01.11.2018 Berlin, Aphex Twin @ Funkhaus BERLIN

Von der Seite gesehen konnte man definitiv ein Eurorack-Tischgehäuse sehen. Dazu dann vermutlich PC-basierte DJ-Technik.
 
Ja groß Veranstaltungen strengen mir mittlerweile auch mehr an wie alles andere. Erst am Einlass dann bei der Jacke abgeben lange anstehen und drin an der Bar geht das Theater weiter. Dance floor viel zu voll so das nur noch an der Wand stehen und zukucken wie der Dj gefeiert wird übrig bleibt. Was auch passieren kann das du auch gleich wieder nach Hause fährst weil der Einlass nee gesagt hat aus welchen Gründen auch immer. Also bei den Clubs ist das jedenfalls so. Dann lieber solche Läden wo man noch anklopfen muß. ;-)
 
Von der Seite gesehen konnte man definitiv ein Eurorack-Tischgehäuse sehen. Dazu dann vermutlich PC-basierte DJ-Technik.

Auf dem Field day letztes Jahr hat er mit Traktor aufgelegt und ein Intellijel 7U Case als Effektrack dabei gehabt.
http://s3.amazonaws.com/factmag-ima...GCJROtQbjSOsnnFh8_SCEFNmPvcY6Y3XXb2ZiQE4DLhGA

Ich finds schon schade, dass er so wenig eigene Tracks immer spielt. Auch wenns ein DJ Gig ist, will man doch seinen Stuff hören.
Ein "Analord"-Gig mit Roland Maschinen wär ein Traum, aber ich schätz die Tracks sind zu komplex dafür. Erst recht Syro und Collapse. Kann man denk ich nicht live auf die Bühne bringen.
 
"Es gibt das Gerücht, er habe an diesem Abend einfach nur eine große Audiodatei abgespielt. Wenn das stimmt, dann hätten wir diese gerne."
(Zeitung von gestern)
 
Auf dem Field day letztes Jahr hat er mit Traktor aufgelegt und ein Intellijel 7U Case als Effektrack dabei gehabt.
http://s3.amazonaws.com/factmag-ima...GCJROtQbjSOsnnFh8_SCEFNmPvcY6Y3XXb2ZiQE4DLhGA

Ich finds schon schade, dass er so wenig eigene Tracks immer spielt. Auch wenns ein DJ Gig ist, will man doch seinen Stuff hören.
Ein "Analord"-Gig mit Roland Maschinen wär ein Traum, aber ich schätz die Tracks sind zu komplex dafür. Erst recht Syro und Collapse. Kann man denk ich nicht live auf die Bühne bringen.

Analord und Collapse EP könnte man vermutlich live umsetzen. Die alten SAW, Polygon Window, RDJ LP etc. gerade auch! Oder er holt sich wie Kraftwerk noch ein oder zwei helfende Hände dazu zur Unterstützung. Ist doch üblich für Live Popmusik noch ein paar zusätzliche "Bandmember" heranzuholen.
 
ui... okay, hart. hätte gar nicht wirklich was davon wieder erkannt, n paar der Tracks hab ich sogar noch am selben Tag gehört...

was so´n paar Laser mit einem anstellen können, ultimative Ablenkungstaktik haha ^^
 
Analord und Collapse EP könnte man vermutlich live umsetzen. Die alten SAW, Polygon Window, RDJ LP etc. gerade auch! Oder er holt sich wie Kraftwerk noch ein oder zwei helfende Hände dazu zur Unterstützung. Ist doch üblich für Live Popmusik noch ein paar zusätzliche "Bandmember" heranzuholen.
Das fände ich so überflüssig und daneben, wie Techno Liveacts, die live ihre four to the floor 909 Bassdrum von einem Drummer spielen lassen.
:wuerg:
 
Das fände ich so überflüssig und daneben, wie Techno Liveacts, die live ihre four to the floor 909 Bassdrum von einem Drummer spielen lassen.
:wuerg:

Finde ich immer noch besser, als Ableton Kästchen zu steuern, wovon man als Zuschauer NICHTS hat. Natürlich sollen die "Helfer" mit den Original-Geräten den Sound machen. Windowlicker auf Bongos will ich auch nicht hören. Obwohl.... ggfs. interessant. ;-)
 
Finde ich immer noch besser, als Ableton Kästchen zu steuern, wovon man als Zuschauer NICHTS hat. Natürlich sollen die "Helfer" mit den Original-Geräten den Sound machen. Windowlicker auf Bongos will ich auch nicht hören. Obwohl.... ggfs. interessant. ;-)
Bei Sequencer-Musik muss der Zuschauer nichts davon haben, die sollen das hören und nicht sehen. Wir sind nicht bei einem Rock-Konzert. Zum sehen gibt es bei Aphex Twin die Visuals oder damals noch Tänzer in Kostümen.
 
Bei Sequencer-Musik muss der Zuschauer nichts davon haben, die sollen das hören und nicht sehen

Stimmt auch irgendwie. Wenn er mit z.B. mit Roland Kisten spielen würde, wäre das vor allem schön für Leute wie uns, weil wir in dem Thema drin sind und die Kisten gerne im Einsatz sehen. Aber im Endeffekt müsste er auch vorprogrammierte Sequenzen abspielen lassen. Anders geht das bei so einem Sound nicht, selbst mit 10 Mann Band. Ob die Sequenzen aus dem Rechner kommen oder in ein paar Maschinchen programmiert wurden, macht eigentlich am Ende keinen großen Unterschied.
 

Vielleicht hat er einige der Tracks gespielt, weil ggf. Leute aus Berlin da waren, die die Tracks gemacht haben.

https://crackmagazine.net/article/long-reads/aphex-twins-mask-collapses/

Interviewer: "It seems like the DJ sets you've been doing over the past few years have done a great job of both putting your music in a historical context and shining light on deeper current music."

Aphex Twin: "Thanks, I put a lot of work into it. There aren’t many DJs out there playing different stuff... well, I think it is getting better now, over the last year it's gotten really good. But [previously] people were just playing one type of music for two hours. Which is fine sometimes, y'know? But there's nobody big playing all this amazing music coming out. There's so much of it! And [it gives] great artists exposure as well. It's not like I'm some huge artist or something, but you do give quite a good boost to a lot of people when you play stuff.

I often try to think, if I'm playing in Berlin, say, "Who do I know in Berlin? What track do I know that I can play?" Because they might be there at the gig. That's happened loads. I remember I played some crazy speedcore track [by Komprexx] in Italy. I thought "oh that guy is from Milan, he might be here." And he came running up to me at the end, "I can't believe you played it!" Quite often people will be in the crowd. At that Houston gig there was that guy Qebrus. He had this crazy ASCII syntax for all his track names, really alien sounding music. He died recently, just after that gig. And somebody had found him in the crowd, they were just scanning through the crowd and someone identified him and he's smiling away while I'm playing his track."
 
Hätte er doch bloss mehr Cornwall als Berlin gespielt.

Höhöhö :D

Mich wundert es ein wenig, dass er von den Berlinern nix von z.B. dem verspielteren Siriusmo laufen liess, dafür gleich zwo Tracks vom eher etwas straighter-krachigeren Current Value.
Der Abend sollte wohl eher etwas auf die Zwölf sein ;-)

Bin eben noch über nen Current Value Boiler Room Set gestolpert. Geht ganz schön ab:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FeiAN0O3ufg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben