Analoger Phaser?

Das finde ich auch genial, vor allem wenn man dass noch durch ein langes Delay schickt
Hab ich zwar schon mal gepostet, aber es ist genau das Setup: zwei gesyncte Delays, dahinter je ein weicher Phaser mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit. Signalquelle ist ein Juno6 Arpeggio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Small Stone ist da.
Er klingt definitiv anders und in der Stufe 2 Stellung moduliert er viel stärker.
Und er kann langsamer.

Was aber richtig schlimm ist, ist die Verarbeitung!
Die dicke Platine baumelt einzig und allein an den drei Beinen des Potis!
Unglaublich!
 

Anhänge

  • 8E2A0389-3892-41D1-B41D-30645CE9E8FF.jpeg
    8E2A0389-3892-41D1-B41D-30645CE9E8FF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Mein Small Stone ist da.
Ist das Neuware oder gebraucht? Gibt ja so viele Versionen.

Note to myself: Smallstone Sammlung mal wieder zusammensammeln.
Note to myself 2: LFO langsamer Mod bei einem der Kisten dann mal durchführen. Ist gefühlte 10 Jahre geplant und immer wieder liegengeblieben.
 
Darf man fragen, bei wem Du den gekauft hast? Hatte schon ab und an den Eindruck
dass man irgendwelche Rücksendungen anderer Kunden aufgedrückt bekam.

Seitdem gebe ich bei meinen Bestellungen IMMER an, dass ich nur Originalware nehme
und mir sonst sofortige Rücksendung vorbehalte.
 
Was aber richtig schlimm ist, ist die Verarbeitung!
Die dicke Platine baumelt einzig und allein an den drei Beinen des Potis!
Unglaublich!

EHX Pedal sind innen immer schon sehr lustig anzuschauen gewesen. Ich weiss nicht wie es heute ist, aber die alten Teile sind echt oldschool. Die sehen aus als hätte irgend ein Bastler die Dinger zusammen gedengelt.
 
Wo ich das nun lese, bin ich froh, daß dieser Kelch an mir vorübergegangen ist -- ich hatte genau diesen Small Stone auch auf dem Schirm, habe es aber irgendwie verpaßt.

Stephen
 
Bei der Gelegenheit. Es gab mal eine Seite, die akribisch die ganzen Small Stone Varianten aufdröselte. Kann ich nun nicht mehr finden, war wohl http://www.pedalarea.com/small_stone.htm
Die WayBackMachine hat diese Seite aber nicht gespeichert. Dumm.

Hat jemand die als Kopie gezogen oder sonstige Hinweise?
 
@makrofotografie
Besten Dank, mir hat die WayBackMachine das gestern da nicht herausgespuckt. Egal, dort steht eine ganze Menge Info und die Sounds sind wohl auch dabei.
 
Interessant, so lange kann die Seite noch nicht offline sein, ich hatte da vor ca. zwei Jahren noch zu meinen Smallstones recherchiert...

Stimmt. Ich war auch auf der Seite, ist gefühlt noch gar nicht so lange her.

Hier mein aktueller Patient, eine Issue J oder Version 2 mit EH1048 gelabelten OTAs.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich war auch auf der Seite, ist gefühlt noch gar nicht so lange her.

Hier mein aktueller Patient, eine Issue J oder Version 2 mit EH1048 gelabelten OTAs.

Das war mein erster Small Stone überhaupt, Anfang 1994 getauscht gegen einen VOX Tone Bender.

Ich glaube heute, das war nicht der klügste Tausch in der Geschichte.

Stephen
 
So, der Small Stone läuft wieder.
Alle Kondensatoren getauscht, das ganze Ding komplett neu verkabelt und ging immer noch nicht.
Und was war es?
Pin 12 des LM324 hatte keinen Kontakt innerhalb der Lötstelle, obwohl diese sehr gut aussah!
LM324 und LM13600 waren somit auch heile.
Man kann den LM13600 übrigens problemlos gegen den LM13700 tauschen.
Klingt exakt gleich :)

Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Wenn der Eingang offen ist, fängt er in Stellung 2 an zu kreischen.
Aber richtig heftig.
Wird wohl irgendwo im Eingang ein Widerstand fehlen.
Also nichts Schlimmes.

Grüße, Thomas.
 
Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Wenn der Eingang offen ist, fängt er in Stellung 2 an zu kreischen.
Aber richtig heftig.
Wird wohl irgendwo im Eingang ein Widerstand fehlen.
Also nichts Schlimmes.

Grüße, Thomas.

Nein, das ist normal und da ist nichts kaputt.

Das liegt an der etwas haarsträubenden Schaltung im Eingang. Ist Stellung 2 des Schalters wird das Feedbacksignal ja quasi 'über alles' rückgekoppelt, direkt hinter den 100K Widerstand am Eingang. Dies bedeutet im Umkehrschluß, dass der Ausgangswiderstand des vorherigen Geräts in die Feedbackstärke mit eingeht. Ist der Eingang offen, gibt es da aber keinen Widerstand, der das Feedback entsprechend reduzieren könnte, daher dann das Rückkoppeln / pfeifen.

Jenzz
 
Ach du Sch... :achso:

Vielleicht versuche ich das mal zu ändern.
Wäre dann was für die Abteilung Mods.

Der Small Stone klingt echt gut, aber die gesamte Konstruktion(Mechanik und Elektronik) ist verdammt schlecht...
 
Der Small Stone klingt echt gut, aber die gesamte Konstruktion(Mechanik und Elektronik) ist verdammt schlecht...

Ist halt eine typische EH-Schaltung von früher, da ist nur drin, was man wirklich unbedingt braucht :). (siehe z.B. auch Electric Mistress: keine Aliasing-Filter weder vor noch hinter dem BBD, einfach rein und fertich... vermutlich klingt sie gerade deswegen so gut ;-)

Der oft beschriebene Volume-Drop ist auch zum Großteil dem Design geschuldet. Der SmallStone mischt Original und gephasetes Signal nur passiv mit Widerständen (27KOhm) zusammen, es gibt dahinter keinen Buffer mehr (wie z.B. beim Phase 90). Dies führt dazu, daß der verfügbare Ausgangspegel vom Eingangswiderstand des folgenden Geräts abhängt. Geht man in einen Gitarrenamp (haben meist um 1 Meg Ohm Eingangswiderstand = 27 K gegen 1M) hat man so gut wie keinen Verlust. Geht man aber (wie im Synth-Sektor ja häufig) z.B. auf einen Line-Mixer und der hat 'nur' 100KOhm, dann hat man schon etwa 25% des Pegels verloren.

Jenzz
 


News

Zurück
Oben