Musikempfehlungen "Eurorack-Musik" (unter Einhaltung bestimmter Kriterien)

Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Wir hatten ja bereits Threads zum Thema Musikempfehlungen experimenteller Musik.
Ich würde das gerne nochmal konkretisieren, eingrenzen und updaten wollen:

Wie sind Eure Tipps zu Musik, die
- experimentell und elektronisch ist
- ist oder WAR auf Tonträger verfügbar (CD oder Vynyl)
- neueren Datums ist (letzte 10-20 Jahre)

- mit modular – z. B. Eurorack - produziert wurde.
- eine gewisse Struktur/Komposition erkennen läßt
- weniger klassisch tonal, sondern – ausnahmsweise nicht abwertend gemeint – in
Richtung bleebloop-Spratzel-brzl geht.

Wären ältere Sachen erlaubt, könnte man z. B. Morton Subotnick (Silver Apples) oder
Tod Dockstadter (Pond) nennen.

Neueren Datums wäre z. B. Keith Fullerton Whitman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: gerade in DIESEM modularsynthdurchtränktem Forum hätte ich viele
hörenswerte Scheiben als Hörtipps erwartet!

War die Meßlatte zu hoch angesetzt? Dann spielen wir Limbo: Latte etwas runter.

Auf welches der o. g. Kriterien verzichte ich? Auf Tonträger möchte ich bewußt
NICHT verzichten, sonst habe ich hier Zillionen Soundcloud-, Youtube u. ä. Posts.
Elektronisch muß sein (Bin ja hier nicht im Querflötenforum), Kompositionsansätze
auch, geräusch- und klangorientiert auch…

Entscheidung gefällt: lassen wir das dritte Kriterium weg => Die Musik muß nicht
aus den letzten 10 Jahren stammen. Nehmen wir einfach die letzten 20 Jahre.

Jetzt besser?
 
Wenn ich das richtig verstehe was du suchst empfehle ich mal "Boris Divider - Deflector Atractor" https://www.discogs.com/Boris-Divider-Deflector-Atractor/release/5555726

Ist nur auf Vinyl erscheinen aber klanglich fand ich da schon echt krass. Sehr experimentell, teilweise sehr tiefer Bass.
Hab leider keine Infos ob das mit Modular produziert wurde aber bei Boris Divider kann ich mir das schon vorstellen.
Ist das sowas was du suchst?
 
Scheint mir tendenziell eher Richtung Dance/Techno/Electro zu gehen, soweit die
Youtube-Videos, die ich bisher gehört habe, repräsentativ sind.
Trotzdem danke.
 
- auf Tonträger verfügbar ist (CD)
- neueren Datums ist (letzte 10 Jahre)
Diese Einschränkungen sind meiner Meinung nach nicht besonders zielführend... evtl. deswegen so weng Response? Auf Portalen wie Juno Download z.B. findet man tolle Sachen, auch als wav-Datei zu erwerben, die es manchmal auf CD nur für unglaublich kranke Preise gibt.

Discogs ist zum diggen auch ganz brauchbar - nutze die Filterfunktionen, da geht immer was.
 
Diese Einschränkungen sind meiner Meinung nach nicht besonders zielführend... evtl. deswegen so weng Response? Auf Portalen wie Juno Download z.B. findet man tolle Sachen, auch als wav-Datei zu erwerben, die es manchmal auf CD nur für unglaublich kranke Preise gibt.

Discogs ist zum diggen auch ganz brauchbar - nutze die Filterfunktionen, da geht immer was.
Meine Filterung war bewußt so gewählt. Erst mal von oben nach unten durcharbeiten.
Sagt ja auch was aus. "Kranke Preise" würde ich sowieso nicht zahlen.

Deinen Hinweis nehme ich auf und weiche die Filterung "auf Tonträger verfügbar (CD)" auf in:
- ist oder WAR auf Tonträger verfügbar
- Tonträger kann CD UND/ODER Vynyl sein (auch wenn ich mir keine Platten mehr kaufe)

(habs oben noch eingearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne knifflige Fragestellung, aber nicht unlösbar ;-)
Habe nur leider gerade keine Zeit darüber nachzudenken...
Ich weiß, du möchtest keine endlosen Youtube-Links, aber falls du dich schnell selber auf die Suche machen möchtest...der Thread ist auch nicht so lang...
In unserem Modularmusik-Kanal sind relativ aktuelle Tracks versammelt - ich schätze, das sind Produktionen aus den letzten 5 - 10 Jahren.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/modularmusik-kanal.115751/
Dort gibt es auch einige Vertreter die in Richtung bleebloop-Spratzel-brzl gehen (tendentiell eher die Buchla-Sachen :D ).
Wenn da was dabei wäre, das in deine Richtung geht, könntest du mal in ner Suchmaschine schauen, ob die jeweiligen Musiker Tonträger in den letzten Jahren veröffentlicht haben.

Richard Devine ist übrigens Morton Subotnick-Fan und hat vor Kurzem das Album Sort/Lave rausgebracht, welches modular erzeugt wurde:
View: https://richarddevine.bandcamp.com/album/sort-lave

Ich finde aber (beim kurzen Reinhören), dass seine Platte nicht so viel mit der Musik von Subotnick zu tun hat.
Devines Album wirkt eher kühler, technischer, kleinteiliger, schneller, rythmischer ;-)
 
3 Empfehlungen aus meinem "Plattenschrank":

- die letzten Sachen von Robert Aiki Aubrey Lowe (arbeitet eng mit Make nOise zusammen, kann man auch auf der Superbooth regelmäig antreffen, netter Typ definitiv) - am besten über JunoDownloads diggen (da gib es auch eine Vorhörfunktion)

- Richard Devine "Risp EP" (sehr schöne Platte)

- Venetian Snares "Traditional Synthesizer Music"

Viel Spaß.

Cheers
A.
 
Er hat immer wieder mal auf Analog Heaven was gefragt, oder jemanden geholfen. Irgendwann hab ich ihn dann mal für meine damalige Ambientsendung hier im Lokalradio interviewed und ein paar Sachen von ihm gespielt. Seitdem waren wir in relativ regelmäßigem Mailkontakt. Irgendwann kam dann keine Antwort mehr, und ein paar Wochen später hat dann jemand auf AH einen Link den Nachruf auf ihn bei CDM gepostet.
 


News

Zurück
Oben