Analoger Phaser?

Du hast nicht zufällig einen originalen Plan des 13600 Small Stone?
Diese von Hand gezeichnete Variante aus dem Netz, ist unübersichtlich und nicht ganz fehlerfrei.
 
Moin .-)

Nein, ich kenne da auch nur diese Handzeichnung.
Die Feedbackgeschichte ist da aber auch wie bei den anderen Versionen, 'über alles' direkt wieder auf den Eingang, daher auch das pfeifen bei offenem Eingang. Allerdings hat die immerhin einen Buffer am Ausgang, dürfte also nicht so anfällig für Volume Drop sein...

Jenzz
 
Ich habe meinen Paul Würges Small Stone wieder zusammengebaut.
Jetzt ist er auch mechanisch robust.
Dann kam der Test am Stringensemble.
Der Behringer klingt wirklich gut, ohne Frage. Und zwei Stück parallel klingen in Stereo auch verdammt gut.
Aber dann kam der Small Stone in Mono.
Also ohne Scheiß, ich hatte Erpelpelle im Nacken und feuchte Augen.
Dieser Sound ist so unbeschreiblich warm und rund.
Schwer zu beschreiben.
Jetzt kann ich JMJ verstehen, warum er gerade diesen Phaser genommen hatte.
Unglaublich!
 
PhaserOutside2sm.jpg

Der schaut lustiger aus -> http://solorb.com/elect/musiccirc/liquidator1/
 
Hier ist eine Skizze meines Mods beim Behringer Vintage Phaser:
upload_2018-10-29_14-0-11.jpeg
Der zweite Poti dient als Feinjustierung bei den längeren Modulationszyclen. Für mich macht diese Lösung Sinn, da ich eher längere Phaserfahrten bevorzuge.
 
Frage: Hat mal jemand den small stone gegen den badstone getestet ? Ich mag den subtil einstellbaren Effekt lieber als nur per Schalterauswahl high/low ? Ich hab den Eindruck, daß beide vom Grundsound unterschiedlich klingen ?
 
Frage: Hat mal jemand den small stone gegen den badstone getestet ? Ich mag den subtil einstellbaren Effekt lieber als nur per Schalterauswahl high/low ? Ich hab den Eindruck, daß beide vom Grundsound unterschiedlich klingen ?

Nicht die Reissues, aber die Originale -- ich war vor gut zwanzig Jahren mal unheimlich heiß auf den Bad Stone, weil ich dachte, ein Small Stone mit mehr Regelmöglichkeiten müsse ja wohl der Börner sein, aber weit gefehlt: Der Bad Stone, den ich hatte (orange-schwarzes Logo wie die Small Stones der zweiten Generation) klang dünn, wässrig und völlig uninteressant. Zog nicht die Wurst vom Teller, war nicht sehr pegelfest und durfte deshalb schon sehr schnell wieder gehen.

Wie die Neuauflagen klingen... keine Ahnung.

Stephen
 
Und ich hatte es nicht für nötig befunden, mir die Demos mal anzuhören... :oops:

Ich gestehe alles.

Stephen
 
Moin .-)

Wie bei EH üblich gibt es auch beim Bad Stone unterschiedliche Schaltungen... Die erste Version hat einzelne FETs als Steuerelemente und läuft auf 18V (2 9V-Blöcke), dies wurde später auf eine Version mit CD4009UB Chip geändert (enthält 6 Buffer, die sich aber im Prinzip wie FETs verhalten), um sich das Matching zu sparen. Die läuft 'nur' auf 9V. Die LFOs sind auch beide sehr unterschiedlich.

Frage wäre nun, wonach denn das Re-Issue designt ist....?

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Phaser hier zu stehen.
Der Behringer klingt super, definitiv, aber der alte Small Stone klingt sofort nach JMJ.
Habe sogar zwei VP-1 hier, die Stereo hinter dem Streichfett hängen.
Außerdem sind sie noch etwas modifiziert, um den LFO extrem langsam laufen zu lassen.
(..)
Doch doch, kann der schon. So langsam wie der Smallstone im selben Video allemal.
Insgesamt würde ich im Blindtest keinen Unterschied zwischen VP-1 und Smallstone hören.

Ich habe mir jetzt auch den VP-1 geholt und bin überrascht vom angenehmen Klang. Was muss man denn modifizieren um den langsamer zu bekommen?
 
Ich habe allerdings noch mit den Widerstandswerten experimentiert und 680k statt 150 genommen.
 


News

Zurück
Oben