Suche Label für meine Techno-Tracks

Kommt drauf an. Klar ist witzig. Kann aber auch als aufdringlich und einschleimen gedeutet werden. Und es kann von der Beurteilung der Musik ablenken. Wo wir wieder beim Thema sind das wir ja gar nicht wissen wie der Charakter der einzelnen Labels ist. Denke die sind wie auf einer Party unter Menschen auch verschiedene. :dunno:

Aber fällste schon raus, macht ja sonst keiner. Und wenn die Musik dann noch gefällt...
Ich würde mir das aber auch gut überlegen. Die Musik muss dann schon richtig gut sein..
 
Wieviel verdient man eigentlich als Künstler bei einer Platte? Ob jetzt bei einem großen Label wie erwähnt Bpitch oder Cocoon, Gigolo, Terminal M usw.
Oder aber bei weniger bekannten dennoch geschätzten Labels. Reicht das für ein durchschn. Monatsgehalt?
 
Reicht das für ein durchschn. Monatsgehalt?
:streichel:
Träum weiter. (oder lies mal David Byrne "How Music Works" - für Deine Frage genügt das vierte Kapitel. Byrne - sicher einer der Superstars abseits des Mainstreams - rechnet Dir auf Heller und Pfennig vor, dass er und Brian Eno rein von der Summe der Netto-Verkäufserlöse aus zehn(!!!!) Jahren eines ihrer erfolgreichsten Soloalben nicht mal ein halbes Jahr hätten leben können).

Man verdient nicht an "Platten"verkäufen. Platten sind Werbemittel, um Auftritte zu bekommen, bei denen Du Geld verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fällste schon raus, macht ja sonst keiner. Und wenn die Musik dann noch gefällt...
Ich würde mir das aber auch gut überlegen. Die Musik muss dann schon richtig gut sein..

Man sollte dann allerdings auf zusätzliche "Späße" evtl. verzichten bzw. im Auge haben dass nicht alles gleich gut bei allen ankommt... ^^

Die Band von Bekannten von mir hatte mal Rezensions-Exemplare an diverse (Online-)Magazine, Zeitschriften und sonstige Reviewer verschickt... jeder CD lag ne Handvoll Konfetti und ein Brief bei... leider ohne Warnung...

Naja, bei den meisten Rezensenten kam das als Witz gut an, bei einigen... nicht so sehr :P
 
Wieviel verdient man eigentlich als Künstler bei einer Platte? Ob jetzt bei einem großen Label wie erwähnt Bpitch oder Cocoon, Gigolo, Terminal M usw.
Oder aber bei weniger bekannten dennoch geschätzten Labels. Reicht das für ein durchschn. Monatsgehalt?


Verträge sind Verhandlungssache, aber ohne "Hit", ist ein Release mehr Werbung. Richtig Geld machst du nicht.
Von einem Track wie "Adam Beyer & Bart Skills- Your Mind", kann man natürlich 2-3 Monate leben... aber mit einem normalem Release, macht es irgendwann die Masse.
Ohne Gigs, kannst du dich im Techno Bereich nicht selbstständig machen. Außer du bist sehr sehr bescheiden und machst echt gute Tracks.
 
Wieviel müsste man da verkaufen wenn man monatlich auf 1500,-Eu kommen will?

Am besten auf deinem eigenem Label... bei mir sind wenn ich mal 1500 Euro berechne, 1887 Sales und 625.000 Streams.
Aufgerechnet in nur Streams: ca 1.500.000 / Sales ca. 2500 downloads. Kommt immer auf Deals und Plattformen an.. ob bei Beatport geladen für 2.17 Euro bzw. 1.56 Euro oder iTunes für 99 Cent.

Du musst schon ziemlich viel vorweisen können um das zu erreichen.. brauchst auf jeden Fall die Zeit dir genug Releases aufzubauen, die Masse hilft dann..und dann am besten immer wieder gut gehende Releases haben, die sich gute 500/1000x verkaufen und viel streaming haben.
 
Ist das eigentlich noch zeitgemäß, Musik über ein Label bzw. Tonträger zu verbreiten?

Für Gigs, kann es wichtig sein, auf einem großen Label was zu platzieren...
Spotify und Soundcloud, sowie Youtube bieten ja schon an, das man ohne Vertrieb und Label seine Sachen anbieten kann.

Ein Vertrieb is aber schon wichtig, ohne den wirst du nämlich von vielen erst garnicht angenommen, Beatport zum bsp. keine Chance ohne Vertrieb und auch mit Vertrieb kann es schwierig werden, die haben eine Mindestumsatz Anforderung, sonst kicken die dich raus ... Auch wegen dem Schutz deiner Sachen, wäre es wichtig.. ISRC Codes etc.
 
Stellt sich halt auch die Frage, ob man Auftritte aus Musikverkäufen generiert oder eher umgekehrt. Ich denke, dass die Leute nach einem Gig eher bereit sind, Geld für eine CD da zu lassen, weil da die gute Stimmung noch nachwirkt.
Ich persönlich würde den Direktvertrieb favorisieren.
 
Hey Leute,

auf der Suche nach einem Label ist jetzt folgendes herausgekommen:
https://soundcloud.com/user-327537609/snippets-force-inc-music-works-rauschen-202001-4-track-vinyl-compilation-digital-release


Mein Track "Gori", den ich auch hier im Thread gepostet hatte, ist letztendlich auf Force Inc gelandet und wird in Kürze als rote Vinyl EP herauskommen :)

a1 Kai Chonishvili - Gori
a2 Peter Kirn - Blank As The Sun
b1 DJ Ze MigL - Ekameka
b2 Mijk Van Dijk - Wilde Jagd

Für mich ist das ein Sechser im Lotto, da ich mit dem Label groß geworden bin. Welt in Scherben hat meine Jugend mehr als geprägt und meine erste Email-Adresse lautete sogar weltinscherben@web.de :D Zudem ist Gori der erste Track, bei dem ich genau das eingefangen habe, was ich im Kopf hatte! Mittlerweile mein eigener Lieblingstrack haha

Durch einen sehr schönen Zufall bin auch auf dem Label gelandet: Ein Kumpel hatte mir nen FB-Post geschickt, wo Force Inc nach Tracks für die neueste Rauschen Compi gesucht hatte. Dann habe ich ein paar hingeschickt und Gori wurde genommen ;-) Hätte mein Kumpel mir diesen Post nicht geschickt, hätte ich die Chance verpasst!

LG Kai
 
Glückwunsch! Auf den Rauschen Compilations waren schon immer einige Perlen dabei!
..Btw für mich der beste Track von den Ausschnitten! / Ich mag ja sowas flächiges dabei
 
Cool!

Ich wusste nicht, dass das Label noch existiert. Wenn ich das auf Discogs richtig sehe ist es aber nach langer Pause seit letztem Jahr wieder aktiv.
 
Cool!

Ich wusste nicht, dass das Label noch existiert. Wenn ich das auf Discogs richtig sehe ist es aber nach langer Pause seit letztem Jahr wieder aktiv.

Ja genau, da geht wieder was!
 


News

Zurück
Oben