MFB Tanzbär 2

Für die Early Adopter unter euch: Der MS hat das Teil jetzt in stock.

Wer bestellt den und kann uns am WE was zum Sound und zum User Interface sagen?
 
Manno - jetzt gibbet das Ding überall zu kaufen und keiner sagt hier was dazu...

Tanzbären unter euch?
 
Ist doch in manchen Musikshops auf Lager. Vielleicht passen sie die Webside an.
Das jüngste Demo was ich auf YT gefunden habe ist ein Monat alt.
 
Wenn's keiner von euch noch heute beim MS bestellt und hier sofort ne Demo reinlinkt werden wir's nie erfahren.

Los Jungs. Wer ist der erste?
 
Ich hab mir mal das Manual durchgelesen aber i.M. nichts gefunden. Der grössere USB Port neben den DIN Midi-Ports ist nur für die Midi Datenübertragung. Der kleinere Micro USB neben dem Schalter steht was von 5V DC. Bedeutet dass, das der TB2 über einen MicroUSB Port die Stromversorgung erhält??

Wie erfolgt der Austausch der Samples bzw wo ist der Editor dafür? Ich kann nichts finden.

MFG TinyVince
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das Manual durchgelesen aber i.M. nichts gefunden. Der grössere USB Port neben den DIN Midi-Ports ist nur für die Midi Datenübertragung. Der kleinere Micro USB neben dem Schalter steht was von 5V DC. Bedeutet dass, das der TB2 über einen MicroUSB Port die Stromversorgung erhält??

Wie erfolgt der Austausch der Samples bzw wo ist der Editor dafür? Ich kann nichts finden.

MFG TinyVince

Auf der MFB Seite steht (http://mfberlin.de/musikelektronik/tanzbar2/):
'Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte USB Steckernetzteil.'

Wenn du die .rar Datei die unter dem 'OS' icon/link runterlädst, findest du das Sample Upload Tool für PC und MAC.
 
. ....Es gibt zwei Midispuren im Sequencer, die exclusiv per Midi-Out ausgegeben werden .....

Weiss jemand wie das gemeint ist? Was können die Midispuren? Monophon, polyphon, cc's?
In der Anleitung wird nur hier und da mal was ganz kurz von Midispur 1 und 2 erwähnt (z.b. Wie man den Midikanal auswählt), aber nicht, was sich damit anstellen lässt.
 
Klingt irgendwie auch bisl halbgar!
Fader nicht für alle Instrumente? Warum?
Display steht ab, weil Gehäuse zu flach?
Unterschiedlicher Widerstand der Potis?
mmh..

Was ist heutzutage nur los?
( geht nicht gegen MFB speziell )

Hab gestern nur wieder n Anfall wegen der 999 gehabt!
Bin ausgerastet! Hehe!
 
Der Testbericht bei Amazona war mir persönlich inhaltlich nicht genügend, daher habe ich mir auch mal die Anleitung reingezogen.
Ich suche eigentlich seit langem einen Ersatz für die Analog Rytm. ich mag den Sound und immer wenn ich mich mit ihr auseinandersetze denke ich "geht doch". Allerdings mag ich sie einfach nicht anzuschauen. Das liegt nicht am Design, sondern irgendwie daran, dass ich nicht sehe, was sie hat. Ich kann das schwer erklären. Vielleicht, als wenn ich bspw. einen Menschen/Partner lieben würde, der zwar 400 Pfund wiegt, sabbert, nie lächelt etc., aber immer wenn ich mich mit ihm unterhalte und sein Inneres kennenlerne, dennoch zunächst denke: Ja, deswegen liebe ich ihn und daher mir all dies im Moment nix mehr ausmacht. Doch wenn ich ihn dann umarmen will klappt es nicht und wenn ich an den Po greifen will, weiß ich nicht was von allem der Po ist. Wo fängt er an, wo hört er auf? Dabei geht es mir nicht um die Ästhetik (ist ja Geschmackssache) sondern um den Workflow. Den will ich auf den ersten Blick sehen. Ich will den Partner anschauen können und über die Optik wissen, wie der Workflow mit ihm ist. Wie gesagt: Ich kann das schwer erklären. Ich habe auch Synthies die auf Programmierung und nicht auf Workflow ausgerichtet sind und das kann total okay sein. Diese teile sind aber so konzipiert, weil sie sich unterscheiden wollen von anderen. Aber bei den meisten Geräten (vor allem wenn sie nicht mehr als andere können) stehe ich dann doch auf direkten Zugriff. Den muss ich schon sehen, bevor ich auf ein Mini-Display starre und mich durch Pages klicke. Und Drummachines habe ich auch nur eine bisher und die soll zunächst neben einem Sampler genügen. Noch bevor mein Auge es über den Verstand erfassen kann will ich meine Finger an einem decay oder Tuning-Regler sehen.
Die neuen Roland-Teile (TR-8S) sind für mich ebenso keine Alternative. Auch viel zu uninnovativ an den LFO zu gelangen. Außerdem will ich analoge Bassdrum & Snare. Und die alten Tanzbär und Co. schreckten ich auch von der Bedienung tieferer Funktionen, die man dennoch häufig nutzen will, ab. Also blieb es bei der Rytm.

Doch mit dem erscheinen des Tanzbär 2 (hat gedauert bis ich überhaupt wusste, dass es ihn gibt), dachte ich meine Gebete wurden erhört. Auf dem ersten Blick zumindest. Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen. Und das hat mich wieder abgeschreckt. Irgendwie bin ich beim Lesen durcheinander gekommen. Da es keine Zeichnungen etc. gibt und ich das Gerät ja nicht vor mir habe, klang plötzlich so einiges komplizierter als es vielleicht ist. Shift Tasten und so sind ja ok. Aber ich hatte den Eindruck, dass man da doch einiges auswendig lernen muss und manches erschien mir auch nicht immer logisch. Zumindest kamen mir da Ideen, wie man hätte das ein oder andere anders verpacken können. Doch das kann wie gesagt auch täuschen. Ich müsste einfach mal ein solches Gerät da haben. Dennoch: Das interface-Design und eine optimale Bedienung könnten anders sein.

Ein Problem ist vielleicht auch, dass man aus dem tanzbären schon fast eine Groovebox gemacht hat. Sich abgrenzen durch Masse? funktioniert bei manchen Käufern gut, aber meist eher bei denen, die sich nur ein Gerät hinstellen wollen. Mir reicht es, wenn ein Drumcomputer nur 8 Spuren kann und 8 Einzelausgänge hat. Auch Samples müssen nicht zwingend. Zweite Bassdrum ist nett, aber zweite Snare? Ich kann mir ja noch n Sampler daneben stellen. Und dann hat man ja noch ein paar Synthies. Ein Profigerät sollte nicht durch Masse überzeugen müssen. Es reicht wenn es das kann, was es können soll. Hauptsache die Bedienung und der Workflow sind einzigartig und easy. Dann werden auch andere Ideen bei rauskommen als mit einem anderen Gerät und auf früh oder lang werden das die Leute schon merken und es wird sich rum sprechen. Ähnlich wie mit den alten Electribes. Sound etc. ist z.T. scheiße aber ein bis heute ungeschlagener Workflow. Obwohl der LFO nicht viel kann, habe ich allein durch Motion-Sequence einzigartiges Sounddesign mit dem Verbiegen von Samples etc. hinbekommen. Nicht ohne Grund sind die Preise kontinuierlich gestiegen, nachdem die Leute merkten was ihnen an den neuen Electribes fehlt. Wenn man den Schnickschnack weglässt, kann man das Budget nämlich für die Optimierung bestehender Grundfunktionen nutzen. Da das ziemlich viele Hersteller z.Zt. vergessen, wäre dies auch eine Möglichkeit sich abzugrenzen. Gelänge dies einem, dann würde man direkt mit Elektron und Co. konkurrieren, da man sein eigenes Ding fährt und Vorteile bietet, deren Aufmerksamkeit andere Entwickler verpassen.

Ich hoffe immer noch, dass der Tanzbär 2 nun den Rytm ablösen können wird. Sieht auch geil aus der Tanzbär 2. Ich würde MFB auf jeden fall empfehlen eine bessere Anleitung zu schreiben. Ein paar Fotos oder Zeichnungen würden schon helfen und man muss nicht ständig wieder zu einem Bild des Gerätes blättern. Sollte auch nicht viel kosten sowas. Die Foto-version muss man ja nicht den geräten beilegen. Und dass die PDF dann ein wenig größer ist, legt den Server auch nicht flach. ich habe bebilderte Anleitungen zu Studiogeräten schon an einem Nachmittag hinbekommen und alle Studenten hatten es mir gedankt.

Wenn ich die Chance bekommen sollte demnächst das Gerät in den Fingern zu haben, werde ich mich nochmal zu Wort melden.
Tanzbär 2 wird sich aber so oder so hoffentlich durchsetzen. Ich wünsche es MFB. Und vielleicht mache ich ja bald voller Begeisterung umsonst Werbung für das Teil :)
 
Hat den jetzt eigentlich jemand hier? Falls ja, würd ich gerne noch mal
auf meine Fragen bzgl. der Miditracks zurück kommen...sind die polyphon?
Vielleicht kann @HerrFrickeJunior ja mal was dazu sagen? :)
 
@freidimensional

der ist monophon. Genauso wie die Bassline- Spur.

Grüße ✌
 
Ich war dann doch sehr unzufrieden. Das teil sah so durchdacht und logisch aus vom Workflow her. Am Ende waren es aber wieder MFB typische Dinge, die mich dazu brachten das Gerät in den Wind zu schießen. Schade, da war viel Potential. Aber ich kann denen nur einen Interfacedesigner empfehlen. Wie man es trotz Display so verraffen kann ist mir ein Rätsel (meine Meinung).
Hatte mir dann den Roland TR-8S geholt. Auch nur ein Kompromiss für mich, aber der Workflow passt einigermaßen. Bin zufrieden. Warte aber immer noch auf den perfekten Drummie. Bis dahin bin ich aber glücklich mit der TR-8S. Das Menü ist auch nicht perfekt gelöst. Aber ich komme gut zurecht und alles ist spontan ersichtlich, bedienbar und ohne Anleitung heraus zu finden :)
MFB, nehmt es mir nicht übel. Aber es wird ja genügend Leute geben die mit den Tanzbären klar kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon ein paar Monate her, ich teilte das nur gerade mit, weil ich sah, dass jemand meinen Beitrag hier bewertete und bevor man glaubt ich wäre immer noch total begeistert.
Es waren einfach Workflow Dinge. Ich sah mir die Bilder damals gut an und dachte, das schaut ja alles verständlich aus, aber bestimmte Modi und Funktionen waren dann doch sehr rätselhaft umzusetzen. Auch das Menü, wie man es mit einem Display gestalten könnte, war nicht gelungen. Dagegen ist das von Roland ein Traum. Ich verstehe nicht, weshalb es nicht ein Menü gibt mit einem Hauptregler.
Wie gesagt, die Details habe ich vergessen, aber ich schrieb darüber was bei Amazon.de (und bekam daraufhin auch teilweise Hate-Mails - jedoch auch Lob für die Kritik). Der Artikel ist halt etwas witzig formuliert und die Comiczeichnung von mir sollte man mit Humor nehmen :D i ch suche mal den Link....
 


News

Zurück
Oben