Wer benutzt sein Modular System mit Reaktor Blocks?

R

Rastkovic

Guest
Inspiriert durch einen Gearslutz Beitrag, möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Reaktor Blocks und Hardware Modular starten.

Anbei als Anregung meine Verschaltung für das Audiobeispiel Miami, welches ich hier vor einiger Zeit gezeigt hatte. Zum Einsatz kamen zwei Moog Mother-32s, ein Expert Sleeper's ES-8, ein SPL Creon, Ableton Live und Reaktor. Reaktor lief als Standalone Anwendung mit dem ES-8 als Audio Interface und wurde von Ableton Live mit Midi Daten versorgt. Das Ausgangssignal der beiden Mother-32s wiederum, wurde mit dem Creon in Ableton Live aufgenommen.

Hint: Damit es für mich auch später noch nachvollziehbar ist, wie ich dass ES-8 mit den Mother-32s verbunden hatte, hab ich mir die Belegungen im Info Text des Ensembles notiert. ;-)

reaktor-blocks-miami-setup-1.png
reaktor-blocks-miami-setup-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt...

Ich benutze Reaktor Blocks mit dem ES3 Mk4. Ich musste mich erst in das Kalibrieren der VCOs im Modular ein wenig einarbeiten. Hab erst nicht verstanden, wie das gehen soll :selfhammer: . Wollte schon aufgeben und das Ding wieder verkaufen. Hab es dann doch behalten und möchte das erstmal nicht mehr missen. Es sei denn, ich möchte das Modularsystem irgendwann nur autark, bzw höchstens mit Midi Cv für das notwendigste benutzen.

Allerdings macht es gerade großen Spaß muss ich gestehen. Die Parameter aus Blocks auf den Push 2 geroutet hat schon was. Echt toll. Fühlt sich dann auch gut an.

Ich habe nur ein einziges Problem:

Ich habe mir ein Ableton Set mit Basics als Template gebastelt. Mehrere Instanzen von Reaktor auf Einzelspuren, die ich dann fest auf die Ausgänge von ES3 geroutet habe.

Ab und zu passiert es, das Reaktor oder das ES3 die Ausgänge durcheinander zu würfeln scheint. Sprich lfo war auf Ausgang 4 des ES3 und ist beim nächsten Aufruf des Templates dann Plötzlich auf 6.

Kennt das jemand? Kann man da was machen?
 
Ich benutze wie erwähnt Ableton Live + Reaktor Standalone, route die Ausgänge also aus einen einzigen Ensemble.

Reaktor Standalone bringt einen eigenen Midi Treiber mit, so dass es überhaupt kein Problem ist aus Ableton Live Midi Daten zu senden.


Ich weiß das ist nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber ich habe festgestellt, dass manche Dinge mit/in Reaktor besser funktionieren und manche Dinge weniger gut. Ich nehme halt dann immer die Variante, die am besten und einfachsten funktioniert.... ;-)
 
Verstehe ich das richtig, dass du die Fähigkeiten der Mothers sozusagen "mit den externen Modulen aus NI Blocks ergänzt" ?
Interessanter Ansatz! :supi:
 
Ich benutze wie erwähnt Ableton Live + Reaktor Standalone, route die Ausgänge also aus einen einzigen Ensemble.

Reaktor Standalone bringt einen eigenen Midi Treiber mit, so dass es überhaupt kein Problem ist aus Ableton Live Midi Daten zu senden.


Ich weiß das ist nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber ich habe festgestellt, dass manche Dinge mit/in Reaktor besser funktionieren und manche Dinge weniger gut. Ich nehme halt dann immer die Variante, die am besten und einfachsten funktioniert.... ;-)


Mit Reaktor standalone hätte ich ja keine Probleme. Aber es ist halt innerhalb Ableton so schön easy mit dem Parameter mappen und Kontrolle über Push.
 
Soeben ein ES-3 Mk4 als Erweiterung für das ES-8 bestellt.

Wenn alles klappt so wie ich mir das vorstelle, dann stehen mir demnächst 16 Ausgänge zur Verfügung....

:kaffee:
 
Ab und zu passiert es, das Reaktor oder das ES3 die Ausgänge durcheinander zu würfeln scheint. Sprich lfo war auf Ausgang 4 des ES3 und ist beim nächsten Aufruf des Templates dann Plötzlich auf 6.

Kennt das jemand? Kann man da was machen?
Schaltest du das Modular System wo das ES-3 eingebaut ist ein, bevor der Rechner/dein Audio Interface hochgefahren ist?

Das könnte ich mir noch als Grund vorstellen....
 
Schaltest du das Modular System wo das ES-3 eingebaut ist ein, bevor der Rechner/dein Audio Interface hochgefahren ist?

Das könnte ich mir noch als Grund vorstellen....

Da hatte ich bisher keine festen Regeln. Eigentlich erst Rechner, dann Audio Interface und Modularsystem.

Meinst du am besten erst das Modularsystem einschalten, wenn der Rest steht?
 
Meinst du am besten erst das Modularsystem einschalten, wenn der Rest steht?
Erst dass Modular System, dann Audio Interface/Rechner. Aber auch ruhig mal andersrum probieren wenn die erste Variante nicht zum Erfolg führt. Ist nur eine Idee.

Gestern als ich selbst ein ES-3 bestellte, ist mir erst klar geworden, dass das bei dir ja sehr wahrscheinlich am ADAT Ausgang eines Audio Interface sitzt....
 
Probiere ich mal aus. Allerdings habe ich irgendwie Reaktor als Vst im Verdacht.

Ich spiele heute Abend mal ein paar Szenarien durch. Würde ungern darauf verzichten, Reaktor als VST zu benutzen. Gemeinsam mit Push 2 ist das nämlich sehr komfortabel.
 
Ja richtig. Wenn ich jetzt einen Track in Live benutze, auf dem ich mit einem Stereopaar cv und gate ausgeben möchte, vertauscht offensichtlich Reaktor gerne mal die Seiten.
 
Ah, okay. Jetzt verstehe ich das Problem.

Sollte das mit der Einschaltprozedur nicht klappen, dann würde ich mal ne Mail an Ableton und Expert Sleepers schicken. Könnte ein Bug sein....
 


News

Zurück
Oben