Neue Monitore braucht das Land

Klar eine Infinity IRS Beta - die kleine Schwester der Referenz Standard IRS, die damals für 150.000 Mark zu haben war. Die Beta gab schon für ich glaube 45.000??
 
Boa, das erinnert mich an alte Zeiten. Ich habe hier im Raum München viele Martin Logan installiert und dann mit den Mark Levinson 20.5 befeuert. Ein Arzt in München hatte damals ein Setup für mehr als 500.000 Mark. Allein der Plattenspieler: Ein Goldmund Studio für 150.000 Mark. Den allein haben wir 3 Tage lang aufgebaut.
Anekdote: Der fuhr einen Lamborghini Countach und als er meine strahlenden Augen gesehen hat, hat er mir den Schlüssel hingeworfen und gesagt: "Mach keinen Kratzer rein".
 
:kiffa:Dann weißt Du auch was da links und rechts im dunkeln steht
 

Anhänge

  • 14EBE128-B62C-454E-9ECC-8D2FC4A09C29.jpeg
    14EBE128-B62C-454E-9ECC-8D2FC4A09C29.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
besseres Bild - ist zwar nicht so Grösus wie eine IRS , aber dafür komplett überarbeitet und vom Herrn Bayer . Mein Arbeitskollege hatte „damals“ bei Infinity gearbeitet , nebenbei - die großen Reference installiert ..

Als Nahfeld sind die genial , glaubt man garnicht ..
 

Anhänge

  • E28794CE-677B-47CF-9FCF-DF2983DEF559.jpeg
    E28794CE-677B-47CF-9FCF-DF2983DEF559.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Hier die Folien zwischen den Magneten , die Leiterbahm ist aufgedämpft

Die Folien sind nicht gespannt , , oderso ;-)
 

Anhänge

  • 9B8121DA-400B-405B-B116-C9FFCD7FC39C.jpeg
    9B8121DA-400B-405B-B116-C9FFCD7FC39C.jpeg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 27
Ui, Du bist ja ein Kenner! Der Gato hat sicher genug Schmackes, um die fiesen Phasendrehungen der Infinitys mitzumachen und trotzdem genug Strom zu liefern. Ein sehr schöner Speaker - Respekt!
 
Ui, Du bist ja ein Kenner! Der Gato hat sicher genug Schmackes, um die fiesen Phasendrehungen der Infinitys mitzumachen und trotzdem genug Strom zu liefern. Ein sehr schöner Speaker - Respekt!

Das mit der Phasendrehung waren ja noch die alten Kappa ! die Rens spielen auch an einem 20 Watt verstärker , aber es klingt nicht ;-)
Der Gato macht sich besser als die großen Levinson Class A schrott Dinger ;-)
 
Nee, Infinite ist USA und USA ist das Motto "Viel hilft viel". An eine Infinite gehört ein Kraftwerk. Die Levinson waren nicht schlecht (der Laden, in dem ich gearbeitet habe, war in München direkt neben dem dt. Vertrieb Sun Audio). Aber um die Elektronik wurde auch immer viel Hype gemacht. Hauptsache über 40Kilo :). Threshold, Krell, ML, das waren Klopper. Ich habe oft geflucht.
 
Wenn Du richtig gute Speaker haben möchtest , Die Kappa 5 ! sagenhafte Abbildung und tiefe - passender Amp muss natürlich sein

( es gibt von XTZ eine 2* 300 Watt Ice Power Endstufe , kostet woanders das 10 fache ..)

Hab die Kappa 5 ein paar mal gehört , riesen Bühne , Details .. Der Hochtöner ist wirklich Hammer
 
Und da liegt das Problem: Die Focals haben mit ihrem 6.5 Zöller zu wenig Fundament, um den Raum zu füllen und so klingen die unteren Oktaven immer etwas dünn.
Du wills also mehr Bass.
Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Subwoofern um zu wissen, dass ich mir mit einem Basswürfel eher mehr Probleme einheimsen würde
Dann nimm doch 2.
Ich habe mir Versacubes https://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_versacube_2094 gebaut
https://www.sequencer.de/synthesize...-welche-im-einsatz.21715/page-16#post-1494611
Selbstbau kommt nicht in Frage
Alternativ empfehle ich 2x Dynaudio 9S (geschlossener Subwoofer) mit Behringer dcx 2496 als Frequenzweiche.
Da wären die 2000 € meines Erachtens sinnvoller investiert.
Eine aussagekräftige Bewertung erreichst du aber nur durch messen. Ein günstiges Behringer Messmicro mit Ständer und günstigem XLR-Kabel langt schon. REW gibts gratis.
Genau.

Dies wäre mein Weg.

Ich habe auch Lautsprecher konstruiert und gebaut, inkl. dem entsprechenden Messequipment (bin Physiker)
Dann passt es ja.
Aus all dem habe ich die Erfahrung gewonnen, dass man als Privatmann gute Lautsprecher bauen kann - aber keine sehr guten.
Als Physiker ist dir ja auch bewusst, dass die Fehler der Raumakustik um Größenordnungen von den Fehlern der Lautsprecher(wenn sie "anständige" Qualität haben) abweichen.
Der Weg ist also naheliegend: 1.Messen 2.Problem erkennen 3.Massnahmen zur Problemlösung treffen (Raumakustik,Subwoofer,neue Lautsprecher...)
Oder Du machst es wie in der


und sagst :
OK, dann werde ich da mal mein Glück probieren.

