Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Findet hier noch jemand das die Beatreduktion bei dem Digitakt so unschön klingt?
Ich habe hier sonst nur im geigercounter die Beatreduktion und selbst da klingt es besser als beim Digitakt.
Wenn ich das im digitakt über die hälfte aufdrehe dann kommt da so ein hässliger ton dazu den ich nicht leiden kann.
 
Findet hier noch jemand das die Beatreduktion bei dem Digitakt so unschön klingt?
Ich habe hier sonst nur im geigercounter die Beatreduktion und selbst da klingt es besser als beim Digitakt.
Wenn ich das im digitakt über die hälfte aufdrehe dann kommt da so ein hässliger ton dazu den ich nicht leiden kann.

So verschieden sind die Geschmäcker - ich finde dass der Digitakt eine ausgesprochen gut klingende Bitreduction hat, die ich so gerne auch in den anderen Elektron-Geräten hätte. Bei Bitreduction ist es aber sinnvoll auch anschliessend etwas zu filtern. Man kann damit z.B. bei flächigeren Sounds - leicht in den Hintergrund gelegt - schöne, organische Texturen erzeugen.
 
Ja, ich meine die bit reduktion.

@wirehead bei manchen sachen klingt sie wirklich gut. Ohne filter ist es natürlich zu viel lärm und es überblendet dann alles andere.
Es gibt aber manche Töne wo es echt komisch in meinen ohren klingt.
Vll sollte ich damit einfach sparsamer umgehen :)
 
Habe jetzt noch mal geguckt.
Original kit drauf
Wenn ich bei der kick BR aufdrehe dann kommt der hesslige ton
Wenn ich bei der snare BR aufdrehe kommt die snare richtig geil ohne den hessligen ton.

Hängt wahrscheinlich von den frequencen ab die man reduziert..??
 
Habe jetzt noch mal geguckt.
Original kit drauf
Wenn ich bei der kick BR aufdrehe dann kommt der hesslige ton
Wenn ich bei der snare BR aufdrehe kommt die snare richtig geil ohne den hessligen ton.

Hängt wahrscheinlich von den frequencen ab die man reduziert..??

Genau so ist es, zumal ich glaube dass die da nicht nur Bitreduction sondern auch etwas Sample-Rate-Reduction machen. Beim Octatrack lassen sich diese beiden Parameter getrennt regeln. Beim Digitakt hat man das vermutlich im Zuge der Einfachung in einem Parameter kombiniert.
Bei bestimmten Sounds entsteht dann mitunter dieser Alasing-Noise der manchmal ok ist und manchmal eben nicht. Muss man von Sound zu Sound entscheiden ob einem das gefällt.
 
Naja das Ipad hab ich jetzt nur eingeworfen, weil ich mich für einen Workflow entscheiden will. Sicher, es macht nicht so viel Spaß wie mit dem Digitakt, aber man kann auch über usb oder bluetooth Midi Controller ankoppeln, wenn man denn will. In punkto Funktionalität und Umfang im Vergleich zum Digitakt erschlägt Beatmaker 3 zuerst einmal den User - also Einarbeitung dauert erstmal ne Weile und man benötigt ein paar zusätzliche Synth apps (vorzugsweise AUv3) wenn man nicht nur Sample Material nutzen will. Das was rauskommt klingt sehr klar und fast zu edel für meinen Geschmack. Sicher, man kann das natürlich mit den mitgelieferten Effekten verbiegen, aber das dauert bis man da ankommt, wo man hin will. Der reduzierte Funktionsumfang des Digitakt ist echt ein Segen. Deswegen stehe ich wohl mehr auf Grooveboxen, weil man nicht soviel am Klang schrauben muss - es klingt schon so ziemlich fett.
 
ja schön wärs schon, aber ich habe (glücklicherweise?) noch nicht all zu viele Projekte, die ich schlussendlich aufnehmen will. Bis dahin will ich erstmal ein paar mehr Beats basteln. Einerseits ist dieses Feature schon verlockend, andererseits kann ich noch solange am Digitakt rumfrickeln und meine Patterns perfektionieren. Wenn ich gleich den Schritt mit Overbridge gehe könnte, kann ich ja gleich alles in der DAW produzieren. Also, der Zeitaufschub hat auch was für sich ;-)
 
ich finde dass der Digitakt eine ausgesprochen gut klingende Bitreduction hat
finde die auch gut gemacht.

wobei zu sagen ist das jeder bitreducer den ich hatte erstens anders tönt,
und zweitens seine stärken mitunter auf anderem audiomaterial ausspielt wie eben der andere bit reducer daneben.

da muss man halt heraus finden wo es passt und wo nicht.
Im DT bitreducer gibts bereiche wo man den BR extrem präszis einstellen muss.
zwei ticks zu viel und es nervt nur, zwei ticks zuwenig und es kommt nix rüber.
edit: vielleicht ganz leicht übertrieben dargestellt
 
nachdem ich durch das like wieder hier gelandet bin:

ich hatte ein Projekt im DT wo ALLE Sounds rein auf einem sample basierten:
dem gesampelten input rauschen des "nicht verbundenen" inputs.
ein recording welches ja dann automatisch normalisiert wird und quasi weissem rauschen entspricht +-.

Alle weiteren sounds hatte ich dann darauf aufbauen müssen ( NUR DT intern arbeiten war die vorgabe).
Der Bitreducer war dabei ein wesentlicher bestandteil um mehr rauszuholen als man denken würde das es ginge.
vor allem hihats.

hatte das hier schonmal gepostet, mag aber interessant sein in dem zusammenhang ( bitcrusher)

Ansehen: https://soundcloud.com/punky-demos/dt-nos-124-techno-1

selbes NoiseOnly-projekt

Ansehen: https://soundcloud.com/punky-demos/120-nos-prc-demo1
 
Versteh ich das richtig?: du hast aus einem Rausch-Sample diese Percussion-Sounds gebastelt? Das zweite gefällt mir am besten - sehr inspirierend! Muss ich unbedingt auch mal versuchen...
 
Versteh ich das richtig?: du hast aus einem Rausch-Sample diese Percussion-Sounds gebastelt?
Genau !

das rausch sample ist so generiert:
nichts am audio eingang des DT anschliessen.
Dann record drücken ! dann nimmt das das grundrauschen des audioeingangs auf was dann automatisch normalisiert wird !!!
tadaaa
lol

danach ALLES nur im DT generieren durch permanentes resampling.
Keine externen FX benutzen !! NICHTS !! NUR DT intern arbeiten, nur DT intern resampeln !
ja, das ist ne herausforderung !

aber ich sag dazu eines: genauso hab ich verdammt gut gelernt mit dem DT umzugehen !
z.bsp- hüllkurven hinbiegen indem man nen LFO da drauf routet.
delay missbrauchen als resonator,
und eben: alles aus dem bitcrusher rausholen was geht.

kostet alles viel zeit !
aber man lernt so verdammt gut auch viele sweetspot bereiche kennen.
 


"Eine kleine Einführung in unser neues RK002/DUY, das dem Elektron Digitakt Polyphonie und einen Euklid-Generator hinzufügt.

Diese Firmware ist geeignet für Personen, die den Digitakt im Standalone-Modus anstelle der 'Legacy' /MOD-Firmware verwenden. (Und das nicht nur wegen des zusätzlichen Euklid-Generators).

Das anfängliche RK-002/MOD mit polyMUX-Polyphonie, das im Loopback auf Digitakt verwendet wird, ist eine Art "Hack". Dies kann immer noch als solches betrachtet werden, aber wir haben die Wahrscheinlichkeit von MIDI-Loops in dieser speziellen Version reduziert.

Außerdem ist es einfacher, die Anzahl der im polyMUX-Modus verwendeten Kanäle zu ändern, indem Sie einfach eine MIDI-Programmänderungsnummer auf dem richtigen MIDI-Kanal senden.

Die Firmware kann über unser Exchange Portal geändert werden:

Beachten Sie jedoch, dass nicht alle MIDI-Interfaces geeignet sind, die Firmware des RK-002 zu aktualisieren. Sie benötigen ein Interface mit MIDI Power und volle MIDI System Exclusive Unterstützung. Unser RK-005 (auch in diesem Video gezeigt USB Hosting sowohl Keystep als auch Digitakt) ist dafür geeignet."
 


The latest loopop video takes a look at 16 ways to get more from the Elektron Digitakt.

Topics covered include:

0:00 Intro
0:45 Single cycle PWM
3:10 Subtractive synthesis
3:45 Samples vs. Sounds
5:00 Ideas for polyphony
9:30 More LFO ideas
10:05 FM synthesis
10:55 Granular synthesis
13:05 Wavetable synthesis
15:25 Dynamic Rathets
16:30 Waterdrop synthesis?!
17:15 Want more LFOs?
17:30 Using simple loopback
17:55 Transposing patterns
20:30 8+ bar patterns
21:20 Saveable pattern chains
21:50 More LFO destinations?
23:25 Want more ideas?


Polyphonic resources mentioned:

Singe-cycle waveform resources:


:nihao:
 
Wenn du ein Pattern zwischen speicherst und dann feststellst, das es doch nicht so das war was du wolltest, gehts einfach mit FUNC + NO.

Wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist musst du wohl oder übel in jeden Step und das ganze rauslöschen. Vielleicht geht auch ein überschreiben in dem man den Regler gedrückt hält, aber nen Wert wäre dann trotzdem auf dem Step gespeichert.
 
Ich benutze das zwischenspeichern sehr selten. Muss ich mir angewöhnen bei automationen.
Hab 64 noten eingetippt. Zum glück nur als trigger und keine noten :) werde löschen und neu reinknallen. Danke für den tip ;-)
 
Ich hatte schonmal mit der alten Overbridge und dem Rytm MK1 gearbeitet. Das ist wirklich genial wenn man Hardware in die DAW integrieren möchte!
Nun, Treiber scheinen zu laufen und das Interface ist ja auch schon fast fertig. Was meint ihr, wäre ein Release bis Weihnachten denkbar?
 
Ich hatte schonmal mit der alten Overbridge und dem Rytm MK1 gearbeitet. Das ist wirklich genial wenn man Hardware in die DAW integrieren möchte!
Nun, Treiber scheinen zu laufen und das Interface ist ja auch schon fast fertig. Was meint ihr, wäre ein Release bis Weihnachten denkbar?

glaub ich nicht dran .. kürzlich schrieben se noch was von unerwartet umfangreichen Problemen bei verschiedenen Hardware und Softwarecombis (z.B. macOs vs Windows )
 


News

Zurück
Oben