Elektron Analog Heat Mk II

Auf meinen Artikel drüber in GN befürchtet jemand ein "Einbrennen" mit dem OLED - was wiederum bei mir triggert - kann das sein, die Dinger sind in vielen Handies und da ist das Problem keins.

Handys sind ja Wegwerfprodukte. Wenn sich da nach 10 Jahren was ins Display eingebrannt hat, kauft man sich einfach ein neues.

:sad:
 
10... Jahre?! Ich glaube das OLED Display is das kleinste Problem was Du bei den aktuellen Smartföhns nach 10 Jahren hast :P
 
Wäre das Reverb/Delay von A4 dabei, würde die Kiste weggehen wie geschnitten Brot...Chance verpasst.

Ja, im Moment ist das Teil ja "nur" ein Stereo-Filter und Verzerrer (was ja schon geil ist) aber mit Delay und Reverb wäre es so ein Multieffekt, der alleine schon ausreicht und man den als einzige Kiste neben seinem Synth braucht, so ein alles-in-einem FX-Gerät.

deswegen also freitag abend bei thomann mk1 für 499 neu bestellt. bin zufrieden

Zu dem Preis hätte ich auch drüber nachgedacht, mir die Kiste endlich mal zu holen.
 
Wenn ich das Manual richtig verstehe, bietet der Heat keine (!) individuell einstellbaren Kanalzüge an. Denke da müsste man 2 Monosignale vorab über einen Mixer im Panorama plazieren.

Lustigerweise gibt's aber lt. Manual (p.22) eine FrequencyPan Funktion für das Filter. Also hier unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten für L/R Signale.

Das ist genau das, was mich vom Kauf abhielt. Das und die Bedienung aller Elektron Geräte. Was ich mir wünsche, wäre ein Stereo Filter bei dem man auf einem Kanal die Filter Ammound invertieren kann, um Stereosachen zu machen. Dahinter einen VCA mit derselben Möglichkeit, dahinter ein Stereo Delay mit der selben Möglichkeit und Feedback zurück bis in den Filter. Wenn das Delay so schnell wäre, dass es auch Chorus und Flanger kann, wäre das und eine Zerre davor, alles was ich an Effekten brauche. Eine Hüllkurve, die vom Audio-In getriggert wird und ein LFO, der durch den Trigger immer wieder nei gestartet werden kann, wären dann Modulationsquellen. Mit so einer Maschine könnte man aus jedem Klangerzeuger etwas völlig Neues machen.

Viele Grüße
Martin
 
Meinste nicht das ein Relais nur aus Kostengründen eingebaut wird und weil's einfacher ist? Anno ~2018 gibt's da doch bestimmt was SMD mässig moderneres. Eine IC basierter Schalter/buffered Bypass sollte mittlerweile nicht schlechter sein, wenn vernünftig implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueBypass ist doch nur für Gitarristen interessant, die wirklich wissen, was sie tun. Also für eine Lebensform, die auf diesem Planeten nicht existiert.
 
Meinste nicht das ein Relais nur aus Kostengründen eingebaut wird und weil's einfacher ist? Anno ~2018 gibt's da doch bestimmt was SMD mässig moderneres. Eine IC basierter Schalter/buffered Bypass sollte mittlerweile nicht schlechter sein, wenn vernünftig implementiert.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber, sofern ich mich recht entsinne, muss ein Signal was auf einen IC übertragen wird erst einen naja Übertrager passieren. Die können das Signal färben. Mit ner Relais Schaltung lässt sich das ganze meines Wissen nach dann umgehen.
 
Hab aus aktuellem Anlass meinen Heat mal wieder entstaubt und angeschlossen. Ich war mir gar nicht bewusst dass der Pegel soviel leiser ist. Da sind gut locker 10db weg nur weil es durch den Heat läuft, hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 
Vielleicht die Input-Sensitivity in den Settings? Wenn du kein Signal verlieren möchtest, musst du das vermutlich auf den Maximalwert stellen.

Bei mir steht das jedenfalls auf "high" und ich hab auch Pegelverlust, wenn ich die Gerätelautstärke (links oben) auf Rechtsanschlag hab und den Dry/Wet MIx auf Linksanschlag.
 
Vielleicht die Input-Sensitivity in den Settings? Wenn du kein Signal verlieren möchtest, musst du das vermutlich auf den Maximalwert stellen.

Bei mir steht das jedenfalls auf "high" und ich hab auch Pegelverlust, wenn ich die Gerätelautstärke (links oben) auf Rechtsanschlag hab und den Dry/Wet MIx auf Linksanschlag.

es gibt noch ein weiteren Volume-Wert in der Amp-Page, den nicht vergessen!
 
So die Mk2 ist jetzt auch bei mir gelandet und wird am Wochenende ausgiebig getestet. Mk1 hatte ich wegen des Displays zurück geschickt damals.

IMG_20181016_194529.jpg
 
Zu klein, zu dunkel, zu Orange, zu schlecht abzulesen für meine Augen.
 
Ich habe einen starken Verlust der Laustärke wenn ich den Heat als Audio-Interface betreibe.

Das heisst wenn ich ein Signal vom Computer über Heats USB rausführe, trocken lasse (ON auf Off) und wieder über Heats USB recorde verliere ich 20dB. Das gleiche +- auch bei bearbeiteten Signalen.

Ist das normal? Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen starken Verlust der Laustärke, aber nicht wenn ich das Teil Analog betreibe, sonden beim abspielen&aufnehmen über die Soundcard des Analog Heat.
Das heisst wenn ich ein Signal vom Computer über Heats USB rausführe, trocken lasse (ON auf Off) und wieder über Heats USB recorde verliere ich 20dB. Das gleiche +- auch bei bearbeiteten Signalen.

also du benutzt nicht Overbridge-Plugin sondern das USB - AudioInterface. Richtig?
 
also du benutzt nicht Overbridge-Plugin sondern das USB - AudioInterface. Richtig?
Ja

Habe das noch ein bisschen weiter getestet, ich glaube der Pegel wird absichtlich weggenommen damit man beim bearbeiten mehr Reserve hat ohne den Volume Regel die ganze Zeit runternehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben