macOS 10.14 Mojave

So leider habe ich dann doch noch ein Problem gefunden bez Motu Ultralite MK4 Interface und Ableton 10. Ich kann keine externe Quelle in Live einspeisen. Habe schon das ganze Motu Routing überprüft und umgetüddelt leider kein Erfolg. Bekomme einfach kein sound in Ableton rein. Habe leider keine andere DAW und auch kein anderes Interface, um zu checken ob es an Live liegt oder am Motu.

Offizelle Motu Treiber gibts leider noch nicht von daher will ich das mal nicht ausschließen das es auch am Motu liegen kann. Im Motu Mixer kommt allerdings sound an und kann ich auch so rausschicken.
 
es gibt bestimmt 1000 Apps die auch ein Audiosignal aufzeichnen können .. Audacity z.B.
oder eine Testversion von Bitwig

halt ich für extrem unwahrscheinlich das es an Live liegt
 
es gibt bestimmt 1000 Apps die auch ein Audiosignal aufzeichnen können .. Audacity z.B.
oder eine Testversion von Bitwig

halt ich für extrem unwahrscheinlich das es an Live liegt
Jo mag sein ... wobei Audacity schließe ich schon aus, 32bit software installiere ich erst gar nicht mehr.

Ich gehe jetzt auch nicht los und checke 1000 andere Apps, somit bleibt der Studio mac eben noch auf High Sierra.
 
So also mit Bitwig gehts auch nicht. Noch mehr Müll ich mir den Rechner jetzt nicht zu mit irgendwelchen Test Versionen.

Laut Motu soll wohl alles funktionieren, letzte Test stehen aber wohl noch aus ... http://motu.com/newsitems/motu-and-mac-os-mojave

nun ja wie schon gesagt bleibt der iMac halt auf High Sierra ... geht die Welt auch nicht von unter ;-)
 
So habe heute noch mehrfach mit dem Motu TechSupport geschrieben und alles möglich ausprobiert. Ohne Erfolg.

Was dabei allerdings aufgefallen ist, das selbst das normale Built In Mic weder in Ableton noch in Garage Band aufgenommen werden kann.
Ich habe dann irgendwann mein Allen&Heath xone 23c dj mixer angeschlossen hier auch erst mit Core Audio kein erfolg. Allerdings gibts dort auch Bit Accurate Treiber damit ging es dann. Alles sehr Komisch.....

Meine Vermutung liegt es nicht am Motu oder Ableton ... da wird irgendwo bei Apple im Core Audio das Problem liegen.
 
Also ich kann ohne Probleme mit 10.14 und dem Build Mic aufnehmen. Irgendwas ist da bei Dir am Rechner krum. Vielleicht mal die proprietären alle runterschmeißen und es dann probieren.
 
Also ich kann ohne Probleme mit 10.14 und dem Build Mic aufnehmen. Irgendwas ist da bei Dir am Rechner krum. Vielleicht mal die proprietären alle runterschmeißen und es dann probieren.
Danke das ist schon mal gut zu wissen das es bei dir so funktioniert.

Was soll ich runterschmeißen?
 
So nun wird´s peinlich, es funktioniert .... man sollte doch nicht immer alles ablehnen was mit Datenschutz zu tun hat.

In den Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz --- ein Hacken setzen bei zugriff auf Mikrofon erlauben --- bei der App bei mir zb Ableton.

Jetzt geht alles wunderbar. Man was ein Alarm.
 
LoL... :)

Ist mir auch gleich aufgefallen, dass unter Mojave alle Audioprogramme beim ersten Start fragen, ob sie auf das Mikrofon zugreifen dürfen...
 
Setzt jemand Parallels 12 mit Mojave ein. Läuft das?
Ich glaube, dass hierfür Parallels 14 her muss.
Ich würde das aber lassen. Nutze (zwar sehr selten, da nur für ein Win-Tool) die 12er Version auf dem letzten i7 iMac 27“ mit 10.12. und bin jedes mal genervt, wie langsam das Ganze da läuft. Das ist echt nur für Ausnahmen gut, sonst nicht.
 
Bei mir deswegen dann auch noch 10.12. 10.12. läuft einfach SEHR stabil. Ich brauche halt gewisse Windowssoftware. Parallels scheint immer noch der performanteste Emulierer zu sein.
 
Parallels 12 läuft unter 10.13 ohne Probleme. Mach da aber nicht viel mit. Auf dem Laptop wo ich 10.14 schon drauf habe, hab ich es leider nicht drauf und will wegen dem Platz es auch nicht testen. Wenn ich in nächster Zeit den iMac update, teste ich das gerne mal.
 
Falls jemand sein Dashboard vermisst: Man muss die App einmal starten und dann geht es wieder mit dem gewohnten Shortcut.
 
Es scheint auf den ersten Blick wirklich alles zu laufen, U-He, Lexicon, Fabfilter, PPG, Brainworx, D16, Rob Papen, Prosonic Vocoder, Pianotech, Sylenth 1, Dune 2, Spire, Xfer Records. Ich habe ziemlich viel Software, wenn jemand was bestimmtes wissen will, immer raus damit. Vielleicht hab ich das ja auf der Platte. Läuft bei mir alles in Ableton 10 Beat 10.0.4.2b
 
Auf meinem 2017er iMac keine Probleme seit dem Update... Logic Pro X läuft gut, meine ältere Saffire 56 auch... Und hey: Im Darkmode sieht i.V.m. Safari das Sequencer-Forum im Browserfenster ja aus, wie aus einem Guss ;-)
 
Ich finde den Dark Mode zwar cool, aber auf Dauer anstrengend, weil die Schriftenglättung stärker auffällt und die Schrift unschärfer als im Hellmodus wirkt. Auf einem Retina-Display (das mein MBP leider nicht hat) sieht der Dark Mode bestimmt zum Niederknien gut aus.
 
Ich finde den Dark Mode zwar cool, aber auf Dauer anstrengend, weil die Schriftenglättung stärker auffällt und die Schrift unschärfer als im Hellmodus wirkt. Auf einem Retina-Display (das mein MBP leider nicht hat) sieht der Dark Mode bestimmt zum Niederknien gut aus.
Sieht Ok aus, ich habe es aber wieder abgestellt, weil die Optik irgendwie nicht konsistent war. Zum Beispiel wurden mir in Mail manche Mails mit weißer Schrift auf schwarzer Untergrund dargestellt - andere dann wiederum schwarz auf weiß... sah irgendwie doof/billig aus.
 
Habe heute (übrigens) von Parallels folgende Nachricht bekommen (wir benutzen hier v.12 unter 10.12.6 - daher betrifft das unsere Rechner nicht)..

---
SERVICEMITTEILUNG 1
für Parallels Desktop 12 für Mac-Benutzer
Ihr Parallels Desktop® 12 für Mac liegt zwei Versionen zurück und unterstützt offiziell nicht die neueste macOS®-Version, Mojave (10.14).

Wichtige Nachricht zu Apple® macOS (10.14): Parallels Desktop 12 (Ihre aktuelle Version) erhält keine Mojave-Entwicklungsupdates. Bei Version 12 sind unter anderem folgende Mojave-Kompatibilitätsprobleme bekannt:


    • Fehlende Gastinstallation von macOS Mojave von der Wiederherstellungspartition aus.
    • Störungen in der Benutzeroberfläche
    • Ein defektes „Open in Internet Explorer" Safari-Plugin
    • Sie können NICHT unter macOS Mojave booten, wenn Sie eine Boot Camp® VM verwenden.
Um diese Probleme zu vermeiden, bleiben Sie auf dem Laufenden und aktualisieren Sie auf Parallels Desktop 14. Die neueste Version ist vollständig für macOS Mojave optimiert und erweitert, einschließlich Aktualisierungen der Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, Kontinuitätskamera und Dark Mode für Windows-Anwendungen.
---

Vielleicht hilfreich für den/die Leute, die unter 10.14. Parallels nutzen möchten.
 
Wie lange hat das Update bei euch gedauert? Bei mir passiert seit ner halben Stunde garnix mehr, der Installer-Balken ist stehengeblieben, „Zeit wird berechnet...“
Ist ein ziemlich neuer Imac, Internet ist nicht das schnellste, das Update ist recht groß, glaube ich...
Dauert das einfach so lange?
 
Wie lange hat das Update bei euch gedauert? Bei mir passiert seit ner halben Stunde garnix mehr, der Installer-Balken ist stehengeblieben, „Zeit wird berechnet...“
Ist ein ziemlich neuer Imac, Internet ist nicht das schnellste, das Update ist recht groß, glaube ich...
Dauert das einfach so lange?
Das kann recht lange dauern. Wenn du eine Fusion Drive Festplatte hast, dann wird da auch das gesamte Dateisystem geändert.
 


News

Zurück
Oben