Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ich wäre schwer dafür, dass Dave nen Prophet X Desktop inkl. Sampling für 2700.- rausbrächte. Das wäre dann eine echte Kaufoption.

Das ist höchst unwahrscheinlich. Sampling gehört nicht zum Konzept des Prophet X und dessen Innereien würden nicht in ein schmales Desktop-Case passen.
 
Das ist höchst unwahrscheinlich. Sampling gehört nicht zum Konzept des Prophet X und dessen Innereien würden nicht in ein schmales Desktop-Case passen.

Ach ja - ich vergass - die Innereinen waren ja ein PC Mainboard und ein große analoge Filterkarte. Evtl. könnte man das ja werkseitig in ein 5HE 19 Zoll Rack reinpressen.
 
sequential-prophet-xl-sneak-preview.jpg


sequential-prophet-xl-synthesizer.jpg
 
Kaum frag ich bei Sequential nach, ob ich die Tastatur im P12 mit einer gewichteten ersetzen kann, schon kommen sie mit einer solchen im neuen Synth daher ;-)
 
Sehr schön ist, dass es den neuen 32 Stimmen-Modus auch für den Prophet X geben wird.

Hier zwei Zitate von cbmd aus dem Sequential Forum:

All XL features will be available on standard PX units.


In 32 voice mode, you can use 1 instrument and 1 oscillator per layer. It is not selectable per layer. 32 voice mode always runs the instruments/oscillators in mono.
 
Ohne mich jetzt weiter mit dem PX beschäftigt zu haben... im Mono Mode, was hat man abseits der Effekte noch für Möglichkeiten, von Mono wieder auf Stereo zu kommen?
Gibt es die Möglichkeit wie im PVS die Stimmen im Stereobild zu platzieren, oder Ping Pong L/R zu alternieren?
 
Ohne mich jetzt weiter mit dem PX beschäftigt zu haben... im Mono Mode, was hat man abseits der Effekte noch für Möglichkeiten, von Mono wieder auf Stereo zu kommen?
Gibt es die Möglichkeit wie im PVS die Stimmen im Stereobild zu platzieren, oder Ping Pong L/R zu alternieren?

Das erste geht ganz einfach. Das zweite, so wie man es von manchen Vintagesynths kennt, muss man mit Modulation des Pannings nachbauen.

Das (an anderer Stelle schon einmal aus anderem Grund gepostete) Video hier ist im 16 Stimmen Modus mit gepannten Stimmen und FX:

View: https://www.youtube.com/watch?v=CtdDNUmGq5o
 
Haben die Fans eigentlich nach so einem XL geschrien, oder kam der jetzt einfach mal so, nach dem Motto, das probieren wir mal aus.
Mich wundert es schon ein wenig, die Klaviatur ist doch jetzt untypisch für dieses Instrument, weil man ein Piano nur sehr eingeschränkt einsetzen kann. Und für was sonst bräuchte man diese Hammermechanik!? Irgendwie komisch, kann mir nicht vorstellen, dass darauf viele gewartet haben...
 
Vielleicht wird der Prophet XL gemeinsam mit dem Moog One der neue Studiostandard!? Für rund 10-12 TEuro.

Damals in den 80ern war der DX7 mit dem Jupiter 8 auch in dieser Region.

History repeats.
 
Haben die Fans eigentlich nach so einem XL geschrien, oder kam der jetzt einfach mal so, nach dem Motto, das probieren wir mal aus.
Mich wundert es schon ein wenig, die Klaviatur ist doch jetzt untypisch für dieses Instrument, weil man ein Piano nur sehr eingeschränkt einsetzen kann. Und für was sonst bräuchte man diese Hammermechanik!? Irgendwie komisch, kann mir nicht vorstellen, dass darauf viele gewartet haben...

https://www.sequencer.de/synthesize...e-tastatur-auf-die-musik.144026/#post-1670255

Die, die gewichtete Tastatur gewohnt sind, sagen teilweise, man würde damit zu anderen Ergebnissen kommen.

Vielleicht wird der Prophet XL gemeinsam mit dem Moog One der neue Studiostandard!? Für rund 10-12 TEuro.

Damals in den 80ern war der DX7 mit dem Jupiter 8 auch in dieser Region.

History repeats.

Es wäre auf jeden Fall eine Wahnsinns Kombi. Obwohl ich persönlich Prophet X plus P12 auch sehr geil finde :schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Fans eigentlich nach so einem XL geschrien, oder kam der jetzt einfach mal so, nach dem Motto, das probieren wir mal aus.
..

Exakt mein erster Gedanke... X ist schon hochpreisig und dann "fast über Nacht" noch eine größere Nummer auf den Markt zu bringen... Gleichzeitig hat der potentielle Kunde mit den neuen Moog/Waldorf preislich vergleichbare weitere Möglichkeiten für Highend und weiterhin drücken Behringer und Co. auf der anderen Seite des Spektrums. Den roten Faden der Logik habe ich noch nicht gefunden....
 
Der rote Faden ist: Es gibt aktuell kein Konkurrenzprodukt zum Prophet X/ XL (in dessen Preis mehr Faktoren als üblich einfließen). Die Kombination aus dieser Library/diesen features/diesem UI/dazu "einschalten/loslegen" ist einzigartig, weder Moog plus Quantum noch Behringer können das aktuell ersetzen. Dass es eine Version mit gewichteten Tasten gibt, ohne gleich 88er Ausmaße anzunehmen, das ist bei der anvisierten Zielgruppe nur folgerichtig (es wäre sowieso klasse, wenn man sich die Tastatur immer raussuchen könnte).
 
Die Kombination aus dieser Library/diesen features/diesem UI/dazu "einschalten/loslegen" ist einzigartig, weder Moog plus Quantum noch Behringer können das aktuell ersetzen. Dass es eine Version mit gewichteten Tasten gibt, ohne gleich 88er Ausmaße anzunehmen, das ist bei der anvisierten Zielgruppe nur folgerichtig (es wäre sowieso klasse, wenn man sich die Tastatur immer raussuchen könnte).

Durchaus nachvollziehbar, somit wäre X/XL noch stärker auf die Zielgruppe Workstation ausgerichtet.
 
Durchaus nachvollziehbar, somit wäre X/XL noch stärker auf die Zielgruppe Workstation ausgerichtet.

Man müsste eigentlich ein eigenes Wort dafür finden, SampleplayermanglerDeluxe oder AnalogNatursynth oder so. Workstation ist es nicht, weder von den Features noch vom UI noch vom Feeling. Obwohl man alles machen kann, von analog Synth über Harfenarpeggios bis super fetten Drums
 
Ich hätte mir noch so nen 64 stimmigen "normalen" Sampleplayer oder Rompler gewünscht, dann wäre es für
mich rund gewesen (auch zu dem Preis)
 
Jetzt wird ja auf 32 erhöht. Beim Preis ist Rossum FIlter und 8DIO mit drin - dass 8DIO für zusätzliche Packs wieder verlangt... naja...
Aber die Qualität und das kreative Potential sind wirklich 1a.
 
Das ist keine Hammermechanik, sondern eine recht schwer gewichtete Waterfall Orgeltastatur. Irgendwo zwischen Orgel und Piano beheimatet, aber keine Hammermechanik in jedem Fall.

Gibts eher selten. Zb im Kurzweil PC3/PC3K7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eigentlich ein eigenes Wort dafür finden, SampleplayermanglerDeluxe oder AnalogNatursynth oder so. Workstation ist es nicht, weder von den Features noch vom UI noch vom Feeling. Obwohl man alles machen kann, von analog Synth über Harfenarpeggios bis super fetten Drums

Ich glaube der Begriff Workstation ist mittlerweile zu sehr mit RolandYamahaKorg-Schlachtschiffen festgelegt, hatte aber eher die hier schon erwähnten Ensoniq SD-1/VfX im Sinn, die neben BuB-Sounds für den Standard-Band Musiker genug weiteren Spielraum für den Soundfreak gelassen haben. In dieser Historie kann man den Prophet X sehen. Wer sich sonst bei den Japanern bedient und keinen reinen Synthesizer möchte hat natürlich nun eine weitere Alternative.
 
Was mir am Prophet X sehr sehr gut gefällt sind so Kleinigkeiten wie - nur als Beispiel - aus einem einfachen E Piano Patch durch X Mod die Samples leicht hin nach Glocke verbiegen, das ganze hat gleich dark ambient ethno afrika vibe... sowas geht auf Grund des Gesamtkonzepts schnell und führt ruckzuck zu interessanten Eigenkreationen und klingt nicht einfach nach Samplespielerei, sondern hat einfach was. Oder aus einem Acid Bass Patch durch Modifizieren und Beimischen eines Samples einen Sound kreieren, den man gleich beim nächsten Karneval der Kulturen in einem Berliner Technoclub einsetzen kann. PX ist nur was für soundtrack Komponisten? neee ! ....
 


News

Zurück
Oben