Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Yo - für mich sind das die Gründe, warum ich doch immer wieder zu einem Octatrack schiele...dabei könnt' alles...so einfach sein...
isses aaaaaber nich....
 
Wieder ein neues Video zu Overbridge 2.
Diesmal testet Dave Mech 2 Digitakts parallel mit Overbridge 2 und nimmt 24 Spuren gleichzeitig mit Overbridge auf direkt in seine DAW.
Und natürlich auch parallel dazu Parameteränderungen (Automationen) vom Digitakt.
Na so langsam nimmt es Formen an :)

 
Mal ne blööööde frage!
Tracks muten??

Muss man dafür in eine andere Ansicht?

Oder kann man wie beim AR Tracks muten und gleichzeitig von anderen Tracks Parameter verändern?

Wegen liveschrauberei :)
 
AMP je track ja, mit Env, Overload, Delay, Reverb, Pan und Gain
COMP gibt es mittlerweile auch, ab firmware 1.0, einfach FUNK+LFO drücken. Je Track, verstehe ich nicht so. also du kannst den Transienten schon wählen, also welcher Track das sein soll.
 
comp gibts nur im master, 1x,
nen sidechain track kann man dazu auswählen,
dieser bleibt aber in der mastersumme enthalten.

comp per track ? nein ! keine chance
 
meine frage:
wie heisst das sample management tool das nicht von Elektron ist ?....und nur über chrome läuft.
der typ heisst glaub ich "zero" oder so bei elektronauts.
find das tool grad nicht......
möchte den DT nach monatelanger abstinenz wieder auf vordermann bringen was die samples angeht
( und mich mit dem DT an meinen neuen kopfhörern freuen, haha )


edit: hmm ja, mit dem elektron tool nimmts mir die samples aus den ordnern raus. kagge
ich will ganze ordner mit unterordner in den DT laden............
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hätte von den üblichen verdächtigen die´s sicher gewusst hätten niemand geantwortet.
.......den rest des kommentars dazu verkneif ich mir mal.

ja, natürlich war die lösung simpel, musste aber doch lange suchen......
Das ding heisst btw.: "crunch/elk-herd" falls auch mal wer wieder suchen muss ;-)
....und läuft eben nur auf chrome.

macht btw. nen erheblichen unterschied mit dem elk tool zu arbeiten in sachen DT füttern......und samples um- und aufräumen. anyway
 
Hallo erstmal ich bin neu im Forum und habe mal ne allgemeine Frage an euch.
Bei meinem Digitakt nervt mich seit langem das einzelne Tasten und Kombination von alleine angehen. Wenn ich z.Bsp. die Func Taste drücke kommt das Samplemenü. Langsam nervt es immer mehr !!! Ist das ein Hardware Problem oder eher Software seitig ?
Grüße
 
:hallo:

Ich würde auch sagen das es sich nach dem Hardwarefehler anhört.
Hast du den DT neu gekauft oder gebraucht? Bzw. hast du noch Garantie?
Du könntest versuchen die Firmware zu aktualisierten. Wenn das Problem immer noch besteht dann ist das auf jeden Fall Hardware.
Wenn keine Garantie, wieso auch immer, hilft manchmal aufmachen und auspusten. Da gibt es bei Baumarkt Druckluft Dosen mit so röhrchen. Musst gucken das du welche ohne Ölbeigemisch nimmst wenn es soweit kommen sollte.
 
Und vor allem geht das zu Lasten der Implementierung neuer Features.
Wenn die ganzen Overbridgehanseln nicht wären, hätten wir schon
die perfekte Digitaktmaschine :mrgreen:
 
ich gebe zu ich komme nicht so richtig klar darauf ... erst baut man ne tolle Hardwarebox damit man nicht mehr doof am Computer rumclickern muss, dann baut man mit gewaltigem, jahrelangen Aufwand plugins damit man doch wieder alles am Computer zusammenclickert? :achso:

Finde es hätte gereicht, wenn sie sich auf die einzeltrack outs per usb konzentriert hätten. Der ganze plugin kram bringt mir gr nix. Das kann doch nichts was ableton und co nicht auch könnten und dann spar ich mir die kiste, wenn ich lieber am rechner sitz
 
Ich würde sagen, es kommt ganz darauf an was du mit einem sampler machen möchtest.

Man kann mit dem DT super leicht und schnell sampeln im sinne von aufnehmen. Allerdings ist die sampellänge auf ca. 30 sec begrenzt. Also lange sampels ist eher weniger.
Der seq ist mit den Parameterlocks schon der hammer. Slices auf der tastatur spielen geht aber nicht. Man muss mit Parameterlocks den seq. Programmieren.
Sampels intern bearbeiten kann er super gut.
Live performen ist auch eher nicht so. Man braucht sowas wie midimix. Dann geht das ding aber ab.

Ich würde sagen, die stärken sind:
- sehr einfache Bedienung
- super soundquali und effekte
- super sequencer mit p-locks
- gibt haufen tricks, unter anderem als synth einsetzbar und sogar unter umstand poliphon.
- 8 starke seq für ext gear

Die schwächen sind:
- keine lange sampels
- keine slices
- ohne midimix nur bedingt live performance tauglich
- einzelout

Ich habe zwar DT, wünsche mir aber einen Octa. Wenn ich mir den Octa holen würde, dann würde ich den DT auf keinen fall verkaufen, weil:
- fehlt mir was für die Oneshots, nehme ich DT
- fehlt mir ein synth, stecke ich midikeyboard ind den DT, läuft
- fehlt mir ein drummie, nehme ich DT
- fehlen mir bis zu 8 sequencer für externes Gear, nehme ich DT
- will ich vom kolesch was schnell absampeln. Schnell DT in die Tasche geschmissen, kabel rein. Nur noch rec drücken

Ich kenne die mpc nicht so gut, habe aber hier im forum nichts gutes über sie gelesen.
Würde den DT auf jeden fall jedem empfehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben