Spannende Technik, auf jeden Fall. Sicherlich eine sehr mächtige Plattform für alles was kommt.

Absolut. Hier wird gezeigt, was mit aktueller Technik geht, ohne faule Kompromisse wg maximaler Gewinnoptimierung.

Nettes Detail auch der Engery Dome (Devo-Helm) im Hintergrund, war mir bisher garnicht aufgefallen :)
 
Ach ich mache mir da keine großen Sorgen, der wird schon kein Flop und wenn, dann gibt es MoneyBack. Verkaufen tue ich deswegen auch nichts, da muss man warten , bis er da ist wird wohl Januar bei mir, Thomann hat über 15 Vorbestellungen, ich habe mir mal 2 Wochen mit der Zahlung Zeit gelassen , sonst hätte ich ihn vor Weihnachten, 60 Jahre werde ich auf jeden Fall vorher.
 
Moog One Factory Presets - Teil 1
(startet irgendwo ab Minute 23:30)



[Moog One: Factory Presets - Part 1]
 
Heute wohl kein Stream, weil Amos krank ist.
Oben sind schon eht interessant Sounds dabei, die man garnicht mit analog in Verbindung bringt.

Für mich ist der Moog One eine Art polyphoner Modularsynth. Da geht viel.
 
Es wird auch wieder live gebaut, für Freunde von Lüfter-Mikroskopie etc.:
Die Assembly mit den Wheels ist offenbar ein fettes Gussteil aus Alu. Mich würde mal ein Blick unter diese schwarzen (Plastik?)-Hauben interessieren. Man kann 4 gestapelte Platinen erkennen, das unter zwei solchen Hauben. Je zwei Lüfter davor. Offenbar zwei Stimmen pro Voicecard. Vier links, vier rechts, macht zusammen 16 Stimmen.

So ein Modal 002 ist innen etwas "schicker" aufgebaut, sieht aus wie in einem Sateliten. Alles in Reinraumweiss. Aber zwischen Moog One und Memorymoog ist es schon ein Unterschied, so rein von der "Ordnung" unter der Haube.

Interessante Frage: Was ist bei einem Defekt auf einer der Voicecards. Geht dann der ganze Synth nach USA oder kann der lokale Vertrieb einfach die Voicecard ausbauen und tauschen? Meinungen? Infos?
 
...Interessante Frage: Was ist bei einem Defekt auf einer der Voicecards. Geht dann der ganze Synth nach USA oder kann der lokale Vertrieb einfach die Voicecard ausbauen und tauschen? Meinungen? Infos?

Hat Moog wie Sequential eine repair flatrate in USA oder macht das hier der Herr Linhard?
 
Bei SEQUENTIAL durfte ja sogar der Endverbraucher Voicecards tauschen. Ob das beim One auch geht?

Dort ist das auch deutlich einfacher, weil die Voicecards auf SIMM Sockeln sitzen, wie sie Speicherbausteine von Computern haben. Zudem macht man da den Deckel auf und kommt direkt dran, beim Moog One muß man etwas tiefer graben, der hat ein Schichtenmodell wie SY77/99, außerdem sind die Voiceboards dort größer, gestapelt und verschraubt.
 
Hat Moog wie Sequential eine repair flatrate in USA oder macht das hier der Herr Linhard?
Mein hier ist die Region Zürich. Der Händler ist noch eine andere Ecke. Herr Linhard ist hier keine Option.
beim Moog One muß man etwas tiefer graben, der hat ein Schichtenmodell wie SY77/99, außerdem sind die Voiceboards dort größer, gestapelt und verschraubt.
Die Karten bei SEQUENTIAL sind winzig im Vergleich zu denen von Moog. Bei SEQUENTIAL ist da nur ein wenig analog Kram drauf, die CVs kommen von aussen. Bei Moog ist die Berechnung offenbar auf den Voicecards, dann sind dort auch die DA Wandler für CV drauf. Ich vermute, dass bei Moog die CVs mit höherer Updaterate berechnet werden. Auf jeden Fall sieht es noch einer Menge Schrauberei aus, bis man so ein Voiceboard dort freigelegt hat.
 
Bei Moog ist die Berechnung offenbar auf den Voicecards, dann sind dort auch die DA Wandler für CV drauf. Ich vermute, dass bei Moog die CVs mit höherer Updaterate berechnet werden. Auf jeden Fall sieht es noch einer Menge Schrauberei aus, bis man so ein Voiceboard dort freigelegt hat.
Ja, und auch einen gewissen materiellen Gegenwert, mit Prozessor, analogen Baugruppen, und Wandlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es vor ca. 5 Std. geschaut... da war noch alles OK.

Fands im übrigen sehr aufschlussreich. Schön zu sehen dass man sich grundsätzlich Gedanken gemacht hat und die Sachen konsequent und sauber angeht. Interessant der Ansatz mit den mehreren vernetzten CPUs. Erfreulich auch vom Entwickler zu hören, dass Rechenleistung zu jeder Zeit im Überfluss vorhanden ist und man nicht gezwungen war, irgendwelche Kompromisse einzugehen (Andromeda, anyone? :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Andromeda war ein ambitioniertes und leidenschaftliches Projekt. Natürlich ist das Ergebnis nicht schlecht und ich bin immer noch ein Fan von dem Teil. Aber das Thema Rechenleistung auf der einen Seite (Stichwort Modulatoren) sowie unvorhergesehene Klangauswirkungen bei der ASIC-Entwicklung sind ja bekannt/dokumentiert und durchaus schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich weniger Probleme mit dem Klang an sich als mit dem Thema Rechenleistung habe. Das hört man doch recht deutlich, auch wenn die Engine Optimizer Einstellungen einem vorgaukeln, man könnte da was optimieren. Ja nun, tempi passati und nun der Moog One, der alles richtig macht? Mal sehen, bzw. hören. Ab Ende Dezember / Anfang Januar wissen wir voraussichtlich mehr.
 
OMG, man kann auch hinter alles und jedem eine Verschwörung vernuten. Einfach mal den Aluhut absetzen, wenn er drückt, und mal halblang machen, herrje ...
Was hat denn das mit einer Verschwörung zutun, ich kenne keine Firma die nichts verschweigt beim release ihrer Produkte. Man, man, es ist echt der Hammer wie das Wort "Verschwörung" hier im Forum inflationär benutzt wird. Man kann auch jeden Kommentar in die Verschwörungs-Ecke schieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine braucht man den nicht aus dem Karton zu heben versuchen. Vielleicht ist "ONE" ja ironisch gemeint ;-) 1+1=ONE
 
Da ist mein MatrixBrute schwerer (22kg) - von den 24kg vom Kronos ganz schweigen.
Ergo: MOOG BAUT BILLIG-SYNTHSIZER!!
Überlegt mal, beim MatrixBrute wiegt EINE STIMME schon 22kg, bei 16 Stimmen wären das 352 Kilo!!!! Das ist Qualität.
:wegrenn:

Obwohl....der Kronos hat 200 Stimmen. Das wäre das 120 Gramm pro Stimme.
Ich nehme alles zurück und behaupte....ja was eigentlich??
 


News

Zurück
Oben