-

Das wird schwierig, möchte ich mal behaupten.. guck mal ob du ne gebrauchte Novation Nova Desktop (Laptop) findest. Hatte vor Jahren mal eine für 285€ geschossen. Das ist ein massiv geiler Synth, für einen digitalen. 12 stimmen und 8-Fach Multitimbral. Viele Filter und Effekte, gepaart mit einer tollen Mod-Matrix.

Klanglich fand ich den auch besser als die Ultra-Nova. Die Ultra hat diesen Plastic-Sound, der dem Gerät nur schwer auszutreiben ist.
 
Besorg dir ne Platine und Bauteile.. lol..

Günstiger und besser als der Volca Keys wird’s nicht geben..

Edit: Teenage Engineering ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu drumbrute hääh, und dann zu tetra zu tendieren???? was hast du vor?

vll einfacht noch mbrane11 holen? den mbase hast du doch schon ....
 
Moog werkstatt bei bedarf evtl gemodet
Behringer neutron
Roland sh01
Gebrauchter Moog Minitaur
Doepfer dark energi
Walldorf streichfett
Roland tb03
Walldorf blofeld
Dreadbox lil erhebus im papkase?
 
Digitakt? :mrgreen:

Das die Antworten an der Frage vorbeigehen liegt wohl daran, dass es in der Größe, drei/vierstimmig polyphon oder paraphon analog nichts anderes gibt.

Da musst du schon entweder größer und teurer oder digital in Betracht ziehen.
 
Ich fand immer der klingt nicht so und ich weiß auch nicht ob der so Spaß macht.
Liste doch mal dein aktuelles Gear, vielleicht brauchst du ihn gar nicht...
Was ist mit dem Korg Poly-Dingens geworden, hast Du den noch?
 
Also ich denke grade wenn du keinen Platz hast und dir 4 Stimmen reichen
wär so eien Roland JX-03 wirklich nicht das verkehrteste, sind auch vom Preis besser.
Ich glaube klanglich und vom Spaßfaktor ist das ne gute Alternative zum Tetra.
Den Tetra kann man natürlich multitimbral einsetzen (oder?) und hat da mehr Möglichkeiten.
Ich denke aber Du bist eigentlich die Zielgruppe für die Boutiques.
Dann allerdings kann man auch über ne Nova nachdenken... ich denke die hat den höchsten Spaßfaktor..
ist aber schon recht alt was bei VA etwas kritisch ist weil man die nur in Ausnahmefällen reparieren kann.
Du könntest es zumindest mal ausprobieren mit dem Roland.
 
Volca FM maybe?

Einer von den Refaces?

Oder eben wie @blauton sagt, einer von den Roland Boutiques...
 
... also bleibst doch beim Keys.

Sorry, wir können Dir nichts erfinden...

Oder halt doch den Tetra und seiner affengeilen Bedienung.... wirst viel Spaß damit haben.
 
Alternativ zum Tetra müsste man noch den Evolver nennen. Der kann und klingt nämlich auch verdammt gut. In meinen Ohren ist es sogar mit einer der geilsten DSI Synths.

Für Tetra und Evolver gibt’s ziemlich gute Software von Soundtower, um an dem Gerät einfacher Sounds zu erstellen. Beim Evolver ist’s nicht ganz so schlimm wie beim Tetra. Der hat ja diese halbwegs logische Matrix, auch wenn das Display voll für die Füße ist. Beide klingen jedenfalls sehr gut. Persönlich würde ich allerdings zum Evolver greifen. Den hatte früher und der wird bestimmt auch irgendwann wieder hier stehen. In 3-4 Jahren oder so. Den Tetra hatte ich damals zurück geschickt. Dieses one knob for all gig mir nämlich tierisch auf den Zeiger und ich hab immer wieder und wieder was am Sound kaputt gemacht. Die Struktur ohne Software ist nicht wirklich „einfach“ zu nutzen. Das ist ziemlich ernüchternd um es mal auf den Punkt zu bringen. Intuitiv ist anders.

Edith sagt.. es gibt noch sehr kleine und Mittel kleine analoge von MFB!
MFB Synth 2 ist zum Beispiel Mega. Und hat auch einen sequencer an Board. Und das Ding hat 3 Oszillstoren sowie Filter-Feedback. Das Midi ist sehr ungünstig implementiert, und das Umschalten verborgener Funktionen für zB LFO Sync oder das umleiten von Steuerspanningen wo anders hin ist ohne Handbuch nicht zu bewerkstelligen. Selbst nach Monaten nicht. Oder mein Hirn konnte sich das einfach nicht merken. Jedenfalls bei MFB wirst du fündig. Klein, analog und preislich in der Liga des Tetra. MFB ist aber auch speziell was den Sound angeht. Kein Vergleich zum Tetra. Die klingen von Grund auf komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devilfish dbra will ja aber POLYPHON... aber nicht größer als ein Volca Keys... und muss analog sein.

Sprich, er will einen Volca Keys, aber KEINEN Volca Keys.
 
Ach stimmt, ich hatte die Polyphonie vergessen. So einfach war’s dann doch nicht.

Also der Tetra ist zumindest dem Volca Haus hoch überlegen. In allem, außer der Bedienung. Da hat der Volca klar die Nase vorn.
 
und dann hab ich wieder das latenzgedöns anne backen.
Das hast Du mit Analoggear u.U. auch - ist ja ein Prozessor drin der das MIDI umsetzt und das ganze Ding steuert usw.
Ob Du dann einen Audioloop auf nem DSP oder FPGA hast der den Sound berechnet das erzeugt eigentlich keine
große Latenz mehr, weil der Loop ja mit Samplerate fertig werden muss.
 
Den Skulpt wollte ich empfehlen. :konzert:

Ich hatte den Keys auch nur kurz. Nur die percussiven PlingPlong-Sounds waren verwertbar. Ich glaube, das war der einzige Synth, den ich nichtmal abgesampelt habe.
In der Größe fällt mir auch nichts ein. 0-Coast hat zwar die Maße und ist analog, das war's aber schon.
 
Ich hatte mal einen Mopho und muss sagen, der Vorteil des Analogen wird von der schlechten Bedienbareit her letztlich aufgebraucht. (Zumal nicht voll analog wegen der DCOs). Habe jetzt wegen der 4-Stimmigkeit einen SH01a und finde das echt ok. Zweistimmiges Spiel oder kurze Akkorde klingen damit auch super, fette analoge Flächen jetzt nicht ganz so.
Kommt halt drauf an wie strikt du das siehst, dass es analog sein muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben