-

War schön mit euch über das hochinteressante Thema zu reden aber ich muss jetzt los, meine Reichsflugscheibe steht im Haltverbot...
tschüssi
 
So, der veranstaltungstechniker hier der in der Ausbildung ähnlich viel bis fast das gleiche wie ein elektroinstallateur gelernt hat:

Moderne netzteile ham keine trafo mehr sondern sind als sogenannte schaltnetzteile aufgebaut. Deswegen sind die auch so leicht im Gewicht. Von daher ist die Diskussion was trafos angeht bis zu einem gewissen teil obsolet.

Ansonsten schadet wärme den Geräten, recht bekanntes Beispiel sind alte c64 Netzteile welche aufgrund vom ableben div bauteile im netzteil eine zu hohe Spannung dem c64 geben was dazu führt das dieser nen abgang macht.

Hersteller bauen kaum mehr schalter ein weil schalter kosten und viele eh zu faul sind den schalter zu bedienen. Was irgendwelche Studien vom Hersteller angeht wäre ich vorsichtig, schließlich wollen die auch was verkaufen.

Was nun das Fazit is?
Ewig anlassen is wohl gift, ständiges an und ausschalten auch.
 
Da ich nicht jeden Tag an meinen Synthis rumfuddel, mache ich sie immer aus, wenn ich davon ausgehe, dass ich sie an dem Tag nicht mehr nutze. Ich habe auch nie immer alle draußen. Synth die ich im Augenblick nicht benutze, kommen wieder in die orginale Verpackung, deswegen sehen alle noch aus wie gerade gekauft. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben