DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Aber die Modwheels müssen schon neben der Tastatur sein. Das nervt doch, wenn man da hochgreifen muss... ;-)

Macht nicht wirklich einen großen Unterschied, ob man mehr nach links oder leicht nach oben greift. Damit bleib das Teil halt kompakt (s. Modx)
Bei so vielen Tasten müsste er dann zumindest duophon sein.
logisch, ich hab dem auch 24 Stimmen geschenkt. Zwei Sounds sollte man schon Layern können. ; )
 
In nächster Zeit werde ich wahrscheinlich das interne Netzteil und das Audioboard tunen. Auch bekommt mein DM12 ein besseres Netzkabel, was den Klang deutlich präziser und teilweise nicht mehr so harsch klingen lassen wird. Wenn Interesse für Beschreibungen und Erläuterungen für diese Modifikationen bei Euch bestehen, dann sagt mir bescheid (sonst kann man sich das ja sparen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier, war immer sehr hilfreich. Bis später..
Welcher Mod ist das?
 
Du meintest wohl duo-timbral ?
Sieht außerdem auch cooler aus, wenn man sich für den Modwheel Einsatz leicht über das Gerät beugen muss.... :)

...der DM gehört mit seinen satten 26cm Bautiefe wohl zu den schlankesten Synths. Wenn Du Dich da zu viel beugst fällst Du drüber!
hehee15x18.gif
 
Hat hier jemand von den DM12 Besitzern Langzeiterfahrung gemacht, wie sich der Synth dauerhaft mit komplett abgeschalteten Lüftern verhält? Gibt es dann schwankende Stimmstabilität oder auffällige Wärmeprobleme?
Wenn wir hier schon wieder beim Lüfter-Dilemma angekommen sind, vielleicht kann einer von Euch Clowns mal meine Frage 'witzfrei' beantworten!
party39x18.gif
 
Ich hab meinen D12D schon ein gewisse Zeit, was an dem Preis ersichtlich ist, den ich damals noch gezahlt habe. Richtig häufig nutze ich in zwar nicht, aber wenn ist er 30 bis 60 min im Einsatz. Bei Recordings habe ich nichts von schlechter Stimmstabilität gehört, aber ich bin kein Fachmann. Lüfter ist bei mir auf 40 oder so, wo eben nichts mehr hörbar rauscht.
 
Kann jemand etwas zum Roland MKS50 im vergleich zum DM12 sagen!? Der MKS50 soll ja etwas kühler sein als z.b. ein Juno60. Ich möchte mir gerne einen von beiden zulegen (wenn DM12d!) und kann mich noch nicht so recht entscheiden...
Mir geht es nur um den klang dabei( nicht um die anzahl von features!)...
 
Kann jemand etwas zum Roland MKS50 im vergleich zum DM12 sagen!? Der MKS50 soll ja etwas kühler sein als z.b. ein Juno60. Ich möchte mir gerne einen von beiden zulegen (wenn DM12d!) und kann mich noch nicht so recht entscheiden...
Mir geht es nur um den klang dabei( nicht um die anzahl von features!)...


da ich dich als tüftler und experimentierer einschätze kann ich dir nur zum deepmind 12 raten.

ich glaube nicht dass dich die paar vermeintlichen prozent mehr druck / schneid im juno sound alleine weiterbrigen - sowas kann man am deepmind 12 sicher auch mit den effekten - eq wird ja wohl vorhanden sein - emulieren.

noch nie gab es eine analogsynth - noch dazu neu - der einen besseres preis leistungsverhältnis hatte als der deepmind 12 - und das nochdazu bei tollem sound.

man hätte ja nichts von einem extrem billigen synth der gar nicht anständig klingt :)


von der bedienung eines mks-50 mal gar nicht zu reden - das gerät gehört in eine amststube und in keinen musikerkontext :harhar:
 
Kann jemand etwas zum Roland MKS50 im vergleich zum DM12 sagen!? Der MKS50 soll ja etwas kühler sein als z.b. ein Juno60. Ich möchte mir gerne einen von beiden zulegen (wenn DM12d!) und kann mich noch nicht so recht entscheiden...
Mir geht es nur um den klang dabei( nicht um die anzahl von features!)...

kauf dir n Deepmind. Klingt super, ist neu , sehr preiswert und die Bedienung ist gut. Im Vergleich zum MKS50 ist Bedinung LUXUS!
 
Der MKS50 klingt schon auch toll, nur feht der Zugang komplett wenn man nicht den/die entsprechenden Editoren, sei es Soft oder Hard hat. Deshalb ist meiner auch schon wieder weg.
Würde jetzt auch definitiv den DM nehmen
 
OK, ok - hab nichts anderes erwartet ;-)
...
Ich glaub der einzige der hier weiterhelfen kann ist der Urlich Schnauss. Hahaha :)
 
Kann jemand etwas zum Roland MKS50 im vergleich zum DM12 sagen!? Der MKS50 soll ja etwas kühler sein als z.b. ein Juno60. Ich möchte mir gerne einen von beiden zulegen (wenn DM12d!) und kann mich noch nicht so recht entscheiden...
Mir geht es nur um den klang dabei( nicht um die anzahl von features!)...

Du könntest dir auch einen DeepMind holen - und wenn du mal einen MKS oder auch Matrix 1000 oder ähnliches günstig bekommst, dann mit sowas den DeepMind layern.
Somit hättest du das beste aus beiden Welten und super Klangpotential (bis hin zu einen links, einen rechts im Panorama ... und vieles vieles mehr )
 
Bin auch grad stark am überlegen, weil ich nen Synth mit viel Direktzugriff will. Hab sonst nur Elektron Kisten
Grandmother, weil fetter Sound und edel, aber für nen Mono für das viele Geld... Hmm.
Peak, weil featuremäßig auf dem Papier sehr gut ausgesattet. Ähnlich teuer aber poly.
Deepmind, weil Preis-Leistung unschlagbar. Bin mir nur mit dem Sound unsicher. Müsst ihn wohl wirklich mal antesten.

Sind natürlich auch alle massiv verschieden.

Bisschen off topic, geht mir nur gerade beim Thema Deepmind durch den Kopf. Der Preis ist einfach krass
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - als jupiter 8 besitzer muss ich sagen dass so eine pseudevergleich ja etikettenschwindel ist.

fakt ist dass der deepmind 12 klanglich wohl deutlich variabler ist als der jupiter und dass man das ganze auch umgekehrt aufziehen könnte.

nämlich so dass man sagt: da hört mal, alle diese sounds bekomme ich mit dem jp-8 gar nicht hin.


aber solange das netzt von leuten voll ist die ihren besitz als erweiterung ihrer persönlichkeit werten und darum alles rund um das ego definieren ist es halt schwer mit der objektivität dort wo diese auch ohne ego schon schwer zu wahren ist :)
 
Vielleicht ist es nur eine Phase, aber ich mag aktuell diese ganzen 80er Sounds eh nicht mehr so richtig hören.

Die Klassiker mögen ja schön klingen, aber oft klingen sie auch ziemlich einfach gestrickt oder man hört, dass sie aus einer anderen,
naiveren Zeit stammen.


( aus dem Buch: "Wie ziehe ich den Hass von Synth Sammlern auf mich - Teil 2" )
 
Vielleicht ist es nur eine Phase, aber ich mag aktuell diese ganzen 80er Sounds eh nicht mehr so richtig hören.

Die Klassiker mögen ja schön klingen, aber oft klingen sie auch ziemlich einfach gestrickt oder man hört, dass sie aus einer anderen,
naiveren Zeit stammen.


( aus dem Buch: "Wie ziehe ich den Hass von Synth Sammlern auf mich - Teil 2" )


ach das würde ich durchaus unterschreiben - irgendwann geht die begeisetrung eben auch wieder mal auf ein normales niveau zurück.

mich persönlich interessiert komplett elektronische musik fast gar nicht mehr und wenn man synths im kontext von rock / pop setzt dann wird denen ja eh schon einiges an mythos genommen.

wir sind hier ja schon eine sehr sehr spezialisierte gruppe was die wertung von klängen & geräten anbelangt.

ich würde mal sagen dass das worüber wir hier gerne immer wieder diskutieren & streiten für die meiste absolut irrelevant ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn da jetzt PPG oder MW XT draufstehen würde - würde sich keiner mehr über "harsch klingend" beschweren; es würden alle applaudieren ;-)

naja - als jupiter 8 besitzer muss ich sagen dass so eine pseudevergleich ja etikettenschwindel ist.

fakt ist dass der deepmind 12 klanglich wohl deutlich variabler ist als der jupiter und dass man das ganze auch umgekehrt aufziehen könnte.

nämlich so dass man sagt: da hört mal, alle diese sounds bekomme ich mit dem jp-8 gar nicht hin.


aber solange das netzt von leuten voll ist die ihren besitz als erweiterung ihrer persönlichkeit werten und darum alles rund um das ego definieren ist es halt schwer mit der objektivität dort wo diese auch ohne ego schon schwer zu wahren ist :)
 


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