Gruss Würze:kaff:



 
@Dark Walter: Deiner? Sehr schön. Komm aber nicht drauf, was das für einer ist. Die drei Motoren, nee, weiß nicht. Sachmal!

Ist ein Luftgelagerter VPI H-RX mit 12.7 Tonarm und Nordost Valhalla Wiring, heftig getuned und sehr sehr oft und aufwendig justiert. Der Motorblock ist extern und besteht aus zwei Motoren die auf halber Geschwindigkeit laufen. Die Motoren sind mit der fetten Schwingmasse in der Mitte verbunden die wiederum mit dem 15 KG schweren Teller verbunden ist. Sehr praktisch am VPI ist der Abnehmbare Metallring auf dem Plattenteller, dieser lässt sich abnehmen und über die LP stülpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Folien zwischen den Magneten , die Leiterbahm ist aufgedämpft

Die Folien sind nicht gespannt , , oderso ;-)
Das war in den 80/90ern ein Riesen Kampf: Magnetostaten (wie die EMIT EMIM und Magnepan) gegen Elektrostaten, Bändchen (Apogee), etc. Magnat mit dem Plasmahochtöner, das war schon verrückt.
Anekdote: Ich hab mal eine Duntech Crown Prince (30.000 Mark) an einen Kunden in Salzburg geliefert. 4 Stunden am Zoll - mein Chef gab mir eine Rechnung über 1.500 Mark. Die Duntechs waren in Edelholzkisten verpackt, die schon mehr wert waren. Der österreichische Zollbeamte verlangte, dass ich den Transporter aufmachte. Er sah rein, blickte auf die Riesigen Kisten, dann wieder auf die Rechnung, schaute mich an und sagte in breitesten Dialekt: Naaaa Wahnsinn was ma heitstog scho für des Göid bekoooomt. :)
 
@Würze : Danke für die ausführliche Antwort. Den Raum kenne ich ziemlich gut und hab auch schon das gemacht, was man tun kann - aber es bleibt ein WOHN(!)Raum und deswegen kann und will ich nicht mit zu vielen Akustikelementen arbeiten (WAF!). Also müssen es die Speaker rausreissen. Subwoofer regen (mir) den Raum zu sehr an. In meiner Umgebung wäre die Aufstellung nur ein fauler Kompromiss und so ist Nearfield die beste und naheliegendste Lösung.

@xtortion : Ja, um deine C88 bin ich virtuell auch schon rumgeschwanzelt (=bayrisch für habe ich mir genauer angesehen :) ). Ich bin ziemlich sensitiv auf LS-Rauschen und da haben die C88 keinen besonders guten Ruf.
 
@Dark Walter : Krass, welchen Aufwand man hier betreibt, um ein Stückchen Masse möglichst gleichmässig mir 33,3rpm zu drehen. Tolles Stück Technik.
 
@Dark Walter : Krass, welchen Aufwand man hier betreibt, um ein Stückchen Masse möglichst gleichmässig mir 33,3rpm zu drehen. Tolles Stück Technik.

Danke.

Bei der Konstruktion geht es mehr darum Antriebsgeräusche zu unterdrücken. Durch die halbe Geschwindigkeit der Motoren und die getrennten Baugruppen werden diese stark reduziert.

Das besondere an meinem Setup ist es das es nicht in die Kategorie der effekthascherischen superanalytischen Anlagen fällt. Selbst absolut mies aufgenommener Undergroundpunkrock aus den 60er Jahren klingt wirklich gut und vor allen Dingen echt.
 
wer weiß sofort was das ist ? bitte die Verstärker dafür zu entschuldigen —
Genau die, und noch vielmehr Infinity Kram steht bei meinem Klassenkameraden rum.
-Ich soll unbedingt vorbeikommen zum Probehören... muss ich jetzt wohl mal machen, wenn hier auch schon "Propaganda" dafür gemacht wird
 
Genau die, und noch vielmehr Infinity Kram steht bei meinem Klassenkameraden rum.
-Ich soll unbedingt vorbeikommen zum Probehören... muss ich jetzt wohl mal machen, wenn hier auch schon "Propaganda" dafür gemacht wird

ist wirklich gut. Ella Fitzgerald steht 2 Metet Groß neben einem ebenso großen Kontrabass , man kann förmlich den Korpus sehen, jeden Finger .. Oscar Peterson spielt und man kann den Hocker sehen auf dem er rumrutscht , im Hintergrund hört man eine Unterhaltung .. Also die wandeln schon ganz weit oben ,
 
;-) Damals hatte ich mich mit dem Hifi- Trend bis zur Kappa 90 treiben lassen und die mit dem Akai AM 95 betrieben ( Das funktionierte ganz gut).
 
Was auf infinitys scheisse klingt , ist totkomprimierter Kram. Am liebsten mögen die echte Instrumente, gute Aufnahmen sind Pflicht- Durchschnitzliche Produktionen sind schnell enttarnt. Es ist ein echtes Instrument , klasse für sich

@Wesyndiv Kappa 90 sind schon lange nach der Hoch Zeit von Infinity entstanden und haben prinzip bedingt nix mit den echten Kappa zu tun. Die können zwar tief und laut , aber sind keine 0 Ohm Teile wie die echten Kappa 9a .. So richtig los gehts dann mit den Emit , Emim Bestückten Varianten.. Gaaanz andere Baustelle

Die Ur Kappas sind schon gut , ...
Kappa 90 , ambitionierte Spassbox

IRS usw .. Klassische Musik in Programmdynamik widergeben....
 


News

Zurück
Oben