Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Neues OS ist raus:

https://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,1190.0.html

(man muss zum Herunterladen des .syx Attachments eingeloggt sein)


Main OS 1.3.7
  • Feature: New Global Param: Arp Beat Sync On/Off. Global row 2 number 9
  • Feature: MIDI Out for the Arp/Sequencer - Param Xmit Global options CAS (CC + MIDI Out for arp/seq) and nAS (NRPN + MIDI Out for arp/seq)
  • Feature: Sequencer now transposes from keyboard/MIDI notes on UNISON patches
  • Fixed bug: Improved Polychain implementation and fixed bugs
  • Fixed bug: Various small bug fixes
 
Hallo,

ich habe heute mein OB 6 Desktop erhalten.
Mein Gerät wird ziemlich warm..ist das normal?
Ich hatte mal ein P6 Key und da ist mir das nicht aufgefallen.
Mußte auch schon öfter mal nachkalibrieren.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.


Grüße,
Alex
 
Hallo,

ich habe heute mein OB 6 Desktop erhalten.
Mein Gerät wird ziemlich warm..ist das normal?
Ich hatte mal ein P6 Key und da ist mir das nicht aufgefallen.
Mußte auch schon öfter mal nachkalibrieren.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.


Grüße,
Alex

Warm wird mein OB-6 Key auch... scheint wohl normal zu sein. Bei mir isses auch so, dass das Ding (wie natürlich auch andere Analoge) erstmal auf Temperatur kommen muss... Das sind dann so ca. 32 Grad, kann man ablesen...
 
Neues OS ist raus:

https://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,1190.0.html

(man muss zum Herunterladen des .syx Attachments eingeloggt sein)


Main OS 1.3.7
  • Feature: New Global Param: Arp Beat Sync On/Off. Global row 2 number 9
  • Feature: MIDI Out for the Arp/Sequencer - Param Xmit Global options CAS (CC + MIDI Out for arp/seq) and nAS (NRPN + MIDI Out for arp/seq)
  • Feature: Sequencer now transposes from keyboard/MIDI notes on UNISON patches
  • Fixed bug: Improved Polychain implementation and fixed bugs
  • Fixed bug: Various small bug fixes

- Die Arp beat Sync Funktion ist klasse!
damit synct sich das Arpeggio sobald die Drummachine o.ä. Master Quelle startet immer exakt. Bei Laufendem Arp werden auch ungerade getriggerten Akkord Wechsel dem Beat angepasst.

- Cool ist, das bei dem Sequencer /Arp midi out auch zeitgleich die Reglerfahrten dazu aufgezeichnet werden. So kann man Live Geschraube komplett und in sync via midi aufzeichnen.
 
Ist das eine Beta oder kann man die 1.3.7 als stabil betrachten?
Desweiteren kann man die Presets kategorisieren ohne Editor? dh. gibts evtl eine sortierte Sysex Datei für den OB6 wo dann sagen wir mal von 0-44 Bass, 45-89 Leads, etc sind.
LG
 
Laut Forum (siehe oben) ist das keine Beta mehr. Auf der Hompage war es aber letztens noch nicht zu finden (1.2 ist die Vorgängerversion). Ich habs noch nicht installiert.
 
Tasten Version ca 2500€ Desktop ca 2250€
finde den Desktop viel zu teuer.. bzw der Unterschied zur tastenversion zu Hoch..
 
Hat jemand hier schon die vintage Oberheims und den OB6 gegenübergestellt? So richtig über die gleiche Anlage usw...
 
Gibt übrigens eine neue OS Version 1.5.5, die diverse Bugs eliminiert. Wird noch Beta genannt.

https://forum.sequential.com/index.php/topic,1190.0.html

Main OS 1.5.5
  • Fixed bug: with no external clock present, arp beat sync on, arp does not quantize
  • Fixed bug: record on/off NRPN not being responded to

Main OS 1.4.9

  • Fixed bug: LED consistency improvements

Main OS 1.4.1

  • Fixed bug: Correct brightness inconsistencies with small rectangular LEDs
  • Fixed bug: Additional Polychain improvement
 
1.5.5 ohne Probleme aufgespielt. Düdel gerade im Sequence-Modus herum. Er klingt wunderbar. Die OB6 Module sind wieder teurer? Schon interessant, dass die Module fast so teuer sind wie die Keyboards. Ich vermute, dass die Module viel beliebter sind? Noch 6 Stimmen könnte ich gebrauchen. Der neue Polychain-Modus soll ja viel besser sein (Anleitung dazu fehlt noch... ist ja noch beta).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @RetroSound hat mal ein Vergleichsvideo auf Youtube gestellt



Danke...

Wie ich vermutet habe. Die Unterschiede erinnern an Vergleiche welche ich mit einer von meinen Hammond A100 und dem Hammond XK System oft gemacht habe. Die neuen Instrumente passen irgendwie in die heutige Zeit, wie auch viele andere Sachen (Digital TV gegenüber analogen usw.). Auch wenn sie sich (DSI, Mooc Voyager etc) zu Recht analog nennen, sind sie alle im digitalen Korsett. Dadurch präziser, aber auch etwas steriler.
Ich habe den OB6 vor 1-2 Monate im Studiosound Laden in Bern gespielt und dachte mir dabei, wieso so ein analog Synth so klar, fast digital klingt. Ich hatte einige Jahre einen Matrix 12, welcher nie so wild war wie die alten OB Serien, aber er hatte doch diese softe, beizeiten unklare, neptunische Seite. Der unterschied zum OB6 fiel mir also sofort auf.

Somit sehe ich es relativ schwarz für den Moog One. Er wird wahrscheinlich auch nicht diesen analogen Charakter soweit ausdrücken, um das digitale Korsett in den Hintergrund zu versetzen.

Vielleicht bin ich aber bloss zu alt....))))
 


News

Zurück
Oben