Neumann KH80

marco93

Shnitzled in the Negev
Hat jemand schon die kleinen KH80 gehört und kann etwas dazu sagen? Gibt leider noch keine Tests. Ausserdem würd mich interessieren, wie das mit der Remote DSP Raumoptimierung funzt.
 
Zur DSP app: Ich glaube man hängt den LS über ein Netzwerkabel an den Router und kann dann über die entsprechende IP und die Neumann.Control app eine automatische Raumkorrektur vornehmen.

2ms sollten verkraftbar sein.
 
Ich geh am Sa. mal Probehören und schau, wie sie sich gegenüber den KH 120 schlagen. Von den Spezifikationen sind sie ja recht ähnlich und der Bass der KH 80 sollte mir auch ausreichen (57 Hz bei 3dB und ca. 40 bei 10dB). Jedenfalls wäre das immer noch viel mehr als die HS 5. Ich hoffe nur, dass sie mir nicht zu klein sind.
 
So, ich war heute in der Stadt und habe meine YAMAHA HS 5 zurückgebracht. Ich habe mich über die letzten Tage mental auf die neuen Neumänner KH 80 eingeschossen, welche auch im Hörraum ausgestellt waren. Der Verkäufer war dann auch so nett und hat zum Vergleich die KH 120 aus dem Lager geholt und aufgebaut. Vornweg: Ich habe mich letztlich für die KH 80 entschieden, eben hier aufgebaut und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen (ich habe Gitarrenseitengriffgeräusche gehört, die ich noch nie wahrgenommen habe). Die Dinger klingen extrem fett für die Größe, gehen im Bass ziemlich weit runter und klingen in den Höhen angenehmer als die HS 5, welche im Vergleich zur KH 80 DEUTLICH weniger Bass hatte.

Also, wie gesagt, probegehört gegen u.a. gegen KH 120, ADAM AX 5, ADAM AX 7, Focal Alpha 50, Focal CMS65 und HS 5. Zuerst HS 5 gegen KH 80, da fiel die Entscheidung eindeutig auf die KH 80. Die ADAMs klangen in den Höhen seidiger und klarer, aber im Bassfundament fand ich sie bis einschließlich der AX 5 langweiliger, d.h. die KH 80 machen hier deutlich mehr Spass. Vom Klangcharakter waren die KH 80 ähnlich zu den FOCALs (kann nicht mehr genau sagen zu welcher). Dann KH 80 gegen KH 120. Hmmmm... der Unterschied ist nicht sehr groß. Die 120er kommen etwas tiefer runter und klingen etwas losgelöster, letzteres könnte aber auch am Abstand liegen, der bei den KH 80 eigentlich schon zu groß war. Man könnte auch sagen, dass die KH 80 etwas mehr nach "Box" klingen. Ausserdem, und das wurde mir vom Verkäufer bestätigt, klingen die KH 120 mehr nach Badewanne, während bei den KH 80 die Mitten stärker präsent waren. Insgesamt klingen die KH 80 mehr in your face und direkter und machen laut richtig Laune. Lautstärketechnisch haben wir sie nicht ans Limit gefahren, aber die können richtig laut und ich werde das in der Wohnung nie ausfahren können / wollen. Verarbeitung ist 1A, da wackelt nix, die Dinger sind formschön, fühlen sich wertig an, etc.

Hätte ich den Platz zur Verfügung, hätte ich eventuell zu den CMS 65 geriffen, aber bei begrenztem Platz auf dem Schreibtisch und bei einer Basisweite von 0.8 - 1 m bieten sich die KH 80 geradezu an.

Bin jedenfalls super happy und möcht mich nochmals bei den Leuten bedanken, die dazu beigetragen haben, mein Limit etwas höher anzusiedeln. 8)

20170415_201742.jpg
 
Vornweg: Ich habe mich letztlich für die KH 80 entschieden, eben hier aufgebaut und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen (ich habe Gitarrenseitengriffgeräusche gehört, die ich noch nie wahrgenommen habe). Die Dinger klingen extrem fett für die Größe, gehen im Bass ziemlich weit runter

...echt, hier mit:
Abmessungen (H x B x T): 233 x 154 x 194 mm
Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz...sorry aber physikalisch unmöglich, da erklingt höchsten ne TOM aber keine Bassdrum ;-)
...die Yamahas H5 müssen echt nach shit klingen, wenn Du mit den Werten, diesen AHA-Effekt hast!

...der unbegründete Neumann-Hype hält also auch jetzt bei den Monitorboxen Einzug :selfhammer:
...ich habe ja schon rege Zweifel, das man einen analogen Synthesizer in einem fertigen Mix, von einem Softsynth unterscheiden kann, aber
ein Neumann U87 für 2500,-€ und ein Rode NT-1 für 200,-€ hört im Mix niemand mehr raus...nur dazu!

Jedenfalls:
...die KH120 konnte ich mit den Dynaudio BM5 MK III vergleichen, die KH sind "Schönfidler" ala HiFi, keine analytischen Monitore, aber die braucht unsereins!
...darum habe ich mich für die 500,-€ günstigeren Dynaudios (Frequenzbereich: 42 - 24000Hz) entschieden, dabei war ich sogar bereit 1500 - 2000,-€ auszugeben!
...leider werden Neumänner dort für gut befunden, wo zwei Seiten später auch Hochglanz-Werbung von denen erscheint, ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)
 
MickMack schrieb:
da erklingt höchsten ne TOM aber keine Bassdrum ;-)
Kopfhörer schaffen es doch auch irgendwie, und mit DSP lässt sich noch einiges rausholen, wenn man den Rest absenkt. Was mir jetzt aber zum Thema einfällt: Wenn man einen Sub dazu stellen möchte, dann müsste er ja eine ähnliche Latenz haben.
 
Btw: Wenn es um die Phase geht: Wird eine Phasendrehung/-verschiebung bei Subwoofern durch eine Verzögerung des Audiosignals realisiert? Die wäre dann ja je nach Frequenz unterschiedlich. Was nimmt man da als Hauptfrequenz an? Wie lange dauert ein 2π-Durchgang bei 80 Hz, 60 Hz, 40 Hz? :agent: 40 Hz -> 25 ms, 80 Hz -> 12,5 ms? 180° bei 60 Hz wären dann z.B. 8,(3) ms, richtig? Und nochmal: Wird die Phasendrehung/-verschiebung bei Subwoofern durch eine Verzögerung des Audiosignals realisiert? Wie wird das rein analog realisiert? :agent:
 
Achso: Rauschen hört man nur wenn man ganz nah mit den Ohren rangeht. Die YAMAHA rauschten auch in einem Meter Abstand noch wahrnehmbar.
 
Wollte hier noch erwähnen, dass die Lautsprecher eventuell (bei mir ist es der Fall) ca. 30 Sekunden surren (kommt von der Platine), bevor sie in den automatischen Stand-By schalten. Der Neumann - Support hat mich heute nun angeschrieben, dass sie das Verhalten nun auch bei einigen Exemplaren selbst beobachtet haben, aber es scheinen nicht alle betroffen zu sein (bei meinen betrifft es beide). Eventuell lässt sich das Problem mit einem Firmwareupdate im Herbst beheben. Falls nicht, dann hat man mir den Tausch der Monitore angeboten. Jedenfalls sind sie noch am Eingrenzen des "Fehlers". Die Monitore sind aber nicht in Gefahr dadurch kaputtzugehen o.Ä. Ich frage mich, wie es sein kann, dass die Geräte sich manchmal so unterschiedlich verhalten. Sind da unterschiedliche Versionen auf dem Markt, sind das Bauteiltoleranzen, etc. ? :| Könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall an irgendwelchen Abständen liegt (Trafobrummen), aber wie soll man das mit einem Firmwareupdate beheben??

Sonst bin ich sehr zufrieden mit den Kleinen.
 
Hab die KH80 ebenfalls gehört.. absolut kein ernstzunehmender Studiomonitor.
Evtl. für Sprecheraufnahmen und kleiner Sprecherstudios.
Aber nicht für Musik.
Membranfläche ist durch nichts anderes zu ersetzen als Membranfläche.. und das gilt auch hier!

Verstehe den anhaltenden Neumann-Hype garnicht.. und ich weiß wovon ich rede.
Ich hatte jahrelang die KH-120 bei mir und dachte die wären toll ..
Jetzt hab ich Kirsch-Audio SQ6 und Dynaudio BM15 hier stehen und weiß endlich was Studiomonitore sind und ausmachen .. Neumann zählt dazu nicht!
 
Wollte hier noch erwähnen, dass die Lautsprecher eventuell (bei mir ist es der Fall) ca. 30 Sekunden surren (kommt von der Platine), bevor sie in den automatischen Stand-By schalten. Der Neumann - Support hat mich heute nun angeschrieben, dass sie das Verhalten nun auch bei einigen Exemplaren selbst beobachtet haben, aber es scheinen nicht alle betroffen zu sein (bei meinen betrifft es beide). Eventuell lässt sich das Problem mit einem Firmwareupdate im Herbst beheben. Falls nicht, dann hat man mir den Tausch der Monitore angeboten. Jedenfalls sind sie noch am Eingrenzen des "Fehlers". Die Monitore sind aber nicht in Gefahr dadurch kaputtzugehen o.Ä. Ich frage mich, wie es sein kann, dass die Geräte sich manchmal so unterschiedlich verhalten. Sind da unterschiedliche Versionen auf dem Markt, sind das Bauteiltoleranzen, etc. ? :-| Könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall an irgendwelchen Abständen liegt (Trafobrummen), aber wie soll man das mit einem Firmwareupdate beheben??

Sonst bin ich sehr zufrieden mit den Kleinen.

Ich war der einzige mit dem Brummen.

LS wurden über Sennheiser getauscht, App kommt die nächsten Tage auf den Markt.

Ich war die Woche mal wieder Hören und die Focal Shape 40 waren trotz der kleinen Größe auch ziemlich beeindruckend. Gefielen mir nach den Neumännern am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...echt, hier mit:
Abmessungen (H x B x T): 233 x 154 x 194 mm
Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz...sorry aber physikalisch unmöglich, da erklingt höchsten ne TOM aber keine Bassdrum ;-)
...die Yamahas H5 müssen echt nach shit klingen, wenn Du mit den Werten, diesen AHA-Effekt hast!

...der unbegründete Neumann-Hype hält also auch jetzt bei den Monitorboxen Einzug :selfhammer:
...ich habe ja schon rege Zweifel, das man einen analogen Synthesizer in einem fertigen Mix, von einem Softsynth unterscheiden kann, aber
ein Neumann U87 für 2500,-€ und ein Rode NT-1 für 200,-€ hört im Mix niemand mehr raus...nur dazu!

Jedenfalls:
...die KH120 konnte ich mit den Dynaudio BM5 MK III vergleichen, die KH sind "Schönfidler" ala HiFi, keine analytischen Monitore, aber die braucht unsereins!
...darum habe ich mich für die 500,-€ günstigeren Dynaudios (Frequenzbereich: 42 - 24000Hz) entschieden, dabei war ich sogar bereit 1500 - 2000,-€ auszugeben!
...leider werden Neumänner dort für gut befunden, wo zwei Seiten später auch Hochglanz-Werbung von denen erscheint, ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)

grundsätzlich stimme ich dem beitrag zu - aber als - unter anderem - nutzer von dynaudio bm-15a würde ich dynaudio nicht als sonderlich analytisch beschreiben.

bei analytisch denke ich eher an die alten genelecs, oder an psi, aber dynaudio ? die bm-6a hatte ich auch lange und die sind wie dir grossen eben garade eine tolle mischung aus hi-fi und analytisch.

im grunde bilden sie einfach ganz gut einen durchschnitt ab - mixe klingen in der regel überall ähnlich.
bei den genelecs hatte ich das gegenteil - da klangen die mixe überall anders.

aber es hat sich ja viel getan in dem bereich in den letzten jahren und ich habe auch diverse andere günstigere monitore hier die alle durchaus gut klingen.
 
Ich könnte kotzen. Gerade habe ich festgestellt, dass einer der Monitore unregelmässig knistert bzw ab und zu knackst. Rauschen ist ja normal aber darüber hört manchmal immer ein verstärktes Rauschen bis hin zum Knistern / Knacksen. Fiel mir im normalen Betrieb auf, also Abstand ca. 80 cm. Habe jetzt die Schnauze voll von den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...echt, hier mit:
Abmessungen (H x B x T): 233 x 154 x 194 mm
Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz...sorry aber physikalisch unmöglich, da erklingt höchsten ne TOM aber keine Bassdrum ;-)
...die Yamahas H5 müssen echt nach shit klingen, wenn Du mit den Werten, diesen AHA-Effekt hast!

...der unbegründete Neumann-Hype hält also auch jetzt bei den Monitorboxen Einzug :selfhammer:
...ich habe ja schon rege Zweifel, das man einen analogen Synthesizer in einem fertigen Mix, von einem Softsynth unterscheiden kann, aber
ein Neumann U87 für 2500,-€ und ein Rode NT-1 für 200,-€ hört im Mix niemand mehr raus...nur dazu!

Jedenfalls:
...die KH120 konnte ich mit den Dynaudio BM5 MK III vergleichen, die KH sind "Schönfidler" ala HiFi, keine analytischen Monitore, aber die braucht unsereins!
...darum habe ich mich für die 500,-€ günstigeren Dynaudios (Frequenzbereich: 42 - 24000Hz) entschieden, dabei war ich sogar bereit 1500 - 2000,-€ auszugeben!
...leider werden Neumänner dort für gut befunden, wo zwei Seiten später auch Hochglanz-Werbung von denen erscheint, ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)

Ich habe die BM5 MKII Serie, tolle Monitore, das Beste bisher auf meiner Odyssey! :phat:
 
Ich könnte kotzen. Gerade habe ich festgestellt, dass einer der Monitore unregelmässig knistert bzw ab und zu knackst. Rauschen ist ja normal aber darüber hört manchmal immer ein verstärktes Rauschen bis hin zum Knistern / Knacksen. Fiel mir im normalen Betrieb auf, also Abstand ca. 80 cm. Habe jetzt die Schnauze voll von den Teilen.

Ich versuche mal das aufzunehmen. Hab schon den Stecker vom Router gezogen, daran liegt es nicht.
 
Habe mir die KH 80 nun auch zu Hause angehört. Es ist wirklich krass, was da aus der kleinen Box kommt. Lautstärke, Klarheit und Druck. Habe auf professionellen Aufnahmen sofort Sachen gehört (Hallräume, Rauschen beim Einsetzen weiterer Instrumente), die mir auf meinen High End Hifi-LAutsprechern bislang nicht aufgefallen waren. Also Membranfläche muss bei der heutigen teschnischen Entwicklung nicht mehr sein. Ein Auto mit 1 Liter Hubraum hat heute auch entsprechende Fahrwerte an Leistung. Und ein Preisvergleich zwischen Neumann und Rode hinkt wohl etwas. Es macht schon einen Unterschied ob ein Produkt in China oder in Deutschland bzw. Europa (Neumann) produziert wird. Das sind nicht nur Qualitätsunterschiede, die einen Preis ausmachen, sondern auch Arbeitslöhne, Support etc. Das sollte man bei einem Kauf auch berücksichtigen.
 


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