Organisation der spuren in DAW und Mixer

offebaescher

neu hier
Bei Drums zb gibt ja Standards wie BD auf C Hihats auf f# usw.
Gibt es sowas auch für die Farben der Spuren ?

Also Zb Drumms Rot oder Bass Blau ?
Man findet es ja so schneller in der DAW bzw aktuell habe ich grade so Magnettäfelchen in verschiedenen Farben. Ich möchte gerne die selben Farben für die Spuren in Ableton und auf dem Mischer.

Wenn es keine "standards" gibt, macht man dann in den Farben besser die kompletten Geräte .. also Machinedrum Rot, Virus Gelb und Basstation Blau ? zb ?
Oder gesortet nach typ also BD rot, Snare orange, Hihat gelb, percussion grün , Poly synth Blau, Mono synth und FX grün ?

Habt ihr so was in den templates ?
 
Ich trenne - wenn ich denn mir mal die Mühe mache - nach Drums, FX, Bass, Leads, Pads und SendFX. Vocals würde ich auch mit rein nehmen, aber sowas setzte ich so gut wie nie ein. Ich habe da aber keine wirklich festen Farben, viel wichtiger ist dass die Tracks unterscheidbar sind.
 
Oder gesortet nach typ also BD rot, Snare orange, Hihat gelb, percussion grün , Poly synth Blau, Mono synth und FX grün ? Habt ihr so was in den templates ?
Mein Template beinhaltet immer Subgruppen für Drums (blau), Bass (grün), Main (gelb; Begleitinstrumente aller Art, Piano, Gitarre, Synthstabs, Flächen etc.) und Top (rot; Vocals, Soli). Die Einzelspuren bekommen die Grundfarbe der Gruppe (Snare = blau, Rhodes = gelb). Auch die MIDI-Spuren werden schon entsprechend eingefärbt. Die Farbe wird ggf. noch variiert (heller, dunkler), wenn ich mehr Ordnung erzeugen möchte.Die Farbzuordnung habe ich mir selbst ausgedacht, ich wüsste nicht, dass dabei irgendein allgemeingültiger Standard existiert. Ich unterscheide dabei überhaupt nicht nach der Art der Quelle. Ob die Bassdrum aus der NI Maschine stammt, im SH-101 handgeschraubt wurde oder aus einem Mono- oder einem Polysnth kommt, ist egal. Die BD wird blau gemacht.

Das Grundprinzip halte ich eigentlich immer ein, aber je nach Projekt wird dabei viel variiert. Die Zuordnung ist ja auch nicht immer ganz eindeutig ("Ist das noch ein Synthsolo oder schon eine Fläche?"; Eine Rhodesspur würde ich i. d. R. auch nicht auf zwei Gruppen aufteilen, nur weil in der Bridge ein Solo gespielt wird.), aber es funktioniert für mich ganz gut, die Übersicht zu behalten.
 


News

Zurück
Oben