Radio is dead!

Ich schon. In der Kindheit war Radio pure Magie (wir hatten ja sonst nix nach'm Kriesch) :opa:

Same here - als aus meinem ersten, selbst zusammengestöpselten Phillips Experiemtierkasten-Radio der erste Radioton heraus kam - krasse Scheize!

....
Viel später dann Eckie Stiegs Grenzwellen. Die Sendung hat meinen Musikgeschmack völlig umgekrempelt...

Jaaaaa der Eckie, das waren Zeiten :)

...Deswegen fand ich's umso schlimmer, wie die einst quirligen Privatsender immer mehr zum Zombiefunk verkamen. Die Magie starb mit dem Formatradio vor gut 20 Jahren.

Exakt - ein Verbrechen an der Menschheit das :sad:

....
  • Empfang von ca. 25.000 Internet-Radiosendern weltweit
Das ist wie mediale Platzangst (Gegenteil von Klaustrophobie). Du stehst auf diesem riesigen Platz und weißt gar nimmer, was Phase is. :shock:

Besser kann man es nicht ausdrücken; sehr unterhaltsam deine Texte :)
T.
 
"So'n Teil war das (ähnlich)

Ich frag mich, wie Dubstep darüber klingt. :oops:[/QUOTE]"



Ich kenne die Dinger, hatte auch eins und solange die nicht unnötig laut brummen, klingen sie sehr sehr angenehm, "voll und irgendwie tief", (-hat ja auch Klangregelung).

Dubstep besser nicht, weil das ja (neben Hip-Hop) eh so mit "der schlechteste" aller Musikstile ist! ☝️ (-Ist bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfang von ca. 25.000 Internet-Radiosendern weltweit
Bei den internetradios ist wichtig, dass man direkt URLs eingeben kann. Die meisten gehen allerdings über einen Hub-Server über den die Anbieter, dann die Analyse-Daten erheben, die sie dann an die Radiostationen verkaufen. Wie das für den Konsumenten nach hinten losgehen kann sieht man zB bei Medion:
https://www.teltarif.de/medion-internetradio-wlan-radio-portal/news/72752.html
WLAN-Radios sind eigentlich eine feine Sache, öffnen sie doch den Weg zu einer Programmvielfalt, wie es sie nie zuvor im Hörfunk gab. Zehntausende von Programmen aus aller Welt sind zu empfangen, die Bedienung ist fast mit der eines herkömmlichen Radios für UKW oder DAB+ identisch und in den meisten Fällen ist die Übertragungsqualität der Stationen sehr gut. So klingt selbst der Lokalsender aus Südamerika so gut wie der von der UKW-Skala bekannte Ortssender.

Was beim UKW- oder DAB+-Empfänger die Senderliste nach einem Suchlauf ist, ist beim WLAN-Radio eine Datenbank, die der jeweilige Portalbetreiber erstellt und pflegt - im besten Fall mindestens so lange, wie die Nutzer ihre Empfangsgeräte betreiben. Stellt der Betreiber jedoch seinen Betrieb ein oder schaltet er sein Portal ab, so funktioniert bei den Empfangsgeräten, die mit der jeweiligen Datenbank verbunden sind, fast nichts mehr.

Jüngstes Beispiel ist Medion, das sein Portal abgeschaltet hat. Entsprechende Hinweise wurden schon im Vorfeld der Abschaltung angezeigt. Medion-Mitarbeiter beruhigten betroffene Nutzer im Forum des Unternehmens zunächst. Das Portal sei im Grunde genommen nur eine vorgeschaltete Internetseite. Nach einem Klick auf sein Radiomodell sei eine Weiterleitung zum eigentlichen Portal erfolgt.

Medion arbeitet für die meisten Geräte mit Frontier Silicon zusammen. Doch nicht nur die Weiterleitung der Medion-Seite, sondern auch das für die Medion-Radios bestimmte Portalseite von Frontier Silicon wurde Ende April vom Netz genommen. Seitdem ist es nicht mehr möglich, Sender-Favoriten zu verwalten oder gar neue WLAN-Radios zu registrieren, wie Nutzer anmerken.

Frontier-Silicon-Portal funktioniert nach wie vor
Andere Marken wie zum Beispiel Hama und Sangean werden von Frontier Silicon aber weiter versorgt. Die Geräte funktionieren uneingeschränkt, wie sich auch im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat. Kein Wunder, dass Käufer der Medion-Radios ungehalten sind und dies in Forenposts auch offen äußern. Zum Teil seien die Empfangsgeräte, die nun einem Großteil ihrer Funktionen beraubt wurden, erst vor einem halben Jahr gekauft worden.

Ein Ausweichen auf das Original-Frontier-Silicon-Portal ist Nutzerberichten zufolge nicht möglich. Hier werden die Medion-Radios nicht zur Favoritenverwaltung akzeptiert. Nicht betroffen sind die wenigen WLAN-Receiver von Medion, die mediaU und vTuner anstelle von Frontier Silicon als Portale nutzen. Für einen Großteil der Empfänger bedeutet die Abschaltung des Portals aber, dass die Geräte nicht mehr in vollem Umfang nutzbar sind - ein Problem, das prinzipiell mit fast jedem WLAN-Radio auftreten kann.

Als Alternative käme die Nutzung des Smartphones oder Tablets als Internetradio-Empfänger in Frage. Der Handheld kann per Audiokabel oder Bluetooth mit der HiFi-Anlage verbunden werden. Alternativ ließen sich auch GoogleCast oder AirPlay einsetzen, um die empfangenen Programme auf größeren Lautsprechern wiederzugeben. In einer weiteren Meldung haben wir weitere Tipps für den Fall gegeben, dass das Internetradio keine Webradios mehr abspielen kann.
 
Bei den internetradios ist wichtig, dass man direkt URLs eingeben kann. Die meisten gehen allerdings über einen Hub-Server über den die Anbieter, dann die Analyse-Daten erheben, die sie dann an die Radiostationen verkaufen. Wie das für den Konsumenten nach hinten losgehen kann sieht man zB bei Medion
Na das ist ja mal erfrischend. Welcher Otto Nichtnerd denkt an sowas?
Cool, dass die bei Teletarif zum selben Schluss kommen wie ich weiter oben: "Dat beste is, Sie nehmen ihr Handy für den Kram!"
 
kann man jetzt die ganzen Radios mit Zimmerantennenempfang wegschmeissen? ich frage wegen der Mutter von meiner Partnerin, ist ne alte Dame und hört gerne Radio, hat aber meines Wissens nur sowas mit Zimmerantenne.
 
Ich check mal das Radio hier..

https://www.credland.net/radio/

Screen-Shot-2017-11-23-at-19.35.05.png
 
@Plasmatron ..funzt problemlos, juute Idee das Teil

Es sind auch wirklich kuriose Radiosender dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
er nimmt da alles an mp3 Quali was angeboten wird und wandelt das dann sofort in wav als clips, steht ja sofort dann auch via Drag/Drop zu Verfügung
 
so langsam werde ich mit dem glitchmachines Kram warm .. Ich glaub es war ein Fehler gleich das Bundle zu holen , erst mal ein Programm und dann tief rein ,
 
Ich hole das mal wieder raus weil ich neuerdings keine Sender mehr mit meinem Radio "TechniSat DIGITRADIO 110 IR" im Internet bekomme.
Der Dienst hat wohl die Arbeit eingestellt und das Radio ist durch den Chip darauf angewiesen.... Schade .
Welche empfehlenswerte Geräte die ich an meinen Verstärker anschließen kann gibt es da noch ?
 
Welche empfehlenswerte Geräte die ich an meinen Verstärker anschließen kann gibt es da noch ?
Dein Handy.
Lädst dir die entprechende "Radio" / Sender App runter, kaufst dir einen Bluetooth Empfänger für 14,95 beim MediaMüllMarkt deines vertrauens, Verbindest den mit deinem Verstärker ( Line1 oder Aux ), meldest den beim Handy unter BlueTooth an und gut ist. Sound ist mehr als ok und man muss die Lautstärke meist noch korrigieren. Bei vielen Apps die Free sind läuft leider auch sehr viel Werbung zZ, Kann dann aber via Entgelt weggeschaltet werden.
 
Ich hab für 27 Euro ein gebrauchtes iPad2 mit scwachem Akku gekauft, da läuft TuneInRadio (oder so) und das hängt über den Kopfhörerausgang fest an der Anlage. Schaltermehrfachdose für das Netzgerät vom iPad nicht vergessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben