Netzfund: Yamaha CS50

Schön‘ Dank!

Ich hab das Video jetzt sicher schon 100 mal gehört / gesehen.
Ich finde es genial. Dank ihm bin ich jetzt auch CS-50-Fahrer.
 
Schick. Vom Stil her ähnlich den Demos auf der Synthesizer von Gestern CD 1 mit dem CS-60.
Leider fehlt hier der Ring-Modulator im Demo...
 
Die Videos sind sehr gut. Aber auch was ganz anderes als das im Startposting.
 
Marc Doty auf Youtube hat ja jetzt auch eine ganze Seie an CS 50 Videos hingesetzt ...
Zum Glück habe ich mir die damals im 2013 nicht angetan. Der Mann mit den Handmoves. Ich stelle mir gerade vor, wie Marc den Moog One vorstellt. Da wären ja so ca. 200 Videos nötig. Wenn es denn reicht.

Hier ist es zwar der CS60, aber die Demos sind auch schick:



 
[...] Hier ist es zwar der CS60, aber die Demos sind auch schick: [...]

Aus Synthesizer von Gestern, von Klaus Stühlen, glaube ich. Beeindruckende Klangvielfalt, und superorganisch.

Allerdings weiß ich nicht, welche CD -- ich habe nur die Doppel-CD.

Stephen
 
Genau, das ist von der ersten Synthesizer von Gestern CD, beide Stücke Musik Klaus Stühlen. Matthias Becker ist als Recording Engineer und Mixer sowie als Produzent gelistet.

Ich hatte damals einen CS50 in einem Tonstudio in Oberursel oder so gesehen. Wir haben dort die Aufnahme eines Konzertes in der Alten Oper Frankfurt abgehört (Publikumsorchester des Bachvereins Frankfurt, ich war in der Bassgruppe dabei). Während das Orchester sich der Aufnahme widmete, durfte ich den CS50 quälen. Mit Kopfhöhrer, Mono, leise. Einer der Hornisten war der Studiobetreiber. Ich hatte gerade den Microwave neu bekommen und der CS50 klang langweilig.

Die CD hat mich dann eines besseren belehrt und der CS50 wurde recht günstig von meiner heutigen Frau gekauft. Als ich dann mein Diplom in Physik in der Tasche hatte, hat sie ihn mir geschenkt.

Ich habe Matthias Becker auf der Musikmesse mal getroffen und nach ein paar Sounds befragt. Er war recht distanziert von dem Thema, schliesslich war die Serie durch und alles dokumentiert. Aber der spezielle Sound kam wohl durch den Ribbon-Controller des CS60 zustande, so dass der CS50 diesen Sound niemals nicht hinbekommen wird.
 


News

Zurück
Oben