da ist ja schon der widerspruch
digital per se sagt ja noch nichts aus wie was klingt.
ich könnte hier viele soundbeispiele posten die von analogen klassikern kommen oder von digitalen 350.- gebraucht synths und bin mir relativ sicher dass die nicht wirklich in bezug auf derenn entstehung erkannt werden würden.
dass man analoge unexaktehiten auch emulieren kann zeigen doch divesre plugins - z.b. von u-he.
für mich gilt mittlerweile: wenn es toll klingt ist es mir doch egal ob volldiskret, smd, oder arduino im gehäuse.
ich habe auch nichts gegen analog halte aber den aufwand in relation zum nutzen heute für reine liebhaberei - die ja auch ok ist, aber eben dann auf einer ganz anderen ebene den käufer anspricht.
vielleicht ist es auch einfach so dass ich mich schon - für meine verhältnisse - zu lange mit dem thema beschäftige als dass mich so buzzwords - meine meinung - wie analog, modular, diskret, holzseitenteile etc. noch wirklich ansprechen würden.
für mich - als analogsynth sammler - war eines der absolut wenigen geräte der letzten jahre das ich wirklich genial fand die mpc live - und selbst die habe ich wieder verkauft.
ich würde mittlerweile sagen das 75% der begierlichkeiten die wir synthfreaks so mit uns rumtragen eh nur wunschvorstellungen sind
und das ist jetzt auch keine anti one statement - mir ist nur aufgefallan dass ich mich im ersten moment von dem hype habe mitreissen lassen und mir nun schon wieder denke, dass ich mir um das geld - egal ob viel oder wenig - viel nettere sachen wüsste.
um die kohle kann man auch einen richtigen luxusurlaub machen - nur um irgendwas zu nennen
vielleicht wären doch 2 wochen bahamas und eine mpc live und ein deepmind 12 irgendwie schöner als eine moog one - nur so als hypothese