Kronos vs Triton vs Montage (Samples)

Die beiden Synths würden sich bei mir nicht ersetzen, der FS1R ist einer meiner Spezialisten, Montage/MODX würde ich universeller und multitimbral einsetzen wollen.
Ach, ist der FS1R denn nicht multitimbral?... :agent:

Das editieren des FS1R ist kein Problem, auch wenn sich bei einem Posting weiter oben vielleicht so angehört hat.
Ich meinte ja bloß, wenn man Montage/MODX-Feeling mit einem Touchscreen haben möchte. :)
 
Ach, ist der FS1R denn nicht multitimbral?... :agent:
Doch 4-Fach, mit den paar Synths die ich Ende der 90er hatte wär' nix monotimbrales in Frage gekommen. Ist beim FS1R aber nur im Notfall zu gebrauchen, die Struktur ist praktisch nur auf die Performances ausgelegt, das Ding war halt nie als Arbeitspferd gedacht.

Ich meinte ja bloß, wenn man Montage/MODX-Feeling mit einem Touchscreen haben möchte. :)
Bin kein großer Fan von Touchscreens, die Fingerabdrücke und das Geschmiere, hatte auch durch 'ne Schilddrüsenunterfunktion lange das Problem, dass Touchscreens nur schlecht mit mir zusammenarbeiten wollten.
 
Wenn man mit FM auch Drum-Sounds machen möchte, sollte schon mehr Multitimbralität da sein. Wenn man z.B. in einem Patch bis zu 8 unabhängige FM-Elemente auf der Tastatur verteilen kann, dann wäre das auch als Mini-Drum-Kits anzusehen, und das fände ich schon ausreichend bei ansonsten 16-facher Multitimbralität. Bzw. bei 16-facher Multitimbralität könnte auch ein Drum-Sound pro Part ausreichen, wenn die Arrangements ansonsten eher übersichtlich sind, was verschiedene Parts angeht.
 
Wenn man mit FM auch Drum-Sounds machen möchte, sollte schon mehr Multitimbralität da sein. Wenn man z.B. in einem Patch bis zu 8 unabhängige FM-Elemente auf der Tastatur verteilen kann, dann wäre das auch als Mini-Drum-Kits anzusehen, und das fände ich schon ausreichend bei ansonsten 16-facher Multitimbralität. Bzw. bei 16-facher Multitimbralität könnte auch ein Drum-Sound pro Part ausreichen, wenn die Arrangements ansonsten eher übersichtlich sind, was verschiedene Parts angeht.

Ich muss die Sounds nicht als Drumkit auf dem Keyboard verteilen können, bin ich es gewöhnt die Sachen einzeln einzuspielen. Ansonsten könnte ich das im Prinzip könnte auch mit vorhandenem Equipment hinbekommen, die G2 Engine macht das mit den FM Drum Sounds auch ziemlich gut, so lange man nicht die DX Operator Module verwendet, dann ist da noch der TG77 - der bietet aber nicht die Kontrolle über die Sounds die ich zur Umsetzung meiner Ideen bräuchte. Das Ganze hat auch ein wenig mit meiner Arbeitsweise zu tun, ich mache ein paar Sounds mit einem Synth, die mich dann zum Musik machen inspirieren, von daher wäre so ein All-In-One Teil sicher hilfreich.

Touchpen geht wunderbar und da schmiert nichts.
Ist mir nix andere übrig geblieben, wenns mit den Finger nicht funktioniert hat, ist aber was langsamer, spezielle Handschuhe wären noch 'ne Option. Aber ich kommen mit Maus und Tastatur gut klar, von daher ist der Touchscreen kein Anreiz mir 'nen bestimmten Synth zu kaufen, aber auch kein Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich mit MS20/ Polysix - gibt es da eine Möglichkeit separate Envelopes für Filter und Amp zu verwenden ? Im Prinzip ist mir zwar klar wie ich das über AMS anlege, aber vielleicht muß man da ja irgendwo die Festlegung auf eine gemeinsame Hüllkurve (wie beim orginalen Polysix) abstellen ? Diesbezüglich gestaltet es sich mit dem Al1 einfacher.

Ich sehe den Mod7 auch weniger als DX7 ersatz sondern eher als digitales Modularsystem. Ja, man kann das Ding verwenden, um schnell mal einen importierten DX7 Sound zu spielen. Klingt auch ganz OK.

Wenn man das Ding aber als selbständigen Synthie betrachtet kommen (zumindest bei mir) tendenziell doch andere Sounds raus bzw. der Ansatz zum Sounddesign ist ein anderer. Dank individuellem Feedback, Waveshaping, Ringmodulation, Samples und Rauschquelle baue ich tendenziell eher Klänge mit weniger Elementen (oft nur so 2-3 Operatoren) und viel interner Bewegung.

Muss man nicht mögen (braucht viel Einarbeitung und es ist viel "Gerümpel" zwischen den Sweet-Spots), für alle die gerne mal einen relativ frischen Syntheseansatz nutzen ist es aber sehr nett...

...

Mir macht es auf jeden Fall erstmal großen Spaß ! Ist vielleicht einfacher ein anderer Ansatz/ Annäherung an FM. Man baut sich die Struktur selber auf und macht deshalb vielleicht auch anderes. Sah für mich ja erst sehr abschreckend aus, aber das hat sich schnell gelegt.
 
Die Frage die sich für mich am Mod7 stellt ist, ob man den Grundklang entsprechend aggressiv/digital/druckvoll hinbekommt, denn rein von den Funktionen - Ringmod, PCM als Modulator, Waveshaper etc. - ist er sehr interessant.
 
:plonk:Wer lesen kann.... Muß allerdings sagen, daß die Darstellung beim Polysix eigentlich nur etwas für junge, kräftige Augen ist.
 
Lesebrille, stört mich schon bei kleinen Tablets und Smartphones ;-)
 
Stimmt - damit geht´s besser. Die Beleuchtung ist ja ganz gut.

Ist schon sehr vielseitig, da sich bereits im Programm-Mode die Engines direkt kombinieren lassen. Nur HD1 ist irgendwie separat.

Meine Sounds (auch bei Mod-7) sind ja eher das Gegenteil : schön, soft, ambient.... Ein bißchen was verändern darf sich aber gerne.
 
Die Frage die sich für mich am Mod7 stellt ist, ob man den Grundklang entsprechend aggressiv/digital/druckvoll hinbekommt, denn rein von den Funktionen - Ringmod, PCM als Modulator, Waveshaper etc. - ist er sehr interessant.

Wenn man den Level der Modulatoren entsprechend hochdreht ? Witzig ist auch, daß "Default" alles auf 100 steht, d.h. je nach Verkabelung hört man erstmal nur Rauschen. PCM als Modulator gefällt mir gut, je nach Sample erhält man sehr unterschiedliche Sachen. Ein Flöten-Sample ist z.B. für mich gut geeignet, für Dich dann eher nicht. Und es läßt sich wirklich an allen Ecken und Enden nochwas einstellen, da könnte man problemlos einen ganzen Abend an einem Sound zubringen.

Plucked String finde ich auch interessant, nicht wegen der String-Sounds aber hier läßt sich ein Sample in den Exciter schicken. Blasinstrumente gibt´s im Gegensatz zum Moss-Board aber leider nicht mehr.
 
PCM als Modulator funktioniert eigentlich am besten wenn man es filtert, dann brauch man aber was obertonreicheres als 'ne Flöte Quelle, möglichst was mit Textur, die sich dann auch auf den Träger übertragen und den Sound dann weniger glatt und steril wirken lässt.
 
Wenn man den Level der Modulatoren entsprechend hochdreht ? Witzig ist auch, daß "Default" alles auf 100 steht, d.h. je nach Verkabelung hört man erstmal nur Rauschen. PCM als Modulator gefällt mir gut, je nach Sample erhält man sehr unterschiedliche Sachen. Ein Flöten-Sample ist z.B. für mich gut geeignet, für Dich dann eher nicht. Und es läßt sich wirklich an allen Ecken und Enden nochwas einstellen, da könnte man problemlos einen ganzen Abend an einem Sound zubringen.

Plucked String finde ich auch interessant, nicht wegen der String-Sounds aber hier läßt sich ein Sample in den Exciter schicken. Blasinstrumente gibt´s im Gegensatz zum Moss-Board aber leider nicht mehr.


Der Str-1 Pm Synht klingt fetter und druckvoller als der Mod-7 und man kann damit auch interessante Digitalsounds erzeugen...mit AL-1 und Ms20 gehen rauhe FM Sounds....nur mal als Tip.
 
Plucked String finde ich auch interessant, nicht wegen der String-Sounds aber hier läßt sich ein Sample in den Exciter schicken. Blasinstrumente gibt´s im Gegensatz zum Moss-Board aber leider nicht mehr.

Hab' ich mir in der Anleitung noch nicht angeschaut, ist das sowas wie ein Resonator, find ich interessanter wenn was synthetisches reinschicken kann, z.B. ein Impluls de man mittels FM erzeugt hat.
 
Die Frage die sich für mich am Mod7 stellt ist, ob man den Grundklang entsprechend aggressiv/digital/druckvoll hinbekommt, denn rein von den Funktionen - Ringmod, PCM als Modulator, Waveshaper etc. - ist er sehr interessant.

Man kann mit den Waveshapern ein aggressiven , britzeligen Klangtextur erzeugen und wenn man Attack , Decay von einer andere Quelle(Lfo, Velocity etc.) moduliert klingen die Sounds druckvoller insbesondere wenn man noch den Dynamikkompressor draufschaltet....die Presets beim Mod-7 sind ziemlich zahm programmiert...und klingen eher zurückhaltend ,filigran. Auch darauf achten wie die Hüllkurvencharakteristik eingestellt ist man kann hier linear oder expotentiell einstellen das hat auch einen Einfluss wie der Sound klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich mir in der Anleitung noch nicht angeschaut, ist das sowas wie ein Resonator, find ich interessanter wenn was synthetisches reinschicken kann, z.B. ein Impluls de man mittels FM erzeugt hat.

Man kann ja die Sounds vom Mod-7 resamplen und als Samples in den STR-1 reinladen , oder den virtuellen
Audioausgang des Mod-7 in den STR-1 routen um diese zu verknüpfen.

http://karma-lab.wikidot.com/korg-oasys:routing-exi1-to-exi2-inside-program

"Most of you are familiar with the possibility to route audio through some of the EXis, for example the STR-1 can function as a comb filter and the MS-20EX filters have their own renowned character. So it has probably occurred to you that it would be nice to route the EXis through each other. Here is how to do just that."

Damit könnte man auch die Sounds vom Mod-7 in die Drive/Lowboost Schaltung des AL-1 schicken und die Sounds damit zusätzlich anrauhen/andicken.
 
Korg hätte die Drive/Lowboost Schaltung vom AL-1 im Mod-7 implementieren müssen als frei verschaltbares Modul ohne das man solche Routingtricks benötigt....
 
Man kann ja die Sounds vom Mod-7 resamplen und als Samples in den STR-1 reinladen , oder den virtuellen
Audioausgang des Mod-7 in den STR-1 routen um diese zu verknüpfen.

Ressamplen ist dem Fall eher subotimal, zum einen weil man den Impuls je nach Velocity/Modulation verändern will, um den Sound spielbarer zu machen und weil man meist ein wenig mit den Impulsen experimentieren muss um entsprechende Ergebnisse zu erzielen, ein direkter Zugang macht zumindest mir sehr viel mehr Spaß als ein reihe von Samples durchzuprobieren.

Korg hätte die Drive/Lowboost Schaltung vom AL-1 im Mod-7 implementieren müssen als frei verschaltbares Modul ohne das man solche Routingtricks benötigt....

Ist die denn polyfon? Normalerweise zerstören Drive Effekte die Schwebung.
 
Ressamplen ist dem Fall eher subotimal, zum einen weil man den Impuls je nach Velocity/Modulation verändern will, um den Sound spielbarer zu machen und weil man meist ein wenig mit den Impulsen experimentieren muss um entsprechende Ergebnisse zu erzielen, ein direkter Zugang macht zumindest mir sehr viel mehr Spaß als ein reihe von Samples durchzuprobieren.



Ist die denn polyfon? Normalerweise zerstören Drive Effekte die Schwebung.

Ja das stimmt ein Sample ist etwas statisches , man könnte hier in der Oasys auch Multisamples mit unterschiedlichen Danamikwerten erstellen und als Modulator nutzen....ansonsten bleibt noch das virtuelle Audiorouting als Workaround übrig da hätte man alle Zugriffe auf die Parameter und Dynamiksteureung

Ich nutze die Driveschaltung in Kombination mit Fm Amount im AL-1 um bei 5th Pads rauhe Texturen zu erzeugen , bei Bässe Low Boost. Ich setze sie dezent ein , bei zu hohen Drive Werten klingt es zu scharf. Ja sie ist Polyphon ...
 
Ich sehe den Mod7 auch weniger als DX7 ersatz sondern eher als digitales Modularsystem. Ja, man kann das Ding verwenden, um schnell mal einen importierten DX7 Sound zu spielen. Klingt auch ganz OK.

Wenn man das Ding aber als selbständigen Synthie betrachtet kommen (zumindest bei mir) tendenziell doch andere Sounds raus bzw. der Ansatz zum Sounddesign ist ein anderer. Dank individuellem Feedback, Waveshaping, Ringmodulation, Samples und Rauschquelle baue ich tendenziell eher Klänge mit weniger Elementen (oft nur so 2-3 Operatoren) und viel interner Bewegung.

Muss man nicht mögen (braucht viel Einarbeitung und es ist viel "Gerümpel" zwischen den Sweet-Spots), für alle die gerne mal einen relativ frischen Syntheseansatz nutzen ist es aber sehr nett......

Ich empfinde die Möglichkeiten als gigantisch. Gerade die Verwendung von (geeigneten) Samples ist für mich eine unerschöpfliche Quelle für interessante Sounds. Erstaunt bin ich, daß man damit auch recht gut klingendes hinbekommt. War nicht so gedacht, daß ich so viel mit Mod7 mache, eigentlich wollte ich das erstmal links liegen lassen. Ist aber eine tolle Weiterführung zu dem, was ich am Montage gemacht hatte - nochmal ganz andere Möglichkeiten.
 
Das Gute ist: Beim Kronos KANN man sehr ordentlich nachrüsten. Und es gibt immer wieder Aktionswochen, wo man auch mal günstig ein Samplepack im Korg-Store ergattern kann.....

Hab´s mal mit zwei kleinen Libraries ausprobiert. Das Handling finde ich besser gelöst wie beim Montage und man ist auch nicht so eingeschränkt - o.K. RAM natürlich irgendwann auch. Gibt sehr schöne Sachen, die auch eine große Bereicherung zu den alten Samples sind und da man ja auch im FM-Bereich dafür Verwendung findet....

Gut gefällt mir auch, daß man (anders als beim Montage) keine Katze im Sack kaufen muß : Es gibt eine Demo und eine genaue Auflistung der enthaltenen Samples. Und man kann eben auch erkennen, wenn man etwas doch nicht wirklich braucht.

Beim Montage hatte ich da auch mal einen ziemlichen Fehlgriff getan. Das einzieg an Samples war ein ominöses Drum-Loop.

Hoffentlich gibt´s öfters mal eine Aktionswoche !!!
 
Moin,

Meint ihr die sounds des Grandstage kommen mal auf dem kronos als update? Also es soll ein uofate bald kommen mit dem italian grand und über 100 neues kapro sounds, wegen dem korg se..

Ich frag mich deshalb weil ich einen richtig schönen sound beim grandstage gehört hab was es in sachen Fm sounds so nicht im kronos vorhanden sind.


View: https://m.youtube.com/watch?v=X2jeJArpDjg


12:40 min
 

Similar threads

microbug
Antworten
18
Aufrufe
3K
microbug
microbug


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben