Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Frage:
1. der MODX hat auch die arpeggios wie der montage ? ( bzw. Motif, woher ich komme).
ist der MODX da beschnitten vs. Montage oder gleich fett ?

2. die ganzen PWM2 sounds UND samples im moDX sind auch wie im montage ?

( diese "nur 8 parts" und "nur halbe stimmenzahl" sind für mich kein problem !
zumindest nachdems ja von eurer seite bestätigt ist das die factory sounds im montage auch nur 8 parts nutzen )


Hab mich zwar quasi wieder dagegen entschieden mir nochmals was neues hinzustellen.
Da aber mein 88er key controller zu Kur muss komm ich eben doch nicht um den MODX gedanken rum.
 
Kann noch nicht viele Fragen beantworten, ich feiere grad noch intensiv mein FM Revival mit dem MODX.
Fühlt sich gerade so an als ob man wieder 14 ist ;-)

...Master and Servant...DANG DANG..DANG DING DANG...



Gemäß meiner Milchmädchenrechnung:
TX81Z - TG77 + DX9 - DX7 = MODX6
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
1. der MODX hat auch die arpeggios wie der montage ? ( bzw. Motif, woher ich komme).
ist der MODX da beschnitten vs. Montage oder gleich fett ?

2. die ganzen PWM2 sounds UND samples im moDX sind auch wie im montage ?

( diese "nur 8 parts" und "nur halbe stimmenzahl" sind für mich kein problem !
zumindest nachdems ja von eurer seite bestätigt ist das die factory sounds im montage auch nur 8 parts nutzen )
...

1. Ich glaube nicht, daß jemand beide Geräte bei sich stehen hat und Dir das beantworten kann. Allerdings konnte man sich beim Montage eine genaue Liste der Samples u.a. anzeigen lassen und das wird beim MODX bestimmt auch möglich sein. Sicher wird man nicht mehrere tausend Einträge überprüpfen wollen, aber der Umfang ist vielleicht schon ein Hinweis.

2. Gebe Dir da recht, 8 Parts sind auch schon eine Menge. Einmal habe ich einen Sound mit 5 gemacht, aber meistens reichen mir 3. Wird ja irgendwann auch sehr verwaschen das ganze.
 
Frage:
1. der MODX hat auch die arpeggios wie der montage ? ( bzw. Motif, woher ich komme).
ist der MODX da beschnitten vs. Montage oder gleich fett ?

Soweit mir bekannt ist, alles identisch zum Montage... Keine Veränderungen...

2. die ganzen PWM2 sounds UND samples im moDX sind auch wie im montage ?

AWM2 heißt die und hat dieselben Samples on Board wie der Montage, da gibt es keinen Unterschied, wenn es den gebe, würden die Sounds im Montage nicht auch im ModX funktionieren, gilt auch für die Arpeggios...

( diese "nur 8 parts" und "nur halbe stimmenzahl" sind für mich kein problem !
zumindest nachdems ja von eurer seite bestätigt ist das die factory sounds im montage auch nur 8 parts nutzen )

Wo hast du das mit den 8 Parts her? Der Montage kann bei 8 Parts die Funktion SSS benutzen, ansonsten hat er, wie auch der ModX, 16 Parts die gleichzeitig benutzt werden können, allerdings können beim ModX nicht alle 16 Parts Effekte benutzen sondern nur 10 Effekte gleichzeitig wenn ich mich recht erinnere, aber auch das ist mehr als genug....
 
Wo hast du das mit den 8 Parts her?
ich stand kürzlich kurz an nem MODX.
er war ausgeschaltet aber das bedienfeld war klar beschriftet .
"bedientechnisch" schien mir das klar: beim MODX schaltet man zwischen part 1-4 od- 5-8 um.
Beim Montage der darunter stand 1-8 und 9-16.
würde mich also schon sehr wundern wenn der MODX doch noch irgendwie mehr parts im zugriff hat bzw. überhaupt liefert. ...ist aber insofern ne annahme meinerseits ;-)
( und wurde das nicht hier im thread auf früheren seiten auch schon so festgehalten ? )
und merci für die Infos !......das macht den MoDX schon zu nem sehr interessanten schnäppchen, vs. gebotenem.
 
In der Anleitung S71 stehen 16 Parts.

Tastatur MODX8: 88 Tasten, GHS-Tastatur (anschlagdynamisch)
MODX7: 76 Tasten, halbgewichtete Tastatur (anschlagdynamisch)
MODX6: 61 Tasten, halbgewichtete Tastatur (anschlagdynamisch)
Klangerzeugungseinheit
Klangerzeugung (Tone
Generator)
Motion Control Synthesis Engine
AWM2: 8 Elements
FM-X: 8 Operatoren, 88 Algorithmen
Polyphonie AWM2: 128 (max.; Stereo-/Mono-Wellenformen)
FM-X: 64 (max.)
Multitimbralität 16 Parts (intern), Audioeingangs-Parts (A/D*1, USB*1)
*1 Stereo-Part

Wellenformen Presets: 5,67 GB (umgewandelt in 16-Bit-Linearformat), User: 1,00 GB
Performances Etwa 2.000
Filter 18 Typen
Effektsystem Reverb x 12 Typen, Variation x 85 Typen, Insertion (A, B) x 85 Typen*2, Master-Effekte x
*2 A/D-Part-Insert-Effekte x 80 Typen
Für die Parameter jedes Effekt-Typs gibt es Presets als Vorlagen (Templates)
Master-EQ (5 Bänder), 1. Part-EQ (3 Bänder), 2. Part-EQ (2 Bänder)
SequencerBlock
Maximale Notenkapazität Etwa 130.000 Noten
Notenauflösung 480 ppq (Clocks pro Viertelnote)
Tempo (BPM) 5–300
Performance
Recorder
Songs 128 Songs
Spuren 16 Sequence-Spuren, Tempo-Spur, Scene-Spur
Aufnahmeart Realtime Replace, Realtime Overdub, Realtime Punch In/Out
Sequence-Formate MODX Originalformat, SMF-Formate 0, 1
Arpeggio Parts 8 Parts gleichzeitig (max.)
Voreinstellungen 10.239 Typen
User 256 Typen
Motion
Sequencer
Lane 8 + 1 Lanes (max.)
Sonstiges Live Sets Presets: Mehr als 256, User: 2,048
Bedienelemente und Controller Master Volume, AD Input-Gain-Regler, USB Volume, Pitch-Bend-Rad, Modulationsrad,
Schieberegler x 4, Drehregler x 4, Super Knob, Datenrad
Display LCD-Touchscreen 7"-Farb-Wide-VGA-TFT
Anschlüsse [USB TO DEVICE], [USB TO HOST], MIDI [IN]/[OUT], FOOT CONTROLLER [1]/[2], FO
[ASSIGNABLE]/[SUSTAIN], OUTPUT [L/MONO]/[R] (6,3 mm, Standard-Klinkenstecker)
(6,3 mm, Standard-Stereoklinkenbuchse), A/D INPUT [L/MONO]/[R] (6,3 mm, StandardKlinkenstecker)
USB-AudioInterface
SamplingFrequenz
44,1 kHz
Kanäle In: 4 Kanäle (2 Stereokanäle)
Out: 10 Kanäle (5 Stereokanäle)
Leistungsaufnahme 16 W (bei Verwendung des Netzadapters PA-150B)
Abmessungen, Gewicht MODX8: 1.333 (B) x 404 (T) x 160 (H) mm, 13,8 kg
MODX7: 1.144 (B) x 331 (T) x 134 (H) mm, 7,4 kg
MODX6: 937 (B) x 331 (T) x 134 (H) mm, 6,6 kg
Zubehör Netzadapter (PA-150B oder gleichwertig empfohlenen*), Bedienungsanleitung (dieses
AI Download-Informationen
* Wird u. U. in Ihrem Gebiet nicht mitgeliefert. Wenden Sie sich bitte an Ihren Yamaha-Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass es im Montage möglich ist zwischen den "Multis" unterbrechungsfrei umzuschalten, wenn ein "Multi" ("Performance", was auch immer) die Hälfte der DSP-Ressourcen belegt, also entsprechend maximal 8 Parts von insgesamt 16 nutzt, und während der Umschaltung auch die Polyphonie nicht voll ausreizt.
Der MODX hat scheinbar 25% weniger DSP-Ressourcen. Z.B. Inserts nicht für 16 Parts, sondern für 12 Parts. Schrieb nicht mal jemand, dass ein unterbrechungsfreies Umschalten auf dem MODX mit 4 Parts möglich sei? Jedenfalls wären es theoretisch 4 bis 6, wenn man aber bedenkt, dass Send- und Master-Effekte global sind, und man sie für unterbrechungsfreies Umschalten doppelt braucht, wären 4 Parts schon denkbar. Vorausgesetzt man benötigt diese Funktion. Im Studio wird man das wohl nicht brauchen, sondern eher Live.
 
Schrieb nicht mal jemand, dass ein unterbrechungsfreies Umschalten auf dem MODX mit 4 Parts möglich sei?

Ja, ich schrieb das als der ModX released wurde, so wurde mir das am Anfang gesagt, probiert, habe ich es ehrlich gesagt, selber noch nicht...
Der Montage kann 8 Parts, das ist korrekt...

er war ausgeschaltet aber das bedienfeld war klar beschriftet .
"bedientechnisch" schien mir das klar: beim MODX schaltet man zwischen part 1-4 od- 5-8 um.
Beim Montage der darunter stand 1-8 und 9-16.

Korrekt und jetzt hast du mich erwischt, ich spiele zwar schon einige Wochen mit dem Gerät rum aber manche Sachen gehen einfach schon so von der Hand, das ich gar nicht mehr weiß, wie du Funktion ist...

Ich meine aber, da im Display immer die Parts 1-4 oder 5-8 oder 1-8 angezeigt werden oder 9-16, die 4 Regler 1-4 dann für die Part 9-12 gelten, wenn man die Parts 9-16 aufgerufen hat... Wenn man dann den Button erneut drückt, kann man die Parts 13-16 editieren... So habe ich das in Erinnerung, teste das natürlich gerne noch einmal vorher bevor ich hier "Dünnpfiff" schreibe...

Frank
 
teste das natürlich gerne noch einmal
wäre natürlich sehr willkommen ;-)
aber ich hab damit ja auch bereits den Hinweis das da eben evtl. mehr ist......;-)


wie ist das jetzt, du kennst beide: Montage UND MODX ?
Auf die frage inwieweit sich das 4 Regler setup vs. das 8 Regler setup *beim programmieren UND spielen von (FM) Sounds* auswirkt ist bisher noch niemand eingegangen. ( MoDx vs. Montage )

Ich kann mit gut vorstellen das man mit dem 4 regler set gut klarkommt.
Umgekehrt kann ich mir aber auch vorstellen das es als sehr flussbremsend empfunden werden könnte.
Halt jenachdem wie die ganze parametrisierung und abhängigkeiten der parameter aufgebaut ist und diese auf dem UI/GUI verteilt ist.

Dazu was zu hören wär sehr interessant.
 
Ich sag mal so : Die Fader benutze ich schon ganz gerne wenn ich FM-Sounds mache. Da sieht man auf Anhieb wie scharf die Modulatoren eingestellt sind bzw. kann´s schnell ändern. Ob das aber dann wirklich so schlimm ist, wenn man da ggf. einmal von 1-4 auf 5-8 umschalten muß - sofern man überhaupt so viele Op/ Mod benutzt ? Ich persönlich mache dann aber sehr viel im Touchdisplay. Da kommt man eh nicht ganz drum rum und mal Display mal Knöpfe finde ich verwirrend.

Andererseits kann man sich viel auf die Knobs legen (was aber auch zeitaufwendig ist) und gerade um die vielen (möglichen) FM-Parameter live zu beeinflussen könnten es auch gerne noch mehr sein.

:phat: Teste das Teil und kauf´s dann ggf. Mir erscheint das sehr viel Synth für einen guten Preis mit relativ wenig Einbußen ggü. dem Montage. Und wenn´s Dir nicht zusagt möchte ich drauf wetten, daß es an etwas liegt, was Dir am Montage auch nicht geboten wird.
 
