Behringer CC300 und der Roland Dimension Chorus (ehem. Suche-Thread)

Denn wann hat man schon ein Stereo-Signal, das noch nicht aus einem Chorus stammt?
Das ist natürlich richtig, aber wenn man wirklich ein Stereo-Signal hat (und sei es nur ein per auto-panning moduliertes Monosignal), dann ist das schon toll.

Allerdings kann man in solchen Fällen auch mit zwei normalen Monochorus'en arbeiten. Kommt halt auch ein bisschen drauf an, wieviel Kanäle man am Pult hat. Vier MonoKanäle für eine einzige Stimme ist schon sportlich...
 
Denn wann hat man schon ein Stereo-Signal, das noch nicht aus einem Chorus stammt?
Es könnte z.B. ein Signal aus einem kalten (brrr) Reverb sein, so frühe T.C. Electronics Sachen, das man dann mit einem Stereo Chorus aufhübschen möchte. Wobei hier natürlich eher subtil zu Werke gegangen werden sollte. Sonst fallen mir noch so Sachen ein, wo der Synth via Dual/Multi oder Wie-auch-immer Mode ein Stereosignal rausgibt. Casio VZ1, Elka Synthex, Waldorf WAVE, Modal 002 und so weiter fallen mir da ein.
 
Finde ich sehr interessant, vorallem weil der große Dimension D nun dabei ist. Wie läuft das Pedal bei Synthi-Level? Soll analog mit BBDs sein (welche?).
 
Den Dimension-hungernden kann endlich amtlich, mit Boss-Logo, geholfen werden.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/daenohs-katzendarm-chat.141560/page-28#post-1666847



boss-dimension-product.jpg
 
Den Dimension-hungernden kann endlich amtlich, mit Boss-Logo, geholfen werden.
Ist mir die Tage auch aufgefallen. Preislich wieder der Hammer. Dieser SDD-320 Schalter ist irgendwie süss. Wenn man den umlegt, dann wird der Kasten so Harry-Potter-mässig magisch erweitert und all die vielen Bauteile, die im echten SDD-320 beamen so zoom-swoosh aus dem Nichts da rein, verlöten sich bleifrei und es klingt magisch gut.
 
Ist mir die Tage auch aufgefallen. Preislich wieder der Hammer. Dieser SDD-320 Schalter ist irgendwie süss. Wenn man den umlegt, dann wird der Kasten so Harry-Potter-mässig magisch erweitert und all die vielen Bauteile, die im echten SDD-320 beamen so zoom-swoosh aus dem Nichts da rein, verlöten sich bleifrei und es klingt magisch gut.

In Anbetracht der Tatsache, dass der SDD ein großes Rackgehäuse ist, frag ich mich auch, was da "fehlen" mag. Ich habe noch keine Demos mit Synthflächen gehört.
 
Kunststück bei einem Gitarrenpedal... ^^

Mir war nicht klar, dass der SDD in Gitarrenkreisen auch beliebt war. Ich dachte immer, dass der SDD sowas magisches wäre, was man in den Stereobus einer gut augestatteten Konsole einschleift. Also eher ein Studiogerät, wo die Gitarristen eher nur indirekt Kontakt mit haben (Vorurteil, ja). Marketing-Gag?
 
Hab's hier schon öfter erwähnt, hatte wegen den Lorbeeren den behringer cc300 clone,
Aber bin beim mam cf-1 gelandet.
Klingt am Synth fetter, is flexibler und pegelfester.
Für etwas mehr Kohle is der mxr Stereo chorus zu haben.
Für mich die Referenz am Synth.
Wobei ich die ganzen Boss Dinger nicht kenne....
 
Ich tippe mal zumindest auf das Weglassen der Kompander.
Ich tippe auf ein volldigitales Gerät. Und wenn analog, dann wären die Kompander ja auch im der Dim-C drin. Der Unterschied zwischen den beiden ist - neben der Gitarrenimpedanz - die Form der Stereo-Kreuzverschaltung, der Stereoeingang und wohl ein bisschen die Modulation-Amounts (beim Dim-C mehr als beim Dim-D).
 
Sieht eher aus wie eine U-Bahnkarte. Siehe auch die Einstiege (Input) und Ausstiege (Output).
 
Ich tippe auf ein volldigitales Gerät. Und wenn analog, dann wären die Kompander ja auch im der Dim-C drin. Der Unterschied zwischen den beiden ist - neben der Gitarrenimpedanz - die Form der Stereo-Kreuzverschaltung, der Stereoeingang und wohl ein bisschen die Modulation-Amounts (beim Dim-C mehr als beim Dim-D).


Laut Specs aber:
  • Premium Waza Craft pedal with all-analog audio circuitry

Verwunderlich, ja.
 
Nun, der Schaltplan zum original DC2 ist ja verfügbar und wie es dort drinnen aussieht, ist hier dokumentiert:

dimension-C-Bx.jpg


Es ist also mehr oder weniger 1:1 ein halber Dimension D (der ja sehr luftig aufgebaut ist):

IMG_4285.jpg


Ein paar der Pufferverstärker fehlen wohl, den Rest macht dann offenbar SMD möglich. Wer mag, kann ja einen kaufen und nachsehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben