und kleine Ereignisse, ..

Lorn arbeit auch gern mit Video in s/W - gezeichnet. sehr ästhetisch.
Ist nicht atonal aber auch nicht sehr melodisch.

Das mal so nebenbei, finde das passt gut in die Zeit.
Ich poste mal keine Videos und Beispiele. Huias kann man mal suchen, wenn jemand was hören will oder so, ansonsten hatte ich Bock auf Morricone und ein paar Frz.und japanische Songs der 50/60 (France Gall, Annie Philippe, und andere..)
und ein bisschen Techno von Paula Temple und Aisha Devi ist auch ganz cool..
ein paar komische Japaner, Yves de Mey und Robert Hood.
Keine Ahnung, ob das jemand was bringt.

Ist halt gemischt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher gabs vielleicht schon eine gleichartige Antwort.

Ich glaube, man kann nur umgekehrt fragen/denken: was klang früher für mich wie die Musik der Zukunft und was davon ist tatsächlich in der heutigen Musik aufgetaucht.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich 1979 das erstemal Marianne Faithfuls "Broken English" gehört habe, dachte ich mir: so klingt Musik im Jahr 2000. Dieser für damalige Verhältnisse unendlich stupide aber mitziehende Base-Track war für mich unerhört. Und auch diese in den Audiobereich steigernde LFO-Modulation auf dem Teppich war für micht damals noch nicht erklärlich (heute weiß ich was das ist).
Letztlich sind tatsächlich dieses hypnotische Basis-Element und diese Steigerungssounds essentielle Bestandteile heutiger elektronischer Pop-Musik.


UNd umgekehrt: hätte ich mir zB vor dem Jahr 2000 Scary Monsters And Nice Sprites von Skillrex vorstellen können? Nie und nimmer. Da gab es keinerlei Hinweis in der vorherigen Musik darauf, was da klanglich (im Track ab 0:40) auf uns zukommt.
 
hätte ich mir zB vor dem Jahr 2000 Scary Monsters And Nice Sprites von Skillrex vorstellen können? Nie und nimmer. Da gab es keinerlei Hinweis in der vorherigen Musik darauf, was da klanglich (im Track ab 0:40) auf uns zukommt.
Naja, Drum'n'Bass - aber ich verstehe was Du meinst, und ob Dubstep jetzt was mit DnB zu tun hat sein dahingestellt.
Aber Skrillex war dann eben um die Zeit das was ich meinte mit Musik von morgen.
Mir geht es darum welche Musik heute wie von morgen klingt, weniger darum wie die Musik morgen wirklich sein wird.

Für mich interessant in diesem Thread vor allem Amnesia Scanner - kannte ich nur dem Namen nach, hatte mich
immer nicht interessiert weil zT als "Industrial" bezeichnet und ich dachte Industrial wäre heute dieser langweilige
Spießersound von Nine Inch Nails und Rammstein oder so.
Wusste nicht daß es neue Musik unter dem Label gibt.
 
Und man bekam ein Sound um die Ohren den man vorher noch nie gehört hatte.

Dr. Motte zb. hatte die Vision das ein Wochenende im Jahr die Ganze Welt einmal Friedlich zusammen feiert. Es brauchte keine Schilder Mottos usw. Die Musik sprach für sich.

Sorry,
1.) machten den Sound andere schon seit Jahren, nur die vom Punk erst jetzt ermüdeten und von der Welt etwas abgewandten Berliner entdeckten ihn erst Ende der 80er (der Rest der Republik hatte schon fünf Jahre vorher damit aufgehört).
2.) funktionierte der Eierkuchen nur auf E. Toller Friede, der nur auf Droge funktioniert :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das spieltechnisches Können irgendwann ne sehr große Rolle spielen wird,
unabhängig davon ob das mit Strom ist oder ressourcenarm.

Man sieht das auch in anderen Bereichen, die Extermsportgeschichten oder auch
wenn man mal die Tanzeinlagen in Musikvideos von heute mit denen aus den 80ern vergleicht.
Professionelle Tänzer aus den 80ern wirken heute zT fast wie Amateure im Vergleich,
das ist alles so maschinenhaft geworden.

Oder auch im Bereich der klassischen Musik, wo die Leute vor allem technisch immer perfekter werden.
 
Sorry,
1.) machten den Sound andere schon seit Jahren, nur die vom Punk erst jetzt ermüdeten und von der Welt etwas abgewandten Berliner entdeckten ihn erst Ende der 80er (der Rest der Republik hatte schon fünf Jahre vorher damit aufgehört).
2.) funktionierte der Eierkuchen nur auf E. Toller Friede, der nur auf Droge funktioniert :sad:
1.Hier ging es nicht darum wer die Musik erfunden hat.
2. Da waren durch aus auch sehr viele ohne Drogen bei. Faktor ist aber das es eine Zukunft Vision war was Massen angezogen hat. Welche gibt's dann Heute?
Desweiteren Nehmen die bei Rock und Disco auch Drogen. Auf Schlager Partys sind die Stock besoffen und teils Aggressiv. Also wo werden keine genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UNd umgekehrt: hätte ich mir zB vor dem Jahr 2000 Scary Monsters And Nice Sprites von Skillrex vorstellen können? Nie und nimmer. Da gab es keinerlei Hinweis in der vorherigen Musik darauf, was da klanglich (im Track ab 0:40) auf uns zukommt.
Äh, schonmal was von Neurofunk gehört? :)

Vorgänger war Techstep, Vor-Vorgänger war Darkside Jungle, Vor-Vor-Vorgänger war UK Hardcore, Vor-Vor-Vor-Vorgänger war.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


OT

Wer es zur Zeit drauf hat: das Modelabel ACRNM bzw ACRONYM.
Hat jetzt nichts mit Musik zu tun.
Wie in nem William Gibson Roman recht teure, funktionale, an militärische Specs angelehnte hi-tec Kleidung.
Der Look erinnert mich zT an russische Drogendealer.
Produziert in der Schweiz, Label sitzt in München.
Shoppen kann man nur auf der Website registriert, und ich glaube in Pop-up Shops.
Ein Hose kostet zB 1.500 € oder diese PLastikjacke ebenso:
5ae3562856_w710.jpg


Ist bei eingen Leuten voll angesagt.
Gibt sich futuristisch aber ist für mich eher ein bischen eine Zukunft von vor paar Jahren die gestern nicht war.
Viel Glitch und Matrix-Style in der Werbung.

669131b076_w710.jpg
 
Ich glaube, man kann nur umgekehrt fragen/denken: was klang früher für mich wie die Musik der Zukunft und was davon ist tatsächlich in der heutigen Musik aufgetaucht.
das "auch" so anzugehen ist interessant.
was früher wie die musik von Morgen oder übermorgen klang ist für mich ganz klar zu beantworten:
Pink Floyd !

und ich hab da eher nicht ummagumma im sinn ;-) sondern den banalen Pink Floyd Pop/ progressive rock.
"Wish you were here" / " The dark side of the moon" / vielleicht auch noch "Meddle" und "Animals"


bis heute nicht nur unerreicht sondern meines wissens nach auch "unkopiert".......vs. "skrillex" oder "Basic Channel".
.....hat sicher Gründe ;-) :lol:



in hundert Jahren macht der Mensch wieder Kammermusik.
Das kann ich mit sicherheit sagen. .......nicht "Nur" natürlich ;-)


und dazwischen werden wir Software und algorhytmen sehen die (gegebene) musik fast in echtzeit umkomponiert und natürlich echtzeit kompositions tools die dir ganze musik- bis hin zu orchesterwerken in echtzeit zu deinem tastenspiel hinzukomponiert........alles keine frage.

wir werden elektronische musik so dermassen bis zum erbrechen in jeden dreckswinkel treiben,
das wie gesagt: in 100 Jahren: ............Kammermusik
 
der ganze House- und Technokram ist mittlerweile schon so ausgedudelt, das es wirklich wieder Zeit für Neues wird.
Es ändert ja nix, wenn man den Style 3 BpM Schneller oder langsamer macht und einen anderen Namen draufpappt, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
Ich denke mal, das es wieder mehr ruhigere Musik mit Gesang geben wird, eher softes Zeugs als kuscheliger Gegenpol für diese kalte Welt, wo jeder nur dem schnöden Mammon hinterher rennt.
 
der ganze House- und Technokram ist mittlerweile schon so ausgedudelt, das es wirklich wieder Zeit für Neues wird.
Es ändert ja nix, wenn man den Style 3 BpM Schneller oder langsamer macht und einen anderen Namen draufpappt, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
Ich denke mal, das es wieder mehr ruhigere Musik mit Gesang geben wird, eher softes Zeugs als kuscheliger Gegenpol für diese kalte Welt, wo jeder nur dem schnöden Mammon hinterher rennt.
Man hat da immer noch unbegrenzte und unerschöpfliche klangliche Möglichkeiten. Nach wie vor. Die Beats sind ja auch nur der Träger. Allerdings man muß experimentier Freude haben. Wenn man sich aber lauter Videos reinzieht wie der und der House gemacht wird und genauso wie die Alten Hasen klingen will und kopiert dann hast du recht. Was ja leider bei vielen der Fall ist.
 
Also Bernie, zeittechnisch gesehen steckt die Evolution von Techno noch in den kleinsten Kinderschuhen. Und damit etwas auf ein neues Level gehoben werden kann, muss es natürlich erstmal an wirklich jeder Ecke ausgenudelt werden. Die 4/4 Kick wird jedenfalls niemals sterben, soviel ist schonmal sicher. Vorher stirbt das Ahmen in der Kirche. Selbst der deutsche Schlager basiert seit langem auf eigentlich Trance-Musik. Helene lässt grüßen. Und dann schimpfen die Rentner immer auf diese Bum Bum Musik, raffen aber nicht, das ihre Lieblinge im ZDF fernsehgarten, zu welchen sie so gerne schunkeln und klatschen, auf genau die gleiche Musik singen..

Ne ne.. Techno und House ist lange nicht ausgenudelt. Das transportiert Gefühle, die ein Bach oder Mozart eben auch nicht erreichen konnten.
 
Getanzt wird auch in der Zukunft. Und auch im Raumschiff nachher wollen die sicher mal ne Party schmeißen. Allerdings müssen die auch mal Synthesizer Rauß hauen die wirklich mal Neue Sounds machen. Das man von dem Sample verfremden auch mal wegkommt. ;-)
 
Äh, schonmal was von Neurofunk gehört? :)

Vorgänger war Techstep, Vor-Vorgänger war Darkside Jungle, Vor-Vor-Vorgänger war UK Hardcore, Vor-Vor-Vor-Vorgänger war.....
Ehhm, ja schon klar, die Entwicklungslinie ist letzlich bekannt. Die Frage ist nur: hat man die Entwicklungslinie 1985 vorhersehen können, als Art of Noise gezeigt haben, was mit Sampler geht? Von Jungle zu Techstep, klar.
 
Also Bernie, zeittechnisch gesehen steckt die Evolution von Techno noch in den kleinsten Kinderschuhen. Und damit etwas auf ein neues Level gehoben werden kann, muss es natürlich erstmal an wirklich jeder Ecke ausgenudelt werden. Die 4/4 Kick wird jedenfalls niemals sterben, soviel ist schonmal sicher. Vorher stirbt das Ahmen in der Kirche. Selbst der deutsche Schlager basiert seit langem auf eigentlich Trance-Musik. Helene lässt grüßen. Und dann schimpfen die Rentner immer auf diese Bum Bum Musik, raffen aber nicht, das ihre Lieblinge im ZDF fernsehgarten, zu welchen sie so gerne schunkeln und klatschen, auf genau die gleiche Musik singen..

Ne ne.. Techno und House ist lange nicht ausgenudelt. Das transportiert Gefühle, die ein Bach oder Mozart eben auch nicht erreichen konnten.
mag sein.
Aber alles was ich in letzter Zeit so gehört habe, war irgendwie nix Neues.
Immer nur die gleichen Beats und Arrangements, ich entdecke da nicht viel Interessantes.
Die 4/4 Kick gabs aber früher nicht und da haben die Leute auch getanzt.
Wer weiß, vielleicht kommt ja der Rockabilly wieder zurück (schon der Gedanke ist schrecklich ...)
 
Man hat da immer noch unbegrenzte und unerschöpfliche klangliche Möglichkeiten. Nach wie vor. Die Beats sind ja auch nur der Träger. Allerdings man muß experimentier Freude haben. Wenn man sich aber lauter Videos reinzieht wie der und der House gemacht wird und genauso wie die Alten Hasen klingen will und kopiert dann hast du recht. Was ja leider bei vielen der Fall ist.
Warum wird es so wenig genutzt?
Wo sind die Innovationen?
Gibt es da schon Vorreiter?
 
Ich bin leider kein Mathematiker, .. neue Sounds dürfen eigentlich, wie auch die Melodien, lange noch nicht erschöpft sein.. das heißt für die Zukunft müsst es noch genug Luft nach oben geben.

Nochmal zur Mathematik, Musik, Sounds (Töne) bestehen aus Frequenzen. Unser Ohr/Hirn kann von keine Ahnung 15hz bis 12-18.000hz interpretieren. Packt man jetzt die Zeit dazu, von sagen wir 0,1ms bis 5 Sekunden, sowie sämtliche Frequenzkombinationen, plus eine sinnvolle Zahl gleichzeitig erklingender Frequenzen, müsste sich eine Zahl X ergeben. Hier muss man jetzt noch das unharmonische heraus rechnen und dann könnte das irgendwie in etwa hinkommen. Oder hab ich was vergessen ??
 
@Bernie Keine Ahnung warum das nicht genutzt wird. Wenn ich Musik mache macht es mir am meisten Spaß wenn ich mich auf gar keinen Style konzentriere. Ich überlass es gern den Zufall was dabei Rauß kommt. Hab zum Beispiel auch paar Sohne Rock mit House Beats Nummern. War nicht geplant. Ist einfach passiert. Quasi Rock House. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich zur additiven und subtraktiven Synthese auch

-Divitationssynthese (Frequenzteilung)

und

-Multiplikationssynthese (Frequenzvervielfältigung)

oder

-Wurzelsynthese ??


Der Hartmann Neuron hatte doch mit seinem angeblich künstlichen Nerven Netzwerk und den Modellen, welche verrechnet werden, auch eine Art neue Synthesetechnik ..

Es müsste eigentlich nur mal jemand her gehen, und eine neue Syntheseform entwickeln, welche wieder etwas ganz anderes mit diesen ganzen zur Verfügung stehenden Frequenzen anstellt..

Aber machen wir uns nix vor, FM auf dem DX7 hat schon 90% aller sinnvollen Möglichkeiten abgedeckt.. *lol*
 
Ich war zb. Überhaupt nicht gut in Mathe. Aber wenn ich am Samples verfremden bin dann hab ich da ständig ungewöhnlich ungehörte neue Sounds. Oft auch welche wo ich fest von überzeugt bin das die aus meinen Synthesizern so nie Rauß gekommen wären. Also mit per Sample verfremdung kannst du jeden Tag neuartige Sounds regenerieren. Daran scheitert's nicht für Neue Musik. Aber wenn man sich mal Zeit nimmt und auf SoundCloud mal richtig sucht. Dann entdeckt man auch mal ungewöhnliches Neues. Aber vieles verliert sich in der Masse und geht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "futruristischste" musik aus der popkultur!!! ist für mich immernoch techno bis 1995 - diese klingt für mich heute noch futuristisch!
Und diese basiert immernoch auf afroamerikanische roots - in zukunft wird sich das mehr nach asien verschieben und der sex-punkt wir wegfallen - es wird alles "leichter". Die Bassdrum wir wegfallen! (Haben einige hier schon vor 10 jahren gesagt!)

In zukunft wird man sich wohl von reinen frequenzen massieren lassen - das macht auch das tanzen zur musik überflüssig!!!
Diese frequenzen lösen chemische prozesse aus, die wiederum visuelle und auch akustiche reize und sinneswahrnehmungen erzeugen und diese "reize" sind die grundlage von komposition.

Wenn ich mir eine zukunftsmusik wünschen könnte, wäre es eine musik, die alle unbeseelte musik in schweigen überführt...

Mark Fell ist für mich futuristisch, weil er an der abschaffung von musik(strukturen) interessiert ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben