Baloran The River" 8 Voice Analog Poly Synth

Erster Batch waren 20 Stück, der zweite mit 40 wurde gestern ausverkauft, der dritte Batch ist für Mitte 2019 geplant.

Swissdoc, was nennst du "Guts"?
 
Ich denke mal, er meint das Innenleben (wörtlich: "Gedärme").
Da gibt es im Gearslutz-Thread irgendwo ein Foto des aufgeklappten Rivers. Für meine Nicht-Techniker-Augen relativ aufgeräumt, aber mehrere frei hängende Flachbandkabel.

Schöne Grüße,
Bert
 
5bc5f781ecbf6.jpg
5bc5f7ab0954e.jpg
5bc5f7d21b253.jpg
5bc5f8022b1a3.jpg
5bc5f82310104.jpg


;-)
 
:supi:

spricht mich klanglich mehr an als der Moog One (ohne einen der beiden in echt gehört zu haben)

- aber was haben die immer mit ihren Displays? Das ist für mich der Abtörner, aber vielleicht bin ich da auch eigen (weil ich den ganzen Tag auf irgendwelche Displays schau..)

Braucht man die wirklich und hätte es vielleicht nicht auch eins getan? In Menüs rumzueiern finde ich irgendwie nicht konsequent bei so einem Synth und auch von der Ästhetik sticht das sehr raus für mich (auch beim One).
 
Traumhafter Klang. Für mich klanglich DER beste polyphone analoge Synthesizer der letzten 30 Jahre!!!!!!!!!
Wenn nur diese häßlichen Displays nicht wären, aber man kann ja nicht alles haben:)
Toller organischer lebendiger Klang. Ich bin hin und weg.
 
Ich traue mir nicht zu, beurteilen zu können, ob der Preis eines Instruments (oder eines Kartons Eier) berechtigt ist oder nicht, weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt, sowohl im Synthesizerbau als auch in der Hühnerzucht (und auch sonst).
Deshalb kann ich bei jeder Anschaffung nur beurteilen, ob mir persönlich das Instrument den Preis wert ist.
Den Klang des River mag ich, völlig unabhängig vom Hersteller oder vom Preis, deutlich lieber als den des Moog One (und: Ja, ich finde, man kann den Grundklang eines Synthesizers auch in Soundcloud/Youtube-Qualität heraushören - zumindest, ob es dich packt oder nicht).
Und manchmal ist die Klangqualität (oder das persönliche Empfinden von Klang) auch mal ganz vom Preis losgelöst: Einer meiner absoluten Alltime-Favourite-Polysynths, gemessen nur am Klang, ist und bleibt der Reface CS.
Aber ich gestehe, (leider zu spät) eine E-Mail an Laurent geschrieben zu haben. Wird also wohl noch ein Jahr dauern oder so, bis ich mit einem debilen Grinsen sabbernd flussabwärts treiben kann. Und in der Zwischenzeit werde ich so manchen anderen Synthesizer unters geneigte Volk zu bringen versuchen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Die innere Verkabelung finde ich schon sehr erschreckend und erinnert mich doch sehr an ein Produkt aus der DIY Szene. Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mir eine deutlich bessere Verarbeitung wünschen. Kabel die kreuz und quer durchs Gerät fliegen haben in einem Hi-End Erzeugnis einfach nichts zu suchen.
 
Die innere Verkabelung finde ich schon sehr erschreckend und erinnert mich doch sehr an ein Produkt aus der DIY Szene. Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mir eine deutlich bessere Verarbeitung wünschen. Kabel die kreuz und quer durchs Gerät fliegen haben in einem Hi-End Erzeugnis einfach nichts zu suchen.

Als Nichttechniker sieht das für mich aber so aus, als wenn er durchaus servicefreundlich aufgebaut wäre, so dass man evtl. bei einem Defekt nur eine Voicecard ausbauen und versenden muss anstatt von 30 kg Synthmonster. Z.B. sind die Kabel gesteckt und nicht verlötet. Und bei Modularsynths für diesen Preis sieht die Verkabelung innen ja auch nicht besser aus. Wie gut die Verarbeitung aber tatsächlich ist, kann wohl nur die Zeit zeigen.
 
Das Kabelrouting sieht echt nicht so toll aus. Wäre mir bei gutem klang aber egal. Voice cards sind übereinander, ist für Abwärme bzw thermischen Ausgleich eher nicht optimal. Aber man findet nichts zu Tuning Problemen (wie beim Korg Prologue).
 
Wie auch bereits mehrfach auf Gearslutz besprochen: Wieso klingt jedes The River Beispiel auf Anhieb so gut?! Im Gegensatz dazu klingen viele Moog One Demos eindimensional.

Der Grundsound spricht mich hier wirklich viel mehr an. Im Prinzip ja auf Moog Source fundiert - alter Sound eben...


PS: Und ich bin Moog Fan!
 
Jawohl, sehr schön sogar. Zeigt auch die weichere Seite des Baloran River. Aber mit schönen Schwingungen und einen vollen Klang.
 
Wieso klingt jedes The River Beispiel auf Anhieb so gut?!

Ich glaube, das liegt bei Moog daran, dass es da noch kein einziges Demo mit wirklich ernsthaftem musikalischem Hintergrund gibt und sich alle auf die vorhandenen Schnipsel konzentrieren und danach urteilen.
Ich habe in den Moog-Eigenen Videos viel Potenzial gehört und gesehen, aber noch nichts wirklich musikalisches. Das ist hier ggf. anders.
 
Wieso? Die haben doch "Jump" gespielt...ok, hast recht, somit eigentlich doch nix musikalisches :mrgreen:
 
Moog hat offenbar den Fokus auch nicht so auf Vintage. In einem der Vid hat Amos da etwas erwähnt. Die Presets showcasen vieles von den tollen Features und Modulationsmöglichkeiten und werden oft auch nicht adequät gespielt. Der Baloran kann nur Vintage und kann nicht gross seine Modulationsmöglichkeiten showcasen. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schwirrt doch ein tolles Baloran-Video mit schönem Parameter-Sequenzing hier rum.
 
Wie auch bereits mehrfach auf Gearslutz besprochen: Wieso klingt jedes The River Beispiel auf Anhieb so gut?! Im Gegensatz dazu klingen viele Moog One Demos eindimensional.

Der Grundsound spricht mich hier wirklich viel mehr an. Im Prinzip ja auf Moog Source fundiert - alter Sound eben...


PS: Und ich bin Moog Fan!
nimm mal den ganzen Hallbrei raus und das Multi-Delay und dann klingt er schnell ganz nüchtern. Ich würde ihn lieber mal trocken hören.
Mit MPE würde ich ihn sogar kaufen.
 


News

Zurück
Oben