@ newuser: Also ich würde keine 66 posts in einem thread machen, von dem mich der Synth nicht anmacht ;-) (wenn ich richtig gezählt habe)
Und wenn du schon meinst, "Meinungen sind einfach auszuhalten", dann halte halt meine auch aus ohne mich gleich wieder zu verbessern (pro/high level klingende Instrumente gibt es tatsächlich )

@rz70: ich habe da nichts in dich reininterpretiert, ich habe gesammelte statements von verschiedenen Leuten sinngemäß wiedergegeben. Das hat sich nur alles in einer Antwort angestaut, die ich dann auf ein post von dir gegeben habe, aber
damit warst nicht explizit du gemeint, sondern es war ein "Sammelrant" ;-):peace:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden eigentlich immer Leute kritisiert, die vom Moog bisher enttäuscht sind und das hier kundtun. Warum kommen die, die den Moog gut finden, damit nicht klar. Ich moser doch auch nicht über die Leute, die den gut finden, nur weil das nicht meiner Position entspricht...
 
Warum werden eigentlich immer Leute kritisiert, die vom Moog bisher enttäuscht sind und das hier kundtun. Warum kommen die, die den Moog gut finden, damit nicht klar. Ich moser doch auch nicht über die Leute, die den gut finden, nur weil das nicht meiner Position entspricht...


Ich will niemand kritisieren, ich will auch nur in einem thread über einen Synth begeistert sein dürfen
und nicht immer und immer wieder die gleichen rants drüber anhören. Ist das denn wirklich zu viel verlangt? (schluchz, auf die Knie fall, Faust in den Himmel gereckt)

Na gut... bin dann mal raus aus dem thread... gehe jetzt in den River thread und schreibe 184 Mal, dass der für 5K nicht viel kann und viel zu 80er klingt


(ps falls es jemand noch nicht wusste: der ONE ist überteuert, klingt kratzig, rauscht und kann nichts, was ein 500 EUR synth nicht auch könnte...wer den kauft ist doof! - außer er kauft ihn mir, dann nicht doof!)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kennt noch jemand Kaypro? Sieh an. Meinst Du deren CP/M Koffer oder die späteren PCs?

Auf Kaypro bin ich aufmerksam geworden, als ich ernsthaft einen Synergy anschaffen wollte. Dabei handelte sich um den Synergy II (der Ur-Synergy war nich programmierbar im Unterschied zum GDS), welcher eben mit einem Kaypro II (also spätere PCs) auch editierbar war. Aber irgendwann realisierte ich, dass die Chancen, ein einigermassen stabiles und konfigurierbares System zu finden Richtung "vernachlässigbar" tendierten...
 
Schon mehrfach in all den Jahren hier im Forum verlinkt, aber bisher nicht im Kontext zum Moog One. Das bräsige vermeintliche Original mit fies viel Reverb von Eventide. OK, das H3000 ist ein Klassiker, kein Schimmer von Shimmer, aber viel davon auf den Demos.

 
welcher eben mit einem Kaypro II (also spätere PCs)

Der Kaypro II ist eine CP/M Maschine (Z80 Basis) im Koffer mit 9" Monochrom Monitor, mit den späteren PC kompatiblen mir MS/DOS hat das nichts zu tun. Gab es dann auch als Kaypro 10, statt mit zwei 5,25 Floppies dann mit 10 Megabyte Winchester Disk (Festplatte), Neupreis ca. 10.000DM. Der Laden, in dem ich damals arbeitete, war Kaypro Fachhändler und ich hab den Service für die Dinger gemacht.
Echte Schlepptops. Der spätere Kaypro 2000 war dann schon ein PC-kompatibler Laptop.

Die Software sollte eigentlich auf jedem CP/M System laufen können, welches die entsprechenden Schnittstellen hat, wahrscheinlich RS-232, davon hatte der nämlich als einer der Wenigen damals zwei Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es heir außer mir auch niemand, der den Klang vom ONE richtig gut findet, aber es ist schon äußerst unspaßig, sich über den Synth zu

Da irrst du dich. Mir gefällt ONE sehr gut, mit der Einschränkung, dass alle bisherigen Demos, Videos etc, bloss mp4 Filme, oder mp3 Audios sind, welche in ihrer Struktur stark komprimiert sind. Dazu kommt, dass selten jemand diese Beispiele über echte lineare Abhöre beurteilt. Was trotzdrm die Kompression nicht rückgängig machen würde. Also, alles was rüberkommt ist wie Van Gogh im Internet zu schauen und sich über blasse Farben zu empören. Ehrlich gesagt, unseriös.

Im Übrigen klingt kein Synth professionell, da verwechselst Du etwas

Doch, Instrumente können professionell, oder in verschiedenen Abstufungen nach oben (Meistergeige z. B.), oder unten (Schülergeige) tönen. Synthesizer sind auch vollwertige Instrumente mit verschiedenen Qualitätsstufen. Nicht jeder hört aber den Unterschied.

Wollte nur meine bisherige Enttäuschung über den neuen Moog kundtun, so wie viele anderen hier auch.
....
 
Nächstes Software-Update ist draußen.
Aus dem PDF das in der ZIP-Datei enthalten ist:
V1.0.2 RELEASE NOTES
1. Added Fan Mode settings (on Hardware Settings menu), allowing for quieter operation in room
temperature environments.
2. Added dynamic reduction of background noise level per voice.
3. Cleaned up some sonic artifacts / stray noises in the effects system when changing presets.
4. SVF Spacing parameter can now be fine-adjusted (SHIFT + Soft Knob sets 0.01 resolution).
5. Resonator effect now has Wet/Dry Mix.
6. Sequence Browser now allows pressing Master Encoder switch to load Sequence Presets.
7. Loading a Timbre into an existing Preset now lights the SAVE button (indicating unsaved changes).
8. Fixed a bug where the Mod Wheel “Load Saved Pos.” settings could cause the wrong X/Y Pad polarity to be loaded.
9. Fixed a bug when disabling synths (introduced in v1.0.1); if multiple synths have Poly Count = AVAILABLE VOICES then disabling one synth could incorrectly mute the other one also.
10. Legato Glide bug fixed.
11. Oscillator Note-On Reset function now works.
12. Poly Count per-synth can be set to zero.


V1.0.2 NEW FEATURE DESCRIPTIONS FAN MODE
Firmware v1.0.2 adds FAN MODE to the HARDWARE SETTINGS menu. FAN MODE controls the behavior of the temperature-control system inside the Moog One, which relies on variable-speed fans to exhaust hot air and maintain a desirable operating temperature. The different MODE settings allow you to set a preference for either low speed operation, or more robust temperature control.
The two FAN MODE settings are NORMAL and LOW. The NORMAL setting allows the fans to run faster if necessary, and is good for use in high-temperature environments (>25C) (e.g. outdoors in hot weather or without climate control). The LOW setting runs the fans at lower speeds for reduced overall volume, consistent with maintaining a good operating temperature. LOW is useful for quiet environments at cool to moderate temperatures (<25C).
NOTE: LOW MODE has a temperature override safeguard, so it will kick into NORMAL MODE if the internal temperature gets too hot and then automatically kick back into LOW MODE when the instrument is cooled off again (i.e. while it’s not recommended to be in LOW MODE in environments >25C, the instrument will keep itself
within safe operating conditions).


KNOWN ISSUES STILL PRESENT IN V1.0.2
Below is a list of many, but not all of the known issues still present in v1.0.2
FIXES FOR MOST OF THESE ITEMS ARE ALREADY IN PROCESS
1. Some panel knobs send MIDI CCs, but these CCs are not received by the hardware yet. Full MIDI implementation still
in development.
2. Sync to external MIDI clock not fully implemented (coming soon).
3. Sequencer TIE doesn’t use same voice to play tied notes.
4. MIDI IN - notes aren’t filtered by KB Range.
5. Velocity modulation of envelope levels is not scaled correctly (gets too quiet too soon).
6. MIDI note-on can output 0 velocity.
7. If multiple synths are selected using Panel Focus, soft knobs don’t edit parameter value for all selected synths. 8. System can hang when initially setting date/time.
9. USB MIDI not working yet on Windows systems.
10. Unused hardware voices are not muted in main mix (can affect noise floor).
 
Uiii, noch ein langer Weg wenn ich mir die Liste so anschaue.
Da kommen auch noch unentdeckte Bugs dazu.
 
Da irrst du dich. Mir gefällt ONE sehr gut, mit der Einschränkung, dass alle bisherigen Demos, Videos etc, bloss mp4 Filme, oder mp3 Audios sind, welche in ihrer Struktur stark komprimiert sind. Dazu kommt, dass selten jemand diese Beispiele über echte lineare Abhöre beurteilt. Was trotzdrm die Kompression nicht rückgängig machen würde. Also, alles was rüberkommt ist wie Van Gogh im Internet zu schauen und sich über blasse Farben zu empören. Ehrlich gesagt, unseriös.



Doch, Instrumente können professionell, oder in verschiedenen Abstufungen nach oben (Meistergeige z. B.), oder unten (Schülergeige) tönen. Synthesizer sind auch vollwertige Instrumente mit verschiedenen Qualitätsstufen. Nicht jeder hört aber den Unterschied.


....

Die Meistergeige für den Meister, die Schülergeige für den Schüler und beide klingen beim Anfänger unprofessionell schlecht, was wiederum Deine Aussage mindestens relativiert, den One mit Lüftergeräuschen damit in eine Argumentation zu ziehen, halte ich für witzig.
 
Die Meistergeige für den Meister, die Schülergeige für den Schüler und beide klingen beim Anfänger unprofessionell schlecht, was wiederum Deine Aussage mindestens relativiert, den One mit Lüftergeräuschen damit in eine Argumentation zu ziehen, halte ich für witzig.

Genau das ist es. Der Anfänger (Dilettant) braucht weder einen Moog ONE, noch einen Steinway Konzertflügel.

Meistergeigen wurden schon im 17 Jh. gebaut. Stradivari Geigen sind 300 Jahre alt. Synthesizer erst 50. Die Technologie im Geigenbau hat sich sehr langsam entwickelt. Man hatte Zeit um zu perfektionieren. Heute ist Entwicklungszeit ein knappes Gut. Darum gibt es Updates, auch für die Lüfter.
 
@ newuser: Also ich würde keine 66 posts in einem thread machen, von dem mich der Synth nicht anmacht ;-) (wenn ich richtig gezählt habe)
Und wenn du schon meinst, "Meinungen sind einfach auszuhalten", dann halte halt meine auch aus ohne mich gleich wieder zu verbessern (pro/high level klingende Instrumente gibt es tatsächlich )

@rz70: ich habe da nichts in dich reininterpretiert, ich habe gesammelte statements von verschiedenen Leuten sinngemäß wiedergegeben. Das hat sich nur alles in einer Antwort angestaut, die ich dann auf ein post von dir gegeben habe, aber
damit warst nicht explizit du gemeint, sondern es war ein "Sammelrant" ;-):peace:

Ich habe 66 Posts gemacht , weil ich den One im September bestellt und bezahlt habe und wielviel Post hast Du gemacht ohne den One vorab zu bezahlen ? Und wenn man das Geld rausgibt diskutiert man zwangläufig mit, wenn der Einduck einer Fehlinvestition entsteht, da es im Moment schwachsinnig ist den One zu kaufen, habe ich Montag Thomann angewiesen mir das Geld zu erstatten und werde warten bis die Kiste mal serienreif ist und "professionell "klingt ;-) Im Übrigen halte ich Deine Meinung ganz gut aus, ich hoffe Du verstehst es jetzt, wenn der One mich nicht angemacht hätte, hätte ich Thomann keine 8699 € überwiesen, nur heute ist jetzt und mein Geschwätz von Gestern interessiert mich ebenso wenig wie Deines! ( Frei nach Adenauer)
 
Feedback der frühen Besitzer zum Lüfterproblem: Software ändert offensichtlich die Schaltpunkte. Für die Leute, die sich vom Lüfterproblem gestört fühlen, hat sich die Lage etwas gebessert. Das Grundproblem scheint aber noch vorhanden zu sein. Insbesondere die variable RPM wird nach wie vor als unangenehm empfanden (das Gehör wie jeder Sinn registriert primär Veränderung). Je nach Umgebungstemperatur (das ist hier wohl der wesentliche Faktor), stört es sogar eher mehr, weil mehr Variation zu hören ist. Der Moog One dissipiert über 130 Watt wurde gemessen und braucht einfach die Lüfter.

Es gibt aber auch Stimmen von Leuten, die nach wie vor garkein Problem mit dem Lüftergeräusch haben.

Das mag man nach wie vor so interpretieren, dass die Lüfterhardware selbst bei den "lauten" Geräten eine Macke hat. Sprich, die Hardwarequalität mag zu den Problemen führen. Das ist nicht gut und würde mich sofort vom Kauf abhalten (sollte ich einen One haben wollen).

"Mixed bag" würde der Ami also zum Update sagen.
 
lustig wirds erstmal wenn die ersten moogs abkacken, weil die lüfterregelung von low auf regular nicht so richtig funtzt und durch die runter- und hochregelei ein erhöhter verschleiss bei den lüftern auftritt......da kann man sich viele gedanken drüber machen. und durch den klimawandel fällt in ein paar jahren die low-regelung für unter 25 grad sowieso weg - zumindest in den usa.

das gabs beim memorymoog nicht. da hats gerauscht wie hulle und gut war. und selbst rudi linhard hatte auf nachfrage immer wieder empfohlen den originallüfter nicht durch irgendeinen anderen leiseren lüfter zu ersetzen.
 
Ich habe 66 Posts gemacht , weil ich den One im September bestellt und bezahlt habe und wielviel Post hast Du gemacht ohne den One vorab zu bezahlen ? Und wenn man das Geld rausgibt diskutiert man zwangläufig mit, wenn der Einduck einer Fehlinvestition entsteht, da es im Moment schwachsinnig ist den One zu kaufen, habe ich Montag Thomann angewiesen mir das Geld zu erstatten und werde warten bis die Kiste mal serienreif ist und "professionell "klingt ;-) Im Übrigen halte ich Deine Meinung ganz gut aus, ich hoffe Du verstehst es jetzt, wenn der One mich nicht angemacht hätte, hätte ich Thomann keine 8699 € überwiesen, nur heute ist jetzt und mein Geschwätz von Gestern interessiert mich ebenso wenig wie Deines! ( Frei nach Adenauer)


Ich kaufe keine Instrumente über 100 EUR oder so, ohne sie vorher im Laden ausgiebig auszuprobieren.
Kann ich mir nicht leisten, muss für den ONE wenn auch einiges hergeben.
 
Feedback der frühen Besitzer zum Lüfterproblem: Software ändert offensichtlich die Schaltpunkte. Für die Leute, die sich vom Lüfterproblem gestört fühlen, hat sich die Lage etwas gebessert. Das Grundproblem scheint aber noch vorhanden zu sein. Insbesondere die variable RPM wird nach wie vor als unangenehm empfanden (das Gehör wie jeder Sinn registriert primär Veränderung). Je nach Umgebungstemperatur (das ist hier wohl der wesentliche Faktor), stört es sogar eher mehr, weil mehr Variation zu hören ist. Der Moog One dissipiert über 130 Watt wurde gemessen und braucht einfach die Lüfter.

Es gibt aber auch Stimmen von Leuten, die nach wie vor garkein Problem mit dem Lüftergeräusch haben.

Das mag man nach wie vor so interpretieren, dass die Lüfterhardware selbst bei den "lauten" Geräten eine Macke hat. Sprich, die Hardwarequalität mag zu den Problemen führen. Das ist nicht gut und würde mich sofort vom Kauf abhalten (sollte ich einen One haben wollen).

"Mixed bag" würde der Ami also zum Update sagen.

Ich habe den Kronos 73 seit 2011, anfangs hat mich der Lüfter sehr gestört, irgendwann habe ich eine Leisen eingebaut, der One hat 5 Stück davon, die natürlich auch irgendwann einstauben,beim Deepmind fand ich den Lüfter sehr störend und hab den Hahn zugedreht, dann war alles klar, beim K2000 habe ich damals eine Papstlüfter eingebaut. Die Lüfter machen 50% meiner Stornierung aus, ist halt so.
 
Ich kaufe keine Instrumente über 100 EUR oder so, ohne sie vorher im Laden ausgiebig auszuprobieren.
Kann ich mir nicht leisten, muss für den ONE wenn auch einiges hergeben.

Ja, das ist doch auch verständlich, mir macht das nicht so viel aus, aber Geld verpulvern will ich doch auch nicht und Grenzen setzt sich jeder wie er kann und wie er will.
Ich hatte den All in one Moog im Auge und hätte gerne dann Reissue , Voyager und Grandmother dann verkauft, nach den ersten Demos und Erfahrungen, habe ich gemerkt, daß es so wohl nicht funktioniert.
Das war aber kiene Frage des Geldes sodern der Vernunft, 2 der drei genannten sind in der Praxis für mich obsolet, das ist dann Fanboy ;-)

Ich bin (war) bzgl. des One eh auf Deiner Seite, merke aber immer mehr, daß das ein teurer Fehler sein könnte
 
Es gibt/gab schon exzellente Lüfter, die auch extrem leise sind.
Das Maß aller Ding vor einigen Jahren waren VERAX-Lüfter.
Die hatten quasi eine interne Drehstromerzeugung eingebaut und waren mit 1A Lagern ausgestattet.
Sehr teuer, aber auch extrem leise und unglaublich zuverlässig.
Ich musste niemals Einen wechseln.
 
Im One sind ja laut extensiver Diskussion 5 Stück 40mm Lüfter eingebaut, die aufgrund der Größe vermutlich schneller drehen müssen und so in den hörbaren Bereich kommen. Jeder PC-Modder weiß, dass dies akustisch suboptimal ist. Die 5 Lüfter laufen vermutlich auch nicht synchron was zu nervigen Schwebungen führt.
 
Leider scheint im One kein Platz zu sein um größere Lüfter einzubauen.
Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass Moog sich im Thermal Design verhauen hat.

Hoffentlich hat sich Moog nicht im thermal design verhauen.

edit: entschäfte Aussage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gabs beim memorymoog nicht. da hats gerauscht wie hulle und gut war. und selbst rudi linhard hatte auf nachfrage immer wieder empfohlen den originallüfter nicht durch irgendeinen anderen leiseren lüfter zu ersetzen.

Was man alles früher so erlebte und als normal einordnete...ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben...;-)

Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass Moog sich im Thermal Design verhauen hat.

Revision 2, nächstes Jahr, mit Premium-Flüster-Ventilatoren)))
 
Ja, das ist doch auch verständlich, mir macht das nicht so viel aus, aber Geld verpulvern will ich doch auch nicht und Grenzen setzt sich jeder wie er kann und wie er will.
Ich hatte den All in one Moog im Auge und hätte gerne dann Reissue , Voyager und Grandmother dann verkauft, nach den ersten Demos und Erfahrungen, habe ich gemerkt, daß es so wohl nicht funktioniert.
Das war aber kiene Frage des Geldes sodern der Vernunft, 2 der drei genannten sind in der Praxis für mich obsolet, das ist dann Fanboy ;-)

Ich bin (war) bzgl. des One eh auf Deiner Seite, merke aber immer mehr, daß das ein teurer Fehler sein könnte

:supi::peace:
 
Was man alles früher so erlebte und als normal einordnete...ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben...;-)
)

ja früher wollte man einen memorymoog und hat einen gekauft. da waren auch 5000 d-mark weg auf dem gebrauchtmarkt 1996. man hat die defizite einfach akzeptiert, weil man geil auf die kiste war und den sound haben wollte. da hat man gut mit gelebt und tracks produziert - auch mit lüfterrauschen. das hat auf den records eh keiner gehört.

heute wird noch vor official release in sämtlichen foren alles totgequatscht und in unsäglichen videos das gerät ansich verrissen. und das betrifft ja alle hersteller die ein sogenanntes premiumgerät auf den markt bringen.

ich seh den one auch kritisch - moog hat z.b. noch nie einen synth mit einem multimodefilter rausgebracht. woher weiß man, dass dieses "eigenentwickelte" multimodefilter auch toll und musikalisch klingt und mit dem von oberheim, elka synthex und GRP (aus der neuzeit) konkurrieren kann? und auch auf teufel komm raus diese effekte da reinzuballern, scheint ja auch ein risiko zu sein, da moog 1:1 das reinbaut was eventide liefert. verstehe nicht, warum moog so ein risiko geht, vor allem in dem preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggfs. sind die hier beim Konzept wirklich etwas zu weit gegangen. Hohes Risiko!
Eine Memorymoog Nachbau hätte es als 1. Schritt getan und wäre sicherer. Mein persönlicher Geschmack. Den hätte ich sofort gekauft! Ein MM2 würde sich sehr gut verkaufen und wäre eine sehr gute, komplimentäre Alternative zu den DSI Synths.
 
Dieses Rumgenörgel, runter- und kaputtmachen ist sehr kritisch für alle Entwickler. Ich kenne keinen einzigen, der davon nicht betroffen ist.
Eine böse Mail oder ein Posting ist sehr schnell geschrieben. Letztendlich sollte jeder Verfasser ersteinmal sich selbst an die eigene
Nase fassen. Kein Produkt ist frei von fehlern. Wir sind keine Roboter sondern Menschen. Sich an dem Lüster aufzugeilen ist absolut
unangemessen, weil diejenigen das Instrument nicht mal selbst bisher angespielt haben. Aber erstmal draufhauen macht das erigene Ego ja größer oder?
 
Da hast Du Recht. Wir sollten uns alle mehr zurückhalten und die Entwickler konstruktiv unterstützen. Aber kritisches Feedback der User ist immer sinnvoll (hier natürlich noch nicht gegeben, aber auf Gearslutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du Recht. Wir sollten uns alle mehr zurückhalten und die Entwickler konstruktiv unterstützen. Aber kritisches Feedback der User ist immer sinnvoll (hier natürlich noch nicht gegeben, aber auf Gearslutz).
Natürlich darf man kritisch sein, aber ich finde man sollte es so formulieren, dass es dem Entwickler hilft. Denn dieser baut nun nicht mutwillige Fehler ein.
Auch wenn das viele so öffentlich posten würden. Und ich kenne keinen Entwickler, der sich nicht über die eigenen Fehler ärgert. Da muss man dann
nicht noch mal draufhauen.
 


News

Zurück
Oben