Welchen DAW-Controller oder Digitalmixer zum mischen nutzt ihr?

Hi,
ich habe zuhause verschiedene analoge und digitale Synths und Sampler stehen.
Nun würde ich sie gerne parallel nutzen um live Tracks zu bauen. Später sollen die Einzelspuren
dann arrangiert und gemixt werden in meiner DAW (Ableton Live) mit einem Controller.
Um Tracks live zu schrauben würde ich gerne OHNE Computer und DAW/Bildschirm arbeiten!!!
Ich kann nicht den ganzen Tag auf den Bildschirm schauen. Machen meine Augen nicht mit :pcsuxx:

Jetzt stellt sich die Frage: Sollte ich mir ein Pult holen, dass sowohl zum mixen funktioniert ohne Computer
aber auch Motorfader hat die ich dann zum steuern der Volumefader in der DAW nutzen kann.
Oder dann doch lieber 2 Pulte: Ein analoges Pult zum musizieren und ein DAW-Controller für Ableton?

Und wenn ein DAW-Controller: Welchen kann man empfehlen für Ableton?
Was ich bislang aus Threads raushören konnte, scheint der Behringer X Touch Universal empfehlenswert zu sein.
Oder welche Controller in dieser Preiskategorie kommen noch in Frage?
 
Die Kombi X-Touch und XR-18 funktioniert ziemlich gut, zumal der X-Touch jetzt nur noch 350€ kostet. Läuft über ein Ethernetkabel.





Meines Wissens nach kann man im Gegensatz zum großen X32 damit auch Stereokanäle mit einem gemeinsamen Fader bauen.
 
Hallo Microbug,
vielen Dank für die Info. Den XR-18 kannte ich noch nicht. Sind das 18 Monokanäle? oder 16 Mono und ein Stereo?
 
ich häng mich hier mal mit dran, überlege nämlich auch seit längerem mir einen DAW controller zu holen...

motorfader wäre da cool, aber auch möglichst KLEIN wäre toll...

hatte da noch was von der Firma "iCon" gesehen, kennt jemand die Teile?

https://www.thomann.de/de/icon_platform_m.htm?glp=1
420251.jpg
 
ich häng mich hier mal mit dran, überlege nämlich auch seit längerem mir einen DAW controller zu holen...

motorfader wäre da cool, aber auch möglichst KLEIN wäre toll...

hatte da noch was von der Firma "iCon" gesehen, kennt jemand die Teile?

https://www.thomann.de/de/icon_platform_m.htm?glp=1
420251.jpg

Was mich am iCon Platform M+ fehlt ist eine Displayanzeige für jeden Kanal wie beim Behringer X Touch!
Oder dann lieber den iCon QCon EX G2
https://www.thomann.de/de/icon_qcon_ex_g2.htm
Aber ich glaube die Behringer sollen besser sein. Aber nur vom "Hören Sagen".
 
Hm also Displays wären mir persönlich jetzt nicht soooo wichtig, aber ich versteh schon warum die evtl. hilfreich sein können.

Die Qcon Teile empfinde ich dann also zu teuer im Vergleich...

Evtl. doch mal den X-Touch genauer anschauen... den X-Touch compact gibt´s ja auch schon ab 249, halt wieder ohne Displays...
 
Einen iCon QCon EX haben wir hier, im Hörlabor. Dient als Faderbox zum Regeln der Output Levels an der RME FireFace. Ist jetzt nicht der Killer Use Case, weil ganz viele Features nicht genutzt werden. Aber das was wir nutzen, läuft gut. :D
(Insbesondere bewegen sich die Fader nicht oft, d. H. ob die im Studioalltag stören oder nicht, kann ich nicht bewerten)

@xenosapien Update: Wie ich gerade festgestellt habe, ist der iCon QCon durch einen Mackie Control ersetzt worden, weil die Fader nicht mehr rund liefen. Der iCon QCon war rund 4 Jahre täglich in Gebrauch.
Dass mir der neue Controller erst jetzt auffällt, bedeutet wohl, dass ich schon ziemlich lange keinen Hörtest mehr gemacht habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 18 Monokanäle? oder 16 Mono und ein Stereo?

Ich müßte selbst nochmal genauer schauen, aber eigentlich sind das 16 Monokanäle, und Du kannst, zumindest über die App bzw Software, Stereokanäle bilden. Diese Dinger sind bei Vielen als Keyboardsubmixer für live im Einsatz.
 
@haesslich oh okay, wenn die Dinger nur 4 Jahre hielten trotz -wie Du schreibst- relativ seltener Benutzung... dann doch evtl. gucken ob Behringer da einen besseren Ruf hat.
Beim BCF2000 hört man ja schon eher gutes über die Motorfader (mal abgesehen davon dass sie laut sind, was in meinem Fall egal wäre.)
 
@haesslich oh okay, wenn die Dinger nur 4 Jahre hielten trotz -wie Du schreibst- relativ seltener Benutzung... dann doch evtl. gucken ob Behringer da einen besseren Ruf hat.
Beim BCF2000 hört man ja schon eher gutes über die Motorfader (mal abgesehen davon dass sie laut sind, was in meinem Fall egal wäre.)

Den BCF2000 hatten wir davor, aber der war schon da, bevor ich kam, ich weiß also nicht, wie lange der in Betrieb war. Der ist jedenfalls auch den Fader-Tod gestorben.

Das Problem ist möglicherweise die wenige Benutzung. Nicht Benutzen ist für bewegliche Teile ja selten wirklich gut. Und bei uns ist das Ding zwar täglich in Betrieb, die Fader bewegen sich aber nur, wenn die Lautsprecherkonfiguration umgeschaltet wird, z. B. von Atmos auf 5.1. Das passiert aber nur unregelmässig.
 
Weiss ja nicht wieviele Synths es sein sollen. Mehrere Akai Midimix kaskadieren sollte auch gehen.
 


News

Zurück
Oben