Ohne jetzt den Montage tiefer zu kennen, mir fehlt bei der Bedienung nichts. Potis sind super für das übliche Filtergedöns und an sonst ein viel Touchdisplay.
Evtl. bin ich mit der DX Vorgeschichte diesbezüglich einfacher zufriedenzustellen;-)
 
Sind die klassischen Sounds von guter Qualität? Ich habe zwar das große Ableton Paket aber ich wollte die ganze Zeit noch Hardware für klassischen Sound (Piano, Streicher, Gitarre, usw.), habe schon auf den Roland Integra geschielt. Aber der MODX hat noch ein paar coole Sachen mehr, FM so... Also taugen sie was, die klassischen Sound? Der Preis ist auch ziemlich attraktiv!
 
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, jedoch nichts gefunden. Kennt jemand ein Video, in dem der Umgang mit der Sample-Einheit des MODX/Montage erklärt wird (Multisamples, Layer, usw.)? Das Reference Manual verwirrt mehr, als das es hilft.
 
Sind die klassischen Sounds von guter Qualität? Ich habe zwar das große Ableton Paket aber ich wollte die ganze Zeit noch Hardware für klassischen Sound (Piano, Streicher, Gitarre, usw.), habe schon auf den Roland Integra geschielt. Aber der MODX hat noch ein paar coole Sachen mehr, FM so... Also taugen sie was, die klassischen Sound? Der Preis ist auch ziemlich attraktiv!

Naja, das typische GM Spektrum ist abgedeckt, jedoch würde ich wenn es die um einschlägige klassische Sounds geht eher zu einem etablierten Rompler greifen (Kronos, Motif oder ggf. den genannten Integra).
 
Evtl. bin ich doch von den vielen Samplern zu verwöhnt was diese Standards betrifft ;-). Im MODX haben mir diese Sounds noch kein WOW beschehrt.
Da hatte mir im Jupiter 80 das ein oder andere sogar besser gefallen.

Bin aber auch nicht unbedingt in der Zielgruppe für diese "Rompler" Sounds, die FM/AWM Kombimöglichkeiten für eher synthetische Soundderivate waren eigentlich meine Beweggründe für den MODX.
 
Bin aber auch nicht unbedingt in der Zielgruppe für diese "Rompler" Sounds, die FM/AWM Kombimöglichkeiten für eher synthetische Soundderivate waren eigentlich meine Beweggründe für den MODX.

Genau deswegen habe ich auch Hauptsächlich den ModX/Montage, wegen FM, mag ich, kann nicht erklären warum, ist aber so... :)

Die anderen Sounds sehe ich dann mehr als Zugabe, die man extrem gut gebrauchen kann natürlich...

Was man leider verpasst hat, auch schon beim Montage, ich war damals beim ersten reinhören auch von dem Synth nicht ganz so begeistert, ich habe im FM Bereich die alten "neuen" DX7 Sounds gehört, Bells hier, Bells da.. Alles nicht schlecht, aber schon ausgelutscht, deswegen habe ich neues erwartet, ziemlich enttäuscht, das neu erwartete kam aber mit FM-X Expanded, ein Soundset von Easy Sounds, das klingt alles super und eher das was sie hätten in die Kiste einbauen sollen, haben sie verpasst, aber vielleicht war auch einfach keine Zeit mehr da...

Frank
 
Hab jetzt doch noch mal umgeschwenkt und ein 'Upgrade' gemacht. Thats more like it, man...
Jetzt kann er bleiben. Soll ich mich jetzt umbenennen in Lady 8-OP's, Gearfriede oder ladyshaveFMX?
Was für ein Oschi. Ich hab das mal fotografiert, damit man sehen kann, wie gut da ein Notebook drauf passt.
Tori Amos here I come...
modx8-jpg.41415
 

Anhänge

  • MODX8.jpg
    730 KB · Aufrufe: 312
Hmmm.... und ich dachte der Nickname wäre nur 'ne zotige Andeutung :wegrenn:
 
Ein Schelm wer....
Ist ein Song den ich mag. Für die Doppeldeutigkeit kann ich nichts. Mir ging es da eher um den vollendeten Klang, bzw. die klangliche Reinheit die dieser Song vermittelt. Ist ganz einfach und doch so wirkungsvoll. Eine Perle der Synthpopgeschichte. Und äußerst tanzbar. Der Nick sollte als Hinweis auf meinen Musikgeschmack dienen. Ich dachte, das sei ganz eindeutig?!
Damenrasierer...
Sugarwaxing...
;-)
 
Ein Schelm wer....
An der Vorstellung ein Damenrasierer sein zu wollen sehe ich noch nix schlimmes, ich würde das jetzt aber nicht unbedingt als Nickname verwenden, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Auf die Assoziation mit Fad Gadget wäre ich eher bei Leatherette oder Luxury gekommen.

Der Nick sollte als Hinweis auf meinen Musikgeschmack dienen. Ich dachte, das sei ganz eindeutig?!
Darauf wär' ich nie gekommen :shock: Aber "Tori Amos" und "Gearfriede" haben mir dann doch ein klein wenig zu denken gegeben.
 
Der Nick sollte als Hinweis auf meinen Musikgeschmack dienen. Ich dachte, das sei ganz eindeutig?![/MEDIA]

Glaub 99 von 100 User hier wären da nicht drauf gekommen, da ich z.b. Fad Gadget zwar kenne, aber dieser Song ist nicht unbedingt dabei. Bei Coitus Interruptus wäre ich sofort on air gewesen.
 
Darauf wär' ich nie gekommen :shock: Aber "Tori Amos" und "Gearfriede" haben mir dann doch ein klein wenig zu denken gegeben.

Tja meine weibliche Seite is working strong on me.... ;-) Gearfriede fand ich noch lustiger als Gearfried.. aber naja. Tori Amos ist nur Platzhalter. An die Stelle könnten auch John Lennon, Nick Cave, Ray Charles, Thom York oder wer auch sonst in die Tasten gehämmert hat. Allerdings ist das jetzt mit den Kopfhörern und der Mietwohnung so eine Sache. Ich würde ja gerne mich singend begleiten, aber dann wird's wieder laut. Das freistehende Haus muss her..... Mist, eins zieht das andere nach sich. Aber es ist schon toll, wie die ganzen Melodien so angeflattert kommen. Anders als auf 37er Minikeys, oder?
Glaub 99 von 100 User hier wären da nicht drauf gekommen, da ich z.b. Fad Gadget zwar kenne, aber dieser Song ist nicht unbedingt dabei. Bei Coitus Interruptus wäre ich sofort on air gewesen.
Also habt ihr immer gedacht ich halte mich für den Ober-womanizer aka ladyshave???
Witzig!! haha (Natürlich war mir die Möglichkeit der doppelten Deutung bewusst, ist ja nicht so, dass ich kein Schelm wäre..) Ich gebe mich nur absichtlich harmlos.. ich rasiere sie alle! Normal - aber nur wenn sie nen Damenbart haben.
Coitus interruptus ... damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber ein guter Song.
Na, ich bleib dann mal bei ladyshave
Fad Gadget rulez.

I smash my face on the windowpane
I'm smashing my face on the windowpane
I'm smashing my face against the windowpane
 
Mist, eins zieht das andere nach sich. Aber es ist schon toll, wie die ganzen Melodien so angeflattert kommen. Anders als auf 37er Minikeys, oder?

Yep, leider hab' ich hier im "Studio" nicht überall genug Platz für ein großes Keyboard direkt neben dem Computer :cry: und vom dauernden drehen zwischen PC und Keyboard bekomme ich mittlerweile Nackenschmerzen :opa:

Tja meine weibliche Seite is working strong on me.... ;-)

Ich bin beim zocken auch gerne mal der weibliche Protagonist :gay: z.B. Gaige bei Borderlands 2.

Klaatu Barada Nikto
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr den MODX so langweilig das ihr hier schon zur Travestieshow übergeht?

;-)

Habe zur Zeit noch nix neues von der Kiste zu berichten da gerade vor Projektabschluss und wenig Zeit. In den BaWü Herbstferien in KW44 nehme ich für die Kids zwei Tage frei, dann komme ich Abends auch wieder an Synth.
 
Ich hab' im Moment auch zu tun, würde dir aber gerne die Parameter für einen FS1R Sound zukommen lassen, damit du testen kannst ob der Trick mit MODX/Montage funktioniert. Aktuell fehlt mir aber die Zeit dazu, hab' noch mindestens 'nen Monat zu tun.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben