Wohin mit 20 Jahren Synth "Fachliteratur"?

Habe vor Jahren auch ausgemistet. Übrig geblieben sind nur die Hefte mit Artikeln und Testberichte von Geräten von denen ich geträumt habe oder die ich dann gekauft habe. Leider habe ich alle Schallfolien vernichtet.

Hat jemand vielleicht noch die Schallfolie mit dem Test des JD800. Diese Demo vermisse ich sehr.
 
Habe alles nach jahrelangem Aufheben weggeworfen. Okay, so alte Prospekte von Roland 700 oder Korg PS wären heute noch toll, aber was solls, das gibts alles auch im Netz.
Man hat immer vor, da mal wieder reinzuschauen, in die vielen ollen Zeitungen und Kataloge, aber dann macht man es ja doch nicht.
 
Meine frühen Keyboards (von 12/1984 bis etwa 1998/99) sowie die allerersten Ausgaben der KEYS (so 1989/90 bis 1993) habe ich mir aus nostalgischen Gründen auf die Seite gelegt, und ich habe mir sogar noch das fehlende Exemplar von Oktober 1985 besorgt, um die Lücke zu schließen. Derzeit ist der Kram bei Muttern im Keller eingelagert -- irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. Wenn ich die Zeit hätte und einen A3-Scanner, würde ich das gesamte Archiv nehmen und digitalisieren. Ich denke, das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich eines Tages nicht mehr auf diese Möglichkeit zurückgreifen kann. Mein Platz ist einfach zu begrenzt.

Stephen

Geht mir genauso, die 80er Ausgaben - noch die getackerten habe ich auch alle behalten. Auch einige jüngere.Dafür extra ein schmales Billy Regal angeschafft.

Hole regelmäßig einfach eine raus und schmökere auf dem Sofa. Dann zieht sich imaginär gleich der Geruch eines brandneuen Ataris in die Nase...
Hach waren das noch schöne Zeiten als jede Tischhupe in höchsten Tönen gelobhudelt wurde aber auch immer ganz deutlich klargestellt wurde, dass keiner bei Bässen an den Minimoog ranreicht...
 
Hat jemand vielleicht noch die Schallfolie mit dem Test des JD800. Diese Demo vermisse ich sehr.
Das war dann in KEYBOARDS 05/1991. Ich habe alle Schallfolien aufgehoben, nur wo im Unterholz diese nun liegen? Sollte ich es finden, melde ich mich :mrgreen:
 
Das war dann in KEYBOARDS 05/1991. Ich habe alle Schallfolien aufgehoben, nur wo im Unterholz diese nun liegen? Sollte ich es finden, melde ich mich :mrgreen:
Das wäre echt lieb, danke.

Ich habe vor längere Zeit die Redaktion angeschrieben, ob sie noch die Aufnahmen haben. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten.
 
Mensch, nun schmeiß den ganzen Mist doch einfach weg. Was soll denn der Plunder in Deiner Bude?
Verstehe gar nicht, was es da zu überlegen gibt. Zur Not behälst Du halt genau 10 Hefte mit den interessantesten Testberichten.

Kannst Dir natürlich auch ein paar Hoschis einladen, die Dir das Altpapier wegrauchen.
 
Meine paar Hefte aus den späten 80er und 90er Jahren ,die ich hatte habe ich so gut wie alle schon lange weggeworfen.
Die der letzten 10-20 Jahre habe ich meißtens in einem Bahnhofskiosk gekauft wenn ich mal für ein paar Tage in den Bergen war
damit ich abends was zum lesen ,gucken und träumen hatte. Es ist schon manchmal nett nochmal in das eine oder andere Heft reinzuschauen.

Da ich nicht massenweise Hefte gekauft habe kann ich mich immer noch erinnern wo ,und zu welchem Kurzurlaub ich das eine oder andere Heft gekauft habe.
Das ist schön.
Bevor du die Hefte wegwirfst, vieleicht wenigstens die behalten die dir am Herzen liegen. Ich würde zum Beispiel welche mit interviews von Musikern die ich gut finde
niemals wegwerfen. Ich habe hier noch ne Groove von 2001 und eine Spex von 1993 mit jeweils fetten Interviews von Aphex twin. Das ist Zeitgeschichte und so ein Heft
hat für mich Nostalgiewert. Kann man ja im Netz nachlesen? Ist aber für mich so ähnlich wie wenn man Atari 2600 auf einem Röhrenfernseher spielt , oder nur eine Emulation am flatscreen.

Naja lange Rede kurzer Sinn , ich möchte nur daß du es nicht überstürzt in die Tonne kippst. Durchgucken was weg kann und vieleicht ein paar hilights rausziehen dann stehst du am
ende nicht ganz nackt da und hast wenigstens noch ein paar als Erinnerung ;-)
 
am ende kommt das alles doch in den papiermüll.
irgendwo sind tips und tricks in den heften versteckt die mir schon mal weitergeholfen haben oder in zukunft
helfen könnten, aber das suchen in papier stapeln ist ein zeitfresser und das ganze nimmt zuviel platz weg.
so sehr mich das auch schmerzt, das zeug muss weg.
danke an die vielen ermutigenden beiträge.
schön zu wissen dass ich damit nicht allein bin :)
 
Jede Titelseite ausschneiden,nebeneinander und übereinander,kreuz und quer nach geschmack hinlegen,Foto machen, etwas photoshopmäsig effektieren , drucken lassen, schönen Bilderahmen kaufen...

Meine sind leider beim Umzug alle in die Papiertonne gelandet. Hatte zu der Zeit keinen Nerv..Hat schon ein wenig weh getan..Waren ja viele gemütlich und schöne momente,alles war noch neu, man war wissbegierig,halt voll in seinem Element.
Phasen in der eigenen Künstlerischen entwicklung und findung.

Eigentlich brauch man es ja nicht mehr wirklich..

Das mit dem Bild währe vieleicht eine gute Idee um einen Teil von sich selbst , irgendwo doch noch zu behalten...Man hat allermöglichen KlimBim an der Wand hängen..Da währe so eine Art Bild , dass einen an alte Momente erinnern kann, eine schöne Option.

Auf der einen Seite hängt man auch nur daran, weil sie noch da sind..Nach ein paar Jahren vermisst man da gar nichts mehr..Es ist aber eher ein Gefühl von etwas weggeschmissen zu haben das fortan nur noch in der eigenen Erinnerung sichtbar ist das zudem immer mehr verschwimmt.

Hätte ich sie noch,würde ich mir was einfallen lassen,,
 
anscheinend komme ich ins "aufräum-alter" :)
aber ich frage mich was ich mit den seit 20 jahren angesammelten keyboards, sound & recording, keys, beat, usw machen soll.
die zeit nach einem bestimmten artikel zu suchen hab ich nicht mehr oder will ich mir nicht mehr nehmen.
das ziellose schmökern in den heften kommt seit jahren nicht mehr vor.
und als nachschlagewerk verbraucht der berg an heften zuviel platz.
einfach wegschmeissen?

ich hab die selbe frage zu musikzeitschriften schon beim letzten umzug mit "weg" beantwortet.
aber bei den synth magazinen zögere ich irgendwie.
so ein 4 seiten artikel über ein gerät hat anscheinend einen anderen wert als die habseite huldigung eines
inzwischen unbekannten pop-sternchens

wie macht ihr das? lagern oder entsorgen
Haste nen grossen Garten? Dann ein schönes Maifeuerchen nächstes Jahr damit machen, Nachbarn dazu einladen und ne Synthjamsession dazu geben.
Ansonsten ab ins Altpapier.
 
Hat jemand vielleicht noch die Schallfolie mit dem Test des JD800. Diese Demo vermisse ich sehr.
Das war dann in KEYBOARDS 05/1991. Ich habe alle Schallfolien aufgehoben, nur wo im Unterholz diese nun liegen? Sollte ich es finden, melde ich mich
Es ist auf der Schallfolie von KEYBOARDS 06/1991 drauf gewesen. Hier gerippt. Viel Spass:
 
Ein Stuhlgang ohne Schmökern in diesen Heften ist für mich mittlerweile gar nicht mehr vorstellbar. Das ist jedesmal wie ein kleiner Urlaub auf einer Insel der Glückseeligkeit. Heute, wo der neue Musicstore-Katalog im Briefkasten lag, wird es noch mal um so schöner.
 
Beim ersteren sorge ich mit ballaststoffreicher Speise vor, beim zweiteren werde ich mich überraschen lassen.
 
Ich sehe gerade, daß die Ausgabe Mai 1991eine Transkription von "I'm not in love" von 10CC enthält...
muß ich gleich mal in Moers schauen, ob da noch diese Keyboards im Keller ruht.

Stephen
 
Interessante Artikel digital archivieren und hier zum Download anbieten.
Illegal. Nur mit Zustimmung der Verlage.
Archive.org:
Jemand hat sich die Mühe gemacht und die alten Ausgaben von "Computer Music" (zirka 2010-2013) zum Ansehen eingescannt.


https://archive.org/search.php?query=Computer Music 2010



Lecker Lektüre... (:
Ist das legal bzw. welche Aussage stimmt nun? Oder ist es sowohl als auch? Oder hat der Uploader bzw. Archive.org die Zustimmung des Verlags? :?:
 
Ist das legal bzw. welche Aussage stimmt nun? Oder ist es sowohl als auch? Oder hat der Uploader bzw. Archive.org die Zustimmung des Verlags?
Wenn ich jetzt böse wäre, so würde ich fragen, ob die Artikel und überhaupt alles in diesen Zeitschriften die nötige Werkhöhe für einen Urheberschutz erreicht. Da ich aber nicht böse bin frage ich auch nicht. /s

/s -> https://www.urbandictionary.com/define.php?term=/s
 


News

Zurück
Oben