macOS 10.14 Mojave

Ja, habe jetzt nach gut 1,5 Stunden abgebrochen, puh, dachte schon, der Rechner ist platt, weil er nicht mehr hochfahren wollte.....
Nach mehreren Not-Boot-Dingens konnte ich die Installation noch mal laufen lassen, jetzt scheint er wieder zu laufen..... schwitz.... bzw Installation läuft noch, aber wenigsten passiert was.
 
So läufts echt flotter .. Installation ging schnell , scheint alles zu gehen.. Ob Logic davon profitiert muss ich erst mal schauen ,
 
Habe heute (übrigens) von Parallels folgende Nachricht bekommen (wir benutzen hier v.12 unter 10.12.6 - daher betrifft das unsere Rechner nicht)..

---
SERVICEMITTEILUNG 1
für Parallels Desktop 12 für Mac-Benutzer
Ihr Parallels Desktop® 12 für Mac liegt zwei Versionen zurück und unterstützt offiziell nicht die neueste macOS®-Version, Mojave (10.14).

Wichtige Nachricht zu Apple® macOS (10.14): Parallels Desktop 12 (Ihre aktuelle Version) erhält keine Mojave-Entwicklungsupdates. Bei Version 12 sind unter anderem folgende Mojave-Kompatibilitätsprobleme bekannt:


    • Fehlende Gastinstallation von macOS Mojave von der Wiederherstellungspartition aus.
    • Störungen in der Benutzeroberfläche
    • Ein defektes „Open in Internet Explorer" Safari-Plugin
    • Sie können NICHT unter macOS Mojave booten, wenn Sie eine Boot Camp® VM verwenden.
Um diese Probleme zu vermeiden, bleiben Sie auf dem Laufenden und aktualisieren Sie auf Parallels Desktop 14. Die neueste Version ist vollständig für macOS Mojave optimiert und erweitert, einschließlich Aktualisierungen der Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, Kontinuitätskamera und Dark Mode für Windows-Anwendungen.
---

Vielleicht hilfreich für den/die Leute, die unter 10.14. Parallels nutzen möchten.

Nur ist das leider Parallels Marketing Modell. Bei jedem OS Update totale Panik machen, dass irgendwas nicht geht. Im Nachinein liest man dann im Netz, dass alles kein Problem ist. Ich warte aber aus dem Grund auch mit dem Update von 10.12. auf 10.14., weil ich wichtige Windows-Programme jetzt nicht verlieren möchte.
 
Ja - kann das so bestätigen: ich bekomme immer wieder eMails von den, nach dem Motto: bloß upgraden (natürlich kostenpflichtig) ! ..und dann auch zeitbegrenzt soooo günstig ...und dann auch (die jew. neuere Version um 40% schneller, etc.).
Wir haben hier eine 3er-Lizenz für die v.12 und dabei wird es auch bleiben.
Ob die Infos im Bezug auf 10.14. seitens Parallels so zutreffen und/oder wie relevant das für die 10.14./Mojave User sei, kann ich leider nicht bestätigen. Auf meinem MPB ist zwar nun 10.14. installiert, doch dort nutze ich Parallels nicht.
 
Hey Leute,

ich habe seit gestern ein Macbook auf dem Mojave installiert ist. Habe vorher ein Acer-Notebook mit Windows 7 genutzt. Ich habe Ableton 10 auf dem Macbook installiert und würde gerne mit Ableton durch senden von Midisignalen meine Hardware steuern. Das hat bei meinem Windowsrechner immer problemlos funktioniert, doch wenn ich es am Mac probiere verhält es sich sehr seltsam. Mein Elektron A4 wird über USB nicht erkannt. Der Avalon wird erkannt, ich kann ihn auch über die Mactastatur anspielen. Wenn ich jedoch einen Midiclip zeichne und loope, spielt der Synth nur die erste Note (auch nur einmal), und verstummt dann. Während der Loop läuft, kann ich ihn auch nicht mehr über die Mactastatur anspielen. Wenn ich den Loop stoppe, kann ich wieder über den Mac den Synthie spielen, manchmal aber auch nicht. Bei einem Kumpel, mit dem ich gestern Session gemacht habe, hat es sich genauso verhalten, er hat auch ein Macbook, weiß aber nicht welches Betriebssystem. Da es mit den gleichen Einstellungen in Ableton und an den Geräten über Windows ja alles so funktioniert wie es soll, denke ich, dass es eigentlich ja nur am Mac liegen kann oder? Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich machen soll, um das zu beheben. Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße
 
Hey
Vermutung ... ich glaub das hängt wohl eher mit Ableton und den Einstellungen zusammen.... als mit dem macOS.
Um die Tastatur vom Mac als Keyboard zu nutzen muss oben rechts auch das Keyboard symbol aktiv sein.
In den Midi Einstellungen in Live hast du alle externe Gear aktiviert wie es soll?
Hast du die Externen Synths über "External Instruments" integriert oder anders?
nutzt du Overbridge 1 für den A4? da gehts ja übers plugin.
 
Hey... Das Keyboardsymbol ist aktiv. Wie gesagt, ich kann ja über meine Mactastatur auch lustig den Avalon anspielen, also jede Note wird gespielt und auch ein Audiosignal ausgegeben. Nur eben, sobald ich einen Midiclip erstelle und abspiele, gibt der Synth nur die erste Note wieder, danach kommen keine Töne raus und ich kann ihn auch nicht mehr anspielen. Bzw sehe ich in Ableton dass weiter Midi-Signale gesendet werden, aber der Avalon gibt die Noten die ich spiele nicht wieder. Die Midieinstellungen sind alle so, wie sie sein sollen. Den Avalon integriere ich über "Externe Instrumente". Also ich erstelle eine Midi-Spur, ziehe Externe Instrumente darein, wähle dann den Avalon aus und den richtigen Midikanal. Der A4 wird wie gesagt am Mac nicht erkannt über das USB-Kabel. Overbridge nutze ich nicht. Ich finde es halt so seltsam, weil es wie gesagt bei dem Windowsrechner alles ohne Probleme klappt. Gleiches Programm, gleiche Einstellungen in Ableton und an den Geräten. Aber bei Windows kann ich dann Midi-Clips zeichnen, von der Hardware wiedergeben lassen, während die Clips laufen, über die Notebooktastatur weiterdüdeln usw... Da wird der Elektron auch direkt erkannt wenn ich ihn einstecke. Also verute ich wie gesagt, irgendwelche Probleme mit dem Mac, oder die Geräte haben Probleme mit dem Mac?! Vielleicht bin ich aber auch völlig auf der falschen Fährte... ;(
 
hmmm also mein macbook und auch mein imac erkennen meinen Analog Four problemlos mit Mojave
sowie auch alle anderen Geräte von mir die via USB angeschlossen sind.
Schon mal ein anders usb kabel probiert?

finde es sehr seltsam das es an 2 macs bei dir nicht funktioniert.
 
Ja, ich finde es auch super strange. Gestern als mein Kumpel hier war, hat er ein USB-Kabel mitgebracht und wir haben es an seinem Computer mit beiden Kabeln ausprobiert. Es hat bei beiden Kabeln genau das gleiche Verhalten gezeigt, bis auf die Tatsache, dass an seinem Computer auch nach Stoppen des Loops kein Audiosignal mehr vom Avalon ausgegeben wurde, wenn wir versucht haben ihn über Midi/Mactastatur anzuspielen. An meinem habe ich es nur mit dem einen Kabel ausprobiert bisher. Wenn ich dieses Kabel am Windowsrechner verwende, funktioniert es wie gewünscht. Ich finde dieses Fehlerverhalten superweird und kann es mir nicht erklären. Vielleicht muss ich doch mal ein anderes Kabel probieren, da hab ich leider keines hier. Wobei es doch schon auch recht unwahrscheinlich ist, dass beide Kabel auf die gleiche Weise fehlerhaft sind?!
 
Hey... :) Du hast mich in die richtige Richtung geleitet und ich hab es nun raus! Der A4 wurde nicht im Midi Setup angezeigt, deshalb hab ich mir nochmal genauer die Einstellungen am Gerät angeguckt... Er war in den USB-Einstellungen auf Overbridge-Modus eingestellt. Als ich ihn auf USB-Modus umgestellt habe, ging es dann. Ich habe mich vorher nur auf die Midi-Einstellungen konzentriert, da alles mögliche ausprobiert, was nichts gebracht hat. Finde es nach wie vor seltsam, dass es am Windows trotzdem ging, denn da nutze ich ja auch kein Overbridge. Nunja, aufgrunddessen hab ich dann am Avalon auch nochmal rumprobiert und Sync In von Midi auf DIN umgestellt. Dann ging es an dem Gerät auch. Merke wieder, dass man manchmal echt Tunnelblick hat und sich von dem seltsamen Verhalten der Geräte durcheinanderbringen lässt. Ich muss mich echt öfter darauf besinnen, das große Ganze im Blick zu behalten, um alle Lösungswege mit einzuschließen. Kurz und gut, alles funktioniert und ich bin happy und dir sehr dankbar für deine Mithilfe! :)
 
Ich habe mal eine Frage zu folgenden Plug ins und wäre froh um Erfahrungsberichte; ob die laufen. Zum Teil bekomme ich keine Infos von den Herstellern, oder sind noch ausstehend. Eventuell hat der eine oder andere hier etwas aus der Liste schon unter Mojave benutzt...

Waldorf PPG 3.0

Full Bucket Music: FB-3100 / FB-3200 / FB-3300

Korg: Legacy Serie / Odyssey

Nomad Factory

Arturia V Collcetion 6

TAL Audio: Sampler

Soundradix: 32 Lives

XILS-Lab: PolyM / XILS 3

Thomas Mundt: Loudmax

SonicProjects: OP-X Pro-II

Pulsar Modular: P900

IK Multimedia: Samplemoog

G-Force: VSM Vifrtual String Maschine

Expressivee: Lié

Digital Suburban: Dexed

AudioThing: Outer Space

Audiority:XenoVerb

E-RM Multiclock
 
i would say try before cry :)

im ernst, mach ein system backup mit time machine oder carbon copy cloner. wenns net funzt, einfach wieder zurückspielen.
 
i would say try before cry :)

im ernst, mach ein system backup mit time machine oder carbon copy cloner. wenns net funzt, einfach wieder zurückspielen.

So einfach geht das nicht, weil mit damit ein Neukauf von Hardware verbunden ist. Was soll ich denn eine Kochplatte (Macbook pro) oder Mac Mini kaufen, wenn 3/4 von der Liste nicht mehr an den Start geht....
Mein 17er MBP ist mit 10.11.6 am Ende der Messlatte
 
Ich habe mal eine Frage zu folgenden Plug ins und wäre froh um Erfahrungsberichte; ob die laufen. Zum Teil bekomme ich keine Infos von den Herstellern, oder sind noch ausstehend. Eventuell hat der eine oder andere hier etwas aus der Liste schon unter Mojave benutzt...

Waldorf PPG 3.0

Full Bucket Music: FB-3100 / FB-3200 / FB-3300

Korg: Legacy Serie / Odyssey

Nomad Factory

Arturia V Collcetion 6

TAL Audio: Sampler

Soundradix: 32 Lives

XILS-Lab: PolyM / XILS 3

Thomas Mundt: Loudmax

SonicProjects: OP-X Pro-II

Pulsar Modular: P900

IK Multimedia: Samplemoog

G-Force: VSM Vifrtual String Maschine

Expressivee: Lié

Digital Suburban: Dexed

AudioThing: Outer Space

Audiority:XenoVerb

E-RM Multiclock

Multiclock, Xenoverb und Lie laufen. Mehr gemeinsame seh ich leider nicht.
 
Ich hatte bei einigen Plug-Ins das Problem das diese nach der Installation nicht von den Hosts gescannt / gefunden werden. Nach einem Neustart des Computers werden sie dann allerdings gefunden.

@Cello Sonics Projects OP-X ProII läuft ebenfalls. (Ansonsten haben wir keine gemeinsamen)
 
habe jetzt auch mojave drauf, hat super geklappt, ist gefühlt viel schneller als yosemite. bin auf einem Macbook Pro Late 2013.

Alles was ilok gesichert ist, muss man neu registrieren. Alle anderen Plugins gehen einwandfrei.

diese hier gehen (nach deiner Liste):
Waldorf PPG 3.0


Arturia V Collcetion 6

TAL Audio: Sampler

XILS-Lab: PolyM / XILS 3


Die anderen habe ich nicht. Aber ich denke die werden auch gehen - zumindest wenn sie offiziell mojave unterstützen.
 
Hallo und danke für eure Rückmeldungen. Womit wieder einmal der Spruch zum Tragen kommt: es wird alles halb so heiss gegessen wie‘s gekocht wird. Ausgenommen die Niedergar- Kochgeschichte....
 


News

Zurück
Oben