Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

8dio hat wohl doch etwas richtig gemacht: Neben den Prophet 5 Presets, die meiner Erinnerung nach damals schon nicht gezeigt haben, was der P5 wirklich kann, gibt es auch rohe Oszillatorwellenformen: u.a. Pulse 1-3, Saw, Sawtooth, Saw 5ths, Square, Sync 1-2, Triangle, Triangle Dirty, Noise 1-2, Noise Circuit, Noise HPF etc.

Insgesamt sind es wohl über 1,7GB. Da könnte der restliche Speicher schnell voll werden
...
 
Samples sind ja nie etwas anderes als rohe Wellenformen;-)
Die Parameter brauchen ja nur ein paar kb.
 
Nein, die sind wohl zusätzlich dabei. Die gesampleten 120 Originalpresets vom P5 scheinen den vielen Platz zu brauchen.
Dann zitiere ich mich mal selbst, um ein paar Anmerkungen zu ergänzen: Die rohen Wellenformen sind keine Single Cycle Waveforms, sondern mehrere Sekunden lang. Sie klingen fett, blasen die internen digitalen Wellenformen der Osc-Sektion weg und klingen überhaupt nicht statisch! Definitiv das Highlight dieses Samplesets.

Ansonsten sind die 16 neuen Presets sehr schwach und die alten Presets zwar sehr gut gesamplet, aber da war damals schon viel Schrott dabei. Jedoch etwa die Brass-Sounds lassen sofort Erinnerungen aufkommen.

Wenn man bedenkt, dass man gestackt jetzt vier Prophet 5 Sounds auf einmal spielen kann (oder irgendwas anderes dazu nimmt) und dann noch die digitalen Oszillatoren. Da geht schon was.
 
Hab mich jetzt etwas näher mit dem Thema Prophet XL beschäftigt - und bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass das genau das Teil ist, was ich eigentlich schon immer gesucht hab.

Gewichtete Tastatur, direkte Controls, Stereo-Analogfilter, wunderbare Soundtexturen (so wie ab 4:11) in einer sortierten und qualifizierten Library, gepaart mit analogen Stimmen, direkt zugreifbar auch ohne PC/Windows.


View: https://www.youtube.com/watch?v=lVUQiu2HDrE&feature=youtu.be&t=252


Und ja verdammt - das Ding ist richtig teuer. Zitat von einem YT-User unter dem Review von Nick: "It's called "EX" because that's what your girlfriend will become if you buy it"

Das lass ich drauf ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch immer so ne Frage wie man selbst funktioniert. Ist man der Typ, der mit wenigen Tools alles macht rechtfertigt sich auch der Preis ... auch vor der besseren Häfte, sieht auch aufgeräumter aus als das vollgestellte Chaos...... noch ein Argument.

Bin echt auf den Test im Mag gespannt.
 
Bedeutet "beschäftigt", dass Du ihn (die X-Version ohne XL) schon ausführlicher gespielt hast?

Nein - mangels Angebot vor Ort in D-Süd hat das persönliche Antesten leider noch nicht geklappt.

Gibt aber einige Testberichte und Videos im Netz. Auch das Manual liegt unter www.sequential.com.

Interessant zum XL: Im 32-stimmigen Paraphoniemodus gibt's offenbar nur 1 Instrument (= 1 Stereo Sample-Playback) + 1 DCO. Dafür aber 1x Stereo-Filter (!) für alle Stimmen. Das ist z.B. beim Thomann auf der Shop-Seite so nicht ganz richtig dargestellt - da steht 32-Voice Mono.
 
Nachdem es die letzten Wochen Probleme mit der Bax-Shop Site und meiner Bestellung gegeben hat: Prophet X dort final abbestellt.

Statt dessen heute beim MS den Prophet XL geordert, Lieferung in den nächsten Tagen - YESSSS!!!

Große Vorfreude! Ich werde berichten.

sequential-prophet-XL-e1544415585406.jpg
 
Mit der passenden externen Tastatur kannst Du den Prophet X(L) mit Poly AT spielen. Nur die eingebaute Fatar kann das halt dummerweise nicht.

Naja - nicht jeder braucht so ein Feature. Persönlich reicht mir Channel-AT. Für Poly-AT habe ich z.B. meinen Ensoniq VFX anno 1989 - der kann sowas. Der VFX lag damals neu übrigens auch bei rund 4000 Talern - wir sind solche Preise nur nicht mehr gewohnt.
 
Gibt es die Software für die Samplegeschichte denn jetzt mittlerweile?

Ein Anfall von Wahnsinn hat mich heute die XL Version bei Thomann ordern lassen

Willkommen im Club! Habe den PXL seit Mittwoch da - bin aber noch nicht zum intensiven Erforschen gekommen.

Erster Eindruck: Ein Mega-Flagschiff, das gut und gerne das Zentrum eines Studios ausmachen könnte. Presets sind vielfältig vorhanden (>1000) - nicht alle sind so beeindruckend wie die YT-Demos. Aber: Ein erster Griff in die Samplebasis in Verbindung mit Loop, Cutoff, Drive, Resonanz und Effects lässt Neuartiges erklingen - das Ding ist also gut für jahrelanges Schrauben und Experimentieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass der PXL mit dem Octa, dem OB-6 und einem Moog hervorragend harmoniert. Ich denke das is ne Traumkombi.

Die Sampleimport-Software von 8Dio kommt sicher noch in den kommenden Wochen/Monaten (evtl. zur NAMM19). Dann eröffnen sich neue Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prophet XL ist für mich in dieser Form ein absoluter No-Brainer geworden, ich habe mich jetzt 2 Tage lange auf die Tastatur eingeschossen und auch das Restpaket gefällt.
Verarbeitung und Optik sind top. Ich habe das Gefühl bei diesem Synth angekommen zu sein, Vergleiche mit ReV 2, Montage und Kronos brachten mir nur die Bestätigung, daß dies mein Synth werden kann, da das System offen und nach kürzester Einarbeitung absolut beherschbar ist, wächst in mir der Eindruck abspecken zu können. Er ist ja auch der teuerste Omnisphere Controller der Welt. Ich hatte schon lange überlegt heftig zu reduzieren, kam aber immer von Instrument zu instrument. Beim XL habe ich das Gefühl er wir der beste Kompromiss, ohne wirklich ein Kompromiss zu sein, da ich ihn mir auf den Laib schneidern kann. Ich freu mich schon darauf Moogisches,Buchlaresques, etc.reinzusamplen.
 
Glückwunsch! Hoffentlich überdauert die Liebe die Honeymoon-Phase. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja noch einmal etwas mehr berichten. Wie verhält sich denn so die Tastatur?
 
Nicht ganz, sondern zusätzlich zum Prophet X noch einen Prophet 6 - und ein wenig Spieltechnik - s. die GLASYS-Videos, haha :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben