Korg-Gadget-Challenge ->hier!!

Also, ich hab bereits angefangen. Repercussionz war noch bei einem Track, wollte danach auch loslegen. Das mit dem neuen Fred ist mir egal, somit ist der Teilnehmerzahl entsprechend an dir, zu entscheiden, ob wir einen neuen Fred brauchen. Natürlich kannst du auch weniger als 5 Gadgets einsetzen.
 
Ok, verstehe.

Bei mir wird es definitiv DnB. Somit wird es eine Challenge im doppelten Sinne, denn das ist der erste Track dieser Art, den ich produziere.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, wollte auch immer schon mal ein DnB Track machen. Das wäre auch meine Premiere!
 
Muss leider feststellen, dass die Loops die ich mit London erzeugt und via AudioShare in Bilbao einbinden möchte, nicht tight laufen. Für die Breakbeats mag das ja ganz zuträglich sein, der Grundbeat muss jedoch mit Einzelsamples mit dem entsprechenden Pattern getriggert werden.
Die Challenge ist ziehmlich aufwendig, weil man die Pattern nicht kopieren und einfügen kann.
 
Mit 5 Spuren wird das wieder echt eine Herausvorferung! Läuft aber ganz gut an, macht echt Spaß mal in der Geschwindigkeit was zu machen. Keine Ahnung wann ich mir zuletzt mal so intensiv den Kopfnicker beim Sound machen gegeben habe:banane:

Hab schon 6 Spuren, muss da noch mal was rumtricksen, zur Zeit laufen Tokio und Recife als Drummy, das kann man bestimmt noch optimieren.
 
Ich versuche alles was ich mache, in Bilbao einzubinden. Immerhin bekommt man da 16 Pattern oder Loops unter. Die Challenge liegt halt auch darin aufwendig zu arbeiten.
 
Gute Idee, werde ich mal testen, müsste aber doch eigentlich tight laufen, sofern sauber gerendert wurde. Kann man dann ja in AudioShare evtl. noch auf die gewünschte Länge schneiden. Wenn man dann in Bilbao nicht pitcht, sollte es doch dann zum Songtempo passen. Werde mal Feedback geben...
 
Noch ein seltsamer Sachverhalt:
Hab in London ein Sample mit einem gated reverb belegt, dann die Spur in AudioShare exportiert und von dort in Bilbao verfrachtet. Drehe ich dann in Bilbao am Pan Button, verschwindet das Signal bei Linksanschlag bzw. wird es leiser bis dort hin. Nach rechts wird es lauter und verschiebt sich im Panning auch dort hin.
 
Gute Idee, werde ich mal testen, müsste aber doch eigentlich tight laufen, sofern sauber gerendert wurde. Kann man dann ja in AudioShare evtl. noch auf die gewünschte Länge schneiden. Wenn man dann in Bilbao nicht pitcht, sollte es doch dann zum Songtempo passen. Werde mal Feedback geben...

Wenn, dann wirst du in AudioShare höchstenfalls das Sampleende wegschneiden. Kopierst du bspw. einen Loop, der auf dem 3.ten 16.tel startet, dann wird dein Sample mit entsprechendem Leerbereich abgelegt, so dass du das Sample in Bilbao auf der Eins starten kannst, weil der Leerbereich den ersten 2 16.tel entspricht. Den Startpunkt zu tunen ist bei dem kleinen Samplefenster in Bilbao zu fummelig. Ein Midicontroller zum fein justieren scheidet wegen der groben Rasterung von 128 Schritten ebenfalls aus.
 
Noch ein seltsamer Sachverhalt:
Hab in London ein Sample mit einem gated reverb belegt, dann die Spur in AudioShare exportiert und von dort in Bilbao verfrachtet. Drehe ich dann in Bilbao am Pan Button, verschwindet das Signal bei Linksanschlag bzw. wird es leiser bis dort hin. Nach rechts wird es lauter und verschiebt sich im Panning auch dort hin.

Hab jetzt bemerkt, dass der seltsame Sachverhalt verschwunden ist, was mich nicht weniger verwirrt.
 
Wenn, dann wirst du in AudioShare höchstenfalls das Sampleende wegschneiden. Kopierst du bspw. einen Loop, der auf dem 3.ten 16.tel startet, dann wird dein Sample mit entsprechendem Leerbereich abgelegt, so dass du das Sample in Bilbao auf der Eins starten kannst, weil der Leerbereich den ersten 2 16.tel entspricht. Den Startpunkt zu tunen ist bei dem kleinen Samplefenster in Bilbao zu fummelig. Ein Midicontroller zum fein justieren scheidet wegen der groben Rasterung von 128 Schritten ebenfalls aus.
AudioShare kann auch am Anfang was wegschneiden, sogar Beatgenau mit einem unterstützenden Raster, wenn man möchte. Nennt sich dort Snap, da kann man die Geschwindgkeit einstellen und dann einen Loopbereich auswählen. Habe z.B. für einen eintaktigen Loop aus Gadget einfach den ganzen Song gerendert und dann den Loop so gewählt, dass ich einen Takt ausgeschnitten habe. Wenn man jetzt möchte, kann man z.B. daraus 14/16 als neuen Loop ausschneiden.
 
Das mit dem neuen Fred ist mir egal, somit ist der Teilnehmerzahl entsprechend an dir, zu entscheiden, ob wir einen neuen Fred brauchen.

Thema: "Neuer Thread" -> was spricht dafür / was dagegen?
Für mich z.B. - der diesen Thread aktiv verfolgt, brauchts eher keinen neuen Thread, weil klar ist, was zu tun ist und wann der Abgabetermin ist.
Für Personen, die sich eher sporadisch (z.B. 1-2 Mal die Woche) hier einklinken, könnte ein eigener Thread je Challenge klarer sein (weil auch die Challenge idealerweise am Anfang des Threads steht).
Auf der anderen Seite sind wir auch nicht soooo viele aktive Korg-Gadgetler hier im Forum, von daher sollten wir das eigentlich auch schon alle mit dem bestehenden Thread mitbekommen haben, oder?
Also von mir ein klares: Keine Ahnung :) - aus meiner Sicht würden beide Optionen Sinn machen.
Was denkt ihr darüber?
 
Okeydokey, fein.
Ich würde gerne noch ein paar Punkte mit euch diskutieren.

1.) Wollen wir die Tracks, die bei der Dublin-Tokyo-Challenge entstanden sind, in eine "Albums"-Reihenfolge bringen und in einer "durchhörbaren" Form haben, also z.B. in einer Soundcloud-Playlist (oder Mixcloud-Playlist) wie z.B. beim Reggae-Battle?
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/reggae-playlist.129160/
Ich höre mir ein Album (bzw. Musik in Albumlänge) lieber an als einzelne Tracks bzw. ich höre es auch "anders" (z.B. während anderer Tätigkeiten oder an anderen Orten).

2.) Gibt es einen Ort im Netz, wo man dauerhaft solch eine Playlist speichern könnte?
So eine SoundCloud-Playlist hat den Nachteil, dass meist eine Person dafür verantwortlich ist.
Könnte man die Tracks z.B. unabhängig von einer Person hier auf dem Sequencer-Server speichern?

3.) Wollen wir für die neue Runde einen neuen Thread eröffnen?

Zu Punkt 1 & 2: bin in diesem Thread an beiden Themen dran: https://www.sequencer.de/synthesize...enges-konservieren.143839/page-2#post-1669094
Der aktuelle Stand ist der, dass sich mp3s bis 20 MB Größe hier in die Threads hochladen lassen (habe ich z.B. auch schon hier in unserer Korg Gadget Challenge so getan, siehe Beitrag #62 -> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-gadget-challenge-hier.142955/page-3#post-1663666 ).
Das Thema Album-Playlist mit hier hochgeladenen Tracks ist noch in Bearbeitung / offen.
Generell werden auch erstmal "nur" technische Workflows besprochen.
Welchen der technischen Workflows wir dann nutzen wollen, müssten wir dann noch diskutieren.
Punkt 3 ist ein Beitrag (#107) weiter oben von mir besprochen worden.


3. Ja, außerdem die Tracks im Fred “ interessante Challenges “ verlinken

Genau, mein Vorschlag wäre: wenn Punkt 1&2 geklärt sind, könnten wir für die erste Korg Gadget Challenge einen Thread hier im Forum (oder im Wiki!) anlegen, in den wir die Tracks im ersten Beitrag des Threads sammeln, so dass jeder direkt reinhören kann.
Und dann können wir einen Link dazu setzen im "interessante Challenges"-Thread.

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu verschwurbelt...
Grüße
(Muss jetzt mal raus in den Spätsommer-Oktobertag...)
 
Für mich reicht der Thread hier völlig aus, ich denke man kann sich den Aufwand sparen. Sind ja wirklich nicht so viele User hier im Thread unterwegs.
Ich bin noch fleißig an einem D&B Beitrag am basteln und trickse da auch mit Bilbao rum um nicht mehr als 5 Gadgets zu benutzen. Macht wirklich Spaß und ich glaube ich werde öfter mal was mit gebrochenen Bests und etwas mehr Geschwindigkeit machen.
 
Bin auch so gut wie fertig, das Grundgerüst steht soweit, wollte noch ein paar Modulationen aufnehmen und dann gehts auch online.
Schöner Track, gefällt mir, schön düster/schräg...
 
Fein, danke.
Weißt du evtl. welche Gadgets zum Einsatz kamen?
Ich könnte auf Anhieb die Sounds nicht bestimmten Gadgets zuordnen. :)

Hier mal die Antwort von Chris ( Repercussionz ):

3 gadgets for the beat.London with 8 drum sounds-Bilbao with 6 drum sounds-Bilbao with 3 drum sounds.Synth Sounds was 2 Bilbao’s,which all were from the Moog Model 15 app.Used 32 ish samples from the Moog,which my good friend Russell made.cool
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben