1) Ja, mittlerweile gibt es ein paar Hardware Templates und eine Midi-Learn-Funktion....
Ich bin gerade dabei mir einen Midi-Footswitch zu bauen, meine Ziel war eigentlich den Sampler oder Looper per Fußdruck zu starten, leider bleibt es wohl bei den MMC's.
 
So ich habe mir jetzt die Live zugelegt. Junge, Junge, das ist schon ein gutes Stück Technik. Die besitzt eigentlich alles was ich bei meinen anderen Grooveboxen vermisst habe. Pianorolle finde ich besser als einen Arp, ist man irgendwie flexibler. So schnell habe ich mich jedenfalls mit noch keinem anderen Gerät eingearbeitet.
 
Hab mir die Live auch geholt - eigentlich und in erster Linie als Sequencer für meinen Maschinenpark.

Jetzt stelle ich fest, dass sie auch noch gut klingt ;-) und als ehemaliger MPC 4000 User ist das UI jetzt ein Spaziergang.

Was mir derzeit am besten gefällt ist die Ableton Link Funktion. Sync mit dem Rechner - ein Kinderspiel - ganz ohne Kabel. Geil!
 
Und hier noch ein kleines aber feines Beispiel für eine minimale DAW-less Studiokonfiguration mit der MPC Live:

upload_2018-11-7_22-55-4.jpeg

Die (sehr guten) Speaker des Zarenbourg dienen als Monitore für das Setup - zumindest zum Jammen gut geeignet:

AUDIO-Pfade:

Grandmother (AUDIO-OUT) --> LIVE (AUDIO IN) & LIVE (AUDIO OUT) --> Zarenbourg (AUDIO IN) (* hier lassen sich externe AUDIO Signale zumischen)

MIDI-Pfade:

Grandmother (USB-MIDI) --> LIVE (USB-MIDI) & LIVE (MIDI OUT-A) --> Grandmother (MIDI IN)
Zarenbourg (USB-MIDI) --> LIVE (USB-MIDI) & LIVE (MIDI OUT-B) --> Zarenbourg (MIDI IN)

Drums und Vocals kommen von der MPC. Bassline oder Lead vom Moog. Rhodes / EP vom Zarenbourg. Über die Live lassen sich MOOG und WALDORF sequenzieren.
Ein Recording ist gesondert beispielsweise via PC oder Livetrak L-12 oder M32R möglich.

Der Rotwein dient zur Motivation - bis alles läuft...
 
Sehr schönes Bild @LordSinclair !!!
Ich finde es schön wenn heute Menschen elektronische Musik machen OHNE eine DAW!
Frage mich nur, ob die MPC Live für ein DAWless Set mehr Vorteile hat als der Elektron Digitakt !?
 
Sehr schönes Bild @LordSinclair !!!
Ich finde es schön wenn heute Menschen elektronische Musik machen OHNE eine DAW!
Frage mich nur, ob die MPC Live für ein DAWless Set mehr Vorteile hat als der Elektron Digitakt !?

Danke. Das Musikmachen möglichst ohne DAW ist bei mir gelebte Praxis. Ich habe allerdings (wie viele andere hier im Forum) das Luxusproblem, dass sich zu viel Gear angesammelt hat (* jaja die Verlockung ist einfach zu groß *). Und dann wird das echt richtig aufwändig und komplex - so ein externes Setup mit 10+ Synths usw. Das Bild hier zeigt ja auch nur 3 Geräte, die man separat als kleine Insel betreiben kann.

Den Digitakt hatte ich schon mal und habe den - als alter Octatrack Besitzer - enttäucht wieder verkauft. Das lag aber v.a. an den mangelnden Features. Der LIVE Sequencer scheint mir einfach bzgl. Spurenzahl und Feedback viel mächtiger zu sein - UserInterface ist ganz anders, klar. Falls ich Parameter-Locks brauche, nehme ich den Octa. Ansonsten kann ich mit der MPC zumindest meinen Maschinenpark komplett ansteuern ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste große OS Update 2.3 kündigt sich langsam an (*). Es wurde bereits angedeutet, dass AKAI mit neuem Sample-Lieferant-Partner "Splice" zusammenarbeiten wird, und dann eine Online-Kauf-Option für Samples integrieren könnte. Das wird natürlich mit größerer Skepsis aufgenommen, weil das OS schon noch ein paar wichtigere Baustellen hat.


* OK, man redet gefühlt seit einem Jahr darüber. Aber nun soll es bald ernst werden.
 
Wenn da jetzt nur ein Kaufmodell Update kommt, dann können sie sich auf was gefasst machen...

Sie sprechen vom größten Update für die neue MPC Plattform, also da sollte schon mehr kommen.
 
Aktuelles Gerücht:

Synth ist enthalten. Man mag dies auf folgendem Screenshot erkennen können... zumindest ist das eine neuer Screen mit Filtercharakteristika (?).


View: https://imgur.com/ouZoknm


Update soll in "wenigen" Tagen da sein. Die Splice Sache ist laut AKAI Dan nicht zentral.
 
Sehr schönes Bild @LordSinclair !!!
Ich finde es schön wenn heute Menschen elektronische Musik machen OHNE eine DAW!
Frage mich nur, ob die MPC Live für ein DAWless Set mehr Vorteile hat als der Elektron Digitakt !?

Ja definitiv die MPC ist bis auf die Effekte in allen anderen Belangen weit überlegen. Habe meine MPC damals durch einen Digitakt ersetzt und bereue es nun. Die Effekte von der MPC sind zwar schlecht, aber dafür hat sie eben die Einzelausgänge wo man dann wiederum Effekte von Outboard einschleifen kann und dann wieder bessere Ergebnisse hat. Außerdem klingen Samples und alles andere aufgenomme viel besser auf der MPC! Die MPC hat was die Wandler angeht schon DAW Qualität! Trotzdem mag ich den Digitakt sehr, und ich finde gefühlt klingt der etwas tighter als die MPC.
 
Die eingebauen Effekte sind in der Tat ziemlich schwach. Kann man eher nur zum manipulieren verwenden. Die notwendige CPU Leistung sollten die sich lieber sparen und für eine Bereiche im OS aufheben (I/O).
 
Bin auch MPC Live Besitzer. Derzeit bin auf der Suche nach dem besten Weg um von zB Vinyl etc zu samplen. Und vor allem möchte ich die Samples dann für später nacheinander in die entsprechenden Sample Ordner speichern.

Wie ist da euer Workflow?
 
Dazu noch

Autosampler
Crossfade Looping
MODE SELECTION SHORTCUT (Das ist wichtig!!!)
QLINK zoom
neues FX TUI
Neuer Effekt "Tape Stop"

+ jede Menge Bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die V2.3 gerade eben auf meiner LIVE installiert. Läuft.

Man kann jetzt auf der MAIN Page PLUGIN Tracks anwählen und via Program nen SoftSynth laden.

Der TubeSynth klingt schon mal nicht schlecht. Die Parameter sind über die PROGRAM EDIT Page zugreifbar. Der Dataregler und die Q-Links dienen neben dem Touchdisplay als Dateneingabe. Es sind einige Presets vorhanden, die sich aber leicht editieren lassen.

So wird aus der LIVE quasi eine iPAD-ähnliche Oberfläche zur interaktiven Soundsynthese.

Nice.

EDIT: Das Electric Plugin mit den klassischen EP/Rhodes Sounds über die gewichtete Tastatur des Zarenbourgs gespielt klingt auch sehr edel.

Ich glaube AKAI hat hier erstmal alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autosampler funktion ist ja wohl der Hit! Mono Synths absamplen und polyphon spielen! Wie geil, zu dumm das ich die MPC verkauft hab!
 
jetzt bekomme ich schon wieder lust mir wieder eine mpc live zu kaufen :)

autosampling mit 4 layers ist schon sehr fein für so eine kiste.
 
Autosampler funktion ist ja wohl der Hit! Mono Synths absamplen und polyphon spielen! Wie geil, zu dumm das ich die MPC verkauft hab!

Mir sagte erlichgesagt auch erstmal nicht was sich hinter dem Begriff "Autosampling" verbergen mag. Kenne ich nicht von alten Samplern. Vereinfacht die Sache sehr und kommt auch meiner angedachten Arbeitsweise sehr entgegen einfach alles was ich zuhause habe mit der Live abzusamplen und dann in und mit der Kiste auf reisen zu gehen.
 
Arpeggiator ohne grafisches Interface, aber originell und leicht bedienbar. Macht Spaß. Aber MPC will immer noch am liebsten Master sein; bin mal gespannt, wann sie da was machen.
 
Die PlugIn Synthies finde ich durchaus brauchbar.

Die neuen Zoom Q-Links sind toll.

Der Autosampler ist der Knaller.

Der Arpeggiator ist ok, aber das geht besser.

Bei den X/Y-Effekten hat sich auch ein bißchen getan.
 
Hallo Chris, glaubst du denn nicht, dass 2.3. der Beginn einer Update-Welle ist, in deren Verlauf auch die von dir schon seit Langem gewünschten Features zumindest teilweise realisiert werden?
Ich weiß, du hast mit den Akai-Leuten gesprochen....trotzdem
Eberhard
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben