Ja, ist genau so wie ich mit "Model D" fremdle, das war nie notwendig um V'ger und Minimoog auseinander zu halten und mit dem Behringer ist es jetzt sogar mehr der Behringer, wenn man Model D sagt, werbetechnisch auch nicht ungeschickt.
Will sagen - ist schon Nerdsprache den nur "Re-Issue" zu nennen.

Aber ist klar - so ein Teil wird von oben bis unten durchüberlegt, kritisch.
 
Damit ist der neue Minimoog gemeint. Die Leute trennen natürlich ob alt oder neu und Moog One ist kein Minimoog, weder alt noch neu - Das ist ja auch richtig. Der V'ger klingt sowieso anders als der Minimoog neu und alt und so weiter - das ist alles.

Diese Gedanken sind typisch, wenn schon mehr bekannt ist von einem Synth, dann gehen die komplexeren Überlegungen halt los.

Der One hat 3 OSCs und so, kann man schon drauf kommen die zu vergleichen. Aber polyphon ist eben anders. Das sind keine 16 Voyager oder so da drin. Das ist halt ein eigenes Ding und das wird jetzt bemerkt *G*

Der Klangcharakter ist mir wichtig. Welche Richtung wurde eingeschlagen. Voyagercharakter oder Reissue oder Grandmothercharakter finde ich für mich brauchbar. Sub37 gefiel mir nicht so ist etwas rauher, weniger soft etc.
Wenn es eher rauh und harsch wird, ist es eben nicht so mein Geschmack, alles andere ist top, aber letztlich ist der Grundcharakter für mich entscheidend, dann kommt der Rest. Im Vintageking Video wird der pure OSC-Klang gezeigt, aber leider der Zusammenhang mit den Filtern kommt nicht zum tragen, da geht natürlich viel mehr , als bei den genannten, kann man tatsächlich mit dem Andro vergleichen, der war mir bedientechnisch aber eher im Weg damals, das wäre heute vielleicht anders, aber die Potis , das ganze Drumherum war für mich halt Plastik,der Klang jedoch durchaus beeindruckend, ich habe noch nicht vergleichbares vom One gehört. Den Memorymoog habe ich nie vor der Nase gehabt. Ein One mit Klang in die Androrichtung( Moog Oberheim) mit weicherem State Variable Filter wäre auch klasse.

Man hat halt seine Vorstellungen, über Potifestigkeit , Drehwiderstand, Klangcharakter und Bedienung, Verarbeitung ist ja klar , daß man sich bei 8600€ seinen Dreamsynth ohne Abstriche wünscht.

Der Quantum war in vieler Hinsicht nah dran, nur die hohen Lagen musste ich, wie beim 002 bemängeln, das kann ein Montage oder Kronos besser und ein REV 2 auch, auch beim Prophet X hatte ich klanglich ein gutes Gefühl, HW ist aber nur OK so, ähnlich REV 2. Es ist halt sehr subjektiv was man da empfindet, bisher waren meine Moogs alle Wohlfühlsynths, Phattys hatte ich nie nur den Sub37, genau der gehörte nicht so richtig in die Kategorie.
 
Der Quantum war in vieler Hinsicht nah dran, nur die hohen Lagen musste ich, wie beim 002 bemängeln, das kann ein Montage oder Kronos besser und ein REV 2 auch, auch beim Prophet X hatte ich klanglich ein gutes Gefühl, HW ist aber nur OK so, ähnlich REV 2. Es ist halt sehr subjektiv was man da empfindet, bisher waren meine Moogs alle Wohlfühlsynths, Phattys hatte ich nie nur den Sub37, genau der gehörte nicht so richtig in die Kategorie.

Quantum hatte ich schon abgeschrieben, nachdem zunächst (nach meinem Geschmack) nur Gruselsounds zu hören waren. In den letzten Wochen kommen jetzt aber Demos, die mir schon besser gefallen. Ich hoffe, dass er bald mal irgendwo zum testen rumsteht.

An der Hardware des PX gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Ich habe ihn länger bei Justmusic getestet. Da hat nichts gewackelt und die Tastatur ist auch sehr gut. Er könnte vielleicht mehr Schnittstellen haben.
 
Quantum hatte ich schon abgeschrieben, nachdem zunächst (nach meinem Geschmack) nur Gruselsounds zu hören waren. In den letzten Wochen kommen jetzt aber Demos, die mir schon besser gefallen. Ich hoffe, dass er bald mal irgendwo zum testen rumsteht.

An der Hardware des PX gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Ich habe ihn länger bei Justmusic getestet. Da hat nichts gewackelt und die Tastatur ist auch sehr gut. Er könnte vielleicht mehr Schnittstellen haben.

Ansichtssache klar, ich erwarte eher Voyager, Model D Reissue oder Model 15 Qualität, auch dickere Kappen und nicht diese Plastequalität, der Quantum ist diesbezüglich auch weit vorne, DSI ist durchschnittlich, bei 4000 €
muss man schon schlucken, für den REV ist das OK so, aber die genannten Geräte geben mir ein besseres HW Gefühl. Ja die Tastatur des Prophet X ist sehr gut und er biegt sich auch nicht so wie der ReV2.
 
Mein DSI OB-6 ist super verarbeitet und hat vorallem Siebdruck auf der Frontplatte! Der One und mein Voyager haben diese Plastikfolie (Lexan?), die ich ziemlich hässlich finde und ich mich frage, wann die sich ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute spät (6pm US Zeit, weiß gerade nicht welche Zeitzone die sind), soll angeblich von Sweetwater eine neue Demo kommen...
 
Mein DSI OB-6 ist super verarbeitet und hat vorallem Siebdruck auf der Frontplatte! Der One und mein Voyager haben diese Plastikfolie (Lexan?), die ich ziemlich hässlich finde und ich mich frage, wann die sich ablösen wird.
Mein Voyager ist vonn 2006 Folie alles gut, der Siebdruck des Ob 6 war besser ja , wenn man anders beschriftet hätte, aber der Siebdruck vom Prophet x ist zum Teil mattschwarz un die Kiste nimmt jedes Fest vom Finger auf, sehr schwer wegzukriegen, beim OB 6 war alles etwas besser,
4 Oktaven Keyboards gehen nur als Dsektop Danke für das MM Video , passt gut hier rein..
 
Ich finde klasse das sich die von Korg eingeführten (erinnere ich recht?) kleinen Screens mit Oscilloskop Funktion offensichtlich vielfach durchgesetzt haben !

...

Die wenigen Sounddemos vom One klingen erstmal wirklich gut finde ich!
 
Ich hab ihn gestern getroffen. Der One ist Seiner.
Wird der ges. Sound-Content von Kurt kommen?
Hans Zimmer hat das Teil auch schon unter den Fingern gehabt und fand den Synth grossartig .. naja. Ich werde mir den One zur gg. Zeit zumindest anschauen (auch klanglich).
 


News

Zurück
Oben