Noob Frage zu TB 03.

Hallo,

ich hab vor, mir eine TB 03 zu kaufen brauch ich da mehr als das Micro USB Kabel oder brauche ich noch ein Kable zum Audio-Interface?

Sorry hatte bisher nicht so viel Hardware.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Die TB-03 kann doch Audio über USB (24-Bit/96kHz), wie alle Roland Boutiques, glaub ich.

Unter Windows könnte man dann allerdings nur ein Audio Interface nutzen, also neben der TB-03 kein weiteres.
Aber ich würde dir empfehlen mal ne X0xb0x oder Cyclone Analogic TT 303 Bassbot V2 (tolle Sequencer Features!) zu testen. Falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat roland seite
  • Batterie- (4x AA) oder USB-Speisung
  • 24bit/96kHz Stereo-IN/OUT USB-Audio Interface
  • MIDI-Buchsen und USB-Port für die Übertragung/den Empfang von MIDI-Befehlen
also sollte audio drüber laufen (sry war zuvor falsch) aber ist es nicht die boutique wo ma dann das rauschen drüber hat?

also ich hab zb die acid8 wenn es nicht unbedingt der original sound sein muss aber den acid effekt haben soll und bin super zufrieden damit. gibt es übrigens jetzt neu als uacid8 um 100eur. ist dann aber nackt und ohne richtigen gehäuse. der bassbot ist auch ein geiler clon der dir darüber schon empfohlen wurde. was ich persönlich sehr geil gefunden habe und als weiterentwicklung mit trotzdem guten klassischen 303 sound war die futur retro revolution. mit der "scheibe" (seq im kreis angeordnet) lässt sich schon einiges anstellen. der cyclone tt303 oder wenn es auch ok ist über pc zu sequenzen die mb33. oder gebraucht ne x0x box. ich würde dir auch gerne die acidlab bassline empfehelen aber das service ist grotten schlecht leider (klaus bitte änder das)
soviel zu meinen liebsten klones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

Also ich habe mir die TB03 von einem Bekannten probeweise ausgeliehen. Funktioniert aber irgendwie nicht. Ich sehe den Mixer-Kanal zwar ausschlagen aber hören tu ich keinen Ton.
 
TB03 überträgt Audio und MIDI über USB. Das geht nur mit Roland Treiber solange der aktuell ist, irgendwann geht das nicht mehr, dann wird den nicht weg sondern nimm das über normale Audiobuchsen und MIDI auf ..
 
Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass Windows 10 den Aktuellen Treiber Automatisch Lädt. Aber ich kann das mal Probieren mit dem Roland Treiber
Danke für den Tipp.
 
Ich nehme an, dass ist der Orangene Knopf? Ja, der ist an oder gibt's da nochmal extra Einstellungen? Ich glaube, da kommen nur Midi-Daten an. Leider habe ich nur Große Klinke Kabel hier. Für die TB03 braucht man wieder ein extra Kabel.
 
Über Windows kann ich nichts sagen, für normales OS muss man halt die Treiber installieren und alles von Roland ist nicht Class Compliant, deshalb geht ohne die Treiber nichts, ob das W10 irgendwie automatisch finden kann - weiss ich nicht.
 
Kenne es nur über PC
- TB03 Audio out über 3,5mm Stereo Klinke
- Midi per 5 Pol Din / nicht über USB
- Nutze den Micro USB Port von der TB03 nur für ein 5Volt Netzteil.

So hast du den besten und saubersten Sound für alle Roland Boutique :)
Über USB wirst du dir nur Störungen im Audioweg einfangen!
Das ist leider bei in der kpl. Roland Boutique so :sad:
 
Ich nehme an, dass ist der Orangene Knopf? Ja, der ist an oder gibt's da nochmal extra Einstellungen? Ich glaube, da kommen nur Midi-Daten an. Leider habe ich nur Große Klinke Kabel hier. Für die TB03 braucht man wieder ein extra Kabel.
Welche DAW hast du?

Wenn du Pegel siehst, aber nichts hörst dann klingt das nach nicht eingeschalteten Monitoring.
 
Ja, lag am Monitoring du hast recht. Aber über USB bekomme ich keinen Ton. Na wenigstens kann ich sie jetzt mal testen. Großes Dankeschön für eure Hilfe.
 
Cool, dass es jetzt geht!

Ich kenn mich mit Cubase nicht aus, aber grundsätzlich müsstest du den Treiber installieren und dann die TB-03 in Cubase als Audio Interface auswählen, oder?
K.A. wie man dann genau die Spur einstellen muss. Audio Eingang muss halt der USB Port der TB-03, Input Monitoring an und wenn du den Sequenzer der 303 nutzt musst du ja keine Midinoten senden.
Tempo über Midi Clock wäre gut, aber das kann man ja alles nachlesen.
Wahrscheinlich gibt es ein Video, das die genaue Prozedur für Cubase zeigt.

Wenn nicht für die TB-03, dann bestimmt für einen der anderen Roland Boutique Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Green Dino bzw. Steve System,

Hast du noch mehr Geräte aus der Boutique Serie. Die TR09 würde mich ja auch interessieren.

Ja, ein paar Fragen bleiben noch offen. ZB. Wie Synchronisiere die TB03 mit Cubase aber ich denke, dass bekomme ich schon noch irgendwie hin.
Da gibt's sicher ein YouTube Video das stimmt :)

Übrigens Finde ich den Sound der TB03 gar nicht so Übel
 
Zuletzt bearbeitet:
ist er ja auch nicht wobei ich nen anologen klon im 1 zu 1 vergleich knakkiger finde die filter "schärfer" greifen und sie allgemein dicker auf der brust ist. für die tr09 würde ich dir nahelegen sie zuvor in händen zu halten ob du alles mit deinen fingern bedienen kannst da die knöppe der pottis doch sehr dicht beisammen sind, ich mit meine techniker tatzen schaff das ding nicht im live zu bedienen^^

wenn du wirklich auf ne 909 scharf bist mach es wie ich und warte die par monate auf den behringer clone. aber wenn du auf die acb emulation stehst hol dir den drummi von der aira serie (tr8 ) , angenehmer zum arbeiten mit.
 
Zum Syncronisieren musst du Midi Clock aus Cubase an die TB-03 senden und die muss wiederum Midi Clocl von aussen annehmen.
Normalerweise bzw. bei vielen Synths kann man die Clock zwischen intern, extern und automatisch erkennen umschalten.

Der Midi Kanal, auf dem gesendet wird muss natürlich auch mit dem Kanal, auf dem der Synth empfängt übereinstimmen.

Müsste alles im PDF Manual der TB-03 stehen.

Normalerweise kann bzw. muss man einer DAW sagen welche Midi Daten (Notenbefehle/ Synchronisation/Befehle zum Steuern von Parametern) über welche Midi In/Outs empfangen bzw. gesendet werden.
Wie man das macht steht sicher in der Anleitung von Cubase.
Youtube Tutorials müssten sich zu dem Thema aber auch finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB wirst du dir nur Störungen im Audioweg einfangen!Roland Boutique :)
Das ist leider bei in der kpl. Roland Boutique so :sad:
Ich habe den SH-01 über USB an den MX-1 angeschlossen. Da sind keine Störgeräusche vernehmbar. Normales Grundrauschen über den Audio Out des Mixers bei hohen Pegeln, sonst alles ruhig. Nervig ist nur, daß der Mixer nur einen spannungsversorgten USB hat, also auch nur eine Boutique ohne viel Bastelei versorgen kann.
 
Im ( Cubase ) Transportfester neben der BPM-Anzeige ist ein kleines Fenster Da mit gedrückter Strg. Taste Draufklicken. Da kann man dann die Synchronisation einstellen.

Falls es jemanden interessiert.
 
Am Computer bekommt man mit den Dingern über USB schnell Bumm-Probleme aber am MX-1 nicht.

Ich habe den JP-08 nur mit einem USB Kabel an meinem Laptop. Nutze Ableton Live auf Windows 10.
Habe über das Kabel Strom, Midi und digitales Audio. Da brummt und rauscht nichts. Ist super!

Probleme gibt es, wenn ich mehrere Anschlüsse am Boutique-Synth gleichzeitig nutze!
Z.B. das USB-Kabel zur Stromversorgung des JP-08 am Laptop und dann noch den
analogen Audio-Ausgang vom JP-08 in mein Audio-Interface am Laptop.
Dann entstehen fürchterliche Rausch- und Brumm-Schleifen...

Übrigens haben die Roland Tb-3 und Tb-03 gegenüber den analogen Klons den Vorteil,
dass man das ganze Geschraube an den Potis im Sequenzer per Midi-CC aufzeichnen
und jederzeit reproduzieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben