Der MOTU AVB Interface User-Thread

Was mir noch negativ bei den Teilen schon aufgefallen ist, die Netzteile fiepen bzw. machen Geräusche, höre ich wenn so auf Tisch stehend fast aus bis aus 1m Abstand!

Das sollte nicht sein. Ich hatte schon etliche MOTUs aus der Serie und keins davon machte irgendwelche Netzteilgeräusche. Schreib mal an motu@klemmhotline.de und schildere das Problem.
Ich kenne etliche fiepende Netzteile, bei MOTU hatte ich das bisher noch nie.

Was die Latenz angeht, so ist die von USB eher am höchsten, bei AVB kommts auf den Rechner an. Thunderbolt ist, so man es hat, zu bevorzugen, alleine schon wegen der Anzahl der Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, ein Glück habt ihr mir hier noch den Hinweis gegeben das es bei euch nicht ist, dann fiel es mir auf und es war alles Sonnenklar! :)
Problem, erst dadurch hab ich nochmal bei uns rausgefunden, das die neu eingebaute USV unseres Gebäudes hier der Verursacher ist :D
Alles fing an vor Wochen mit den ersten fiepsenden Monitoren, nicht viel dabei gedacht, dann ging es los mit immer mehr Lampen der Büros und im Studio, dann diverse PCs im Standby aus den Netzteilen usw.
Ich hatte hier schon ein Problem vermutet, die Elektriker wollten schon die Leuchtstoffröhren auswechseln, heute endlich auch durch probieren rausgefunden, wenn USV auf Bypass ist, alles wie weggeblasen und wenn wieder zugeschaltet Problem da. So und die Motus funktionierten auch im anderen Gebäude ohen Probleme und dann war mir klar, das das Fiepsen fast das gleiche war wie bei allen anderen Geräten auch! :D
So nun der absolute Hammer, mal schauen was nun die Ursache ist, ob Sync Probleme, unsauberer Strom von der USV oder wohl eher irgendwelche Potential oder andere Oberwellen oder Störungen, die wollen der Ursache nächste Woche auf den Grund gehen! :)
Die Motus sind nun dadurch absolut leise und sauber, so muß das sein! :)
 
MOTU sind schon seit einer ganzen Weile nicht alleine mit AVB, Avid hat auch schon Geräte, ebenso Presonus, nur wären die bisher mit denen von MOTU inkompatibel, was reichlich Druck auf Presonus gab, und zu Recht. Wäre halt die Frage, wie sich die RME Geräte verhalten.
 
Ja aber im vergleich seit Jahren nun auf den Markt zu wenig und zu Dante erst recht!
RME hat nun das Digiface AVB auf den Markt seit ein paar Tagen, konnte es schon kurz antesten, wie damals hier erwähnt und gehoft, durch den RME Mixer super übersichtlich und RME typisch gut zu händeln, wunderbar! Leider mit manchen USB3.0 Chips gibts Probleme. Auch ganz frisch, die passendemn Wandler wie hier ja verlinkt.Ansonsten werden wir damit die Motukisten als DA und AD Wandler nutzen mit dem RME als Hauptsteuerung, mal sehen ob alles geht, erkannt hatte sich schon alles! ;-)
 
Ja, da gibts das 16A: http://motu.com/products/avb/16a

Beim RME Digiface AVB steht auch, dass man die Anzahl Kanäle pro Stream von 2 bis 32 festlegen kann. MOTU unterstützt ja nur 8 Kanäle pro Stream, aber vielleicht haben dann andere Hersteller auch andere Konventionen? Jedenfalls klingt das beim Digiface AVB schon sehr ermutigend: "… Verbindungen zu allen verfügbaren AVB-Audiogeräten auf dem Markt ermöglichen".

Grüsse,
synthos
 
Genau, also ich konnte kurz eines der Motu 16A und das 24io anschließen und dann kommt noch das 8M dran, das wurde alles erkannt,es ist ein übersichtliches RME Tool dabei um die Streams zu konfigurieren. damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für euch evtl. nicht so wichtig, aber für uns, in den RME Settings kann man zusätzlich die WDM Driver konfigurieren bzw. was und wieviele davon unter Windows erscheinen soll.Auch hier mit Surround Unterstützung, das ging ja nicht bei Motu, da gibts nur Stereopaare.Momentan bei RME aber nur 7.1 wenn Multichannel aktiviert. Bei anderen RME Soundkarten konnte man frei auswählen zw. Stereo, 2 verschiedenen 5.1 Settings und 7.1! Letzteres ist momentan noch fix bei dem Digiface AVB, ich habe mit RME geschrieben und das dargelegt. Es wird überlegt dies wieder zu ändern,wie es bisher war. Sowas nenne ich tollen Support bzw. auf Kundenfeedback eingehen! :)

Btw, gibts bei Motu eine Option der Netzwerklatenz? Habe das hier schon bei den RME Settings gesehen, da kann man einiges einstellen, auch gibt es eine USB CRC Überwachung, hier werden Fehler angezeigt, finde ich auch toll! :)
Jedenfalls, ne Menge Möglichkeiten, muß mich auch erst damit beschäftigen für unser Setup was damit aufgebaut wird auf Arbeit!
 
Das 24io ist ein Audiowire-Gerät und kein AVB (alte Serie, durch AVB abgelöst), meinst Du vielleicht das 24Ai oder Ao?

Wenn RME mehr als 8 Kanäle pro Stream kann, haben die vielleicht einen dickeren Prozessor verbaut, denn die Streams sind schon von dessen Leistung abhängig.

Eine Latenzoption gibts bei den MOTUs nicht, wüßte auch nicht, wozu.
 
Ja meinte das 24 AO. Denke mal bei Motu hängt das mit den Adat Ausgängen auch zusammen wegen 8er Mode?

RME
Network Latency (Presentation Time)
Allows setting of the delay of outgoing data. Available settings are 0.3125 ms, 0.625 ms, 1 ms and 2 ms. Similar to the ASIO buffer size, higher values are more reliable but cause additional latency. However, unlike ASIO low values do not lead to crackling, but to a complete failure of the audio stream.

20.2 AVB Network Latency

All devices in an AVB network share the same time. This allows the sending device (talker) to
specify the precise point of time when its audio samples should be played out at the receiver
side (listener). This is achieved by adding an offset to the cu
rrent time and sending the resulting timestamp with each sample transmitted. The timestamp is called
"presentation time" and has nanosecond precision. For comparison, a single sample at 48 kHz
has a duration of over 20800 ns.
The receiver compares the incoming presentation time of each sample to the current time and
buffers the sample until the presentation time is has come. The offset (maximum transit time) is
specified by the AVB standard as 2 ms for class A traffic, which is enough time for the signal to
pass through a very large network under full load with up to seven 100 MBit/s switches along
the way. By default, most AVB products will use this offset. In smaller networks with less hops
or 1 GBit/s link speed, the offset can be adjusted to lower values, such as 0.3 ms, 0.6 ms or 1 ms. In the event that the chosen offset is too low, the listener detects that the requested presentation time has already passed
and the audio data is discarded.The Digiface AVB acts both as a talker with an adjustable offse
t of 2 ms down to 0.3 ms, and as a listener - where the latency depends on the talker.
In AVB networks, the latency is always specified by the talker and guaranteed by the listener -
with nanosecond accuracy. This behavior is plug & play and does not require any user interac-
tion or monitoring. Due to the large number of possible listeners and talkers in a
network, it is usually not possible under AVB to speak of typical network latency. Rather, dependin
g on the configuration of the individual devices, their current presentation time, and the us
ually not included AD/DA conversion delay, a large number of possible latencies occur, d
epending on which device communicates with which one and where the data is fed in and out.
Due to the specification of a maximum presentation time of 2 ms, however, including AD/DA
conversion, a maximum value of 5 ms can be assumed. With a setting of 0.625 ms and current
low latency converters 1.5 ms can be reached, for the complete path Analog In -> Network ->
Analog Out


http://www.rme-audio.de/download/dface_avb_e.pdf
 
Joo, aber ADAT sind immer 8 Kanäle und ist ja ansich an jeder Motu dran, denke deswegen diese Denkweise noch oder hatts technische Aspekte bei denen?
Anebi mal der RME Mixer auf einen 8K Desktop mit 2*UHD TFTs, ist schon geil und übersichtlich! :)
 

Anhänge

  • RME1-8K.jpg
    RME1-8K.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • RME2-8K.jpg
    RME2-8K.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Genau und das meinte ich ja, darum die bessere RME Steuerung und Mixer.Läuft in der Taskbar, sofort da usw. hatten wir ja schonmal geschrieben, kommt eben hier bei den 64 /128 Kanälen in 8k Auflösung übelst geil!:D
 
Für mich unbrauchbar, da nicht vom Tablet aus bedienbar, ich bevorzuge ein Webinterface.
 
Immerhin kommen jetzt auch die Windowsnutzer in den Genuß von AVB. Werden halt mit dem teuersten USB-to-Ethernet Adapter ever gnadenlos von RME abgezockt.
 
Wie kommst du darauf, dass AVB bisher nur für Apple-User verfügbar war? Die MOTU-Interfaces laufen alle unter Windows und bei Presonus kann ich mir nicht vorstellen, dass deren Interfaces Mac only sind.
 
Tja, jeder hat eben seinen Workflow! ;-) Was will ich mit einer Tabletsteuerung, wenn ich an der DAW sitze oder andere Aufnahmen im Studio mache oder was abhöre usw.?! :D Da sitze ich am PC und will alles sofort griffbereit,übersichtlich steuern und sehen können, nur so kann man schnell und gezielt arbeiten und alles kontrollieren! :)
 
Wie kommst du darauf, dass AVB bisher nur für Apple-User verfügbar war?

Weil es nach wie vor keinen AVB Treiber für Windows von MOTU gibt (bzw noch keine Freigabe bisher), bei MacOS ist AVB im OS eingebaut. Die Interfaces gehen natürlich auch an Windowsrechnern, nur halt nicht über Ethernet.
 
Totalmix FX geht also immer noch nicht mit Android? :zzz:
Mal abgesehen davon, haben Interfaces von Motu und Presonus auch noch Preamps, Eq, Compressor, die eingestellt werden wollen. Das geht über TotalmixFX nicht.
Und da das Digiface AVB selber über keine derartigen "FX" verfügt, ist der Nutzen von TotalmixFX hier deutlich reduziert.

PS: Da Motu kein Hersteller von AVB fähigen Netzwerkkarten ist, wird es von Motu auch keinen AVB Treiber für Windows geben.
 
Warum sollte Totalmix Spezialeinstellungen externer Geräte mitmachen??
Totalmix ist hauptsächlich für RME Geräte, man kann damit soweit alles einstellen was hier möglich ist. Wie gesagt, jeder hat eben seinen Workflow oder Arbeitsweisen, dementsprechend sucht man sich ja die passenden Interfaces oder Soundkarten raus.
Wenn wir hier Vergleiche anstellen, sollte es meiner Meinung hauptsächlich um die Grundeinstellungen/Bedienung gehen und hier ist für mich und mit meiner Arbeitsweise eben RME klar im Vorteil gegenüber den Web und Browserbasierten Motu Apps.
Für andere kann das ja wieder umgedreht sein, jeder hat seine Eigenheiten beim Arbeiten! ;-)
 
Eine Fernsteuerung für TotalMix FX gibt es seit diesem Jahr – sie heisst TotalMix Remote und ist erhältlich für Windows, macOS und iOS: http://www.rme-audio.de/download/QuickGuideRemote.pdf

Sollte also gehen mit Windows-Tablets und iPads.

Warum man im Jahr 2018 noch eine solche Umstandslösung bauen muß, will mir nicht ganz einleuchten. So einen Unsinn hatte MOTU auch bei den alten Interfaces gemacht, also Fernsteuerung für Cuemix FX. War der Hauptgrund für mich, mein 828MKII zu verkaufen.

Es ist auch vom Aufwand her Blödsinn, denn statt zweimal Software entwickeln zu müssen, ist es sinnvoller, ein Webinterface zu nehmen, das funktioniert dann auch mit egal welchem System.
 
Würdet ihr eher das Motu 16A AVB nehmen oder das Motu 8M AVB?
Beim 8M kann man ja noch den Eingangspegel am Gerät selber regeln.
Geht ja beim 16A anscheinend nicht.

Zum 8M würde sich dann noch n Behringer AD/DA Wandler dazugesellen. :)
 
Argh...grad gesehen....beide kein MIDI! Argh!!

Ja, und? Das macht man ab einer gewissen Setupgröße eh getrennt, daher kein Nachteil.

Das 828ES hat MIDI drin, BTW.

Das 8M kann deshalb alles am Gerät selbst regeln, weil für Mikrofone gedacht.

Können alle Andern aber auch, übers Webinterface.

Das 16A ist recht teuer, wenn man es mit dem 24Ai vergleicht. Letzteres braucht zwar DB25 Multicores, die gibts aber günstig bei Musicstore und auch als 1,5m Länge.
 
Ja, und? Das macht man ab einer gewissen Setupgröße eh getrennt, daher kein Nachteil.

Das 828ES hat MIDI drin, BTW.

Das 8M kann deshalb alles am Gerät selbst regeln, weil für Mikrofone gedacht.

Können alle Andern aber auch, übers Webinterface.

Das 16A ist recht teuer, wenn man es mit dem 24Ai vergleicht. Letzteres braucht zwar DB25 Multicores, die gibts aber günstig bei Musicstore und auch als 1,5m Länge.

Wer sagt, dass ich/man das ab einer gewissen Setupgröße getrennt machen muss?

24AI?
Hui......warum ist der denn so viel günstiger?
Wäre das was?

Möchte nicht schon wieder n falsches Interface kaufen!
Hehe!
 
Unterschiede 16A <-> 24AI:

16A: 16 Analog I/O per Klinke, Thunderbolt, 2xADAT I/O, max. 16 AVB Streams In/Out

24AI: 24 Analog In, Kabelpeitschen müssen dazugekauft werden, keine Analog Out, kein Thunderbolt, 3xADAT I/O, max 4 In/8 Out AVB Streams
 
Wer sagt, dass ich/man das ab einer gewissen Setupgröße getrennt machen muss?

Jeder, der auch nur ein klein wenig Plan von USB und dessen Einbindung in Desktop Betriebssysteme hat. IMMER die Busse trennen. Bei Kombiinterfaces wird ab einer bestimmten Samplerate MIDI zugunsten von Audio hintenangestellt, was man dann auch hört.

Hui......warum ist der denn so viel günstiger?

Es hat nur analoge Eingänge und nur DB25 Buchsen. Ausgänge gehen aber über einen ADAT Expander. Außerdem hat es nur USB und AVB als Schnittstellen. Ich hab das hier mit dem 8 kombiniert, siehe weiter vorne im Thread.
 


News

Zurück
Oben