Neue Monitore braucht das Land

So, erledigt! :)

Ich kann hier voller Freude verkünden:
1. Thomann ist offensichtlich nicht pleite ;-)
2. Man hat mir ganz klar und deutlich gesagt, dass es insbesondere bei Lautsprecher zum Geschäftsmodell gehört, sich mehrere Lautsprecher zu bestellen, um sie daheim zu hören
3. Ich habe mir jetzt zum Test ein Paar Dynaudio LYD 48 und ein Paar KS Digital C88 Reference bestellt.
4. Ich habe pro Paar sogar noch 100 Euro Rabatt zum Online Preis bekommen

==> Ich kann nur eine ganz dicke Empfehlung für Thomann aussprechen. Guter Laden, nette Leute. So bleibt man die Nummer 1.

Und natürlich werde ich berichten!
Notiz an mich: Jetzt brauch ich nur noch die LS Kabel mit den kleinen Stativen, die bei Mondschein von Jungfrauen geflochten werden......
 
So, erledigt! :)

Ich kann hier voller Freude verkünden:
1. Thomann ist offensichtlich nicht pleite ;-)
2. Man hat mir ganz klar und deutlich gesagt, dass es insbesondere bei Lautsprecher zum Geschäftsmodell gehört, sich mehrere Lautsprecher zu bestellen, um sie daheim zu hören
3. Ich habe mir jetzt zum Test ein Paar Dynaudio LYD 48 und ein Paar KS Digital C88 Reference bestellt.
4. Ich habe pro Paar sogar noch 100 Euro Rabatt zum Online Preis bekommen

==> Ich kann nur eine ganz dicke Empfehlung für Thomann aussprechen. Guter Laden, nette Leute. So bleibt man die Nummer 1.

Und natürlich werde ich berichten!
Notiz an mich: Jetzt brauch ich nur noch die LS Kabel mit den kleinen Stativen, die bei Mondschein von Jungfrauen geflochten werden......

Sehr geil ! Wir erwarten ausführlichen Bericht ;-)
 
So, erledigt! :)

Ich kann hier voller Freude verkünden:
1. Thomann ist offensichtlich nicht pleite ;-)
2. Man hat mir ganz klar und deutlich gesagt, dass es insbesondere bei Lautsprecher zum Geschäftsmodell gehört, sich mehrere Lautsprecher zu bestellen, um sie daheim zu hören
3. Ich habe mir jetzt zum Test ein Paar Dynaudio LYD 48 und ein Paar KS Digital C88 Reference bestellt.
4. Ich habe pro Paar sogar noch 100 Euro Rabatt zum Online Preis bekommen

==> Ich kann nur eine ganz dicke Empfehlung für Thomann aussprechen. Guter Laden, nette Leute. So bleibt man die Nummer 1.

Und natürlich werde ich berichten!
Notiz an mich: Jetzt brauch ich nur noch die LS Kabel mit den kleinen Stativen, die bei Mondschein von Jungfrauen geflochten werden......

And the winner is.......?
 
Ihr müsst geduldig sein, liebe Padawane. Der Auftrag wird bearbeitet und ich erwarte die Lieferung am Dienstag. Das Studio hab ich heute schon umgebaut, um Platz zu schaffen.
 
image1.jpeg Man das war vielleicht ein Geschleppe. Die KS Digital mit je 25 Kilo und die Dynaudio mit je 12,5 Kilo zwei Stockwerke hoch ochsen.
Erster Eindruck: Boa - das wird schwierig! Ich werde einen Vergleichstest in einem neuen Thread schreiben. Die Aufstellung ist ein erster Kompromiss; ich werde da noch ein bisschen rumexperimentieren.... So long.
 
und und und...was sagt der Sound?
und schon mal jetzt ,viel spaß damit...Denke das beide sehr gut sind...Absolut ausreichend egal welche von beiden es sein werden...Bischen mehr Dämmung und dann langt das Dicke.
 
Ich lass die erstmal dudeln. Im Moment merkt man mit jeder weiteren Note, wie die Dinger besser werden. So ganz ohne esoterische Goldohren.
Erster Eindruck: KSD hat viel mehr Volumen, dafür sind bei den Dynaudios die Mitten wesentlich präsenter. Gut - das hätte man auch ohne Hörtest geahnt. Aber ich muss erst rausbekommen, was "richtiger" ist. Sowas braucht Zeit. Nur weil die Dynaudio insgesamt heller ist, muss sie nicht besser sein und nur weil die KS mehr Bass hat, heißt das nicht automatisch, dass das so richtig ist.
Im Moment eine gaaaanz hauchzarte Tendenz Richtung KSD. Ich werde berichten...
 
So als Gedankengang . Ich hatte ja die KH310 gegen die Adam S3X getauscht. Nicht weil die Neumänner schlecht wären, im Gegenteil , man kann extrem entspannt damit arbeiten, sehr homogene , ruhige Daratellung . Die Adam sind mehr Lupen, Tiefenstaffelung zb ist viel besser zu beurteilen, sie lösen Signale besser auf - was aber auf Dauer sehr anstrengend zu hören ist... Die KH310 sind von der Abbildungsqualität sehr krass Vergleichbar mit den Infinitys , beim Umschalten AB kaum Farbänderungen . Also war bei mir die Entscheidung , weiter auf Den infis loslegen, geben mit Sicherheit für das Gesamtbild , und die Adam als echte Lupen , Tiefe , verzerrungen usw...

( diesen Lupen Effekt der Adams besitzen auch die kleineren, aber der Arbeitsbereich ist krass ! man darf den Kopf eigentlich garnicht bewegen , so scharf..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @Plasmatron, das ist aber auch die Krux für mich. Ich möchte mit den Monitoren auch Musik hören und nicht nur Analysieren, Aufnehmen, Mastern, Mixen, etc. Bei der KS gab es gestern mal einen Moment, wo ich richtig "eingerastet" bin und es richtiggehend holografisch geklungen hat - das war schon sehr eindrucksvoll. Die Dynaudios brauchen einen besseren Platz. Im Moment kann man die nur im Stehen beurteilen. Ich hab aber schon Ideen.
Eine Klanglupe sind hier - im Moment - eher die Dynaudios. Sehr offen, frei, aber durch die präsenteren Mitten auch ein bisschen "Vorlaut" - natürlich abhängig vom Audiomaterial.
 
Wie ist denn das Rauschen im Leerlauf bei der neuen C88 ? Hört man das im Nahfeld ca. 1,20m ?
Ja, das kann man nicht wegdiskutieren. Wenn es still ist und nur die KS eingeschaltet sind, dann ist das schon vernehmbar. Nicht wirklich störend, aber dennoch deutlich. Vielleicht ruf ich bei KS Digial mal an - es muss ja einen Grund dafür geben. Die Dinger sind wie ein Tresor gebaut - gespart wurde da nicht. Vielleicht ein Verstärkerkonzept, dass klanglich überlegen ist, aber den Nachteil eines erhöhten Grundrauschens hat? Die Dänen sind super leise, da gibt es nix zu meckern. Und auch von der Fertigung, sagen wir routinierter gemacht - da merkt man die Großserie. Auch von der Verpackung her - aber das erzähle ich noch genauer im Test.
Allerdings: die geschwungene Front der KS mit dem leuchtendem Logo sieht auch klasse aus - auch die Chassis mit Kohlefaser(?) Struktur. Ein bisschen mehr industrial und die Dynaudio mehr Wohnzimmer.
 
Ja, das Rauschen nervt auf Dauer. Deshalb werde ich meine auch abgeben. Die Boxen klingen phänomenal aber das Rauschen stört leider doch schon. Da kauft man sich extra leises Studio Equippment (Imac, externe SSD Festplatten usw) und die Monitore sind die einzige Geräusch-Quelle :sad:
 
Ich habe gerade von den K&H O110 aufgerüstet auf diese hier:
http://www.psiaudio.swiss/a17-m-powerful-nearfield-monitor/

Ich tue mich immer schwer mit „klingt luftiger“ und dergleichen......
Die Boxen sind lauter als die O110 und sie gehen etwas tiefer runter, dadurch lässt sich der Sound natürlich etwas besser beurteilen, klingen auf jeden Fall super.

Ich hatte an den kh ne zeitlang einen Sub, das war erstmal fett, habe dann aber gemerkt, das der Sound doch sehr verwaschen wird dadurch.
Wollte dann die PSI A21m holen, doch die Vernunft hat gesiegt, die wären für meinen recht kleinen Raum doch zu groß gewesen.
Das sollte man auf jeden Fall immer im Auge behalten, die fettesten Monitore bringen ja nix, wenn man das Potential nicht nutzen kann....

