Arturia Beatstep Pro

Hat jemand eine Idee, warum es trotz aktueller Firmware (wird auch im Midi-Controllcenter so angezeigt) nicht geht, per Tastenkombi im Controllermodus das globale Tempo (beide Sequenzen laufen immer mit denselben Tempo, eine separate Bpm kann nicht eingestellt werden), sowie die Roller/Looperfunktion umzuschalten? Egal ob ich mit SHIFT + Sequenzertaste 9 bzw 15 umschalte, die Funktion wird nicht geändert, nur das Lämpchen geht an/aus.

... keiner eine Idee, niemand bei dem das auch so ist??...
 
... keiner eine Idee, niemand bei dem das auch so ist??...
Ich kann die Frage nicht ganz verstehen ... und wenn ich es doch richtig verstehe, dann vermute ich, dass Du die Funktionen möglicherweise falsch verstehst. ;-)

Also noch mal von Anfang an: was möchtest Du machen und was erwartest Du was beim BSP passiert wenn Du zum Beispiel SHIFT + 15 drückst?
 
Also: Wenn ich das Gerät in den Controlmodus schalte und Shift+Steptaste 15 drücke aktiviere/deaktiviere ich den globalen Modus fürs Tempo, soll heißen, sobald ich den deaktiviere, müsste es möglich sein, beide Melodiensequecer mit unterschiedlichen bpm laufen zu lassen. Bei aktivierten Modus laufen beide mit gleicher geschwindigkeit und änderungen am rate-regler wirken sich auch auf beide gleichermaßen aus.

oder habe ich da im manual etwas falsch verstanden?
 
Yep, falsch verstanden.
Alle Sequenzer haben immer ein gemeinsames Tempo. Die Funktion "Global Tempo" besagt, dass man beim Wechsel zwischen verschiedenen Presets die (urpsrüngliche) Tempoinformation ignoriert und immer ein globales Tempo verwendet wird. Wieso das Ganze? Damit man unterschiedliche Presets mit unterschiedlichen Tempi in einer Live-Situation problemlos umschalten kann. Kommt sonst irgendwie doof, wenn man mitten im Set von 143 BPM auf ein Preset mit 112 BPM wechselt. :)
 
ok, danke für die aufklärung. und wie sieht es da mit der roller/looperfunktion aus? mit shift + 9 kann man da doch zwischen den modi umschalten oder?
 
ok, danke für die aufklärung. und wie sieht es da mit der roller/looperfunktion aus? mit shift + 9 kann man da doch zwischen den modi umschalten oder?
Ja, die jeweiligen Modi definieren dann, was beim Drücken auf den Touch-Strip passiert. Im Looper Modus wird das ganze Pattern geloopt und im Roller Modus (in Kombination mit einem der Pads) wird "gerollert". Was genau passiert ist abhängig davon, ob man ein Drum Instrument oder eine Sequenz bearbeitet. Das wird übrigens im Handbuch ab Seite 56 beschrieben.
Wichtig ist: nur duch das bloße Umschalten (SHIFT + 9) passiert erst mal gar nichts. Erst wenn man anschließend den Touch-Strip verwendent, sollte der Unterschied hörbar sein.
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu dem Control Mode und der Belegung der Drehregler.
Ich habe aktuell die 16 Regler als Sampleauswahl Dinger belegt via CC in meiner DAW.
Jetzt kann ich bei meinem Drumkit schnell z.b verschiedene Claps auswählen oder andere Samples.
Soweit so gut :)

Nun meine Frage, sind die 16 Drehreglerbelegungen nun aufgebraucht, oder kann ich irgendwie, irgendwo "umschalten" und die 16 Drehregler mit anderen CC Sachen belegen?
Also zb Filter Cutoff oder ähnliches was ich gern dahin hätte.

Also das ich quasi im Standard Control Mode die 16 Sample-Selectoren habe und wenn ich irgendwo klicke (Shift oder so) dann hab ich andere Funktionen auf den Drehreglern !?

Blicke da nicht ganz durch :sad:

Hab was gelesen von Midi Control Center da kann man ja den Midi Channel einstellen.
Aber der geht ja nur einmalig und nicht mehrfach. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Will quasi Drehregler 1 mit mehr als nur einer Funktion belegen.
Hoffe Ihr versteht mich und ich drücke mich nicht zu umständlich aus ^^

Grüße
CYN3k
 
Will quasi Drehregler 1 mit mehr als nur einer Funktion belegen.
Hoffe Ihr versteht mich und ich drücke mich nicht zu umständlich aus ^^
Nur ein wenig :)

Zur Antwort: Nein, geht nicht. Nur ein Setting zu einem Zeitpunkt; ein neues kann via MIDI-Center geladen werden.
 
Das ist schade, die Steptaster würden sich als Bänke für 16x16 CC‘s anbieten.
Nun ja; der BSP bewegt sich eh in eine Richtung, wo die Zweit- und Dritt-Tastenbelegungshölle fast schon in Sichtweite ist.
Klar kann man immer mehr Funktionen reinpacken, aber übersichtlicher wirds nicht dadurch....

Schau dir doch mal den Behringer BCR2000 an. Genügend Drehregler, und die oberste Achterreihe kann vier unterschiedliche Settings, per Taster umschaltbar. Den BSP kann man da schön durchschleifen.....
 
huhu :)
erstmal danke für die antwort!

also ich hab heut morgen ein bisschen rumgedrückt und folgendes festgestellt:

ist der control mode channel auf 01 dann hab ich in meiner daw
ch1 cc20
ch1 cc21
ch1 cc22 usw

drücke ich dann auf control mode channel 02 ergibt sich:
ch2 cc20
ch2 cc21
ch2 cc22 usw

damit wäre es schon möglich bis zu 16 setups gleichzeitig zu erstellen.
allerdings sollte man drauf achten das die cc's sich nicht mit belegten cc's von anderen geräten beissen.

ist zwar bisschen umständlich das umschalten der control mode channels aber so gehts mehr oder weniger :)

was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die belegungsmöglichkeit für program change bzw preset wechsel. gibt zwar so ein auswahl menu aber so richtig klappt das noch nicht.

muss ich wohl nochmal genau im handbuch nachforschen.

grüße!

edit: wer was mit vielen reglern sucht > faderfox pc12 .. 30x belegbar^^
 
huhu :)
erstmal danke für die antwort!

also ich hab heut morgen ein bisschen rumgedrückt und folgendes festgestellt:

ist der control mode channel auf 01 dann hab ich in meiner daw
ch1 cc20
ch1 cc21
ch1 cc22 usw

drücke ich dann auf control mode channel 02 ergibt sich:
ch2 cc20
ch2 cc21
ch2 cc22 usw

damit wäre es schon möglich bis zu 16 setups gleichzeitig zu erstellen.
allerdings sollte man drauf achten das die cc's sich nicht mit belegten cc's von anderen geräten beissen.

ist zwar bisschen umständlich das umschalten der control mode channels aber so gehts mehr oder weniger :)
^
So hast du halt den Midi Kanal umgeschaltet.

Faderfox PC12 ist cool, Behringer BCR2000 hat halt 56 Dreh Encoder und 20 Buttons und kann vollständig am Gerät editiert werden.
32 Presets, die man erstellen kann.
Man kann den auch sehr flexibel konfigurieren.

Am Faderfox PC 12 hat man halt Potis. Muss man schauen was einem mehr liegt.

BCR2000 ist halt viel günstiger, meiner läuft schon seit 10 Jahren. Zwar echt hässlich und klobig, aber macht was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... auch der Keystep wird bei Thomann als "in 1-2 Wochen lieferbar" gezeigt, in der Black Version...

Restposten?
oder tatsächlich Zweit-Auflage?
 
Ah, danke ;-)

Dann kann ich ja nochmal drüber nachdenken ob ich mein NI Kontrol S49 doch wieder gegen ein Keystep Black eintausche... :P
 
hmm ich hab extrem wenig "horizontalen" Platz, sprich kaum Stellfläche.

Aktuell steht mir da vor allem der Keyboardständer mit dem S49 unangenehm im Weg rum...

Dazu spiel ich kaum Keyboard... :-/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben