Suche Hilfe bei Reparatur eines Elektor Formant Systems

ultimeter auf Wechselspannung (AC) stellen und die Spannungen an den Pins, die vom Trafo kommen messen. Das sind drei Werte. (Nicht mehr, nicht weniger) Notieren, hier posten.
Trafo hat folgenden Spannungen:
18.63 / 18.91 / 10.57 /
Ich habe jetzt vorher Kontakte Trafo gelötet, und die Ics entsockelt und alles mit Isopropanol gereinigt sowie die ICs wieder eingebaut.

Multimeter auf Gleichspannung (DC) stellen und die Spannung an den großen Elkos nach dem Brückengleichrichter messen.

22.90 / 0 / 0 /

Brückengleichrichter B2 und B3 erneuern?!
 
Kommen die Wechselspannungen auch an den Gleichrichtern an (hinter den Sicherungen F2 und F3 gemessen) ?

IC2 und IC3 erstmal noch nicht einsetzen - erst, wenn die Spannung ankommt.
Die gleichgerichtete Spannung muss an den IC-Sockeln jeweils zwischen Pin 7 und Pin 12 messbar sein.
Auch dann erst eine Spannungsquelle komplett instandsetzen, bevor das nächste IC eingesetzt wird - mit den +15V kannst du jetzt schonmal anfangen...
 
Sind die Sicherungen heil und haben Durchgang?
(Unten an den Pins gemessen, die Vernietung der Sicherungshalter (je nach Konstruktion, gibt es nicht immer) kann auch ranzig sein. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Brückengleichrichter B2 und B3 erneuern?!
Wenn die Spannung am Eingang anliegt und im Gleichspannungsteil kein Kurzschluss vorliegt. Wenn das so wäre, würde aber auch irgendwas stinken oder die Sicherung fliegen.
Ich würde dann gleich alle drei Brückengleichrichter erneuern.
 
So, jetzt habe ich wieder 3 verschiedene Inputs, ist für mich jetzt wieder schwierig das Alles zu verarbeiten. :sad: Freue mich natürlich über eure Anteilnahme, aber...........
OK, die ICs können also wieder raus zur weiteren Fehleranalyse, richtig ? Die Sicherungen von 15V hat oben und unter auf der Plantine Durchgang, die 5V nur oben am Sockel und auf der Unterseite nicht.
 
Ja, IC2 und 3 erstmal wieder entfernen.

Bei der Sicherung für 5V hast du jetzt schon die Bestätigung, dass der Sicherungshalter (F3) ein Kontaktproblem hat, also durch Neuware ersetzen.
Mit 15V meinst du sicherlich die -15V (F2), die Wechselspannung muss auf beiden Seiten der Sicherung messbar sein - wenn sie schon vor der Sicherung nicht ankommt, kommt natürlich auch nichts raus, trotz Durchgang zum Gleichrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wechselspannung muss auf beiden Seiten der Sicherung messbar sein - wenn sie schon vor der Sicherung nicht ankommt, kommt natürlich auch nichts raus, trotz Durchgang zum Gleichrichter.
F2 hat auf beiden Seiten die Trafospannung, F3 auf einer Seite die 10V und auf der anderen 5,4V. Ich habe allerdings schon probiert B3 zu entfernen, dann aber abgebrochen und werde mir erstmal Entlötlitze besorgen, mit meiner Pumpe ging das nicht richtig.
 
Besorge dir auf jeden Fall gleich drei neue Sicherungshalter und neue Sicherungen.
Die treiben dich sonst zum Wahnsinn. (Weil sie halt, wie bisher vermutlich auch schon, mal Kontakt haben und mal nicht... )
 
Besorge dir auf jeden Fall gleich drei neue Sicherungshalter und neue Sicherungen.
Die treiben dich sonst zum Wahnsinn. (Weil sie halt, wie bisher vermutlich auch schon, mal Kontakt haben und mal nicht... )
Hallo zusammen,
so, nun habe ich die Sicherungshalter erneuert und B3 erstmal wieder eingelötet.
Ich wäre also nun Bereit weitere Messungen an der Platine vorzunehmen. :)

LG Jörg
 
Genau das: Spannungen an den Elkos noch mal messen.

Zumindest eine Spannung mehr erwarte ich jetzt schon...
 
NT_FORMANT.jpg
 
Falls Dein Problem noch Aktuell ist: ein häufiger Fehler bei den Formanten ist ein durchgebrannter Tantal-Elko auf der Netzteilplatine (hier C7) .Hatte das zumindest bei meinem jetzt auch.
Neuer Elko rein und läuft wieder :)
 

Anhänge

  • 20180217_134737.jpg
    20180217_134737.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 15
So meine Lieben,
jetzt muss ich ja mal ein kurzes Update geben.
Ich habe über einen Kollegen einen Elekroniker ausfindig machen können der sich die Kiste Mitte März mal anschaut. :)
Mein Frauchen hat auch schon gemosert, dass das Wohnzimmer keine Werkstatt ist und ich komme auch nicht wirklich dazu mich damit jeden Tag weiter zu befassen.
So habe ich ihn nun erstmal wieder in den Keller verfrachtet bis er zum Fachmann kommt.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und wenn er wieder funktioniert gibts für Euch einen kleinen 3 VOC Soundcheck Song.
Falls Dein Problem noch Aktuell ist: ein häufiger Fehler bei den Formanten ist ein durchgebrannter Tantal-Elko auf der Netzteilplatine (hier C7) .Hatte das zumindest bei meinem jetzt auch.
Neuer Elko rein und läuft wieder :)
Den Tip gab es schon direkt Anfangs und der Fehler war es leider nicht. :sad:
Auf jeden Fall allen noch mal ein großes Danke bis hierhin und wie gesagt ich melde mich dann dazu wenn es mit ihm weitergeht.

Liebe Grüße Jörg
 
Hallo zusammen,
so. der gute Formant ist jetzt über Ostern beim Elektroniker zur Reparatur. :)
In der Zwischenzeit hatte ich auch das Glück mir einen O-Coast kaufen zu können, Haleluja das Ding ist ja unglaublich geil.
Da freue ich mich schon drauf den Formant mit dazu einzubinden.

Schöne Feiertage euch Allen, Gruß Jörg
 
So, liebe Mitsequenceaner,
der Formant ist mittlerweile wieder zurück, leider funktionieren aber auch ein paar Module nicht mehr richtig. :cry:
Aber gut so ist das dann nach dem langen Kellerleben.
Aber der Keller wird jetzt als Projekt "Kellerstudio" neu angegangen! :))
Da berichte ich dann gleich mal an anderer Stelle drüber.

Einen schönen Sonntag für euch! LG Jörg
 
Was war denn nun die Ursache des Fehlers? Was wurde repariert? Warum hat der Elektroniker nicht gleich die defekten Module gefixt?
 
Es waren vereinzelte Bauteile defekt und er hatte zu diesem Zeitpunkt ja nur das Gehäuse mit Netzlteil drin.
Selbst wenn, müsste man ja auch den VCF patchen um zu sehen, dass da nichts passiert und da must du ja auch wissen was du steckst sonst kommt dann da auch nichts,.........
Dies verlange ich dann auch nicht, wenn ich erstmal wegen des Netzteils da bin.

Aber, er leuchtet schon mal wieder und viele Module funktionieren, habe nur leider im Moment nicht so die Zeit mich mit dem Formanten hinzusetzen.

LG Jörg
 
Aha, er hat das Netzteil repariert. Dann geht es jetzt, Modul für Modul, weiter...
 
...und nach der Netzteil-Reparatur und Neueinstellung der Spannungen sind bestimmt das VCF, alle VCOs und das Keyboard ABGLEICHPFLICHTIG. Sonst klingt's gruselig...
 


News

Zurück
Oben