PatchBlocks - programmable mini synth modules

Ist in der Tat schon ein wenig doof mit anschalten, dranstöpseln, ausschalten, anschalten, fertig (so ich mich recht erinnere, arbeite auch nicht jeden Tag mit den Dingern), aber am Mac (für den kann ich sprechen) geht's ganz gut.
 
Ok, jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, am Linux Rechner durch Wahl einer anderen USB-Steckdose den Block als Laufwerk verfügbar zu machen. Patchblock läuft in der VirtualBox und bringt auch die Firmware auf den Block.
Wenn ich das Laufwerk auswerfe und den Block aus- und einschalte passiert nix, kein Sound. Wenn ich dann das Laufwerk wieder anschließe, habe ich wieder die 32k große firmware.bin von 2009 drauf!

???????
 
Gleiches passiert wenn ich gar nichts mit der patchblocks.exe mache, sondern einfach im Filemanager die firmware.bin lösche.
 
Sehr strange. Ich schau mal, ob ich am Wochenende mal Zeit finde, das per VirtualBox in Linux anzuschauen.....
 
Unter Windows ist es voll ätzend: mal geht's mal gehts nicht. Dann wieder ausschalten, dann wieder einschalten, dann wieder Unknown Device im Gerätemanager, wo man es dann wieder entfernen muss, dann geht es mal kurz oder auch nicht.
Ich bin allerdings zuversichtlich.

hardware, die man programmieren muss, was mal geht und mal nicht. fast wie ne capybara eigentlich.
 
Hab jetzt mittlerweile noch weitere Info gefunden:
http://www.woitek.rocks/?p=400
Was nervt: Der PB muss, damit der PC ihn als USB-Device erkennt, immer ausgeschaltet angeschlossen, dann eingeschaltet werden und letztendlich muss noch der USB-Stecker raus und reingesteckt werden. Später habe ich dann herausgefunden das dies die Standartprozedur ist. Es gibt sogar ein offizielles Video dazu.
war das bei dir nicht so, @haesslich ?

Dass das Teil frisch gestartet werden muss damit die neue Firmware anfängt zu laufen ist eigentlich klar. Aber dass das dermaßen umständlich angestöpselt werden muss ist schon irgendwie ziemlich zwanzigstes Jahrhundert.

Leider ist das offizielle Forum nicht mehr erhältlich. Werde mich heute Abend mal per archive.org dranmachen. Oder kennt jemand ein anderes Forum dafür, wo es etwas tiefer zur Sache geht? Bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich will mir ja ungern extra einen Windowsrechner dafür hinstellen. Aber vielleicht finde ich noch die richtigen Mountoptionen für Linux.
 
war das bei dir nicht so, @haesslich ?

Probleme mit einem Capybara. Weil @einsnull den Vergleich gebracht hat. Aber naja: Äpfel und Birnen und so.
Habe keine praktischen hinweise zum Patchblocks, aber dein Bericht hat mich daran erinnert, dass 15€ für einen Patchblock doch zu viel sind, wenn die Benutzung am Ende nur nervig ist. Da lass ich lieber die Finger von.
 
Was nervt: Der PB muss, damit der PC ihn als USB-Device erkennt, immer ausgeschaltet angeschlossen, dann eingeschaltet werden und letztendlich muss noch der USB-Stecker raus und reingesteckt werden. Später habe ich dann herausgefunden das dies die Standartprozedur ist. Es gibt sogar ein offizielles Video dazu.
Das ist auch beim Mac dasselbe Prozedere. Aber immerhin funktionierts verlässlich.
 
Soo, ich hab ja bei 3 Stück für weniger als 30 euro nun zugeschlagen und mein Eindruck ist etwas zwiegespalten.

Auf der einen Seite ging das installieren der Software und das einrichten recht einfach, jedoch bekomm ich sehr häufig irgendwelche Fehlermeldungen, manche User Patches gehen garnicht, einer lässt das eigentliche Programm beim laden sogar abstürzen.

Die Hardware an sich läuft solide, das durchschleifen geht problemlos. Aber eine Sache ist meiner Ansicht nach eine grandiose falsche Konstruktion:

Input und Output buchsen sind meiner Ansicht nach vertauscht bzw müssten vertauscht werden.

Warum zur Hölle man den Output zum User hin gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen...

Alles in allem als cooles Gimmick geht das für mich bei dem Preis schon klar, jedoch hätte ich beim eigentlichen Preis den die Dinger mal hatten eher die Finger davon gelassen.

Ps: bin mit Windows unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, etliche Patches aus dem Sammelsurium funzen nicht; ich vermute, dass die mit älternen Editorversionen erstellt worden sind.
Aber das selbst basteln ist ja hier interessanter; gerne von einem fertigen Patch ausgehende, aber auch so geht es.

An Programmabstürze kann ich mich nicht erinnern, aber an nichtladende / nicht funktionierende Patches schon. Bin mit 'nem Mac unterwegs.
 
Ja, die Patches die man noch runterladen konnte sind nicht grade das Gelbe vom Ei. Mich regts vor allem auch auf das sie oft unkommentiert sind und man rätseln muss was nun wie eigentlich funktioniert und ob das ding midi braucht oder nicht usw.

Ich hab relativ schnell nun auch nen kleinen drone patch gemacht mit nem button als toggle switch, volume und Frequenz regler. Ob das mit dem durchschleifen hinhaut muss ich noch sehen. Das hauptprogramm an sich ist wenn man nicht oft was neues läd dann durchaus etwas stabiler.
 
Hallo in die Runde :)
Bin nun auch stolzer Besitzer eines PB + Midi.
Da das Patchblock Forum ja leider down ist hier die Frage, kennt jemand eine andere Seite wo Patches gebaut, bzw. erklärt werden?
Hätte z.B. gerne die Möglichkeit einen simplen Arpeggiator via Midi an einen externen Synth zu basteln und hab keine Idee wie.
So ein Ansatz einer Anleitung wäre großartig. Durch selber lernen und testen kommt man zwar langfristig sicher weiter, aber einfach mal als Einstieg :)

SCHÖNES WOCHENENDE !:schaf:

:selfhammer:
 
Hm...kleine Schritte sind ja immerhin mehr als gar keine. Insofern hat mich dieses Video zwar nicht zum Ziel, aber dennoch einen (kleinen) Schritt weitergebracht. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier auch ;-)

Kann es erst am Wochenende testen, aber rein von der Überlegung her könnte man ja mehrere ARP-Spielweisen als Sequenzen vorprogrammieren, und per Knopfdruck (Controls) zwischen den einzelnen Sequenzen "togglen". Einen der Potis könnte man eine generelle Pitch-Information geben, die die Sequenzen als ganzes transponiert und das alles
über Midi-Note Out zum externen Synth. So kann man sich den Korg SQ1 oder Beatstep usw. für eine andere Stimme sparen X)

Ich nehme mal an, da sind bestimmt noch viele Fehler und Lücken, aber so grundsätzlich könnte man da drauf aufbauen.
Gibt bestimmt einige hier, die im Ggs. zu mir wirklich Ahnung davon haben.
Feedback erwünscht :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=kq9U9-BPxC8
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben