30.10. Apple Keynote / iPad Pro USB-C, Mac Mini 6Kern, MB Air Retina

Monitor in passender Größe nicht, sowas muss man dann schon mit 4-500€ bedenken. Auch heute noch, denn 4k müsste schon. Und wenn ich ins alte MBP gucke ohne Retina, sehe ich wie sehr ich das schätze, dass was retiniert ist.Man wundert sich, dass man je weniger gut fand *G*
Am MacBook würde ich auch nicht mehr hinter Retina-Auflösung zurück wollen. Am Desktoprechner habe ich seit langem 1920x1080 und finde es dort OK, denn der Abstand ist auch größer als bei einem Laptop.
 
Das ist eine Frage der Programmierung, die Infrastruktur selbst reicht da nicht. 92% geisterte herum - das ist die Leistung der ARMs gegenüber "Intel" - es dauert also nicht mehr lang.

Ja, mit dem was sie im letzten iOS haben und der Übertragung von Apps in macOS haben sie das gelegt.
Das sehe ich ähnlich.
Die IOS Devices sind zunehmend leistungsfähiger geworden, und bereits heute aus einem sehr hohem Niveau.
Einzig bei der Infrastruktur mit den Schnittstellen etc. liegen klassische Macs noch vorne.
Bei der kommenden Generation der Macs könnte es bereits soweit sein.
Bis dahin ist der neue MacMini ein heißer Kandidat um die Zeit bis zu der komplett intergrieten und mit Interfaces bestückten IOS DAW zu überbrücken.
Spätestens in 5 Jahren ist der Traum von Kraftwerk verwirklicht, und der Taschenrechnermusikant ist etabliert. :iPC:
 
Der Mini ist meiner Ansicht nach gut für alle die ihren Rechner ständig an haben - ob der läuft oder nicht ist halt weniger schlimm als jeder andere dazu hat er echt Power und so, man braucht nen Trackpad und ne Tastatur, aber die kann man ja von irgendwem nehmen, ich hätte aber sowas auch da - ich bin ein totaler Trackpad-Fanboy, ich hab keinen Bock auf Maus. Wegen der Gesten und der kleinen Fläche mit der man alles regeln kann. Sowas hätte ich also rumliegen.
Monitor in passender Größe nicht, sowas muss man dann schon mit 4-500€ bedenken. Auch heute noch, denn 4k müsste schon. Und wenn ich ins alte MBP gucke ohne Retina, sehe ich wie sehr ich das schätze, dass was retiniert ist.Man wundert sich, dass man je weniger gut fand *G*

Beim iMac ist der Monitor drin und ist etwa um das teurer was der rechtsunten-Mini kosten würde. Deshalb lande ich beim iMac, allerdings gibts den nicht mit dem 6Kerner. Aber ich brauche zum Glück keinen neuen aktuell.

Das 27“ Display im iMac ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Viele arbeite heute bereits mit 32“ und mehr, sowie mehreren Monitoren.
Bei der Preis / Leistung ist der MacMini wieder der King, außer Du benötigst hohe Grafikleistung. Das ist aber bei Musikproduktion irrelevant.
 
Das 27“ Display im iMac ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Viele arbeite heute bereits mit 32“ und mehr, sowie mehreren Monitoren.
sehe ich nicht so, bin sogar von mehreren Monitoren auf einen 27er iMac zurück gegangen, da ich da produktiver bin. Also verallgemeinern kann man das wirklich nicht. Mir sind die 5K wichtiger als 2-3 Zoll mehr. Wo das Bild ja dann auch noch mal schlechter wird.
 
Ich würde den 2. Monitor erst weg lassen, wenn der Mainscreen größer ist, quasi ein Blickwinkel - bis zu 40' kann ich mir gut vorstellen. 42" ergeben aber klar 8K damit das gerade so Retina ergibt, also 209PPI.

BACKGROUND AUFLÖSUNGEN - ZUKUNFT
Ich vermute sehr stark, dass das bis 2020 kommen müsste, da das erklärtes Ziel aus der TV/Display-Abteilung ist und natürlich SOFORT auf die Computer Einfluss hat. War immer schon ein Fan hoher Auflösungen und Bildgrößen. Es ist verdammt angenehm im Studio oder wenn man sehr lange am Rechner ist. Aber - ab dieser Größe brauchst du auch nicht mehr, weil es nicht mehr viel bringt, ich hab den 5K und einen etwas-mehr-als-HD Screen hochkant daneben - da sind nur Mails und Mixer und sowas drauf, Messenger oder eine Forumseite oder so.
DAW ist immer Mix und ein paar Panels - Hauptscreen natürlich Arrangement und so.

An ein Laptop würde ich immer was anschließen, weil der Screen generell ja klein ist - und beim Mini - gilt dasselbe wie für den iMac. Nur härter, da ich da versuchen würde, dass 1 Display reicht, weil 2 Ports weg für Monitor bedeutet 2 übrig für Audio - 2 für Controller und Kram. Das ist ok und ausreichend, ich habe sehr viele externe Platten, da ja intern nicht viel geht bei Apple seit Wegfall der Göttlichen_Käsereibe™.

Also mit ein wenig mehr als dem iMac kann man in Sachen Monitor schon leben, so würde ich schon zustimmen, dass das größer sein kann und darf. Aber mit Anpassung der Auflösung, ohne Retina will ich nicht.

PPI und RETINA
Wer mal prüfen will was zu was passt: https://www.sven.de/dpi/
Für Monitore kann man ruhig mit 260ppi rechnen oder sogar etwas weniger, für Druck nimmt man gern 300, richtig cool ist es mit 400-450, was einige Druckereien auch tun.
Der iMac 5K hat 217ppi, wäre auf 40" maximal zu ziehen mit 8K.
Ob Apple ggf. auch mehr Pixel nehmen würden weiss ich nicht. Aber ich glaube bei denen auch nicht so recht an 40", eher 32". Dazu wäre die Auflösung "zu hoch" mit 8k, vermutlich wird es die auch nicht unbedingt geben.
Aber - muss ja nicht von Apple sein, es gibt ja auch diese Halbrund-Dinger mit 38" aber 4K, die sind halt ein bisschen so, dass man um sich herum genug Screen hat aber niedrige PPI. Denn 4K hätte gerade mal 115ppi, damit ist kein Retina zu machen. Pixelig also. Für DAW eigentlich ok, aber für Langgucker und so nicht ideal und für Filme natürlich auch nicht, weil die Vertikale etwas "schmal" ist, also würdest du auf einem Teilstück gucken, solang die Auflösung "so klein" bliebe für die Größe.

die GraKa muss das alles können, bei Apple gabs da nur eine interne, als 5K über einen HDMI noch nicht festgelegt war, so sparten sie sich genau das.

KABEL UND ANSCHLUSS
Und das bedeutet - man muss bis zur Verabschiedung von 8K HDMI Streams warten. Damit ist gemeint 60Hz, 8K, nicht 30 Hz, das flackert nämlich und nervt, die GraKa und der Monitor müssen da klar kommen.

Wir sind noch immer bei HDMI 2.1 - der kann 60Hz 8K und 4K mit 120Hz, was dann auch zeigt, wo die Grenzen sind. HDMI UHS sind 48GBit/s
Ältere Kabel reichen nicht, da eine Leitung fehlt. Steckertypen sind allerdings A-D - man muss dann also genauestens gucken. Die GraKa des Mini macht 5k. oder 2x 4k. Dh - die würde eben den Status Quo abdecken. Nicht das das nicht ok wäre für DAW und Co - aber dies mal generell vorweg geschickt. Auch als Nichtgamer ist das natürlich schon wichtig, über schnelle GraKa für Zeug reden wir hier ja nicht. Da ist das alles natürlich noch sehr viel spezieller und Apple verbaut ungern schnelle GraKa irgendwo. Immer das, was so am Markt so obere Mittelklasse ist - das ist für unsereins idR ok und auch für Final Cut Pro X - aber für 3D Nerds vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher CPU Generation? Da habe ich bislang nur gegenteiliges gehört.
Habe jetzt keinen Laborversuch gemacht...
Ja, ich besitze die aktuellen 2018er MBP als 15“ i7-6Core und 13“ i5-4Core, sowie zwei MacMini Late 2012 mit i7-4Core und i5 dualcore.
Das MBP i5-4C wird am meisten heiß. Gefolgt vom i7-4C MacMini (habe hier die Musik drauf), dann vom MBP i7-6C , und am wenigsten heizt der MacMini i5-2C.

@Moogulator - Bei den neuen MacMini und MBP kannst Du externe Grafikkarten über das BT Interface anschließen. Würde meinen dass es da Marken gibt die schon was Leistungsfähiges anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ext. GPU geht immer, aber ich ging jetzt natürlich von dem aus, was in der Box ist. Das man alles erweitern kann ist ja bekannt, wenn auch erst so richtig mit Sierra und High Sierra, betrachte das aber als "bekannt". Aber stimmt natürlich auch.
 
Sou... mein Mini kam heute Mittag an. Bin neben der Arbeit noch am migrieren / downloaden / installieren. Kann also noch nicht viel dazu schreiben.
 
Wenn Logic im Echtzeit Playback Betrieb kurz unter der Auslastungsgrenze rödelt, ist der Lüfter dann hörbar, wenn es still ist und man direkt davor sitzt?

Das würde ich heutzutage erwarten. Ich habe die im Grunde gleiche Hardware schon hier, in einem etwas größeren Mini Gehäuse mit 32 GB RAM und einer Enterprise SSD.
 
Bin noch nicht so sehr weit gekommen. Migration, Tagesgeschäft und lange Download via 2 Mbit Downstream... :sad:

Was ich aber schon schreiben kann:

Verarbeitung etc.: Hochwertig wie immer

Lüftergeräusche (Momentan steht der Computer noch auf dem Tisch, ca. 50 cm von mir entfernt)
Normalbetrieb: Geht im Raumton unter
Volllast bei Exports / Renders: Deutlich hörbar, klingt aber sanft. Hat was von Regen hinter einem Doppelt verglasten Fenster, oder einem entspannt laufenden Ventilator bei geöffneter. Türe im Nebenzimmer oder vielleicht einem Wasserkocher in der Aufheizphase.

Ich hab eben mal zum Test ein Logic Projekt mit 16 Spuren geladen, beim Laden ging der Lüfter hoch, fuhr aber schnell wieder runter.
Während des Playbacks war er nicht zu hören. Ich werde später zum test mal ein Projekt mit +48 Spuren laden das Ausnahmslos auf Midispuren und Logic Standardplug-ins basiert.

Temperatur:
Gemessen hatte ich sie leider noch nicht, mach ich jetzt aber nebenher. Vom empfinden handwarm bis sehr warm.

Performance:

Video, Animation und Grafik:
Ich konnte bislang nur Videoanwendungen austesten und da steckt der Mini meinen betagten 2008er Mac Pro locker in die Tasche. Ein Projekt das auf dem alten System ca. 3 Minuten zum Rendern brauchte benötigte auf dem Mini weniger als 30 Sekunden.

Grafikkarte:
Auch wenn sich damit gut in Video und Animationsprogrammen arbeiten ist das verschieben von Fenstern nicht absolut flüssig. Wenn ich das verschieben extrem übertrieben teste - also wie ein Bekloppter damit herumrüttle - ist es gut wahrnehmbar. In der Praxis bzw. im normalen DAW Einsatz sollte es okay sein. Diese extreme herumrütteln gibt übrigens starke Peaks in der CPU - das Playback aus Logic war dennoch in Ordnung.

Okay nun das wichtigste, die DAW Performance

Hier kann und möchte ich mich nicht konkret dazu äussern. Aktuell ist die CPU Auslastung bei einzelnen Instrumenten Plug-Ins extrem hoch. Es ist möglich das dies auf mein via USB angeschlossenes Apogee Symphony System oder dessen Kabel zurückzuführen ist. Normalerweise wird dieses über eine PCIe Karte angesteuert für das ich erst am morgen oder übermorgen ein Adaptergehäuse bekomme.

Keine Ahnung weshalb ich hier jetzt unterschiedliche Textgrößen habe :D

Bei Fragen oder Tipps einfach melden, ich bin kein IT'ler und das hier ist nur eine spontane Antwort.
 
16 Instanzen Diva mit je 1x Vahalla Shimmer und 2x Spacedesigner als Aux in Logic geht.
(Hab an 3rd Party Reverbs eigentlich nur UAD Plug-Ins)

I/O Puffergröße 128
Patch: Default aus V 1.4.3 (Demo)
Alle Instanzen wurden mit einem schnellen G-Dur Stakkato angesteuert.

Hab das ganze drei Minuten laufen lassen. Die Lüfter waren bei gemutetem Monitoring sehr deutlich zu hören. Ist für mich jetzt allerdings weniger relevant da 1. beim Playback die Musik zu hören ist 2. Ich niemals gleichzeitig die gleiche Akkordfolge aus Diva verwende.

Edit:

Live gespielt sind 6 Instanzen bei einem Puffer von 128 gleichzeitig möglich.

Bildschirmfoto 2018-11-14 um 18.11.08.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    9,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron

Hast Du eine Ahnung was in Logic in der CPU Ansicht das rechte Meter unter Audio anzeigt?

meinst Du Disk I/O ? wenn, dann zeigt es den Festplatten Zugriffs Datensatz an,

der ist natürlich gerade nicht vorhanden weil keine Daten über die Platte geschoben werden- aber , selbst bei einem großen Projekt mit hoher Auflösung wird das gut laufen
 
Nicht vergessen, dass Mojave mit vielen Audiosachen noch nicht kompatibel ist. Explizit bspw. derzeit nicht mit Live 10, UAD, Soundtoys, Softube und viele weitere.
 
Nicht vergessen, dass Mojave mit vielen Audiosachen noch nicht kompatibel ist. Explizit bspw. derzeit nicht mit Live 10, UAD, Soundtoys, Softube und viele weitere.

Okay danke, gut zu wissen. Das erklärt auf jeden Fall mal die auffällig miese Performance in Live. Inwiefern die USB Verbindung des Apogee Symphony-Systemes seinen Einfluss hat werde ich morgen oder übermorgen merken.
 
Bei mir läuft auch alles unter Mojave wie vorher. Ich tippe auch auf das Audio Interface. Probier doch mal die interne Soundkarte aus. Dann siehst du ob es daran liegt.
 
und wie äußert sich das? Alle der genannten funktionieren tadellos!
Kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Mojave habe. Aber alle diese Hersteller sagen explizit, dass sie das OS noch nicht unterstützen und es zu Problemen kommen kann.

Gehört habe ich von Schwierigkeiten bei der UAD Installation, Abstürzen bei Live, Grafikproblemen bei Softube (oder war‘s Soundtoys?).
 


News

Zurück
Oben