Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Die sampels selber werden als mono aufgenommen, werden aber ala stereo rausgegeben. Der hat zwar 2 ext.in eingänge, es wird aber trotzdem mono aufgenommen auch wenn man beide aufnimmt. Durch die effekte (z.b. delay pan) werden die monosampels zu stereo.
 
Es lohnt sich solche Teile für mehr als nur 'ne Hand voll User zu bauen, also auch Features wie USB und App-Support reinzupacken, die nicht für alle interessant sind. Das ist wie mit den neuen FM-Synthesizern von Yamaha, in denen auch ein Rompler steckt :wegrenn:
 
To avoid compromising smooth operation for one of the major computer OS environments, some of the core functionality has to be reworked.

:picard:
 
Audio und Mac ist ja auch was seh exotisches ;-)
Man sollte bei Elektron das Thema schnell beerdigen. Overbridge ist ja fast schon als Rufschädigung zu sehen.
 
Seh ich auch so. Scheitern eingestehen und gute Kisten bauen. Echt ein Trauerspiel. Mit den eigenen Treibern wird die bei jedem großen OS Update einholen, was für eine Ressourcenverschwendung.
 
Seh ich auch so. Scheitern eingestehen und gute Kisten bauen. Echt ein Trauerspiel. Mit den eigenen Treibern wird die bei jedem großen OS Update einholen, was für eine Ressourcenverschwendung.
Davor hab ich auch Angst. Jedes Jahr 2 Jahre warten bis Elektron das neuste MacOS unterstützt. :)

Bei der Ankündigung für MK1 Geräte hab ich es für eine tolle Idee gehalten. Bin aber davon ausgegangen das die USB 2 verbaut haben und alles schon entwickelt war. Das es aber eine Schnapsidee war, welche man direkt in die Welt raus posaunt, hätte ich damals nicht gedacht. Und was macht man bei den MK2 Geräten? Einfach noch mal den gleichen Schwachsinn. Unglaublich. Was hätte man in der Zeit für die Geräte machen können. Und nicht falsch verstehen, ich finde das Elektron seine Geräte sehr gut unterstützt aber die Ressourcen für Overbridge hätte man auch in die Firmware stecken können (oder neue Profukte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio und Mac ist ja auch was seh exotisches ;-)
Man sollte bei Elektron das Thema schnell beerdigen. Overbridge ist ja fast schon als Rufschädigung zu sehen.

Hmm, ich blicke nicht mehr durch. In der Beta kann man doch schon erfolgreich von den Analog Rytm/Four/Digitakt in eine DAW streamen wenn man das jeweilige Gerät als Audiointerface nutzt (nutze ich schon unter macOS). Im Prinzip sind die damit doch schon relativ weit - was heisst denn das jetzt?
 
kann ich die leider nicht sagen. Für mein MK2 gibt es nach 1,5 Jahre immer noch kein Overbridge. Am MK1 hat es bei mir auch eher schlecht funktioniert. Viel zu hohe Latenz, nicht alle Kanäle dank USB 1.1 (wer kommt 2015 eigentlich auf die Idee eine solche Software für USB 1.1 zu entwickeln?). Nee das war nichts bei mir. Und bei der Mk2 wird es wohl auch nichts. Ist mir mittlerweile aber egal, ist ja sonst auch ein tolles Instrument.
 
kann ich die leider nicht sagen. Für mein MK2 gibt es nach 1,5 Jahre immer noch kein Overbridge. Am MK1 hat es bei mir auch eher schlecht funktioniert. Viel zu hohe Latenz, nicht alle Kanäle dank USB 1.1 (wer kommt 2015 eigentlich auf die Idee eine solche Software für USB 1.1 zu entwickeln?). Nee das war nichts bei mir. Und bei der Mk2 wird es wohl auch nichts. Ist mir mittlerweile aber egal, ist ja sonst auch ein tolles Instrument.

Von welchen Gerät sprichst du hier bei MK1? oder haben die MK1 alle USB 1.1 verbaut? Hab nur den A4 MK1 und da steht was von USB2 in der Beschreibung und Overbridge funktioniert dafür auch sogar auf Mojave ... wobei ich dort auch nur die Einzelouts nutze, was ich schon sehr praktisch finde. Spart mir platz am Interface.
 
Mal eine Frage zu Overbridge 1 und Analog Rytm: Läuft denn das noch unter Windows 10 64bit ? Ich hatte früher Windows 7 32bit und das lief super (bei mir zumindest).
 
Von welchen Gerät sprichst du hier bei MK1? oder haben die MK1 alle USB 1.1 verbaut? Hab nur den A4 MK1 und da steht was von USB2 in der Beschreibung und Overbridge funktioniert dafür auch sogar auf Mojave ... wobei ich dort auch nur die Einzelouts nutze, was ich schon sehr praktisch finde. Spart mir platz am Interface.
Also ich hatte den A4 MK 1 und der war USB 1.1.

PS: Wir sind gerade aber ziemlich OT im Digitakt Thread. Über Overbridge können wir uns auch in einem Overbridge Thead unterhalten. Vielleicht kann ein Mod das mal auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den A4 MK 1 und der war USB 1.1.

PS: Wir sind gerade aber ziemlich OT im Digitakt Thread. Über Overbridge können wir uns auch in einem Overbridge Thead unterhalten. Vielleicht kann ein Mod das mal auslagern.

ja sehe ich auch grad @ OT

A4 MK1 hat aber USB 2.0 steht zu min im Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, aber die Übertragungsraten beträgt nur 12 mbit (USB 1.1) Deshalb kann z.b. der Rytm nur 4 Kanäle in 24 bit übertragen. Der Digitakt, um den es ja hier geht , hat aber angeblich richtiges USB 2 verbaut.
 
jo wo du es so schreibst, grade nochmal in den macOS Systembericht geschaut da steht auch 12mbit ... krass ... das ist ja nicht die feine Art.

Beim Digitone sinds 480mbit also real usb 2.0 das wird dann beim Digitakt wohl auch so sein...
 
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe eine sequence im dt auf track 8 eingetippt und möchte das transponieren.
Wenn ich auf die trig page gehe und die note runter schraube passiert nichts. Bzw nichts mit der gespielten seq. Das wirkt sich nur auf das drücken der taste 8.
Kann mir jemand sagen wie ich die ganze seq transponieren kann?
 
Oh man, ich hoffe das es jetzt doch einer mit irgendeiner tastenkombi kommt :adore: habe schon mit shift und trk probiert geht nicht. habe jetzt keine lust 64 steps lange sequence jede note runter zu pitchen :roll:
 
Oh man, na gut. Dann werde ich mir das für die zukunft merken. Erst die Octave bestimmen, dann die sequence eingeben. Wobei es mir immer noch schwer zu glauben fehlt, vll weil ich ne mother damit ansteuere und es da funktioniert. Naja. Trotzdem danke für die antworten ;-)
 
Oh man, na gut. Dann werde ich mir das für die zukunft merken. Erst die Octave bestimmen, dann die sequence eingeben. Wobei es mir immer noch schwer zu glauben fehlt, vll weil ich ne mother damit ansteuere und es da funktioniert. Naja. Trotzdem danke für die antworten ;-)

Es gibt ein Trick in dem man ein MIDI Kabel verwendet und dieses in den MIDI-IN und -Out des Digitakts steckt, somit kann man die Transpose Funktion vom Midi Track auf den Audio Track legen. Die genau Anleitung findest du in dem du "16 Advanced Ideas and Tricks for Elektron Digitakt" in die Suchmaschine deines Vertrauens eingibst.
 


News

Zurück
Oben