Ich denke, jetzt habe ich meine Monitore für die nächsten Jahre gefunden :huepfling:
 

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@CO2: Ja, die Klangbeschreibung sind manchmal etwas blumig - mangels der korrekten Worte in der deutschen Sprache. Man versucht dann das (im Vergleich) gehört mit möglichst farbigen Worten zu umschreiben.
Kurz zur Erläuterung: Gerade bei Hochtönern spielt die Bauweise eine große Rolle. Dabei sind das Gewicht der Membran und der Antrieb das A und O. So klingt dann z.B. bei einem Bändchen oder Air Motion Transformer (Elac, Adam Audio) ein angeschlagenes Becken eben "luftig" und man spürt nicht, wie die Massenträgheit gehen den Klang kämpft. Das merkt man besonders deutlich im direkten Vergleich.
Ein repräsentativer A/B Vergleich sind bei Lautsprecher ein Thema, was man als Laie sowieso nur recht unzureichend durchführen kann. Allein ein Pegelunterschied von 1/2 dB kann einem schon vorgaukeln, dass der lautere Lautsprecher besser klingt. Aus dieser Erkenntnis erwuchs übrigens auch der Loudness War bei den Radiosendern.
Nun gut, ich hab das schon viel Erfahrung und finde da bestimmt einen Kompromiss.
 
Ich habe gerade von den K&H O110 aufgerüstet auf diese hier:
http://www.psiaudio.swiss/a17-m-powerful-nearfield-monitor/

Ich tue mich immer schwer mit „klingt luftiger“ und dergleichen......
Die Boxen sind lauter als die O110 und sie gehen etwas tiefer runter, dadurch lässt sich der Sound natürlich etwas besser beurteilen, klingen auf jeden Fall super.

Ich hatte an den kh ne zeitlang einen Sub, das war erstmal fett, habe dann aber gemerkt, das der Sound doch sehr verwaschen wird dadurch.
Wollte dann die PSI A21m holen, doch die Vernunft hat gesiegt, die wären für meinen recht kleinen Raum doch zu groß gewesen.
Das sollte man auf jeden Fall immer im Auge behalten, die fettesten Monitore bringen ja nix, wenn man das Potential nicht nutzen kann....

Ich denke, jetzt habe ich meine Monitore für die nächsten Jahre gefunden :huepfling:


Hehe... und die feine analytische Abhöre ganz dicht in die Ecke stellen, ob das ein guter Platz ist wage ich zu bezweifeln.
 
Ja, ich sehe/höre das alles eher nüchtern, zu schnell macht man sich da selbst was vor und die neuen/teureren Monitor MÜSSEN ja auch einfach besser klingen :lol: .... usw....

Die KH110 klingen ansich ja schon sehr gut, bis auf das fehlende Bassfumdament, habe mit den Teilen viele Jahre viel Spaß gehabt und den Subbass eher „optisch“ gemischt, also mit Analyzer und co.
Die PSI gehen auch nicht ultratief, wie auch, haben ja auch recht kleine Woofer, aber sie klingen aufgeräumt, nichts wird überbetont, soweit ich das im Moment beurteilen kann. Muss mich auf die Teile noch ein bisschen eingrooven.....
Ich bin auf jeden Fall happy, PSI ist nicht so bekannt, aber ich bin froh, das ich die für mich noch „entdeckt“ habe.
War ja eigentlich schon auf die Neumann 310 eingeschossen, aber die liegende Bauweise bekomme ich hier im Nahfeld nicht unter....
 
Hehe... und die feine analytische Abhöre ganz dicht in die Ecke stellen, ob das ein guter Platz ist wage ich zu bezweifeln.

Ja, am Aufstellort arbeite ich noch..... mein Raum ist insgesamt suboptimal, aber es geht deutlich schlimmer.
Die Ecken sind halt da, zumindest ist links und rechts ziemlich symmetrisch und mit wandnaher Aufstellung, auch in Ecken, habe ich deutlich weniger Probleme als in anderen Räumen mit fiesen Basslöchern und Raummoden....
 
PSI Audio kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich besitze die "kleinen" A14-M und die A215-M.
Klar, der Einstiegspreis ist höher als bei Dynaudio oder KSD. Ich bedauere die Investition aber wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die machen einen guten Eindruck - das Modell welches "bass-mäßig" in meinen Raum passt, wäre aber viel zu teuer. Ich checke jetzt erstmal die beiden Schätzchen.
 
Das ist schon klar, wenn Du dich eine Höchstgrenze von ca. 2'000 Euros gesetzt hast (was auch irgendwie noch vernüftig ist), da sind die PSI Audio zu teuer. Oder Du kaufst ein Paar PSI Audio als Occasion, die sind aber relativ selten zu finden. Daher lieber auf die zwei Modelle bleiben die Du momentan als Testobjekte bei Dir hast.
 
Das ist schon klar, wenn Du dich eine Höchstgrenze von ca. 2'000 Euros gesetzt hast (was auch irgendwie noch vernüftig ist), da sind die PSI Audio zu teuer. Oder Du kaufst ein Paar PSI Audio als Occasion, die sind aber relativ selten zu finden. Daher lieber auf die zwei Modelle bleiben die Du momentan als Testobjekte bei Dir hast.

Ja, klare Höchstgrenze setzen ist auf jeden Fall gut, bei dem großen Angebot an Monitoren und den unmengen an (oft sehr subjektiven) Meinungen im Netz, läuft das schnell aus dem Ruder....

Über die Kombo a14m + Sub habe ich auch kurz nachgedacht, habe aber mit Subwoovern, wie geschrieben, nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Im Prinzip hätte dann auch die O110 behalten und einen Sub von Neuman dazuholen können, das ist insgesamt eine recht ähnliche Kombi, denke ich.
 
Hab grade auf der KS Digital Seite gelesen das diese digitale Firtec Bearbeitung 5 ms braucht? Da kauft man sich ein Audio Interface für 1000de von Euros um niedrige Latenzen zu haben und die Studio Monitore schlagen da "mal eben" 5ms drauf ? Oder verstehe ich da was falsch?

Da steht: "And all corrections are performed in the time domain with a latency not greater than 5 milliseconds."

Dann werd ich wohl doch meine alten C88 behalten...
 
Hier ist die Antwort von Johannes Siegler von KSD:
„…wir haben bei der C5 eine Latenz von ca. 3msec. Technisch ist dies allerdings falsch, man kann bei einem Lautsprecher nicht von einer ‚Latenz‘ im herkömmlichen Sinne sprechen.

Durch die Gehäusegröße/Chassis/Volumen etc. ergibt sich rein physikalisch schon ein Hochpaß, in Kombination mit dem immer vorhandenen Low-Cut (egal wie realisiert, ob digital oder
analog oder physikalisch durch zu geringes Volumen etc.) ergibt sich eine Phasendrehung im Low-End, das einer frequenzabhängigen Latenz entspricht (oft Größenordnungen von 10msec und mehr)

Deshalb ist die Angabe einer Latenz (wie z.B. bei Plug-Ins oder ADConverter) physikalisch gesehn ziemlicher Unsinn.“

Quelle:https://www.amazona.de/test-ks-digital-c5-reference/

Wie auch immer, man kann das wohl nur im Praxistest herausfinden ob das störend ist.
Es ist aber sicher gut wenn man man das Thema Latenz bei der Auswahl mit auf dem Radar hat.
 
man kann bei einem Lautsprecher nicht von einer ‚Latenz‘ im herkömmlichen Sinne sprechen.


Natürlich kann man von Latenz sprechen, wenn das Audiosignal AD- und DA-gewandelt wird und dazwischen von einem DSP bearbeitet wird. Da kann man doch ganz klar messen, welche Verzögerung durch die Wandlung und Verarbeitung des Signals entsteht.
 
Natürlich kann man von Latenz sprechen, wenn das Audiosignal AD- und DA-gewandelt wird und dazwischen von einem DSP bearbeitet wird. Da kann man doch ganz klar messen, welche Verzögerung durch die Wandlung und Verarbeitung des Signals entsteht.

Ich habe den Herrn Johannes Siegler Geschäftsführer und Entwickler von KSD zitiert.
Die Richtigkeit seiner Aussage kann ich nur laienhaft beurteilen.
 


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