Syncussion SY1 Ersatzfader gesucht!

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man sowas noch bekommt?
Suche einen Noble Fader 100KB für die Syncussion (die alte).
Hab schon einen niederländischen Shop angeschrieben, hoffe da noch auf Antwort,
aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?

schöne grüße
patilon
 
hast Du ein Foto davon?
Ist der Fader komplett kaputt, oder nur kratzig oder mit Aussetzern?
 
Foto kann ich gern machen, hat aber glaub ich keinen Zweck mehr.
Mir ist beim Ausbau die Unterseite entzwei gebrochen, sprich, die Kohlebahn ist durchgebrochen.
Der ist somit einfach hinüber richtig?
 
Foto kann ich gern machen, hat aber glaub ich keinen Zweck mehr.
Mir ist beim Ausbau die Unterseite entzwei gebrochen, sprich, die Kohlebahn ist durchgebrochen.
Der ist somit einfach hinüber richtig?
Ja klar, aber ein Foto ist trotzdem hilfreich, weil man dann eventuell mögliche Ersatztypen ausmachen könnte.
 
Ich hoffe, es klappt mit den Fotos.. probiere es mal eben.
Gesamtlänge des Faders ist 4,5cm
 

Anhänge

  • IMG_9642.JPG
    IMG_9642.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9643.JPG
    IMG_9643.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9644.JPG
    IMG_9644.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 10
ist 100KB linear?
Gute Frage - ich weiß, daß es da solche und solche gibt! Die einen Hersteller haben's früher mal A=lin, B=log genannt, später aber umgedreht, andere wiederum genau annersrum - kein Verlass auf die Brüder! :shock:
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat die SY-1 6 Potis mit B-Charakterisik, 8 mit A-Charakterisik. Wenn Du nun, sagen wir mal, 2 von jeder Sorte orderst und zuerst den defekten Fader tauschst und sofort testest, ob die Funktion wieder dieselbe ist - falls nicht, mußt Du nur den einen Fader nochmal rausnehmen und gegen einen mit der anderen Charakterisik tauschen, das sollte dann passen... und Du hättest von jeder Sorte noch mindestens 1 Exemplar als Ersatzteil übrig - falls nochmal was ist ;-)

Hier noch was zur Info (oder um die Verwirrung weiter zu steigern :) )

https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=40524
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9217.0
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir! habs jetzt beim Syncussion-klon abgeguckt.. da sind alle Widerstandswerte + A/B-Bezeichnung identisch zum Original.
100KB ist dann also sicherlich linear.

Ersatz ist natürlich grundsätzlich auch nicht schlecht.
 
Evtl könnte hiervon einer passen (Maße/Stereo-Mono/Widerstandswert(e)beachten)
 

Anhänge

  • Bourns PTA-Series Fader.pdf
    368,8 KB · Aufrufe: 3
danke für die Bilder Florian! Das sieht natürlich sehr professionell aus.
was ist das für Befestigungsmaterial zwischen den Platinen?

Hab in einer FB-Gruppe noch diesen Tipp hier bekommen:
http://dsmcz.com/prestashop/slide/883-slider-100k-lin-45x12x10mm-old-stock.html
Viel Info gibt das Bild natürlich auch nicht her.

@LED-man (falls noch mitlesend)
würden die Fader der Reissue auch fürs Original passen, wenn man sie entsprechend
dem obigen Post draufbastelt?
 
danke für die Bilder Florian! Das sieht natürlich sehr professionell aus.
was ist das für Befestigungsmaterial zwischen den Platinen?
Das sind 2mm-Distanzhülsen. Zusammegehalten werden die Platinen durch einzeln gelötete Pfostenstecker-Pins.

Hab in einer FB-Gruppe noch diesen Tipp hier bekommen:
http://dsmcz.com/prestashop/slide/883-slider-100k-lin-45x12x10mm-old-stock.html
Viel Info gibt das Bild natürlich auch nicht her.
Der hat nur ein ähnliches Gehäuse, aber der äußere Anschluss fehlt, bzw steht offensichtlich - wenn auch nicht sichtbar - in die verkehrte Richtung.

@LED-man (falls noch mitlesend)
würden die Fader der Reissue auch fürs Original passen, wenn man sie entsprechend
dem obigen Post draufbastelt?
Nein. Das Reissue verwendet andere Fader.
 
danke für den Tipp, gleich mal ausprobiert, leider kein Erfolg.

danke Florian!

Was ich nicht verstehe.. wenn ich eh keinen Original-Ersatz bekommen sollte.. warum kann man dann keinen anderen
verwenden, der auch 100kb und die gleiche Faderlänge hat, wenn es ja bzgl. Bauform eh nicht passt, man die 4 Kontakte
also ohnehin selbst verkabeln müsste? Also bisher aus deiner Sicht nichts dabei, was als Ersatz verwendet werden kann.
langsam bekomme ich etwas Panik
 
Dein Problem ist die Montage. Der Fader hält nur dadurch, dass er in der Platine eingelötet ist. Wenn die Position der Lötfahnen nicht stimmt, dann hält der Fader auch nicht...
 
Die Abmessungen passen.. die inneren beiden Pins auch. Das Loch der äußeren beiden Pins ist zwar
beim Original (dem Bild nach) an identischer Stelle, allerdings führen die Pins selbst erst am hinteren/vorderen
Ende des Faders nach unten, während sie bei diesem hier direkt aus dem Loch führen, aber die Pins könnte man
ja eventuell einfach nach hinten und dort nochmal um 90 Grad nach oben umbiegen. Dann würde des passen
Inwiefern kann es jetzt noch Probleme geben?
Wie kann man das mit dem umgekehrten Pinlayout rausfinden? anhand der Fotos oder einem Schaltplan von CS-15/30/40
wofür sie ja anscheinend passen sollen?
 

Anhänge

  • fader_.png
    fader_.png
    214,9 KB · Aufrufe: 1
Ich hatte da auch schon einen Adapter im Sinn.
Hier mein noch nicht praktisch ausprobierte Version mit Fritzing.
oben: PTA3043 Board
mitte: Ersatzfader von Roland SH 101
unten: Nobles Fader
 

Anhänge

  • TestSY.pdf
    693,7 KB · Aufrufe: 6
sorry für die späte Antwort. hast du vor, das bald in die Tat umzusetzen?
da wär ich auf jeden Fall neugierig. meiner darf jetzt wohl erstmal einstauben.
 
Ja, auf jeden Fall.
Ich muss auch noch meinen SY-1 damit bestücken.
Allerdings wird das erst anfang nächsten Jahres was, da ich im Umzugsstress bin.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Idee für ein LFO-Delay als Zusatz für den SY.
Damit der LFO erst später einsetzt.
Vielleicht weiß jemand was.
(Trigger muss also gleichzeitig die LFO - CV abschalten und verzögert wieder zuschalten. per Poti einstellbar)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben