Akai Professional Fire FL Studio Performance Controller

@Leichenschmaus

uhm... gibt´s nen Grund warum Dein erster Link eine WebArchive-Cache Version von der Google-Cache Version ist?!

So doppelt um die Ecke lädt das hier gerade nicht mal... und der ursprungslink auf "idjnow" oder wie das heißt läuft auf ne 404-Error-Page.
 
Deswegen... wurde anscheinend gleich wieder offline genommen. Und da nicht Alle im FL Forum registriert sind, der Cache Link. Im Forum gibts auch Bilder.
 
Aaaah okay.

Hab auch auf Elektronauts so ne Ankündigung gesehen, aber da war man sich noch nicht sicher ob es ein Fake ist... Bilder sahen so strange "geshopped" aus und nix von Akai selbst...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso man so was , das durchaus ja auch real sein könnte (müsste), faken sollte... ^^
 
dieses Video ist buchstäblich die einzige Quelle dazu... find ich bisschen strange, Du nicht auch?
dort zeigt er zwar Screenshots die aussehen wie von einer AKAI seite, aber diese Seite selbst ist nirgends verlinkt und kann ich auch nirgends finden...

Naja... bin kein FL User, von daher ist mein Interesse in Grenzen.

Aber strange... vorab-Leak wenn man wohlwollend ist, Fake ansonsten?
 
hm, stimmt... dann war es wohl ein vorzeitiger Leak der dann von Akai abgewürgt wurde ^^
 
auf etwas in der Art warte ich seit etwa 28 Jahren..
nur halt für meine DAW, die neben Lauflicht auch Nrpns grafisch verarbeitet und andere Dinge..

gute Sache..
müsste man glatt deshalb kaufen.

Die pferdeverfußung müsste geprüft werden.
 
Ich hoffe ja wie gesagt darauf, dass das Teil zumindest mal bidirektionales MIDI kann (also Software Events auf der Hardware anzeigen kann, wie gesetzte Steps etc.), auch wenn FL nicht (!) die benutzte DAW ist.

Wäre auch ne coole Plattform für so Firmware Hacker wie den Kollegen der die "Zaquencer" FW für den BCR2000 geschrieben hat.
 
Stepseq scheitern gern an Details, das ist alles nich offen.
Fl hat das, die anderen nicht, dh, mit Push in Live schon ein bisschen, nur eben doch eher so zum Teil..

sicher ist, dass Cubase, Logic und Reaper sicher damit nichts anfangen können, außer die coden was. Wenn das fertig und nicht halbgar umgesetzt ist nach Sicht jedes Einzelnen, dann hätten wir viel..

Deshalb gibt es ja wenige universelle Controller, oder sie sind sehr generisch und damit wieder unpraktisch und zu unvollständig - jeder der es besser macht hat daher Lob verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie die komplette (!) Midispezifilation offenlegen, kann man dann ja für sogut wie jede andere DAW etwas basteln, natürlich bidirektional. Sollten sie es nicht tun, wäre das Reverse Engineering natürlich eine Höllenarbeit; aber auch dafür wird sich kurz oder lang ein Nerd finden.
 
akai-fire-06-770x425.jpg


hab nicht klar erkennen können, ob 4 16er Reihen alles sind oder ob es eine Navigation gibt - denn die ist extrem wichtig, weshalb wir alle ja schon lange genervt sind von 4-Takt-Grooveboxen, aaaber diese Bild hier könnte andeuten, dass man viele und genug Cursor-Funktionen und Erweiterung durch Anbau betreiben könnte, 128 Steps sind dann 2 davon..
+
Sogst wie jede DAW die Lauflicht hat, also - ehm, keine - so weit sind die ja seit Jahren noch nicht. Als ich den Andromeda kaufte und davor sprach ich schon von den fehlenden grafischen Editoren, die nicht eine Kaskade sondern einfach einen großen Wert drehen könnten und einzeichenbar sein könnte - kann noch immer keine DAW und das am besten bühnentauglich.

Aber - wie schon gesagt, jeder Schritt in die richtige Ecke ist besser als keiner.
 
Am End würde es doch auch ein zum Controller passendes Sequencer-VST tun, oder nicht?

Und ich meine im Elektronauts-Thread gelesen zu habe oder in dem mittlerweile gelöschten Video, dass man tatsächlich 2-4 von den Geräten zusammen betreiben kann für mehr Steps.

einen Umschalt-Taster für die "Pages" des Sequencers kann man auf einem anderen Foto was kursiert ganz gut erkennen.
 
so, jetzt is die Katze wohl doch aus´m Sack:



@Moogulator : jap, Device-Chaining scheint n Ding zu sein!
 
Hat FL-Studio denn wirklich eine so große Verbreitung, dass sich das für Akai lohnt?

Das Teil hat ein Display und somit schonmal eine umfangreiche Midispezifikation. Die werden sie nicht offenlegen und das Reverse Engeneering wird 'ne Herkulesaufgabe. Im Extremfall wird es sogar schwierig, sich in die (Midi-)Kommunikation einzuschalten. Hängt vom Treiber und der auf dem Gerät implementierten Firmware ab.
 
In den Specs aus dem ersten Video steht übrigens kein Wort von Midi. Im Extremfall ist das Teil also nur ein reiner USB-Controller, der mit Midi gar nichts am Hut hat und nur mit einem speziellen Treiber oder, noch schlimmer, mit einem FL-Studio Coremodul kommuniziert.

Mit anderen Worten: die Hoffnung damit auch andere DAWs anzusteuern würde ich doch erst einmal rapide absenken.
Vielleicht doch auf FL wechseln? Gehört sicherlich zur Strategie des ganzen.
 
Die Kollaboration wird ja vermutlich auch vertraglich festgelegt haben, dass keine Drittpartei davon profitieren darf.
 
@Mr. Roboto

Fl ist afaik die meistgenutzte DAW. Insofern macht das schon sinn.
Gab vor ein paar Jahren mal irgendwo eine umfrage dazu. Interessant war nebst FL auf Platz eins auch Renoise auf drei.
Ich nutze FL gerne und werdevdas Akai- Dingens mal im Auge behalten
 
mal ne Frage: kann der Controller sooo viel mehr, als das Template für die Maschine Jam?
 
Schon wer bestellt? Ist ja bereits an Lager z.B bei Thomann. Schade das Besitzer der Software nicht z.B ein Plugin oder Voucher stattdessen erhalten.
 
Nö.... ich bleibe dabei, mit dem Jam Template geht genug. Da hätte der Controller noch einiges mehr bieten müssen. Nächstes Jahr gibt's den Akai Fire XL :)
 


News

Zurück
Oben