Studiologic Sledge, Tot?

J

johard

.
Hallo Leute ,
hab bei meinem Sledge über die Spectre Software Samples in den Sledge spielen wollen und habe weil die Prozedur ziemlich dauert, vergessen das sie noch lief und hab den Hauptschalter meines Studios ausgemacht, also faktisch das laden der Samples hart unterbrochen.
Wenn ich jetzt den Sledge anschalte kommt kurz die Info welches OS drauf ist und dann nur noch INIT mit zahlreichen einsen.
Er erzeugt keinerlei Klang mehr und wird weder über USB noch MIDI erkannt.
Hat jemand hier eine Idee was ich tun kann um dieses feine Gerät wieder zum Leben zu erwecken???
 
Wende Dich an den Support von CMA (ex Synthax). Der darunter operierende Blofeld hat keine Factory Reset Funktion, das muß man mit einer speziellen Software machen, dürfte daher beim Sledge genauso sein, wenn er aber über USB auch nimmer erkannt wird, kannst Du selbst garnix mehr machen fürchte ich.

Ich hatte es auch per Sysex geschafft, das Ding komplett lahmzulegen, und der mußte dann wohl zu Synthax zum Wiederherstellen.
 
Sollte man einen Blofeld "bricken", so gibt es eine Recovery Option über eine spezielle Midi Datei, die über DIN Midi eingespielt wird. Ob das beim Sledge auch so ist, keine Ahnung.
 
erst einmal Danke für die Antworten! Bin Momentan noch im Kontakt mit dem Studiologic Support, sie meinen auch das ich einfach nur die Wers Sounds+ Samples wieder aufspielen soll und fertig.
Geht eben leider nicht, weil der Sledge nicht auf die Signale meines Macs reagiert ,obwohl er erkannt wird. Zumindest vom Rechner aber ich kann weder VSTs anspielen noch anderes MIDI Equipment.
Wird wohl dann doch ein großes Paket für DHL werden ;-)
 
Ich hatte so eine Display Anzeige auch mal an meinen Sledge 2, auch Midi wurde erkannt aber es tut nichts, der freundliche Support meinte da müsste das Mainboard getauscht werden, statt den Sledge dahin zu schicken habe ich mir das Mainboard schicken lassen, kostet ca. 210 Euro und selbst eingebaut, wenn du dir den Mainboard Einbau zutraust kannst du ja nochmal mit dem Support sprechen und die das DHL Risiko ersparen.
 
Sollte man einen Blofeld "bricken", so gibt es eine Recovery Option über eine spezielle Midi Datei, die über DIN Midi eingespielt wird. Ob das beim Sledge auch so ist, keine Ahnung.

Genau das meinte ich oben.

Muß man den Blofeld dazu in einem besonderen Modus versetzen? Normal kann der ja kein Sysex über DIN MIDI, weil der Blofeld Desktop nur einen MIDI In hat, und beim Sledge geht Sysex auch nur über USB.

@JuBi das müßte dann ja das Blofeld Board gewesen sein, oder meintest Du die vorgeschaltete Controllerplatine für das Bedienfeld?

Eine solche Anzeige bedeutet ja, daß zwischen der Blofeld-Platine und dem Controllerboard keine Kommunikation zustande kommt, was an einem gebrickten Blofeld liegt (genau das hatte ich ja geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist mit Sledge v2 beschriftet, da sind 3 Controller drauf, Regler und Display kommen von den anderen Boards, also nix vom Blohfeld zu sehen. In meinem v2 Sledge war ein v1.01 Board drin welches ja den Geist aufgegeben hat, würde mich mal interessieren wie das beim Treadstarter ist.
 
Muß man den Blofeld dazu in einem besonderen Modus versetzen?
Alles hier unter Rescue beschrieben:
https://waldorfmusic.com/en/downloads-blofeld-en/blofeld-firmware-en

the minimal system can be activated by holding both <Utility> and <Global> buttons depressed during power up

Normal kann der ja kein Sysex über DIN MIDI, weil der Blofeld Desktop nur einen MIDI In hat, und beim Sledge geht Sysex auch nur über USB.
Der MIDI In spricht SysEx und Rescue.mid ist einfach ein kleiner Bootloader, der via SysEx in den Blofeld kommt.

 
Ah, also ein Bootloadermodus.

Wäre mal interessant zu sehen, wie das beim Sledge umgesetzt wurde. Dessen Mainboard hat ja keinerlei Bedienelemente, das macht alles die über Schnittstelle angebundene Controllerplatine.
 
Ich habe am Telefon versucht den Sledge Servicemenschen zu übereden mir den Wiederbelebungstrick zu verraten, aber das Mainboard musste ausgetauscht werden, den über Midi wieder zu beleben wäre ja zu schön gewesen.

upload_2018-9-25_20-31-1.png
 
Es ist halt kein Blofeld sondern auf Basis des Blofeld, vielleicht geht das gar nicht.
 
Ah, Danke fürs Bild. Also doch eine eigene Platine, aber zwei getrennte Einheiten.

Rechts die Bauteile des Blofeld, 9S12 MCU, DSP, Flashrom. Die Anschlüsse links gehören auch noch dazu. Die unbestückte Pfostenfeldleiste dient sicher dem Service, zB zum programmieren des Flashroms.

Links der Prozessor für Panel und Tastatur (ebenfalls NXP/Freescale/Motorola, aber kein 9S12). Das Panel incl Display ist also seriell angebunden, hat also noch einen Prozessor. Die beiden roten Stecker sind der Tastaturanschluß.

Den schwarzen DC-AC-Wandler find ich schräg. Bei der Voltzahl kann der eigentlich nur die die CCFL des LCD sein, und das, wo doch überall LED Displays verbaut werden. Könnte aber von der Leuchtfarbe des Displays her hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke fürs Bild. Also doch eine eigene Platine, aber zwei getrennte Einheiten.



Links der Prozessor für Panel und Tastatur (ebenfalls NXP/Freescale/Motorola, aber kein 9S12). Das Panel incl Display ist also seriell angebunden, hat also noch einen Prozessor. Die beiden roten Stecker sind der Tastaturanschluß.

Den schwarzen DC-AC-Wandler find ich schräg. Bei der Voltzahl kann der eigentlich nur die die CCFL des LCD sein, und das, wo doch überall LED Displays verbaut werden. Könnte aber von der Leuchtfarbe des Displays her hinkommen.


Links der Prozessor ist ein 9S08, ich finde die Spannungsversorgung bedenklich, da ist ein "Stecker(Schalt)Netzteil" eingebaut! Das wird auch schön heiß da drin, hab schon den Verdacht das dadurch die Zerstörung des Flashroms verursacht wird? Werde ich demnächst mal gegen was richtiges tauschen.
 
Das eingebaute externe Netzteil ist ein Trick, um sich die Isolationsprüfung zu sparen, das wird auch bei Access und Waldorf so gebaut, mit dem Flashrom hat das aber nichts zu tun. Richtig heiß sollte es aber nicht werden, dann ist es vielleicht zu schwach.

Aber ein gutes Meanwell Desktopnetzteil einbauen kann nicht schaden, bzw GP25/50 Serie. Haben zwar 3 Ausgänge, aber einen dicken 5V Zweig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben