wie gesagt, es ist sowas ja in variationen nicht unüblich.

ein andromeda kann auch 0 bis 100 bei den oszivolumes und klingt sehr sehr oft schob ab 30 nicht mehr schön - da ist es doch egal ob das am filter liegt oder an sonstwas. es ist schlecht skaliert.

ebenso bei pulse geht das viel zu schnell in eine art leichter sättigung - aber dann auch nicht so stark dass man dort eine ebenso - meiner meinung - eher schlechte pegel skalierung ab dem ersten drittel bis zum maximum stilistisch rechtfertigen könnte.

Da werden sicherlich noch frische Kalibrierungen in Firmware Updates reingepackt. Warten und.....trinken

In der Zwischenzeit im Quantum Thread mal vorbeischauen...wieder mal ein Update...Modern Times halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber, eine Firma mit dem Renomee von Moog sollte doch gerade was den Klang angeht solche "Fehler" vermeiden können?! Ich versteh das einfach nicht. Gerät zu schnell auf den Markt geworfen???
 
Moin!

2. Ich wiederhole mich ungern, aber eine klassische Gitarre für Profis kostet schnell 5000 Euro, eine Geige ist locker 20.000 wert und ein Flügel beginnt ab 20.000...es handelt sich beim One um ein professionelles Werkzeug. Das isses...

Vor 20 Jahren brauchte das 14-jährige Töchterchen des Kantors - sie spielte Geige auf Landesniveau 'Jugend musiziert' - was neues. Und so haben sie mal eben 10kDM ausgegeben. Für einen Geigenbogen. Die Geige war so 25kDM wert.

Und man sollte bedenken, dass manche Leute auch Unterricht nehmen. Über 10 Jahre kommt da auch mal eben 10k€ zusammen, nur halt nicht auf einmal.

Und das Hobby 'Hochseesegeln' kann man emulieren, in dem man sich unter eine kalte Dusche stellt und 100e-Scheine zerreisst. :)


Moog One ist für mich zu teuer, ja. Ob er preiswert ist, kann ich nicht beurteilen. :)

Grüße
Omega Minus
 
Es ist in der Tat schon verwunderlich, dass bei Größenordnung 100 Geräten auf dem Markt, doch z.T. ziemlich fragwürdige Demos herauskommen.

Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich.
Ich gehe davon aus, dass von einer gewissen Anzahl Besitzer eines bestimmten Instruments (sagen wir mal 100) nur ein kleiner Teil überhaupt Videos macht (Sagen wir mal 1). (Warum sollte man das auch machen als Konsument) Geht man weiter davon aus, dass von dem kleinen Prozentsatz "Video-Ersteller" wiederum nur ein kleiner Prozentsatz (sagen wir 5%) wirklich gute Demos macht, kommt genau die jetzige Situation zustande.
 
Ja aber, eine Firma mit dem Renomee von Moog sollte doch gerade was den Klang angeht solche "Fehler" vermeiden können?! Ich versteh das einfach nicht. Gerät zu schnell auf den Markt geworfen???

Eben, ich bin raus aus der Nummer und lass mir von Thomann mein Geld erstatten, so wie es im Moment scheint,lohnt es das Aus und Einpacken nicht, das Teil entspricht in der Realität klanglich scheinbar nicht meinen Vorstellungen, es scheint technische Probleme zu geben(Lüfter Rauschen). Ich bin sicher ein Moog Fanboy, aber es hat den Anschein, dass mein REV 2 klanglich in meinen Ohren überlegen sein wird und Mono - Moogs habe ich reichlich.
 
Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich.
Ich gehe davon aus, dass von einer gewissen Anzahl Besitzer eines bestimmten Instruments (sagen wir mal 100) nur ein kleiner Teil überhaupt Videos macht (Sagen wir mal 1). (Warum sollte man das auch machen als Konsument) Geht man weiter davon aus, dass von dem kleinen Prozentsatz "Video-Ersteller" wiederum nur ein kleiner Prozentsatz (sagen wir 5%) wirklich gute Demos macht, kommt genau die jetzige Situation zustande.

Das stimmt, aber es zeichnet sich eventuell das Prophet 12 Syndrom ab, toller Synth aber die Wenigsten können oder wollen damit umgehen, wobei selbst die schlechten P12 Demos bei weitem besser klingen.

Es ist vielleicht wirlich so, dass die Demoleute Fanboys sind und denken, ein Moog klingt irgendwie immer gut, das ist jedoch beim One nicht der Fall, im Prinzip auch logisch das man mit 4 LFO s ne Menge kaputt machen kann;-), wenn man kein Gefühl für die Dosierung hat.

Ich will das Teil auch nicht schlecht reden, gehöre einfach nicht in die Käuferschicht klanglich gesehen und pekuniär wär es mir egal gewesen.
 
"Die Gefahr des Übermodulierens". Lustigerweise bis jetzt eher mit der Eurorack-Welt in Verbindung zu bringen.
Subtil ist meist besser.
 
Interessant, jetzt sind anscheinend schon die zu vielen Modulationsmöglichkeiten an dem schlechten Klang schuld.
Ich sag einfach mal, ich kenne keinen Synthesizer, der schon bei 2 simplen leicht verstimmten Sägezähnen so grottenschlecht klingt.
Dass das bei Moog anscheinend keiner so sieht oder bemerkt hat, finde ich allerdings sehr bedenklich.
Obwohl dieser Amos macht auf mich den Eindruck als ob er selbst kein Bock auf die Kiste hat.
 
Man muss ja fast hoffen, Nick Batt verreißt den ONE total - weil was machen all die Leute sonst, die ihn so schrecklich schlecht finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Test wird in der Tat spannend sein. Er hält sich mit seiner Meinung ja wenig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
5410caf3d0082f688ab54f71d791d9df--drum-machine-electronic-music.jpg
 
Ich könnte mich ja mal an den ONE setzen und einige "schöne warme volle weiche" Sounds erstellen, dafür war ich als Sounddesigner doch bekannt. Ich habe das immer noch drauf. Und ich meine das ernst. Zitate aus Testberichten der Fachzeitschriften (hier zum Microwave):

"Traumhaft weich. Super-Sounds mit super Sounds. Das Set hält was es verspricht. Es besteht tatsächlich aus hervorragenden Klängen [...] Man merkt, dass hier viel Gefühl und Liebe zum Detail im Spiel war. Kompliment!"
"Etwas für Nostalgiker ist die Karte "Analog Legends", die hier noch lobend herauszustellen ist. Diese Karte besticht durch ihre vollen, warmen Klänge."
 
Ich könnte mich ja mal an den ONE setzen und einige "schöne warme volle weiche" Sounds erstellen, dafür war ich als Sounddesigner doch bekannt. Ich habe das immer noch drauf. Und ich meine das ernst. Zitate aus Testberichten der Fachzeitschriften (hier zum Microwave):

"Traumhaft weich. Super-Sounds mit super Sounds. Das Set hält was es verspricht. Es besteht tatsächlich aus hervorragenden Klängen [...] Man merkt, dass hier viel Gefühl und Liebe zum Detail im Spiel war. Kompliment!"
"Etwas für Nostalgiker ist die Karte "Analog Legends", die hier noch lobend herauszustellen ist. Diese Karte besticht durch ihre vollen, warmen Klänge."

Falls es mal möglich ist, interessiert mich deine Meinung über den ONE. Sounddesigner können wertvolle Inputs geben.
 
Gearslutz, Moog One thread, post #4778, "jmcecil":

"finally got some time this weekend to mess around. Two layers of sequence. Layer 1 is bog standard bass riff with modulation on cutoff, reso, filter mix and pan. Pan didn't seem to be doing anything so towards the end of this clip it gets clunky as I went extreme. Good learning experience for LFO to pan % mix. Second layer is rhythmic noise and fm bongs very quietly in the background. Similar just trying to send modulation everywhere."
 
Kann es egtl sein, dass besonders die den ONE als schlecht klingend empfinden,
die bei modernen Synrhs auf "klassisch vintage" a la OB6 stehen?
 
Da hier ich gerade am OB6 zugange bin: kann gut sein. Und der OB6 klingt ja im Vergleich zum ollen Matrix1000 bereits deutlich "frischer". Ich würde den One gerne zuhause ausprobieren für den direkten Vergleich.
Dazu kommt für mich aber noch, dass der OB6 deutlich einfacher strukturiert ist. Ich kann hier in 1min einen tollen Sound einstellen. Geht das mit dem One? Mir liegt die direkte Arbeitsweise einfach mehr (ich bin mehr der 303 Typ - LOL). Ansonsten könnte ich ja Software nehmen...
 


News

Zurück
Oben