Mininova Editor Problem

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Editor von der Mininova.
Wenn ich ein paar Sounds aus meinem eigenen Ordner(am PC) markiere, kopiere, und in eine Bank der Mininova(Hardware) einfügen will, dann schreit er, das Memory Protect eingeschaltet sei.
Da der Synth sowieso in griffweite steht, klicke ich ins Menü...und siehe da, es steht am Display Memory Protect Off.
Somit kann ich keine Sounds in die Mininova schicken, sondern nur am PC verwalten. Meine Begeisterung hält sich ziemlich in Grenzen.
Hat das Problem auch jemand von euch?

Aja: ich nutze nach wie vor Cubase 5.5.3...kann es damit zusammen hängen? Schwer vorstellbar, aber ich hab ja auch schon anderweitige Erfahrungen mancher Hersteller machen dürfen, weil ältere Cubaseversionen nicht mehr oder nur teilweise unterstützt werden.

Hier auch das Screenshot:
Mininova Editor.png


Am Bild ganz links unten zu sehen ist auch der Status: Connectet (Protectet).

Weiters stört mich auch, das die Sortierung (Name oder Kategorie) nicht in den Bänken auswählbar ist, sondern nur bei den übergeordneten Ordnern. Beispiel "On My Mininova" kann man nach Kategorie sortieren, Bank-A nicht.

Vielleicht kann man mir hier helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern das man die Global Einstellungen auch speichern muss. Also falls noch nicht geschehen, Editor erstmal schließen, Mininova > Menü > Global > Memory Protect auf Off und dann Write drücken, dann nochmal Editor öffnen und schauen ob es geht. Hoffe es hilft.
 
Ich meine mich zu erinnern das man die Global Einstellungen auch speichern muss

Oh, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich werd das später mal testen. allerdings sehe ich nur einen Taster mit "Save" drauf. Ich geh davon aus, das du das meinst.
 
Also...ich kann von einem Teilerfolg berichten:
Wenn ich beim aktuell geladenen Patch die Globaleinstellungen mit dem Patch mitspeichere, dann kann ich meine leere Bank C von Cubase aus mit neuen Patches füllen. Aber wenn ich dann zu einem anderen Patch im Synth wechsle, dann erscheint beim einfügen eines neuen/anderen Patch wieder diese Fehlermeldung, und wieder steht links unten "Protected", obwohl ich vorher auf Off gestellt hab.
Demzufolge scheint es wohl so sein...und jetzt wird es für mich kurios...das die globalen Einstellungen in die Patches integeriert sind. Also das kenn ich so von keinem anderen Synthesizer. Bislang waren die globalen Einstellungen immer getrennt von den Patches.
Ich werd dazu mal den Support von Novation anschreiben müßen. Ich finde diesen Umstand nämlich nicht so gut.

Aber, es gibt ja hier einige Leute die eine Mininova haben. Mich würde jetzt interessieren, ob das nur bei meinem so ist, oder ob alle so funktionieren. Diese Information wäre für den Support sicher von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lustig! Ich hab den Editor genauer getestet, und habe weitere Probleme bzw Fehler gefunden:

Wenn ich im Librarian einen anderen Patch per doppelklick auswähle, dann übernimmt der Editor keinen Parameter und auch keinen Namen. Es bleibt der vorige Patch im Editor bis ich an den Reglern drehe. Parametersprünge sind deshalb natürlich vorhanden.
Weiters: wenn ich von einem Patch zum nächsten wechsle-entweder im Librarian oder per Patch Up oder Patch Down im Editor, dann erscheint oft die Meldung am Display: "Unsaved LosChng?" am Synth, obwohl ich gar nichts verändert habe.
Im übrigen finde ich die beiden Buttons Patch Up und Patch Down verkehrt. Wenn ich auf Patch Up klicke, dann wird der nächste Patch geladen, und wenn ich Patch Down anklicke, dann wird der vorige Patch geladen. In der Liste vom Librarian wäre Up das vorige Patch, und Down das nächste Patch...wenn ich das Englische soweit richtig übersetzen kann.

Also da gibt es eine Menge an Problemen wie ich finde.

Ich werden den Support anschreiben müßen, und dieses Thema mit verlinken. Falls hier jemand das selbe Problem hat, oder sonst was zu den beschriebenen Problematiken sagen kann, wäre das für alle Beteiligten von großer Bedeutung.

Zu guter letzt noch mein System: Win 7 64 bit, Cubase 5.5.3 32 bit, Novation USB-Treiber 2.6, und ich hab bei der Treiberinstallation nur MIDI und nicht ASIO gewählt. Die Editorsoftware ist auch die derzeit aktuelle installiert: mininova-1.5.exe
 
Viel kann ich dazu nicht beitragen, ist zu lange her dass ich eine Mininova hatte und ich habe die Librarian Software und den VST Editor nie gleichzeitig genutzt, könnte mir aber vorstellen dass genau das zu den von Dir genannten Problemen führt, der VST Editor war ohnehin ziemlich buggy.

Memory Protect funktioniert normalerweise global, da bin ich mir ziemlich sicher, das nervige "Unsaved LosChng?" beim Patch Wechsel hatte ich auch, Patch Up (nächste) und Down (vorherige) ist schon korrekt so, ist auch logisch da die Patches ja bei 0 anfangen und dann aufwärts gezählt werden.
 
Patch Up (nächste) und Down (vorherige) ist schon korrekt so, ist auch logisch da die Patches ja bei 0 anfangen und dann aufwärts gezählt werden
Naja, also wenn ich mir die Tabelle in der Librarian Software so ansehe, dann ist 0 ganz oben, und es geht dann runter bis zu 127. Das ist das verwirrende für mich. In der Librarian Software so, und im Editor umgekehrt. Die Pfeile im Editor zeigen ja auch in die entsprechende Richtung. Aber ok, das wäre ja noch das geringste Übel.

Leider hab ich viel zu spät gelesen das die Software ziemlich buggy sein soll. Aber ich weiß auch, das sich Novation solcher Problematiken zu Herzen nimmt, und diese auch bestmöglichst behandelt.
Mal schaun was raus kommt...ich werde wieder berichten.
 
Sieht aus wie bei der Ultranova und da hatte ich mit dem Librarian keine Probleme, wobei ich die Sounds auf dem PC in 'nem eigenen Ordner und nicht auf dem Synth gespeichert hab', der Editor selbst macht Probleme bei einem Mod Matrix Eintrag, der sich in der UI auch anders erreichen lässt. Er stürzt ab, den Sound kann man dann noch aus dem Synth zurück in den neu gestarteten Editor laden.
Hab' jetzt auch 'ne Zeit lang nix gemacht, aber beim speichern aus dem Editor sind die Sounds afair immer im Grabbed Ordner gelandet, von da aus kann man sie denn in eigene Ordner schieben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe soeben den Support von Novation kontaktiert, und schriftlich eine Anfrage gesendet. Mal schaun was dabei rauskommt...


aber beim speichern aus dem Editor sind die Sounds afair immer im Grabbed Ordner gelandet
Diesen Grabbed Ordner verstehe ich sowieso nicht. Deshalb nutze ich den auch nicht.
Mein Vorhaben war: die Patches die man sich von der Webseite von Novation runterladen kann in die Bank-C der Hardware zu kopieren.
Das war ich bisher so gewohnt, das man alle Patches von Position A (=Editor) markiert, kopiert und dann auf Position B (=Hardware) einfügt. Das ging bisher auch bei allen Synthesizern so, nur bei der Mininova eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie probiert, ich hab's nicht so mit Fremdsounds, maximal anhören um zu sehen was andere so treiben, dazu brauch ich die Sounds aber nicht in den Speicher zu kopieren.
 
maximal anhören um zu sehen was andere so treiben
Und wenn du sie anhörst, siehst du dann im Editor die jeweiligen Parameteränderungen? Bei mir bleiben alle Regler und so auf dem vorigen Patch stehen. Auch der Patch Namen bleibt der vorige.
 
Die werden mir nach 'nem Doppelklick im Editor angezeigt, ja - genau wie meine eigenen Sounds. Bin gerade auf dem Sprung, aber heute Abend kann ich das nochmal probieren. Vielleicht musst du den Librarian vom Editor aus starten damit das funktioniert, zumindest mach ich das so.
 
Vielleicht musst du den Librarian vom Editor aus starten damit das funktioniert
Ja das mach ich sowieso immer. Also in eine Instrumentenspur von Cubase den Mininova Editor laden, und dann den Editor öffnen und auf Librarian klicken. Funktioniert aber weder im Editor in Cubase, noch Standalone. Da funktioniert der Editor sowieso nicht, sondern nur die Librarian Software.
 
Ich hab' den Editor im VSTHost laufen.
Und dort funktioniert alles?
VSTHost hatte ich mal, aber nur als zweiten Sequenzer für Raumakustikfeintuning. Das erledigt nun mittlerweile SX3.
Es kann gut möglich sein das der Editor von der Mininova Cubase 5 nicht mehr oder nur teilweise unterstützt wird, es würde mich jedenfalls nicht wundern. Ein ähnliches Problem hatte ich beim SH-201. Unter SX3 hat der Editor noch fehlerfrei funktioniert, unter C5 konnte man manche Parameter nicht mehr editieren. Standalone geht aber.

Naja...es ist jedenfalls ein Ticket unterwegs. Ich bin guter Dinge das ich eine positive Antwort bekomme. Mein Bauchgefühl aber...naja...schau ma ' mal gg
 
Naja, VSTHost ist kostenlos und brauch nicht viel Platz, so weit ich Editor/Librarian brauche hat alles funktioniert.
 
Hilft dir das was die Cubase Einstellungen betrifft?
Soweit ich das verstanden habe, hat er ein anderes Problem. Nämlich das bei ihm kein Ton ankommt.
Dieses Problem hab ich nicht. Bei mir kommt ein Ton an. Zwar landet bei mir die Audioverbindung nicht direkt im Audiointerface, sondern im Mischpult. Die Masterausgänge vom Mischpult landen dann im Interface (Fireface800) und das ist problemlos in Cubase integriert.
Anwenderseitig kenne ich mich mit Cubase schon recht gut aus, vor allem wenn es um Audio und Midi Anschlüßen geht. Da sehe ich nicht das Problem. Leider irgendwie, denn es wäre schön gewesen, wenn es nur an der Einbindung liegen würde.
Ich hab auch wie gesagt den ASIO Treiber von der Mininova nicht installiert, insofern gehe ich den eher klassischen Weg mit USB-MIDI und Audio separat.
Was ich eventuell noch probieren könnte: die MIDI Übertragung weg von USB hin zu normalen MIDI-Kabeln. Im Midex 8 hab ich noch ein paar Ein-und Ausgänge frei. Allerdings befürchte ich dann, das der Editor dann gar nicht funktionieren wird. Aber ein Versuch ist es wert.
Am Freitag nehme ich die Mininova zum Nachbarn mit. Der hat Cubase 8.5 glaub ich, und wir probieren dann ob es bei ihm funktioniert. Wenn ja, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Cubase 5. Und dann hab ich ein ernsthaftes Problem. Denn ich werde nur wegen einem Synth mein gewohntes Cubase 5 nicht zwingend aufstocken. Ob die höheren Versionen besser sind oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich kenne C5 fast In-und Auswendig, und das werde ich auch nicht ändern.
 
Was spricht gegen VSTHost zur Programmierung und Verwaltung, ist nur ein kleines Host Programm, wird bei manchen Synths sogar in Form des SAVIHosts mitinstalliert, also meiner Erfahrung nach nix womit du dir dein System zerschießen kannst. Nur um die Verbindung zwischen Synth und PC als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Was spricht gegen VSTHost zur Programmierung und Verwaltung
Ich hatte es ein paar Jahre genutzt. Aber wie gesagt nur als zweiten Sequenzer für Raumakustikfeintuning-also für ein paar kleinere EQ-Geschichten.
Ja ich werde es heute abend probieren, aber nur um sicher zu sein, das der Synth nicht möglicherweise einen defekt hat. Eine Dauerlösung ist das für mich aber nicht. Ich hab ganz gern alles auf einer Ebene...es nervt mich schon ein wenig, wenn ich immer zu FL Studio(eingebunden als VSTi) switchen muß um meine Beats rein zu stampfen. Aber damit kann ich ja noch leben. Aber für die Mininova extra nur VSTHost installieren? Nö-sorry, keine Lust. Kurz zum testen-ja. Aber auf die Dauer nicht. Ich will das halt nicht.
 
Muss kein defekt sein, zumindest die Ultranova ist ziemlich zickig was die USB Verbindungen betrifft - möglichst kein HUB etc. -, obwohl sich das eher auf Audio (Bluescreen) als auf MIDI ausgewirkt hat. Ich programmiere die meisten Soft- und einige HW-Synths mit meinem Internet PC, der hier praktisch ständig nebenher läuft, das Ding brauch nicht all zu viel Strom, ist aber vergleichsweise langsam, von daher ist so ein kleiner Host schneller geladen als 'ne DAW Software. Bin es auch von früher noch gewohnt mit div. Editor/Library Programmen arbeiten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest die Ultranova ist ziemlich zickig was die USB Verbindungen betrifft
So wie es scheint, gehört die Mininova in die selbe Familie. Ich hab nämlich alles im Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert, bis nurmehr die Mininova übrig blieb. Selbst das Fireface 800 hab ich testweise deinstalliert. Aber das Problem besteht nach wie vor. Und der Supergau ist dann auch noch passiert: ich hab den Treiber und die Software von der Mininova deinstalliert, und nach einem Neustart wieder neu installiert...und beim aktualisieren der Firmware ist das Update hängen geblieben, und jetzt geht gar nichts mehr. Weißt wie ich mich jetzt freu?

Zum Thema VSTHost: da funktionierte der Editor anfangs gut, bis ich die Librarian Software gestartet hab, ab dann wars wieder aus.
Aja, und herkömmliches MIDI anstelle von USB will der Editor nicht akzeptieren. Hab ich aber schon vermutet. Geht also nur mit USB. Auch ein anderer USB-Port am Mainboard hat keine Verbesserung gebracht.

So, jetzt muß ich nur schaun, wie ich das OS wieder reaktivieren kann...das Display bleibt nämlich nur halbdunkel und komplett leer :sad:
 
Ja, aber ich habs wieder hin bekommen. Dank midioxse und einer entsprechenden syx Datei war die Reanimation eine leichte Übung.

Ich hab zwischenzeitlich noch mehr probiert. Also gefühlt will da irgendwas nicht mit der Mininova harmonieren. Bei einem der ersten USB-Ports am Board, dauert zum Beispiel das laden des Editors schon ein paar Sekunden. Die selbe Zeit vergeht wenn ich den Patch wechsle. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Weiß auch nicht, was da zusammen programmiert wurde, und was einem Kunden wie mir alles abverlangt wird.

Naja, also mein Entschluß steht sowieso schon so gut wie fest: die Mininova wird wieder auf Reisen gehn. Ich mag keinen Synth in meiner Nähe haben, der für mich so dermaßen problembehaftet wirkt...zumindest die Software. Die macht aber für mich schon 50% des Synthesizers aus.

Sollte sich Novation der Sache annehmen, dann werde ich das Thema hier noch weiter behandeln und auch beenden. Sollte mal in Zukunft jemand das gleiche Problem haben, und via Suche hier landen, wird man froh sein wenn es einen Lösungsansatz gibt.
 
Update: man hat mich kontaktiert, mit dem Inhalt, das man mein Problem angenommen und verstanden hat, und das dieser Fehler bekannt-aber mit der Version 1.5 bereits behoben sei. Allerdings habe ich schon bzw nur Version 1.5 installiert.
Ich hab daraufhin eine umfangreiche Antwort zu meinem System geschrieben...mal schaun was dabei raus kommt.
 
Update2: man hat mir mitgeteilt, das dieses "LosChng" Problem eigentlich längst behoben sein sollte. Allerdings sitzen die Softwareschreiber in England, und die werden jetzt kontaktiert.
Bitte warten...

EDIT: Das Thema ist erledigt, da es seitens Novation keinen Erfolg bezüglich der Problematik gibt, und ich den Synth auch bereits verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben